Hyper ängstlicher 2 Jähriger, wie kann ich ihn stark machen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6628

Hyper ängstlicher 2 Jähriger, wie kann ich ihn stark machen ?

hallo

ich habe einen wallach der im märz 3 . in einigen wochen wollen wir mit der longenarbeit beginnen....

jetzt das mega problem....
    er ist das ängstlichste und scheuste pferd das wir je hatten !!!!!!!

auf der wiese ist er der chefa und sagt den anderen wo es lang geht....
    geh ich auf die wiese ist er auch der erste der bei mir ist...er schnuppert und ist freundlich, doch sobal ich mich bewege ist alles aus....
    und so ist es überall...er geht eher rückwärts wie vorwärts ( bildlich gesprochen ) hab jetzt schon voll panik wie das mal werden soll !!!!!

hattet ihr schon einmal so ein pferd ????

wie kann ich ihm helfen das er gelassener wird ?

im stall ist es ähnlich....sobald man einstreut krabbelt er fast die wand hoch...kurz darauf ist es wieder gut.....

man muss alles mega ruhig und gelassen machen

bin für jeden tip offen !!!!!

danke
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

selbst gezogen oder erst vor kurzem gekauft?

Würde deine Anwesenheit immer mit etwas positivem verbinden, Möhrchen etc. die er sich aus deiner Hand nehmen muss.
    Neugierig scheint er ja zu sein. Kannst du ihn streicheln, anfassen, Halfter umlegen, putzen?

Ist er auch sonst so extrem aufmerksam?
    Gesundheitlich vielleicht mal die Augen genauer anschauen lassen. Vielleicht sieht er mit einem Auge nicht viel und erschrickt sich dann natürlich, wenn er es nur aus dem Augenwinkel mit dem anderen Auge wahrnimmt.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• jackrussell
      • 11.07.2008
      • 644

Ja hatte auch erstmal gedacht, das der vielleicht nicht richtig sieht?!?!
      Aber ich denke, das wird schon werden wenn man nun jeden Tag an ihm rumtüddelt und wenn das ihm dann mit Leckerlies versüsst wird, das der dann bestimmt ruhiger wird.
      Aber ich glaube da würde ich aber auch mal den TA ranschauen lassen, wenn da alles okay ist, dann muss eben Geduld und Spucke her!!!

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2252

ich kenne einen, der auch so extrem ist.sieht immer und überall gespenster,ist im handling extrem sensibel, eben voll panne.aber er rennt erfolgreich über S und macht fast nie nen fehler.vielleicht gerade weil er so glotzig ist?

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2440

ich kann nur sagen, dass ich mal eine dreijährige auch so aus der aufzucht nach hause geholt habe- und dabei kannte die aus dem aufzuchtstall alles, also nicht etwa irgendwo in der pampa aufgewachsen.
          zu hause der absolute schreckhafte megaschisser. das blieb noch etliche monate so, dann kam der grosse gesinnungswandel quasi über nacht. heute ist sie eins der coolsten ponys überhaupt, da kann ne bombe neben explodieren.
          ich würde einfach abwarten und ganz normal weitermachen, soviel nerven das auch kosten mag.
          Zuletzt geändert von ponypower; 16.10.2009, 18:12.

Kommentar

• Waltess
            • 31.12.2006
            • 2107

So einen hatte ich auch schon mal. Der hat überall Gespenster gesehen. Habe dann Luftballons, gelbe und blaue Sacke an der Bande und in der Mitte des Reitplatzes verteilt. Der guckte die Sachen später nicht mehr an. Hat anschließend M-Springen gewonnen.
            Leute mit Pferden
            haben das Glück auf Erden
            doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Uniqua
              • 20.03.2005
              • 6628

hallo

er ist selbstgezogen..... und war ansich von anfang an sehr ängstlich....
              ist dann als absetzer in einen offenstall gekommen und dort lange gewesen in der zeit hat er nur wurmkuren und schmied gesehen, war dann letzten winter knapp 3 monate im stall bevor er wieder mit den hengsten auf die weide gekommen ist......im winter war es dann zb beim putzen und so schon viel besser..... doch seit dem er wieder auf der weide war, war es wieder genau das gleiche wie zuvor !!!

seine mama ist ja auch glotzig.....aber nicht so und bei ihr war es auch so....wenn sie hindernisse gesehen hatte....zählten nur noch die :-)

ach ja...ab und an mache ich mich schon zum deppen wenn ich mit regenschirm im sonnenschein durch die weide lauf :-)

ich denke schon das mama das vererbt hat.....aber soooo dolle...ist schon der hit :-)

nein eine halle hab ich leider nicht :-)
              aber plane und bälle und ko hab ich genug :-)

lg

Kommentar

• Waltess
                • 31.12.2006
                • 2107

Meiner hatte das Alles auch nicht von heute auf morgen aktzeptiert, das hatte auch seine Zeit gedauert. Zu Anfang hat er während einer Runde mindestens 4x gescheut, nachher ist er an den flatternden Tüten so dran vorbei gelaufen.
                Leute mit Pferden
                haben das Glück auf Erden
                doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6628

ich habe ja auch noch die hoffnung das er bei der arbeit anders wird.....

doch hab ich natürlich angst, das das drama schon bei der trense geschweige denn es soll etwas auf seinen rücken, anfangen wird.....
                  aber wir werden sehen

Kommentar

besser als ein distanzloser Trampel!
                    Ich kannte ein Pony, das sich bei jeder Gelegenheit und jeder Bewegung vor Schreck hingesetzt hat. Das war dann unterm Sattel umso feiner zu reiten!
                    Ich denke dass es wichtig ist, sich nicht übervorsichtig zu verhalten sondern eher selbstbewusst und sicher aufzutreten.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4751

meißt sind solche pferd hochintelligent und WOLLEN arbeiten, kenne im bekanntenkreis so ein pferd, nicht leicht zu händeln, vor jeder neuen situation erstmal reisaus, wenn aber ersteinmal die eine neue aufgabe sitzt dann kann nahtlos angeschlossen werden. ist jetzt im beritt macht seine aufgabe perfekt, ein pferd das die tägl. arbeit braucht.
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Rossi
                        • 16.08.2009
                        • 153

Ein Rat, der sicher nicht angenommen wird, denn es ist in der Geschichte auch nicht anders.
                        Weggeben um jeden Preis, wenn das Tier nicht deine Berufung werden soll. Hatte und habe solch ein selbstgezogenes Pferd, überdurchschnittlich. Ebenso überdurchschnittliches Können, Zeit und Geduld.
                        Der Zeit-, Geld- und LEBENSRISIKO-Aufwand stand und steht in keinem Verhältnis zu dem Erreichten. Bis heute ist die Reizangstschwelle deutlich höher als bei Normalos und man kommt oft genug nicht "zum Reiten" wegen der immer wieder aufflammenden Guckigkeit, es wird also einem die Freude am Reiten deutlich reduziert.

Kommentar

• Rossi
                          • 16.08.2009
                          • 153

Bei zwei weiteren Pferden im Bekanntenkreis waren negativ verlaufende Wege über die Jahre zu verfolgen. Nach wechselnden Ausbildungsställen, "Pferdeverstehern"; einer vom Tierarzt angeblich mit Rückenschaden! als reituntauglich diagnostiziert, sind beide nach viel Leid keine 10 Jahre alt geworden. Also viel Glück ... mit späterem ergebnisbericht?

Kommentar

• Wuschel
                            • 14.10.2009
                            • 48

Abwarten und Kaffee trinken :-))

Hallo Uniqua !
                            Da er noch nicht viel an der Hand gewesen ist, und eigentlich nur Weide und Hufschmied kennt, solltest Du ihm noch etwas Zeit geben. Wenn er jetzt an die Longe kommt, wird sich das bestimmt im Laufe der Zeit von alleine geben.
                            Ich kenne einen hübschen 12jährigen Wallach, der viele viele Jahre guckig war - aber jetzt ein lieber ruhiger Knuddelbär ist. Solltest Du Dir mal ansehe, echt ein schicker
                            Liebe Grüsse und viel Glück
                            Wuschel

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6628

natürlich werde ich es hier berichten :-)

ansich sollte er jetzt schon verkauft werden..... (so von wegen die arbeit kann sich anders wer machen ....erster schaden bester schaden)
                              doch ab und an kommt es anders im leben :-)

eine liebe freundin von mir, die sehr gut reitet (find) möchte ihn mit fertig machen und dann auch erstmal reiten :-)

und so soll der weg dann auch sein......
                              :-)

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

@Uniqua
                                das finde ich gut....solche Pferde sind oft hochintelligent - wie die anderen User schon schrieben .....und ein guter Reiter gibt ihnen die nötige Sicherheit....das kann noch was richtig Gutes geben...
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Pendragon
                                  • 23.10.2008
                                  • 830

lass evtl. mal ein Blutbild machen, vllt. fehlt ihm ja was oder er hat was zuviel....
                                  Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Uniqua
                                    • 20.03.2005
                                    • 6628

ich hoffe es auch :-)

und ich bin da mal sehr realistisch....es ist ein durchschnittliches pferd, für dieses würde man im mom, roh, nichts bekommen...... (also er würde nicht die kosten decken )

gebe ich ihn jetzt 3 oder 4 monate in beritt :-) dann ist er ein sehr gut angerittenes, nettes, evt sehr arbeits und lernwilliges durchschnittliches pferd..... und ob ich dann das bekomme was ich haben will ?

hmmm...... wir lassen es mal auf uns zu kommen....denn die reiterin ist von ihm begeistert....denke das ist ein guter anfang :-)

Kommentar

• Uniqua
                                      • 20.03.2005
                                      • 6628

....das könnte ich noch machen lassen und auch die augen kontrollieren, doch ich denke nicht das es das ist....

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

evtl. Magnesium geben ?
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.760 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.147 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X