Wiedererkennen nach 10 Jahren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildlife
    • 20.08.2009
    • 51

Wiedererkennen nach 10 Jahren?

Ich hatte vor 15 Jahren ein 7 Monate altes Pony-Fohlen bekommen. Das war nach dem Absetzen von der Mutter total auf mich geprägt. Die nächsten 5 Jahre wuchs er in der Hengstherde auf, wo ich ihn regelmäßig besuchte. Danach habe ich ihn als Handpferd mitgenommen. In dieser ganzen Zeit war ich die einzige Bezugsperson. Danach wurde er aus privaten Gründen verkauft. Zum einreiten kam ich nicht mehr. Nun nach 10 Jahren habe ich ihn wieder zurück gekauft. Über die 10 Jahre, die er nicht bei mir war, weiß ich absolut nichts. Seit April diesen Jahr ist er nun wieder da. Anfangs war er total ängstlich, suchte Schutz bei meinem anderen Pferd und zitterte am ganzen Körper, wenn zu viele Leute um ihn herum waren. Ich war natürlich ziemlich enttäuscht, weil ich hoffte (menschlich gesehen, er erkennt mich vielleicht wieder). Nachdem er sich aber nun ausreichend eingelebt hat und ich wieder regelmäßigen Umgang mit ihm habe (bin aber nicht mehr die einzige Bezugsperson, Reitbeteiligung ist auch vorhanden), hatte ich dieses Wochenende den Eindruck, jetzt sei der Knoten geplatzt und die Erinnerungen kamen bei ihm wieder. Er ist wieder der alte, so wie ich ihn mal hatte und er benimmt sich mir gegenüber genauso. Jetzt weiß ich bloß nicht, ob das Zufall ist oder, ob er jetzt mich vielleicht doch wiedererkannt hat. Wie stellt man sowas fest? Ist das nach 10 Jahren ausgeschlossen (man sagt ja höchstens 7 Jahre)? Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
  • kalou
    • 25.11.2008
    • 162

Hi

hm schwer zu sagen. Also das hängt glaube ich immer an dem einzelnen Tier. Eine meiner Shetty stuten hängt z.B. sehr stark an mir. Ich hatte sie damals etwa 1 Jahr als sie wieder zum Hengst kam und dort etwa 2 Monate war. Als ich sie abgeholt habe, stand sie im Stall mit etwa 20 anderen (alles Schimmel), ich hatte keine Ahnung wer nun meine war. Sie sah das anders, in dem Moment in dem ich den Stall betrten hab, da hat sie auch schon gewiehrt. Ich glaube sie würde mich auch noch nach 20 Jahren erkennen (wobei das schwer wird, da sie schon 21 ist .
    Sie kann auch nicht mehr weg, dann bekommt sie Heimweh und frisst nicht mehr (nur bei bestimmten Leuten gehts, aber auch nur, wenns sein muss).

Mein Isi z.B. habe ich seit 5 Jahren, der würde mich nicht wiedererkennen, auch wenn er auf mich fixiert ist, aber das traue ich ihm nicht zu, der ist zwar klug etc. aber dafür ist unsere Bindung nicht eng genug, bzw. es ist eine normale Bindung.

Aber wenn du dich so gut mit deinem Pferd verstanden hast, dann denke ich, dass es dich auch wiedererkannt hat (trotz anfänglichem Misstrauen)

LG

Kommentar

• Wespe
      • 24.01.2009
      • 71

Hallo,
      ich denke nicht, dass er Dich als Person erkannt hat, eher unwahrscheinlich. Aber er hat vllt. alte, positive Verhaltensmuster, wieder "gefunden".

lg wespe

Kommentar

• Wildlife
        • 20.08.2009
        • 51

@Wespe. Aber er hat vllt. alte, positive Verhaltensmuster, wieder "gefunden".

Stimmt, klingt auch nicht so menschlich gedacht. Es wäre halt einfach nur zu schön, wenn es keine Einbildung wäre, dass ein Pferd einen nach so langer Zeit wieder erkennen würde.
        Aber auch wenn er nur alte, positive Verhaltensmuster wieder gefunden hat, dann bin ich schon einen ganzen Schritt weiter und kann doch vollstens zufrieden sein (was ich sowieso bin, weil ich ihn wieder habe)

Kommentar

• Schweini
          • 08.08.2003
          • 166

Hi,

ich glaube schon das die Pferde/Ponys einen nach Jahren wiedererkennen. Ich hab mal in einen großen Handelsstall gearbeitet und dort einen Wallach gehabt der dann nach Australien verkauft wurde. Ein paar Jahre hörte ich nichts von ihm und hab zwischenzeitlich auch wo anderes gearbeitet. Dann war ich in einer Pferdepraxis angestellt und er wurde zum röntgen dorthin gebracht. Er kam um die Ecke, ich sah ihn, sprach ihn mit meinem Spitznamen für ihn an und von da ab hatte ich keine Ruhe mehr vor ihm. Er blieb ein paar Stunden bei uns und jedesmal als ich an seiner Box vorbeiging schlug er mit den Hufen gegen die Tür. Wenn ich zu ihm ging war Ruhe, wenn ich wegging Terror!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
          27 Antworten
          7.614 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag donnerlottchen  
          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
          10 Antworten
          525 Hits