Vereinsmeierei als RB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Vereinsmeierei als RB

An die Vereinserfahrenen unter euch:

Eine Kommilitonin bietet eine RB auf ihrer Stute an, allerdings steht sie in einem Vereinsstall, und dort wird erwartet, dass jeder aktive Hallen- bzw Anlagennutzer Mitglied im Verein wird Ist das ein normales Prozedere, dass jeder Reiter eines Pferdes welches eingestallt ist, Mitglied werden muss? Können die einen zwingen?
    Grundsätzlich würde ich ja nicht meckern, ich bin hier in der Gegend bisher eh noch keinem Verein beigetreten, weil ich ja derzeit keine Turnierambitionen mit meiner kranken Stute habe. Aber wie gesagt, ich muss mich ja trotzdem um meine Stute kümmern, die ganz woanders steht, hätte also noch Extrakosten, die ich so eigentlich nicht gewillt wäre für eine RB noch extra auszugeben, plus die Arbeitsleistungen die man als Mitglied für einen Verein ja auch noch erbringen muss.
    Dazu Kosten als RB, und die Vorgabe mindestens 1x bei der RL der Besi zu reiten (ich kenn die RL nicht, keine Ahnung ob ich das gut finden soll oder nicht. Nix gegen Unterricht, aber manchen Unterricht kann man wirklich in die Tonne treten, da bin ich ein bisschen eigen nach verschiedensten Erfahrungen bin ich gebrandmarkt- aber gut, das wäre jetzt das kleinste Übel an dieser RB)

Also, kann ein Verein grundsätzlich eine RB/Fremdbereiter etc (sind ja alles aktive Hallennutzer) zwingen Mitglied zu werden?, bzw. dann pro Hallennutzung extra Gebühren verlangen, obwohl das Pferd dort eingestallt ist?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Ich kenne das auch so, als ich eine RB an einem Pferd hatte was auch auf einer Vereinsanlage stand, musste ich auch Mitlied werden.

Ich denke das ist aber von Verein zu Verein evtl. anders über die Satzung geregelt. Grundsätzlich hat es ja aber zumindest versicherungstechnisch Vorteile.

Kommentar

• Paradox4life
      • 01.09.2008
      • 2468

das problem an der sache ist, dass der versicherungsschutz häufig so geregelt ist, dass lediglich mitglieder auf der vereinseigenen anlage versichert sind. Ausnahme sind da Turniere, oder Pferd ausprobieren o. ä.
      Dementsprechend sind RBs, die nicht im Verein sind, nicht versichert.
      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Martina62
        • 30.12.2004
        • 1052

Vereinsmeierei

Ist bei uns auch Pflicht.
        Und meiner Meinung nach auch richtig so, denn immerhin kümmert sich der Verein um die Anlagenpflege, kauft Hindernismaterial und, und, und...

Da müssen die paar Euronen einfach drin sein.
        Zuletzt geändert von Martina62; 20.09.2009, 19:47. Grund: Rechtschreibung!

Kommentar

• Inserinna
          • 13.04.2002
          • 1470

Das ist bei uns auch so,
          aus Versicherungstechnischen Gründen,ist das so geregelt da es sonst mit dem Versicherungsschutz Probleme geben kann!
          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3536

Interessant.
            Aber welcher Versicherungsschutz?
            Wenn das Pferd etwas kaputt macht? Mir abhaut, oder was versteht man darunter?
            Bin privat unfallversichert, und ansonsten hat ein Pferd doch eine Haftpflicht? Da muss man doch sowieso angeben, wenn man eine RB hat, dass das Pferd dann auch im Umgang durch die RB versichert ist.
            Zuletzt geändert von Kat; 20.09.2009, 21:13.

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

Dabei geht es um die Unfallversicherung für die Vereinsmitglieder

Ich bin auch kein Freund von Reitvereinen, bin da auch gebranntes Kind. Aber so eine negative Einstellung, wie Du es anscheinend hast, habe ich jetzt auch wieder nicht. Wenn es in diesem Verein meiert, wirst Du - egal ob Mitglied oder nicht - da mit reingezogen, sobald Du dort reitest.

Meine ganz spontane natürlich höchst persönliche Meinung, wenn ich Deine Beiträge zu diesem Thema lese: Lass es ich glaube nicht, dass das gut gehen kann, wenn Du schon mit so grossen Vorbehalten an die Sache rangehst.

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2468

Wenn du auf der Anlage vom Verein abschmierst und, sagen wir mal, bleibende schäden davon trägst, kannst du, bzw. deine Krankenversicherung, den Verein dafür haftbar machen, weil ein Löchlein im Boden war oder weiss der Geier.
                Wenn du kein Vereinsmitglied bist, trägt keine Versicherung die Kosten, weil du kein Recht hattest, die Anlage zu nutzen. Dementsprechend bezahlt dann der Verein inkl. Vorstand, wohlmöglich dein Leben lang. Dazu hatten wir auf der letzten Generalversammlung noch einen sehr interessanten Vortrag...
                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

aha.
                  War mir nicht bewusst, dass der RV für mich haften würde, wenn ich vom Pferd segle. Gibts da keine Ausschlussklauseln?

@CoFan: wär halt für mich eine vorübergehende Reitmöglichkeit. Aber ich denke du hast Recht. Mich nerven ja schon die Spielchen in privaten Ställen, da wirds in einem Reitverein nicht besser werden.
                  Hab nix gegen Vereine, die braucht man ja nunmal zum Turnierreiten, aber ich bin dann eher nur auf dem Papier in einem Verein, reite aber woanders
                  Fliege aber erstmal in den Urlaub und denk nochmal drüber nach.

Danke für eure Antworten

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                  20 Antworten
                  402 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                  11 Antworten