Problem beim "wieder-anreiten"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem beim "wieder-anreiten"

Klingt blöd, ist es auch:

Meine Zuchtstute soll erstmal bis auf unbestimmte Zeit "leer" bleiben (Stall ist voll, erst muß was verkauft werden). Also hab ich mir gedacht, Reiten wär ne tolle Idee. Hier muß ich kurz einfügen, daß ich aus verschiedenen Gründen ca. 4 Jahre nicht mehr geritten bin (bis auf 3 oder 4 Mal fremde Pferde).
    Sie ist 3jährig von mir anlongiert worden und dann ca 6-8 Wochen in "Profi-Beritt" gegangen. Alles völlig problemlos, super artig im Umgang und unter dem Sattel. Danach hat sie 3 Fohlen bekommen.

Jetzt habe ich angefangen, die dicke Stute wieder zu longieren. Klappte alles super, als wenn sie nie Mutterschutz gehabt hätte.

Ich habe mich also nach dem 3. Longieren draufgelegt (für den Fall der Fälle....). Sie stand ganz brav.
    Und stand.
    Und stand.
    Bis unsere Azubine kam; die sollte sie führen (während ich Mehlsack über dem Sattel hing). Leider mag unsere Stute das Mädel nicht. Wir haben getauscht (sie über den Sattel, ich an die Zügel). Stuti drehte brav mehrere Runden mit Gewicht.
    Was solls, dachte ich mir, setz ich mich eben drauf. Stuti stand brav da. Und stand. Und stand. Absolut gelassen, überhaupt nicht klemmig oder so.
    Mein Mann mußte kommen und mich führen (wie gesagt, mit unserer Azubine geht sie nicht mal aus der Weide). Ihr Fohlen tobte hinter dem Paddockzaun, das kratzte sie alles nicht. Sogar mein Mann (Nichtreiter) hat sich zum Schluß für ne Runde draufgesetzt; wie ein altes Schulpferd.

Vorgestern hab ich sie dann ablongiert und mich draufgeschwungen (ich dachte, daß sie vielleicht letztes Mal müde war...). Stuti ließ mich wieder brav aufsteigen, lief 4 Meter...und stand. Ich war unbewaffnet und hab getrieben wie ne Irre. Dann dachte ich, irgendwann wirst du dich schon bewegen, ich hab Zeit.... Nach 15(!) Minuten kam mein Mann, um zu gucken, wie´s läuft, und hat dann gnädigerweise mit der Longierpeitsche nachgetrieben. Schritt, Trab: alles untadelig. Sobald er die Peitsche runternahm, stoppte sie. (Blöde Nuss.)

So lang, so gut: vielleicht hat ja eine/r von euch den ultimativen Trick, wie ich die Stute ohne Gewalteinwirkung zum Laufen kriege...

Nachher läuft sie bloß, wenn nicht ICH draufsitze, aber das war eigentlich nicht geplant...
  • hörnafjödur
    • 04.11.2008
    • 37

Was hältst Du - für den Anfang - von einem sicheren Vorauspferd?
    Unsere Youngsters fanden das bisher immer gut.

Kommentar

Habe gerade wieder draufgesessen, allerdings mit dem langen Arm des Gesetzes (habe doch noch ne Gerte ausgegraben) und siehe da, wir sprachen auf einmal dieselbe Sprache.

Wahrscheinlich bin ich das Getreibe bloß nicht gewohnt, mein Oldie war eher von der Sorte "nicht bewegen oder festhalten und auf´s Beste hoffen!"...

Abwarten und Kaffee trinken...

Kommentar

• living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

Woher soll sie denn treibende Hilfen kennen?
        Wahrscheinlich hat sie sie im Profiberitt in den paar Wochen noch nicht verinnerlicht.
        Bring sie ihr erstmal bei und dann klappt das irgendwann auch ohne Gerte.
        Brav ist sie ja.

Ich würde sie wie ein ganz rohes Pferd anreiten und nicht damit rechnen, dass sie schon was KANN!
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Jemanden vorreiten lassen ist schwierig, und ausreiten möchte ich noch nicht mit ihr (nicht, daß ihre 4 Monate alte Tochter mir durch den Zaun geht).
          Meine Damen stehen bei mir zu Hause, und von denen ist auch keine geritten bzw. wird im Moment noch eine 3jährige angeritten (ist wohl keine Hilfe).
          Na, ich longiere sie erstmal wie ne 3jährige und reite gemütlich mit weicher Hand, und dann sehen wir weiter. Sie soll auch nicht in den Sport, sondern mich höchstens mal durch ne Reitstunde und durchs Gelände tragen. Die ehrgeizigen Zeiten hab ich hinter mir...

Außerdem finde ich, daß eine brave, von jedem I...ten zu reitende Zuchtstute auch ein Verkaufsargument ist. Die ist wenigstens nicht wegen Unrittigkeit in die Zucht gegangen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
          28 Antworten
          7.765 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
          10 Antworten