Was muss man preislich rechnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3407

Was muss man preislich rechnen?

Hallo!
    Ich habe da mal eine Frage!

Mir ist klar, dass man den Preis eines Pferdes nicht genau festmachen kann, aber ich hoffe ihr könnt mir einige Einschätzungen geben, denn ich habe wirklich gar keine Ahnung, was man für Folgendes ausgeben muss.

- Dressurpferd mit genug Potenzial um in der M vorne mithalten zu können
    - gerne Stute
    - chicker Typ
    - aktuell zum L-losreiten mit Placierungen, auch auf Kandare
    - guter TÜV I-II
    - leichtrittig und auch für schwächeren Reiter "benutzerfreundlich"
    - brav im Umgang, guter Charakter

Bitte gebt mir mal bitte nen Anhaltspunkt, wie dick der Geldbeutel ungefähr sein muss, damit man sich auf die Suche begeben kann...
    Kanns wirklich nicht einschätzen

Danke schon mal!
    LG
  • Farouche
    • 23.09.2007
    • 143

Der Reitpferdemarkt hat seine eigenen Gesetze - vieles hängt vom persönlichen Geschmack ab. Um 25.000 € würde ich für so ein Pferd veranschlagen. In Verden haben Anfang Juli solche Pferde - allerdings 4-j und RPF/A-Niveau - schon dieses Geld gekostet. Rittigkeit und gute Röntgenbilder wurden bezahlt...

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4751

ich glaube du hast hier/ auf dem hiesigen markt im moment als käufer gute bedingungen pferde zum kleinen preis zu bekommen, so wie der markt im moment ist, glaube ich kaum das jemand 25.000 euro ausgibt, das sind wohl für den verkäufer im moment "wunschvorstellungen"
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Cavaletti
        • 22.10.2008
        • 271

Kommt ein bisschen aufs Alter an.
        Würde sagen ab 18.000. M ist ja jetzt noch kein großer Sport...

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Würde je nach Größe und Farbe und Perspektive so zwischen 15 und 30 tippen.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
            ich glaube du hast hier/ auf dem hiesigen markt im moment als käufer gute bedingungen pferde zum kleinen preis zu bekommen, so wie der markt im moment ist, glaube ich kaum das jemand 25.000 euro ausgibt, das sind wohl für den verkäufer im moment "wunschvorstellungen"
            Es geht nicht darum, in den Turniersport reinzuschnüffeln, sondern M vorne zu sein.

Kommentar

• werano
              • 30.01.2009
              • 377

Grundsätzlich sehe ich das genauso wie Cleopatra, allerdings halte ich 25.000 EUR auch für realistisch. Meine Erfahrungen waren die, dass DM-Preise 1:1 in EUR umgewandelt wurden und 25.000 DM für so ein Pferd halte ich absolut für realistisch.

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4751

eine garantie ob man mit 25 mille oder 30 mille hinten oder vorn "tümpelt" gibt es nicht! und im moment ist nunmal der verkaufsmarkt im TÜMPEL gefallen, das kann so glaube ich jede von euch bestätigen! man lese nur die angeb. anzeigen von untersch. usern durch, da überbietet man sich fast gegenseitig "beste abstammung" "potiental für mehr" "günstig" "zum schnäppchen" und und und

oder sieht hier ein pot. verkäufer schon den passenden käufer??
                Zuletzt geändert von cleopatras magic; 05.09.2009, 20:45.
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Moonlight69
                  • 23.09.2006
                  • 1859

Bei den oben angegebenen Kriterien halte ich sogar 35000 für realistisch, eine schicke Stute als fast-Selbstfahrer, und realistisch in M vorne möglich, teuer, teuer, auch in Zeiten der Wirtschaftskrise. Denn gerade die einfachen und bedienfreundlichen Pferde sind immer gefragt!
                  www.bunte-windspiele.de.tl
                  www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Ein gutes Pferd mit guter Ausbildung und überdurchschnittlichen GGA kostet auch heute noch sein Geld. M-vorne heisst sich reiten lassen, Versammlungsfähigkeit, Begabung, die Wechsel zu springen.
                    Gefordert werden ja außerdem auch noch Platzierungen.

Kommentar

• Moonlight69
                      • 23.09.2006
                      • 1859

Eben, so ist es. Anfang des Jahres hat eine Familie bei uns aus dem Stall etwas ähnliches gesucht, da begannen die entsprechenden Pferde überhaupt erst mal bei den 35.000, nach oben hin offen je nach Qualität, Alter, Ausbildung, etc.
                      www.bunte-windspiele.de.tl
                      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Wie wärs mit dem Pferd von Mühle1? Steht zwar nix von Platzierungen, kommt deinen Kriterien aber schon nahe, oder?

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                          • 28.03.2009
                          • 2629

sorry,aber 25000?????
                          das wär sicherlich letzes jahr noch so gewesen,aber heute nicht mehr,keinesfalls.
                          guck dich ein wenig um,dann zahlst du MAX 15000!!!!
                          habe sogar schon in der kategorie ein paar um die 10000 gesehen,so traurig es ist,aber es ist so.
                          kann dir gern ein paar seiten und orte nennen,wo du suchen musst,wenn du nicht unbedingt regional suchst,wo du garantiert günstig kaufen kannst mit dienen kriterien.
                          sicher gibt es noch vereinzelt leute,die wirklich noch so viel geld hinlegen,aber wenn man sich umschaut und ein wenig zeit mitbringt,dann kann man wesentlich günstiger kaufen.

Kommentar

• Hardenberg
                            • 05.06.2008
                            • 70

In einem erfolgreichen Ausbildungs- und Handelsstall oder von einem Züchter, der schon Pferde beim BuCha hatte, sind die 35' sicher realistisch. Mit 25' würde ich auch kalkulieren, Preise darunter von Privat. Nach wie vor wird Qualität sehr gut bezahlt. Stm und Brandzeichen spielen auch eine Rolle. Bei Abstammungen hat jeder seine Vorlieben - letztendlich zählt der eigene Eindruck.

Ganz viele Pferde werden ungeröntgt angeboten und dann kommt irgendwann das böse Erwachen... Die Kombi, die Du Dir wünschst, ist schon gehobene Qualität.
                            Zuletzt geändert von Hardenberg; 05.09.2009, 22:11.

Kommentar

Potential nur M und dann 15.000-25.000. Halte ich für eine Wunschvorstellung.
                              Man kann bekommt schon Pferde durchschnittlicher Qualität mit Vermögen für M, die findet man teilweise schon im Bereich von 3500 bis 5000€.
                              Diese Pferde haben dann vielleicht ein paar offensichtliche Mängel oder strampeln nicht wie ein Weltmeister aber grundsätzlich kann ein durchschnittlich veranlagtes Pferd noch eine M gut laufen.
                              Ein Pferd das Potential für S hat, das kann von mir aus die 20.000 wenn es im L Bereich ausgebildet ist und 40.000€ bei Ausbildungsstand Dressurpferde M kosten.
                              Pferde die zu Preisen bei den Ausbildungsständen für Summen in einem Bereich der von 45.000 bis 500.000€ verkauft werden, finden Abnehmer die nach einem anderen Maßstab leben können als es 90% der Otto Normalverbraucher tun, und vorallem es sich leisten können.
                              Man kann zwar versuchen ein Pferd für so einen Preis zu verkaufen, vielleicht klappt es mit ganz viel Glück, aber in der Regel klappt es nicht. Zudem sollte man die aktuelle Wirtsschaftslage in Betracht ziehen.
                              Meistens ist es so, dass man für die Vermarktung eines Pferdes in der Preislage eine halbe Ewigkeit braucht wenn man keine Connections hat. Da enstehen dann wieder die ganzen Nebenkosten für Futter, Stallmiete, Einstreu, Hufschmied, Tierarzt etc.
                              Also realistisch betrachtet würd ich ein Pferd bei dieser beschreibung für 7,5 bis 10.000€ anbieten bzw. kaufen.
                              Manche Leute die keinen hang für die Beurteilung der Grundqualität eines Pferdes haben und daher Pferde nach plazierungen kaufen gibt es traurigerweise ( oder für manche zum Glück ) noch genug. Die werden auch 10.000€ bezahlen oder eben 25.000.
                              Aber wie gesagt, der wirtschaftslage und dem Portmonnaie des durschnittlichen Normalverdieners gerecht werden willst, dann biete/verkaufe es zu einem realistischen Preis.
                              Zu gucken für wie viel andere Pferde mit gleicher Qualität angeboten werden ist sinnlos, denn die werden die Pferde zu Traumpreisen auch nicht los. Meistens landen die Pferde dann beim Händler oder werden billig abgegeben.
                              Mir ist sogar mal folgendes passiert:
                              Ich habe mich für ein Pferd interessiert das wegen Koppen nicht zur Elite Auktion zugelassen wurde.
                              Mein Maximalgebot lag bei 15.500€.
                              Der Verkäufer wollte allerdings 20.000 haben.
                              Ich habe mir das Pferd 1x angesehen, war auch völlig korrekt aber das Geld trotzdem nicht wert. Der Verkäufer pochte dann auf die Tatsache das dass Pferd ohne das Koppen zur Elite Auktion zugelassen wäre und auch gegen das Koppen operiert sei.
                              Ich habe dann gesagt, es wäre für mich kein Grund dafür das Geld aus zu geben, da es genug gute Pferde gäbe und immer geben wird. Abgesehen davon bekommt man selbst auf der Eliteauktion schon Pferde für kleineres Geld. So, also ich habe das Pferd nicht gekauft.
                              2 Monate später rief der Verkäufer mich an er würde mir das Pferd für 10.000€ anbieten, da er keinen Abnehmer findet.
                              Zu diesem Zeitpunkt bin ich allerdings schon fündig geworden für noch kleineres Geld und ein Pferd mit mehr Grundqualität als dieses aufzuweisen hatte.
                              So ist es.
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2009, 01:53.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

schließe mich FF an - Pferde 6 bis 8jährig mit aktuellen Plazierungen in L und evtl. schon M und gutem TÜV sind immer noch dünn gesäät....

....die meisten Reiter behalten ihr Pferd in diesem Alter, wenn es gut läuft und gesund ist....die Verkaufspferde werden meist 4 und 5jährig angeboten....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Souris, Du redest von einem Kopper.
                                  Dass die billiger sind, ist allgemein bekannt, daß jedes Pferd M gehen kann, auch.
                                  Hier geht es aber darum, daß das Pferd bereits Kandaren l platziert sein soll, Selbstläufer und M-vorne.
                                  Bitte sag mir, wo ich sowas mit überdurchschnittlichen GGA, M-fertig, kandaren-L platziert, gesund, leichtrittig, ohne Gewährsmängel und vielleicht kein 20jähriger Plattenschecke, für 7.500 bekomme.
                                  Da brauche ich meine Pferde gar nicht mehr ausbilden, wenn ich für den Entstehungspreis eines Dreijährigen schon mein reiterliches Endziel kaufen kann.

Kommentar

• Arame
                                    • 03.03.2008
                                    • 3407

Danke schon mal für eure Einschätzungen!
                                    Ich ja wirklich nicht so leicht das Thema...

Ich werde jetzt erstmal etwas gucken, was so an "Material" auf dem Markt, wir haben ja erstmal keine Eile!

Über Quellen, wo man im Internet gucken kann, bin ich immer dankbar!

Das Alter spielt übringens nicht so die Rolle, sollte aber 10 Jahre nicht unbedingt krass überschreiten und einen "ganz Jungen" trau ich mir jetzt auch nicht unbedingt zu, also vielleicht höchstens ab 5-jährig...

Aber jetzt möchte ich die Suchkriterien nochmals etwas "ändern", und bin dann auf eure Einschätzung gespannt:
                                    - Dressurpferd mit genug Potenzial um in der M vorne mithalten zu können
                                    - gerne Stute/chicker Typ´
                                    - Farbe im Grunde egal, muss man am Pferd festmachen!
                                    - Alter von 5-jährig (eher 6-jährig) bis ca. 10-Jährig
                                    - aktuell zum L-losreiten, sicher auch auf Kandare
                                    - guter TÜV I-II
                                    - leichtrittig und auch für schwächeren Reiter "benutzerfreundlich"
                                    - brav im Umgang, guter Charakter
                                    Zuletzt geändert von Arame; 06.09.2009, 10:21.

Kommentar

• Chagall
                                      • 27.12.2004
                                      • 3863

ÄÄhhhmmm..............

Einer der die M vorne mitgeht......... der Läuft auch ne S keine Frage!!! (schaut mal in die guten M/A)
                                      Da darfst du richtig in die Tasche greifen!
                                      Was interessant ist, ist das solche Pferde eigentlich nur in Reitpferde-Ausbildungsstaium oder bereits M-fertig um echt viel Kohle angeboten werden!!
                                      Dazwischen - schwierig!

Und das ist den Leuten auch echt klar!
                                      Habe sowas jedoch erst 4 angeboten! Groß, schwarz, Reitpferde durchweg mit 8,0 in den GGA!
                                      Totbraver und ehrlicher Wallach! Von jedermann, auch Kindern zu reiten!
                                      Da war keiner vom Preis geschreckt!

Wie vorher schon geschrieben........... gute und vor allem bedienbare Pferde haben ihren Preis!
                                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Ich habe so eine Suche bei Bekannten miterlebt, da war noch "Kader" als Qualitätsverschärfung mit bei.
                                        Die sind 5stellig schon gar nicht mehr fündig geworden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.762 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.149 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X