5 Shettys beim Schlachter?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copine001
    • 01.08.2005
    • 911

5 Shettys beim Schlachter?!

Hi, ich weiß nicht, ob ich hier mit dem Thema richtig bin. Es beschäftigt und bestürzt mich seit ein paar Tagen und ich wollte mal eure Meinungen und Gedanken dazu einholen.
    Also: Hier im Ort hat jemand Shettys auf einer Wiese mit einem kleinen Stall gehalten. Der Zaun besteht aus 5 Reihen Stacheldraht, die Ponys (ein Hengst, ca. 18 Jahre, eine Stute, ca. 25 Jahre + ein 2jähriger, eine einjährige und ein Fohlen von Anfang Juni, Nachkommen von den beiden älteren Ponys) stehen da herum, ernähren sich überwiegend von dem, was die Weide hergibt und was Besucher ihnen bringen. Allerdings werden sie von tölpeligen Jugendlichen des öfteren mal mit Steinen und Flaschen beworfen und bekommen durch die Bank alle Panik, wenn man auf einen Ast tritt und es knackst. Berichten zufolge sind auch schon Kids auf der Koppel gewesen und haben sie mit Stöcken geschlagen.
    Der Besitzer bringt 2x täglich Wasser hin und ließ neulich verlauten, dass er sie für "50,- € pro Stück" verkaufen würde. So überlegte ich, ob ich mir das Fohlen nach dem Absetzen nehme und suchte schon einen adäquaten Platz dafür. Vielleicht auch noch einen der Nachkommen dazu, wollte aber auch dann was ordentliches dafür haben als Unterkunft.
    Tja, was soll ich sagen. Ich hatte mich dazu entschlossen und auch ein Plätzchen gefunden, da erreicht mich die Nachricht, der Besitzer hätte sie am Nachmittag alle zusammen aufgeladen und zum Schlachter gebracht. Das Verladen wäre mit Schlägen und Tritten verlaufen, woher sollen die Ponys das auch kennen. Die stehen auf dieser Wiese seit ich hier wohne, also seit 5 Jahren, die jüngeren wurden da auch geboren und waren wohl auch noch nie außerhalb des Zaunes.
    Nun mache ich mir Vorwürfe, wenn ich nicht so lange überlegt hätte und mich nach Stall mit Weide umgeschaut hätte, wäre dieses Schicksal zumindest den jüngeren erspart geblieben. Ich bin grad ziemlich down deswegen...

Was hättet ihr gemacht? Es war ja bisher keine Rede von wegbringen, nur davon, dass er sie halt zu dem Preis abgeben würde...
    Immer ruhig mit den jungen Pferden!
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

ich kenne die wiese nicht, AAAABER: shettys hält man besser auf abgefressenen flächen als auf dicken weiden. es ist unglaublich, wie die sich von disteln und brennesseln ernähren und rund dabei sind.

wäre die haltung dort nicht zumutbar gewesen, hätte man eher einschreiten müssen. wenn der besitzer 2 x am tag wasser bringt, tut er mehr als ca 90 % aller anderen pferdebesitzer.

und ob die geschichte stimmt, prüf doch erstmal nach. und zwar zur abwechslung mal einfach beim halter selber... ich hasse diesen platten dorfklatsch! jeder hat was gesehen, übertreibt noch ein bisschen und am ende wird aus einem briefträger ein verhältnis und aus einer weggeschmissenen bananenschale eine nicht aufzuhaltende naturkatastrophe.

wenn der besitzer doch tatsächlich 2 x am tag da ist, hast du jetzt 5 jahre lang 2 x täglich die chance gehabt, mit ihm zu reden und ihm die tierchen abzukaufen.

Kommentar

• kalou
      • 25.11.2008
      • 162

Hi

ich kann robby94 nur zustimmen.

ich weiß, dass einem das dann Leid tut (wenn es wirklich so ist), aber leztendlich, sind auch unsere Ponys Nutztiere und wenn sie ein nettes Leben hatten, dann ist das schonmal viel Wert.

Wie schon gesagt, Shettys brauchen nicht so viel, natürlich sollen sie schon gefüttert werden, aber wenn da jmd. 2x tägl. Wasser bringt, dann geh ich einfach mal davon aus, dass er sich auch um die Fütterung gekümmert hat.
      Viell. war der Besitzer krank? oder ist die Weide losgeworden und die Tiere mussten weg?? Passiert ja immer wieder.
      Naja und manchmal ist der Schlachter die bessere Lösung, wer weiß in was für Haltung solche "billig"-Ponys sonst kommen. Oft vegetieren solche "wertlosen" Tiere dann noch ewig vor sich hin

Aber ich würde mich auch am besten nochmal direkt erkundigen, vielleicht kannst ja noch was retten.

LG

Kommentar

• copine001
        • 01.08.2005
        • 911

Hm, mit der Wiese hast du natürlich recht, Rooby. Mager waren sie ja auch nicht wirklich! Ich habe natürlich auch schon mal mit dem Typen über Haltung hinter Stacheldraht diskutiert, es ist ja meines Wissens in D verboten. Er ist aber überzeugter Holländer und nur schwer Argumenten in Richtung Tierschutz zugänglich. Weiterhin wollte er sie erst seit letzten Montag verkaufen, vorher war nie die Rede davon, daher sah ich keine Notwendigkeit, ich brauche ja eigentlich keine Shettys für den Eigenbedarf. Sonst hätte er sie mir ja schon früher angeboten und für den Sommer hätte ich ruckzuck was für sie zum unterstellen gehabt. Der ist aber nun bald vorbei.
        Das mit dem Dorfklatsch stimmt auch, aber ich habe eine zuverlässige Quelle für den Verladeakt, der auch Fotos gemacht hat fürs Kreisveterinäramt. Damit hatte er nämlich schon mal Ärger, wegen der mangelhaften Hufpflege.

Viell. war der Besitzer krank? oder ist die Weide losgeworden und die Tiere mussten weg?? Passiert ja immer wieder.
        Naja und manchmal ist der Schlachter die bessere Lösung, wer weiß in was für Haltung solche "billig"-Ponys sonst kommen. Oft vegetieren solche "wertlosen" Tiere dann noch ewig vor sich hin..
        Den Besitzer der Fläche kenne ich, der hat sich sogar 2 Ponyhalfter gekauft, um die beiden Jungtiere halfterführig zu machen, obwohl er mit Pferden sonst nix zu tun hat. Der war selber ganz bestürzt, als sie weggeholt wurden.
        Hmtja, die bessere Lösung? Trotzdem tun mir die Jungtiere leid, sie hatten irgendwie keine Chance..
        Zuletzt geändert von copine001; 08.08.2009, 11:56.

Kommentar

• copine001
          • 01.08.2005
          • 911

Zitat von Prima_Vera
          Kein Vorwurf an Dich, aber wieso wurde erst was unternommen, als die Shetties auf dem Weg zum Schlachter waren?
          Weil der Zeitraum zwischen dem ersten "Ich will verkaufen" und der Abholung verdammt kurz war (3 Tage). Vorher war imho wenig Handlungsbedarf, außer dass wie gesagt mal der Amtstierarzt auf die regelmäßige Bestellung eines Hufpflegers bestanden hat. Was dann auch funktionierte.
          Und ich hab halt hin und her überlegt in diesen 3 Tagen, weil ich a) nach dem Verlust meiner Warmblutstute kein eigenes Pferd mehr wollte b) das nötige Kleingeld bei mir auch nicht nur so rumliegt und ich c) erst eine vernünftige (Winter)unterkunft organisieren wollte.

Kommentar

• corradee
            • 08.12.2005
            • 1907

Wenn er Holländer ist, wächst die Wahrscheinlichkeit das die Ponies wirklich beim Schlachter gelandet sind immens.....
            Wir haben auch 3 Schlachtponies aus Holland....ist dort einfach normal....
            NEUE WEBSITE IST ONLINE
            www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Cehoernchen
              • 19.01.2003
              • 336

Sieh's doch vielleicht auch positiv, jetzt haben sie es hinter sich...

Außerdem hätte ich an Deiner Stelle tagtäglich ein schlechtes Gewissen gehabt, dass ich nur die jungen/nutzbaren gerettet habe und die anderen weiter vor sich hingammeln *schulterzuck*
              LG,
              Cehoernchen

Frankly, my dear, I don't give a damn!

Kommentar

• copine001
                • 01.08.2005
                • 911

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                Wenn er Holländer ist, wächst die Wahrscheinlichkeit das die Ponies wirklich beim Schlachter gelandet sind immens.....
                Wir haben auch 3 Schlachtponies aus Holland....ist dort einfach normal....
                Dachte ich mir schon. Die haben da wohl teilweise eine ganz andere Einstellung zu Tieren.

Zitat von Prima_Vera
                Meine Frage war auf die vorherigen Vorfälle wie den Stacheldraht, der schlechte Zustand der Shetties und die Attacken der Dorfjugend bezogen.

Wieso hat da niemand vorher was unternommen?
                Haben wir doch. Der Hufpfleger. Den Amtstierarzt haben meine Nachbarinnen und ich aktiviert. Dass er den Stacheldrahtzaun behalten durfte, ist mir allerdings ein Rätsel. Andererseits sind Shettys Elektozäunen gegenüber relatic respektlos.
                Die Jugendlichen haben dies auch nicht am helllichten Tag getan und die Weide ist nicht unbedingt zentral gelegen, eher ausserhalb. Gegenüber ist ein Freibad, das liegt quasi im Wald, das ganze. Erwischt wurde niemand direkt.
                Zitat von Cehoernchen Beitrag anzeigen
                Sieh's doch vielleicht auch positiv, jetzt haben sie es hinter sich...

Außerdem hätte ich an Deiner Stelle tagtäglich ein schlechtes Gewissen gehabt, dass ich nur die jungen/nutzbaren gerettet habe und die anderen weiter vor sich hingammeln *schulterzuck*
                Das sowieso, aber alle hätte ich beim besten Willen nicht nehmen können. Das mit dem "sie habens hinter sich" rede ich mir auch ein.

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

Oh denk mal nicht, dass Du da alleine auf der Welt bist.....
                  Ich möchte nicht wissen, was sich hier und da so alles mit bzw. um die lieben Tierchen abspielt. Leider ist in Deutschland das Pferd ein Nutz- und kein Haustier. Da kann ich aufladen und schlachten lassen wie ich bzw. diejenigen möchte. Und mit dem "Hintersichhaben", ja das wünsche ich mir bei so manchem Pferd/Pony, dass ich hier bei mir in der Umgebung sehe auch....., da gings den von Dir beschriebenen noch gut.
                  Da gehts schon mal los, dass die Ponys den ganzen Winter im Stall stehen, bei dem einen....., der andere (Bruder) hat erst gar keinen Stall, Freilandhaltung 365 Tage im Jahr, keine Schutzhütte oder Bäume auf der Weide, Wurmkur? Fehlanzeige, einige haben bis heute noch nicht ihr Winterfell vollständig verloren, sehen aus wie Kamerunschafe!
                  Amtsveterinär war zwar schon da..... aber naja, irgendwie schaffen die es, sich immerwieder rauszureden.
                  Oft werde ich von Leuten angesprochen, ob denn "das" normal ist (meine Pferde stehen auf der Nachbarweide).... auch haben mir schon einige gesagt, das sie selbst den Halter angesprochen hätten, aber da es fast immer "Laien" sind, erzählt der denen das buchstäblich was vom "Pferd".... "die müssten so aussehen, das wäre bei der Rasse so".....
                  Ich selbst habe mich auch schon mit ihm angelegt, nur leider habe ich für meine Pferde in den Weiden Unterstände und die sind eigentlich illegal (Baurecht), das mußte ich mir dann gleich von dem Typen sagen lassen.
                  Also ich hoffe für diese Kreaturen auch, dass da irgendwann der Hänger vorfährt und "sie es hinter sich haben"......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                  6 Antworten
                  144 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Limette
                  von Limette

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                  10 Antworten