Unarten von Verkäufern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2158

Unarten von Verkäufern

geht es euch auch manchmal so das Verkäufer bei Abholung des Pferdes noch einen mitgibt, von wegen "tut mir leid, war alles sooo kurzfristig und haben es leider eider nicht mhr geschaft das Pferd beim Schmied vorzustellen" ?

Was habt ihr erlebt ?
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Unserer hat uns noch Lieblingsfutter mitgegeben und Wurmkur und noch einen Schnaps und hat alle 4 Wochen angerufen!

LG HIke
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• philli
      • 02.09.2004
      • 531

Nee- ist man sich erstmal einig geworden, waren die immer super nett und haben zB noch ein extra schönes Halfter mitgegeben oder so.

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3879

Das letzte Pferd was ich gekauft habe, da hat sich die Verkäuferin fast zerrissen (sie hat sich sogar entschuldigt, das das Pferd nicht als Zuchtstute eingetragen war sondern nur als Sportpferd, Ich habs aber auch als Sportpferd gekauft) und wir haben bis Heute einen super netten Kontakt.
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2843

Mir selbst nicht passiert,aber einer Bekannten:

hat einen Wallach gekauft und als sie ihn abgeholt haben, kam dann noch nebenbei gesagt : "Ach ja....,wir haben ihn übrigens nie kastrieren lassen"

Hinterher stellte sich dann heraus,das er anscheinend ohne Hoden und ohne Penis (jedenfalls nichts nennenswertes) geboren worden war.

Kommentar

Hallo in die Runde,

bei uns gab's eine große Runde Heulen, die Frau der Züchters konnte es nicht ertragen dabei zusein, wie das Pferd abgeholt wird, usw. Kam mir damals schon ein bisschen sehr überzogen vor, Pferd war aber eine Familienanschaffung, da habe ich dann an dem Punkt auch nicht mehr versucht dazwischenzufunken.
            Und wenige Wochen danach gingen dann die Probleme los...
            Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2009, 17:29.

Kommentar

• Timo
              Gesperrt
              • 01.04.2008
              • 2158

Zitat von Lenima Beitrag anzeigen
              Hallo in die Runde,

bei uns gab's eine große Runde Heulen, die Frau der Züchters konnte es nicht ertragen dabei zusein, wie das Pferd abgeholt wird, usw. Kam mir damals schon ein bisschen sehr überzogen vor, Pferd war aber eine Familienanschaffung, da habe ich dann an dem Punkt auch nicht mehr versucht dazwischenzufunken.
              Und wenige Wochen danach gingen dann die Probleme los...
              danke für deine Geschichte. Hast du denn de ehemaligen Besitzer darauf angesprochen ?

Kommentar

Haben wir.
                Die Empfehlung war ein Kurs auf ihrem Hof mit einer speziellen Ausbilderin. An dem konnten wir aber nicht teilnehmen, weil das Pferd zu der Zeit stark gehustet hat, danach kam nichts mehr. Angeblich gab es vorher nie irgendwelche Probleme.

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3533

die Besitzerin war beim abholen gar nicht dabei. Dafür eine Stallfreundin von ihr.
                  Ich schnapp mir also Stutchen, meine Decke und Transportgamaschen, pack sie ein, Stuti stand zwar etwas verdattert da, aber war lieb...da kam diese Freundin rein, und fing das schreien an, was ich denn da machen würde, das Pferd kennt überhaupt keine Gamaschen ich solle die sofort wieder abmachen. Wegen dem Geschreie, und das ich dann da unten wieder an den Klettverschlüssen rummachte, wurde Stuti natürlich doch panisch. Der Frau hätt ich gern eine geklatscht. Na gut, dann ging das nächste Theater los. Ihre Stute würde so an meiner neuen hängen, die muss sich unbedingt von ihr verabschieden, und sehen, wie sie wegfährt Sie lief dann fröhlich vorne weg zum Transporter mit ihrem Pferd. Und meine war soooo brav. Die hat sich weder vom Pferd, noch von mir dem Transporter oder irgendwas so richtig ablenken lassen. Ich war doch recht perplex, hatte bei der Situation mit viel mehr Theater gerechnet. Einmal gucken, und dann wieder anlaufen, und zack stand die gute auch schon oben. Die Frau hat wohlgemerkt die ganze Zeit zugeguckt, ihre Stute war etwas albern.
                  Hab dann der Ex-Besi später noch eine Mail geschrieben, dass insgesamt alles ganz gut ging, hab ihr das oben geschriebene auch so geschildert, da kam dann eine Antwort zurück, dass sie sich freut. Ihre Freundin hat ihr erzählt, es hätte wahnsinniges Theater gegeben, ich hätte keine Ahnung, hab ne halbe Stunde verladen Stuti wollte nicht vom Hof weg es kam dann raus, dass diese Frau eigentlich meine Stute kaufen wollte, aber die Besi wollte nicht zum Hof kommen, und dann ihre Stute ständig sehen, die ihr nicht mehr gehört. Das hat ihre Freundin wohl in den falschen Hals bekommen.
                  Die Winterdecke, die ich hätte mitnehmen können lag übrigens auch noch rein zufällig an dem Tag zerrissen und dreckig da herum, Schmied musste ich dann auch direkt kommen lassen...Ich war jedenfalls heilfroh, als ich das Pferd dann bei mir stehen hatte (übrigens natürlich mit Macken vom Transport an den Beinen, als das verheilt war, gabs direkt "Gamaschenunterricht")
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• perigeux
                    • 01.11.2007
                    • 1111

das mit dem Schmied ist mir ehrlich gesagt ziemlich wursch
                    ich hab das sogar fast lieber wenn mein schmied das macht, als vorher schnell nochmal irgendeiner
                    ich frag aber sowieso immer wann die das letzte mal beim schmied gewesen sind, wurmkur frag ich auch

Kommentar

Also ich finde schon, dass es sich gehört, ein verkauftes Pferd in einem einigermaßen frischen Pflegezustand abzugeben. Gemachte Hufe, eine ungefähr 14 Tage alte letzte Impfung und Entwurmung nicht länger als 2 Monate zurück ist bei mir eigentlich standard, es sei denn, die Abreise ist holterdipolter (muss ja manchmal schnell gehen wenn es z.B. ein Auslandstransport ist).
                      In jedem Fall kommt aber eine entsprechende Info in den Pass als Sticky was als nächstes gemacht werden muss.

Kommentar

• darya
                        • 20.02.2005
                        • 3217

Also am Samstag ist mein Jährling abgeholt worden - frisch entwurmt, Hufe gemacht und natürlich auch blitzblank geputzt - das gehört dazu, wenn man Pferde verkauft!

Kommentar

• con
                          • 09.06.2008
                          • 564

Mit den Vorbesitzern meiner derzeitigen Schätzchen habe ich immer noch Kontakt- bei einer davon waren es eher die Miteinsteller die komisch waren! Hab das Pfed für sehr kleines Geld gekauft (Fohlen grad abgesetzt, Stuti extrem ausgesaugt) und das die mich nicht direkt bezichtigt haben damit zum nächsten Schlachter oder nach Osteuropa zu fahren war überhaupt alles.
                          Einmal habe ich mich aber schon gewundert, da haben Freunde bei einem Dänischen Stall ein (richtig teures und gutes!) Nachwuchs-Springpferd vor Ort ausprobiert und auch gekauft. Ich habe es dann ein paar Wochen später auf dem Fährtransport (ging also nicht nach Deutschland) begleitet. Sie kam auf Lkw zum Umladen am Kai an, keinerlei Transportgamaschen, vor ca 3 Wochen das letzte mal geputzt, Hufe runter, olles zerfleddertes Halfter, abgescheuerte Mähne und Schweif...also da war ich platt!!! Als wenn nach Unterzeichung des Kaufvertrages das Pferdchen auf die Weide geworfen wurde und kein A*** sich mehr gekümmert hätte. Also ich wär da echt sauer gewesen...

Kommentar

• mone169
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 01.10.2008
                            • 678

Da muss ich jetzt auch was zu schreiben.
                            Wenn bei mir ein Pferdchen den Hof verlässt, dann möchte ich einen guten Eindruck hinterlassen und habe alles erledigt! Wurmkur, Schmied, Vertrag, gutes Halfter! Zufriedene Leute kommen gerne wieder und geben Positives weiter.
                            Ich versuche den Leuten immer alles mitzuteilen, was die Pferde für Unarten oder Macken haben und informiere über alles, was ich zu dem Tier sagen kann. Gerne schaue ich mir das neue Zuhause auch persönlich an,......dann geht es einem auch nicht so schlecht, wenn das geliebte Pferdchen den Hof verlässt.
                            Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx

Kommentar

• perigeux
                              • 01.11.2007
                              • 1111

klar habt ihr recht, als Händler / Züchter würde ich da auch wert drauf legen, und von einem solchen es auch erwarten
                              aber wenn ich von Lieschen Müller ein Pferd kauf, bin ich da nicht so
                              da geb ich den auch schonmal bei mir zum Schmied wenn der grad ma 5 Tage bei mir ist

Kommentar

• Rowi
                                • 09.09.2004
                                • 1286

Also wir hatten bestimmt die nettesten Pferdezüchter, die es gibt.
                                Wir wurden ein paar Tage eingeladen das Pferd kennenzulernen. Wir waren dort quasi Gast und wurden sehr lieb bewirtet. Das Pferd wurde uns in Top-Zustand übergeben. Hufe gemacht, Zähne gemacht, geimpft und entwurmt.Nebenbei konnten wir uns auch ein Bild von der vorbildlichen Aufzucht machen und abends gab es herrliche Züchtergeschichten aus ihrem Leben. Herz was willst du mehr !
                                Walt Disney I

Kommentar

• Fidermark1
                                  • 05.02.2009
                                  • 310

Wir haben zwei Pferde, eines von einem etwas größeren Züchter (jährlich ca. 20 Fohlen) und das andere aus einem Verkaufsstall.

Beide Pferde wurden nach Absprache geliefert (1x 150km Entfernung, das andere 500km Entfernung).
                                  Beide Pferde kamen ohne Transportgamaschen und die Halfter wurden auch wieder mitgenommen.
                                  Beide Pferde hatten die Hufe frisch gemacht. Beim Züchter ordentlich ausgeschnitten - tip top, da gab es nix zu meckern. Beim Verkaufsstall haben sie die Hufe auch frisch gemacht, aber derart kurz runter gemacht wie ich es noch nie gesehen habe. Dazu viel zu kleine Eisen drunter (2er Eisen bei einem 1.72m Brocken!!) und die Hufe sehr steil gestellt! Nach nun 8 Wochen ist allmählich an eine Korrektur zu denken ... Hätten sie die Hufe besser mal nicht gemacht bevor er geliefert wurde.

Impfung gab es bei beiden Pferden nicht, musste hier alles pünktlich aufgefrischt werden. Entwurmung ebenso.

Dennoch würde ich jederzeit wieder kaufen, vor allem bei dem Züchter!!

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12630

wollen wir mal ein topic über unarten der POTENTIELLEN käufer eröffnen???
                                    da kann ich dann seiten zu schreiben...

Kommentar

• feuerteufelchen
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 15.10.2006
                                      • 977

Also ich hatte eigentlich auch einen sehr positiven Eindruck beim Kauf. Gut, die Hufe waren nicht ganz so toll und die Impfungen waren angeblich nur nicht eingetragen. Ich hatte die Stute abholen lassen, der Transporteur war top. Aber der Verkäufer hatte mir versprochen Futter mitzugeben, damit ich die Maus vorsichtig umgewöhnen kann. Das war nicht dabei. In den nächsten Zwei Wochen also Zähne komplett, Hufe komplett und Grundimmunisieren. Ich rief am selben Abend noch im Zuchtstall an und wollte bescheid geben, dass die Stute gut angekommen ist. Das schien die Angestellte etwas zu verwirren. Am nächsten Tag erreichte ich den Züchter leider immer noch nicht, da ich ja wissen wollte was und wie viel sie an Futter bekommen hatte. Auf drei Mails reagierte er nicht und ich gabe auf.

Auch wenn er als Hengsthalter mit Zuchtstall sicher eine Menge zu tun hat, etwas mehr "Nachsorge" hätt ich mir schon gewünscht. Er war schon nicht begeistert, dass ich zwar den Kaufpreis sofort zahlen wollte, dass Pferd jedoch erst eine Woche später abholen wollte, da der Transporteur ja auch etwas planen musste. Fazit für mich, keine wirkliche Empfehlung.

Bei einer anderen Stute hatte ich wirklich sehr nette und längere Gespräche auch nach meiner Absage mit dem Züchter. Ich hatte wirklich ein schlechtes Gewissen, nicht seine Stute gekauft zu haben. Sollte ich oder jemand anders wieder auf Suche sein, wäre der meine erste Adresse

Kommentar

• Romina
                                        • 19.12.2007
                                        • 868

So nun möchte ich auch einmal schreiben wie unverschämt manche Käufer sind. Ich könnte ein Buch darüber schreiben und wahrscheinlich würde ich mich für ein Bildband entscheiden und das würde ein Bestseller.
                                        Ich habe vor einiger Zeit auch hier eine 10 Jährige Warmblutstute grottenbrav und gesund, sowie einmal im Jahr beim Zahnarzt vorgestellt, regelmäßig entwurmt und komplett durchgeimpft. Von Kindern zu reiten usw, usw. ausgeschrieben. Und was ich hier erlebt habe schlägt dem Fass den Boden aus und ich werde im nachhinein noch richtig sauer.

Da kamen Leute mit 7 Mann und alle haben am Pferd rumgetüdelt und wollten reiten.

Dann hatten wir Sonntagsreiter hier die umsonst eine Reitstunde genossen haben.

Eine Frau die ein Shetty hat und mit 50 noch das reiten erlernen will aber auf einem eigenen Pferd die hat mich gefragt warum man denn ein Pferd impft und entwurmt

Pferdehändler die sich als Freizeitreiter ausgaben aber Dank Google von mir entlarvt wurden.

Leute die drei Stunden das Pferd ausprobieren wollten und ich dann abgebrochen habe, man hat ja auch noch etwas anderes zu tun.

Leute die ungesehen das Pferd am Telefon kaufen wollten.

Leute die so unverschämt waren und mir einen Preis anboten der wirklich unter der Gürtellinie lag ,selbstverständlich dann mit Lieferung des Pferdes am nächsten Tag.

Wieder andere boten mir Ratenzahlung zu 100€

usw.usw.
                                        Hier nur die Kuzfassung ´denn würde ich alles niederschreiben würden wir hier lange sitzen.

Und ich wollte als Züchter und Verkäufer nur einen guten Platz für mein Pferd bei dem ich weiß das es gut untergebracht ist und auch die neuen Besitzer viel Freude daran haben.Ich habe gewartet und nun die Richtigen Leute gefunden und die Chemie hat einfach gepasst und beide Seiten sind zufrieden.Mein Fazit ich möchte nicht jeden Tag ein Pferd verkaufen müssen.
                                        Zuletzt geändert von Romina; 04.08.2009, 20:04.
                                        www.selection-reitponys.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.765 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X