Hilfe b. Reitbeteilungkosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

Hilfe b. Reitbeteilungkosten

Hallo!

Bräuchte mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt:

Wieviel kann ich als Pferdebesitzer nehmen, wenn ich einem Mädel auf meinem Pferd eine Einzelreitstunde (45min) gebe. Das Pferd ist sehr gut ausgebildet; eigentlich Springpferd (L-gewonnen) und geht dressurmäßig zu Hause auf M - Niveau. Er ist sehr brav und das Mädel kann optimal auf ihm lernen.

Ziel meinerseits: - Zeit/ und Kostenersparnis
    ich habe das Pferd selbst ausgebildet und jahrelang erfolgreich Turnier geritten. Nun ist er aus dem Sport, aber kerngesund. Ich bringe es nicht übers Herz ihn zu verkaufen. Er ist nervenstark und brav; also ideal auch für das Mädel (14 J).

Wir sind ein Selbstversorgerstall; durch die RB sollen folgende monatliche Kosten relativiert werden:

100 EUR Box
    55 EUR Misten
    50 EUR Kraftfutter/Monat
    30 EUR Heu
    15 EUR Stroh
    85 EUR Beschlag alle 6 Wochen

und umsonst Unterricht machen möchte ich eben auch nicht auf Dauer (hab ich jetzt in der Probephase gemacht; da hat sie 50 EUR bezahlt und täglich die Box gemistet; dafür durfte sie 6x die Woche unter meiner Aufsicht reiten - also Wald oder Dressur auf dem Platz. Nun ist die Probephase rum, und ich möchte eine andere Lösung finden)
    Eine Monatspauschale scheidet fast aus, da wir nur einen Aussenplatz haben, und im Herbst die Tage kürzer und das Wetter schlechter wird.

Sie kann noch nicht alleine reiten (darf sie von ihren Eltern aus auch nicht); dafür ist sie reiterlich noch zu schwach..
    Zuletzt geändert von Cara67; 30.07.2009, 15:49.
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Was ist für dich rlativieren?
    Wie oft soll sie denn weiterhin reiten? Reitest du das Pferd noch?
    Was sind die Eltern bereit zu zahlen?
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2479

- also wenn er auf dem Niveau bleiben soll, muß ich ihn 1-2x die Woche mitreiten

- reiten soll sie je nach schulischen Verpflichtungen 1-x mal die Woche,

- die Eltern sind geschieden, der Vater ist für das ganze zuständig, sagt aber 1-2 x die Woche würde ihm reichen

- relativieren heißt einfach, Reitbeteiligungskosten gemessen an den monatlichen Gesamtkosten (ist ja Deutschlandweit sehr verschieden)

Kommentar

Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis die Faustregel
        Stallmiete : 30 = Y (hier: ca. 10 Euro, wenn ich das recht überschlagen habe)

Y x Z (Anzahl der Reittage pro Monat) = X (RB-Beitrag).

Wobei Hufschmied und Impfungen ggf. nach Absprache auch irgendwie geteilt werden.

Bei Dir kommt hinzu:
        a) Dein Pferd ist recht weit ausgebildet
        b) Du mußt immer anwesend sein / gibst Unterricht

Du kannst also für diese "Goodies" auf X noch den Betrag A aufschlagen. Wie hoch der ist, hängt davon ab, was genau Du von dem Mädel willst: Geld? Unterstützung beim Fithalten des Oldies? Hilfe im Stall?
        Zeitersparnis ist sie bislang beim Reiten ja nicht, da Du immer dabei sein mußt - in der Zeit könntest Du das Pferd auch selber reiten. Das wäre aber eine Perspektive für die Zukunft, wenn das Mädel prinzipiell so vernünftig ist, daß man ihr auch ohne Aufsicht ein Pferd anvertrauen kann. Wirkt sich auch wieder auf den Betrag A aus...

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

ich verlange von meiner RB 90 Euro.....anfangs hab ich ihr Unterricht gegeben - jetzt reitet sie selbstständig....sie kann sich die Tage aussuchen - ca. 2 bis 3 x die Woche.....sie hat ein kleines Kind und eigentlich nur Zeit zum Reiten - mir ist es recht so - sie ist nicht sehr praktisch veranlagt und braucht viel Zeit für jeden Handgriff und dann ist es doch nicht so richtig gemacht wie ich es möchte....aber wir sind auch noch am Üben....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Das Reiten pro mal zu bezahlen ist blöd, und gibt häufig Streß.
            Was ist mit Urlaub etc., dann stehst du nachher so da, zumal du dann den Winter ohne Geld da stehst, also die Entlastung nur sehr zeitweise ist.
            Ich würd eine pauschale sagen wir 45€ pro Monat für 1 - 2 mal machen - dann sind die Winterwochen mit ausgeglichen, und du bist bei den 10€ pro Mal die die Ratte berechnet hat.

Mit dem Unterrich würde ich abhängig davon machen wie du es machst.
            Stellst du dich Wirklich in die Mitte und machst 45 Minuten Unterricht, oder reitest du dein Pferd (du hast doch noch ein 2tes oder hab ich das falsch im Kopf?) und schaust ihr dabei auf die Finger?
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3433

Hallo,

meine Einsteller haben das mit der RB meist so gelöst: die RB zahlt den Hufschmied und die Wurmkur. Aufhalten beim Schmied tut sie auch, und sonst halt die manchmal nötigen Handgriffe rund um´s Pferd.

Da ist allerdings kein Unterricht dabei, und reiten kann sie eigentlich so oft wie sie will. Halle habe ich auch keine.

Ich würde den Unterricht extra berechen.

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2479

Danke für Eure Einschätzungen;

@ veracruz: ja ich stell mich echt noch in die Mitte; ich habe noch 2 andere, aber wenn ich selbst reite, kann ich nicht noch nebenbei Unterricht geben, das wäre dann auch kein Unterricht mehr.

@ Ratte; stimmt, in der Zeit könnte ich ihn selber Reiten; das Mädel ist nett, hilfsbereit und zuverlässig. Ich hoffe, daß ich sie in einem halben Jahr soweit habe, daß sie auch mal alleine reiten kann bzw. so daß ich in der Zeit einen von den anderen Reiten kann und nur mal kurz in den Schrittpausen draufschauen muß.

Soweit klar, das Argument mit dem Winter/Geld hab ich eigentlich so nicht bedacht. Aber extra mit ihr in die Halle fahren, dazu hab ich dann auch nicht die Zeit. Unser Platz ist allerdings immer bereitbar, nur nicht bei Frost.

Was meint ihr, wieviel könnte ich pro Mal Unterricht (Einzel, 45 min) auf einem Pferd dieses Ausbildungsstandes nehmen. Trainerschein hab ich noch nicht gemacht, würde ich evtl. irgendwann mal nachholen. Dressurmäßig reite ich zu Hause auf M- Niveau und hab auch bis M- Springen geritten. Insgesamt reite ich seit 30 Jahren und habe viele Pferde auch selbst ausgebildet...Aber offiziell qualifiziert mit Schein bin ich nicht..

Ich muß ja meine Reitstunden auch bezahlen; für die Einzelstunde Dressur 25 Eur und für die Springstunde (4-5 Reiter) 11 Eur. Der Trainer C bei uns im Verein nimmt 15 Eur für die Gruppenstunde und der Unterricht ist schlecht. Das sind so bei uns die Preise...
                Zuletzt geändert von Cara67; 30.07.2009, 21:25.

Kommentar

• perigeux
                  • 01.11.2007
                  • 1111

Bei uns in der gegend ist so der normale Satze, pro gerittenem Tag 10 Euro
                  das bedeutet, für RB die 1x die Woche reiten, die zahlen 40 Euro im Monat
                  ich habe das immer so gehandhabt, das wenn ich noch unterricht gebe, sie 20 euro zahlen mussten
                  wobei ich auch eine tageweise Abrechnung besser finde, das gab immer die wenigsten Probleme

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  28 Antworten
                  7.765 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  10 Antworten