Hilfe! Suche sachl. Beratung / Stute ungewollt tragend!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sarah-Marie
    • 13.07.2009
    • 418

@hike
    DAS ist ja mal eine GEschichte! Krass...

@Bolaika
    Es kann sehr wohl auch bei einem ausgewachsenen Pferd ein Schaden entstehen, wenn eine dem Besitzer unbekannte Trächtigkeit vorliegt.
    In der Geschichte von hike hatte das pferd Glück, dass es trotz vollem Reiten und herabgesetztem Futter ein gesundes Fohlen zur welt gebracht hat.
    Das hätte aber auch anders passieren können...

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6639

naja, ES GIbt ja noch mehr: Verletzung Geburtskanal, etc.

LG Hike
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2817

Nochmals, es lohnt nicht irgendwas von Rechtsanwälten oder Gerichten feststellen zu lassen - das Geld wird sofort von deren Rechnungen aufgefressen, und der Weg ist ewig lang, das Fohlen kann als Absetzer meistbietend einen neuen Besitzer finden und gut ist - und verursacht keine Kosten mehr - und als Saugfohlen sind die Kosten ja gering und die eine oder andere Imfpung ... will man dafür Gerichte bemühen? Und das heutzutage wo selbst Straftäter laufen gelassen werden müssen weil die den Aktenbergen nicht mehr Herr werden? nee, lass mal, das bringt nix.

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6639

ich kenne es anders....

LG Hike
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Zitat von Sarah-Marie Beitrag anzeigen
            @hike
            DAS ist ja mal eine GEschichte! Krass...

@Bolaika
            Es kann sehr wohl auch bei einem ausgewachsenen Pferd ein Schaden entstehen, wenn eine dem Besitzer unbekannte Trächtigkeit vorliegt.
            In der Geschichte von hike hatte das pferd Glück, dass es trotz vollem Reiten und herabgesetztem Futter ein gesundes Fohlen zur welt gebracht hat.
            Das hätte aber auch anders passieren können...
            Wobei ich sagen muß, daß die Arbeitspferde, die wir früher zu HAuse hatten, auch im Geschirr gingen und trotzdem Fohlen hatten (nix mit Mutterschutz... und die standen auch hoch genug im Blut!) Und seien wir doch mal ehrlich, am Futter-Existenzminimum steht ja wohl keins unserer Reitpferde... Die meisten sind überversorgt.

Falls der Stute ein gesundheitlicher Schaden durch die Geburt entsteht, muß das natürlich berücksichtigt werden, trotzdem bin ich davon überzeugt, daß eine 2jährige Gebärende schlechtere Voraussetzungen hat wie eine ältere, im Training stehende Stute (allein die körperliche Unreife!)

Und, um es mal brutal auszudrücken, wenn die Stute resorbiert hätte, hätte Witch nicht dieses Problem...

Kommentar

• teuflischer engel
              • 26.03.2009
              • 503

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
              Nochmals, es lohnt nicht irgendwas von Rechtsanwälten oder Gerichten feststellen zu lassen - das Geld wird sofort von deren Rechnungen aufgefressen, und der Weg ist ewig lang, das Fohlen kann als Absetzer meistbietend einen neuen Besitzer finden und gut ist - und verursacht keine Kosten mehr - und als Saugfohlen sind die Kosten ja gering und die eine oder andere Imfpung ... will man dafür Gerichte bemühen? Und das heutzutage wo selbst Straftäter laufen gelassen werden müssen weil die den Aktenbergen nicht mehr Herr werden? nee, lass mal, das bringt nix.

da bleibt die frage was du machen würdest, wärest du an ihrer stelle ? würdest du dir das so bieten lassen ....

ich würd es mir nicht bieten lassen.zudem das ich es auch soch so selber durch habe im reitstall .und mir wurden alle kosten für stute und fohlen dann ersetzt. das einzigst blöde dann war das die stute zu dem stallbesitzer dann mit auf koppel ging, das fohlen dort verunglückte und muttern jämmerlich aussah als wir das mitbekommen haben auch die kosten danach fürs aufpäppeln musten von dem bezahlt werden ... und der halbe stall sagte vor gericht damals mit aus , weil der besitzer lautstark rumposaunte , meine stute sei mit 25 zu alt um aufzunehmen ,drum kann sein 3 jähriger ruhig seinen spass haben ,leider war ich in jener zeit damals in der klinik um das vorher mitzukriegen.rausgekommen war das dann als sie dann im 3.monat war.
              (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Lesen kannste doch, oder??
                Ich persönlich würde gar nichts unternehmen weil höchtstens ein Vergleich dabei herauskommt, sprich nix.
                Und ich würde das Fohlen jetzt schon verkaufen bzw. einen Abnehmer suchen und dann aus den Augen aus dem Sinn und das Ganze abhaken. Den Leuten aus dem Wege gehen .... um mich nicht dauernd zu ärgern.

Kommentar

nichts unternehmen... na ja, da es ja um eine eindeutig vorsätzliche Handlung dreht, sollte man doch wenigstens um ein aufklärendes Gespräch und Übernahme der Tierarztkosten bei der Geburt bitten. Wenn man sich persönlich dann nicht einigen kann, wäre ein Brief vom Anwalt angebracht finde ich. Man muss ja nicht zum äußersten gehen - aber einfach so hinnehmen braucht man so etwas doch eigentlich nicht.
                  Was hat denn der HH eigentlich davon? wollte er die Hormonproduktion seines Hengstes für die Körung anregen? Klärt mich mal auf!

Kommentar

• Britta-Lotta
                    • 19.11.2008
                    • 3236

Zitat von teuflischer engel Beitrag anzeigen
                    da bleibt die frage was du machen würdest, wärest du an ihrer stelle ? würdest du dir das so bieten lassen ....

ich würd es mir nicht bieten lassen.zudem das ich es auch soch so selber durch habe im reitstall .und mir wurden alle kosten für stute und fohlen dann ersetzt. das einzigst blöde dann war das die stute zu dem stallbesitzer dann mit auf koppel ging, das fohlen dort verunglückte und muttern jämmerlich aussah als wir das mitbekommen haben auch die kosten danach fürs aufpäppeln musten von dem bezahlt werden ... und der halbe stall sagte vor gericht damals mit aus , weil der besitzer lautstark rumposaunte , meine stute sei mit 25 zu alt um aufzunehmen ,drum kann sein 3 jähriger ruhig seinen spass haben ,leider war ich in jener zeit damals in der klinik um das vorher mitzukriegen.rausgekommen war das dann als sie dann im 3.monat war.
                    Wie verkraftest Du das eigentlich alles was Dir passiert ist? Ist ja ganz schön viel in Deinen jungen Jahren!

Kommentar

• teuflischer engel
                      • 26.03.2009
                      • 503

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                      Wie verkraftest Du das eigentlich alles was Dir passiert ist? Ist ja ganz schön viel in Deinen jungen Jahren!

hm gehört hier ja nicht her . aber was solls .damals mit der stute fand ich nicht so toll , war auch nen echter kampf um sie aber sie ist immerhin 32 geworden und hatte dann nochmal ein wunderschönes stutfohlen . die anderen nackenschläge ,tja zum einen wo gehobelt wird fallen spänne ,ist zwar schwer aber wenn es aus gesundheitlichen gründen nicht geht ,muss man mit rechnen . das was so nachgeholfen wurde ist mies . jetz hatten wir auch wieder ne sache .mein bruder und seine freundin haben sich vor nem jahr ne junge stuten gekauft und zusammen mit vaterns jungen 2 jährigen hengsten auf koppel gehabt ,nun haben die die stute geritten wie nen paar irre und sonntag früh lag nen fohlen erstickt in der hülle bei denen auf koppel ,hab mich dann zum feind der familie gemacht. mir kann niemand sagen das die das nicht gemerkt haben ,fand es war ne sünde das kleine hätte leben können . ist mir mitlerweile auch egal was andere machen . wir ziehen jetzt um und die pferde kommen erstmal über den winter immer zu uns , wegen weitere koppeln sind wir am arbeiten. und dann kann mich der rest meiner familie mal gerne haben . irgendwann tut es einem nur noch um die tiere leid .

aber wie sagte die tante vom jugendamt gesagt .ich muste früh das käpfen und durchsetzen lernen , aber wenn du mit nicht mal 16 da stehst ,mutter pflegefall , 2 jahre später tot und hast 2 kleine brüder . dann bist du froh um jede stunde die du mal in ruhe mit den pferden hast und über nichts nachdenken brauchst .
                      Zuletzt geändert von teuflischer engel; 28.07.2009, 11:16.

Kommentar

Du hast die Stute dann nochmal mit über 25 Jahren decken lassen???
                        Nicht dein Ernst! Oder war das noch ein Weideunfall?

Kommentar

• teuflischer engel
                          • 26.03.2009
                          • 503

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                          Du hast die Stute dann nochmal mit über 25 Jahren decken lassen???
                          Nicht dein Ernst! Oder war das noch ein Weideunfall?
                          decken lassen von einem reitpony!!! sollte man aber individuell sehen sie sah gut aus ,war fit und das fohlie tat ihr gut ausserdem bekommen meine fohlen schon sehr klein zusatzfutter usw angeboten

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2817

Teufl. Engel

Bitte verschone uns mit Deinen spinnerten Geschichten, die will man hier nicht schon wieder lesen , vielen Dank im voraus schon mal von Deiner Fangemeinde ....

Kommentar

• Shalom
                              • 28.05.2009
                              • 838

Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
                              Schadensersatz bei ungewollter Trächtigkeit - Tierhalterhaftung für ungewollten Deckakt

1. Deckt ein Hengst eine Stute ohne Wissen und Wollen der beiden Tierhalter, verwirklicht sich eine Tiergefahr i.S.v. § 833 BGB mit der Folge, dass der Hengsthalter schadenersatzpflichtig ist.

2. Die während der Trächtigkeit anfallenden üblichen Unterhaltungskosten der Stute stellen keinen ersatzfähigen Schaden dar, weil sie nicht durch den Deckakt verursacht worden sind.

3. Der Nutzungsausfall eines Reitpferdes stellt keinen ersatzfähigen Schaden dar.

4. Der Stuteneigentümer muss sich den Wert des geborenen Fohlens im Wege der Vorteilsausgleichung auf seinen Schadenersatzanspruch anrechnen lassen.

Ersatzfähig sind daher meist nur Tierarztkosten, die auf Grund der eingetretenen Trächtigkeit vom Stutenhalter aufgewendet werden mussten.

Quelle
                              Richtig, so wollte ich das sagen.
                              http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                              28 Antworten
                              7.762 Hits
                              0 Likes