Wenn Du jeden Tag die Box glatt machst und frisches Stroh einstreust. Steht sie denn so viel in der Box?
Wie Pferd am IN DIE BOX SPRINGEN hindern ?
Einklappen
X
-
@Oppenheim : Ja
Wegen ihrer Sehnenzerrung kommt sie nur nach dem Reiten für 1-2 Stunden raus.
Und das auch nicht täglich
Sie ist schon sehr speziell und auf der Weide nur am Rennen
Hab da auch schon Diverses ausprobiert, aber .....
Und dann immer schöne, perfekte Westernstopps auf die VH
Alles sehr schlecht für ihre Sehnenproblematik vorne.
Immerhin hat sie da ja jetzt weniger stabiles Narbengewebe* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
Nee keine kleinen Paddocks
Bin ja schon froh, dass ich in diesem Stall überhaupt die Möglichkeit mit Rauslassen habe.
Paddocks werden à 2 und 2 für jeweils den halben Tag aufgeteilt. Von 7h00-13h00 und 13h00-19h00.
Ab 19h00 sind dann alle Paddocks frei.
So dass Pferdi eigentlich nach dem Reiten immer raus kann so lange Wetter mitspielt und sie sich nicht daneben benimmt.
Das war im vorherigen Stall leider nicht immer der Fall.
Hoffe bis nächstes Jahr benimmt sie sich soweit, dass sie in eine Halbtagsgruppe kann.
Mal abgesehen von der "normalen" Verletzungsgefahr ist das Reinspringen + Wegrutschen davor und auch danach natürlich auch nicht so dolle für ihre Sehnen !Zuletzt geändert von Carole; 22.07.2009, 15:26.* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
Hmm. Die Stute einer Freundin hatte ein Loch in der Sehne als 5-jährige, ist jetzt 11 und läuft S-Dressur und steht im Offenstall.
Naja, Du mußt das selbst wissen.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Moin, Moin,
Was für ein Wetter hier in Luxbg.
Und heute Nachmittag fängt das CDI*** bei uns im Stall an !
Der Trick mit der Tür hat leider nicht so gut geklappt
Zwar ging sie ohne Probleme mit ganz nah davor, doch .....
Der Absatz schliesst nicht mit der Stallgasse ab sondern geht noch so rein
Wie eine Treppenstufe.
So dass sie dann doch ein Stück weiter wegstand von der Kante.
Trotzdem ging sie gestern aber insgesamt etwas besser rein.
Hab wie die Tage zuvor einen Berg Späne dahin geschaufelt + Stroh.
Das Stroh hab ich auch auf den Absatz draufgetan.
So dass Dieser nicht mehr zu sehen war.
Zwar ist Pferdi noch wie ein Storch im Salat rein aber wenigstens nicht mehr gesprungen.
Bin dann gut 6x hintereinander rein und wieder raus
Drückt mir die Daumen, dass es auch beim Schmied heute klappt !
Und ich nicht heute abend in den Stall komme und Pferdi hat sich wieder skalpiert
Hab dem Schmied zwar das mit den Spänen und dem Stroh gesagt, doch .....
Ob er's auch macht ... ??* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
Hmmm, ich weiß ja nicht ob du sonst so mit dem Stall zufrieden bist aber meiner Meinung nach sollte gerade ein Pferd mit (nicht akuten )Sehnenproblemen so viel wie möglich raus und nicht nur ein bis zwei Stunden wenn überhaupt. Der Bewegungsmangel macht natürlich aus daß sie dann tobt, überreagiert und trampelig ist und sich damit noch wahrscheinlicher selbst verletzt...
Dann die Matratzenstreu: da kommt doch ordentlich Ammoniak durch und wenn sie dann so wenig raus kommt sind doch Atemwegsprobleme vorprogrammiert...
Kommentar
-
-
@Cremellofan : Sorry, aber völlig vorbei am Thema.
Nur so am Rande .....
Vor der Sehnenverletzung kam sie tägl. raus und ist trotzdem nur rumgerannt auf der Weide.
Das hat bei ihr absolut Nichts mit Bewegungsmangel zu tun.
Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gelesen, dass sie auf Spänen steht !
Also Nix mit Matratze und Ammoniak.
Und JA !! ich bin absolut zufrieden mit dem Stall !!!* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
da kommt doch ordentlich Ammoniak durch und wenn sie dann so wenig raus kommt sind doch Atemwegsprobleme vorprogrammiert...Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Also das ist totaler Quatsch. Wer sich mit Tiefstall mal näher beschäftigt hat weiß, daß sich da Bakterien unten ansiedeln, die den Ammoniak zersetzen. Das nennt man dann Kultur.
Gab's nicht sogar vor Kurzem in der Reiter Revue oder St. Georg einen Artikel über Einstreu und Misten ?
Und da schnitt die Matrazenhaltung recht gut ab !
Es würde sogar weniger Ammoniak "aufgewirbelt" werden wie wenn man jeden Tag ausmistet und in der Einstreu rumstochert.* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
|
25 Antworten
7.318 Hits
0 Likes
|