Pferdekauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreaqhav
    • 25.02.2009
    • 75

Pferdekauf

bin gerade auf der suche nach einen neuen pferd.
    da habe ich diese woche folgendes erlebt:
    im internet ist eine stute zu verkaufen, genau das was ich suche.
    ich meldete mich auf der anzeige, nach ein paar mails wollte ich für august (standort ist weiter weg und im august habe ich urlaub) das pferd besichtigen und reiten. die stute hat zur zeit ein fohlen bei fuß, das aber erst im dezember abgesetzt wird.auf meine frage, wie soll das dann mit den kauf gehandhabt werden, kam folgende antwort: der gesamte kaufpreis der stute ist sofort fällig und sie kann dann im dezember erst abgeholt werden.das pferd steht bis dahin umsonst im stall.

meine antwort war: wenn das perd mir gefällt, dann wird ein vertrag gemacht und ich zahle die hälfte an. den rest gibts dann bei abholung und übergabe der stute (im dezember).

verkäufer war mit meinen vorschlag nicht einverstanden.

ich überlege immer noch, was das für leute sind. leute die dringend geld brauchen ? die was verbergen wollen ? oder andere leute betrügen wollen ?
    ich weis es nicht.

es ist sicher schwieriger, ein Pferd im Dezember zu verkaufen als jetzt. Das dicke Fell, die Kälte, schlechte Straßenverhältnisse für etwaige Interessenten.

Wenn jetzt ein Vertrag unterschrieben wird, das Pferd aber nicht oder nur zur Hälfte bezahlt wird, hängt das gesamte Risiko beim Verkäufer. Was passiert wenn sich das Pferd bis Dezember verletzt, wenn es sich er Käufer doch anders überlegt etc...
    würde ich an seiner Stelle auch nicht anders machen.

Kommentar

• Lynn
      • 17.04.2009
      • 125

Das klingt sehr merkwürdig und unseriös!
      Pferde gibts genug auf dem Markt und auf so etwas kann man sich gar nicht einlassen!
      Geld gibts bei Übergabe des Pferdes!!!

Da würd ich mich mal locker auf die Suche nach einem anderen Pferd machen!

GlG Lynn

Kommentar

• Irislucia
        • 22.11.2008
        • 2519

Aus Käufersicht hat es sich aber bewährt ein gekauftes Pferd so schnell wie möglich in den eigenen Stall zu holen. Ist bei mir im Bekanntenkreis schon so viel passiert (Pferd zwischenzeitlich völlig ungepflegt, verletzt und unbehandelt, Klinikaufenthalte verschwiegen etc).
        Ich müsste schon einen verdammt guten Eindruck von dem Besitzer haben, um sowas mitzumachen. Im Zweifelsfall würd ich Interesse bekunden und ohne Anzahlung warten wie es bis Dezember aussieht. Der Pferdemarkt steht so toll nicht und ehrlich gesagt würde ich von keinem Käufer erwarten, dass er ein Pferd zahlt über das er noch nicht verfügen kann.
        www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Kuddel
          Gesperrt
          • 26.06.2008
          • 1353

Ich kann den Verkäufer zum Teil verstehen . Ist doch schon fast ein Volkssport ein Pferd zukaufen und nicht abzuholen .Bis sich sowas geklärt hat , ist das Pferd für andere Käufer lange Blockiert und kostet nur Geld.
          Wir handhaben es immer so , das der Käufer anzahlen muss, bei Vertragsunterschrift mind. 25% . Bei abholung den Rest . Holt er das Pferd nicht ab, zum Vereinbarten Termin zahlt er ab den 7 Tag im Verzug , die Unterkunftskosten ( 10 euro pro Tag) . Tritt er vom Vertrag zurück sind die 25 % Anzahlung weg .
          Ist uns bisher einmal passiert. Hatte das Pferd dann noch nen Halbes Jahr Länger stehen . Also auch 6 Monate länger Kosten .
          Selbstverständlich sollte es sein , das das Pferd im Top zustand ist bei Abholung , also auf keinen Fall schlechter als bei der Besichtigung.
          Ich lasse die Pferde vor der Abholung bei Bedarf noch Impfen ,die Wurmkur gibts drei Tage vor Abholung und der Schmied guckt auch noch mal . Das zahlen wir . Bisher war es nur einmal so, das der Käufer
          den Schmied / das Ausschneiden von sich aus bezahlt hat . Was ich von diesem Käufer hochanständig fand .
          Der ist auch Hoch zufrieden mit dem Pferd .

Vielleicht sollte man mal beide Seiten kritisch beäugen .
          Es muss schon für beide passen . Und klar gibts genug Pferd . Aber es muss ja einen Grund haben, warum es gerade dieses Pferd sein soll .

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2843

Ich würde einfach ganz cool weitersuchen, um für August eine Liste Pferde zusammen zu bekommen. Wer weiß, vielleicht stellt sich die Frage gar nicht und ein anderes Pferd bekommt den Zuschlag. Schließlich hast du die Stute ja noch nicht einmal gesehen.

Ansonsten finde ich die Variante mit Anzahlung auch fairer und würde nicht das ganze Pferd bezahlen. Zusätzlich könnte man das Pferd versichern, damit dieser Zeitraum etwas abgesichert ist (haben wir letztes Jahr bei einem Fohlenverkauf gemacht, so war das Risiko sowohl der Anzahlung als auch des Restbetrages für Käufer und Verkäufer abgedeckt, Kosten haben wir geteilt).

LG Liesl
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• andreaqhav
              • 25.02.2009
              • 75

ich hätte kein problem damit, den vollen preis zu bezahlen. ABER DANN KOMMT DAS PFERD ZU MIR IN DEN STALL. der verkäufer könnte dann sein fohlen bei mir abholen.
              ich kaufe doch kein pferd, wenn ich nicht sofort darüber verfügen kann.
              ich möchte das pferd ja zum reiten, nicht zum züchten. wenn ich es zur zucht hernehmen würde, damm würde ich darauf eingehen.

Kommentar

• Kuddel
                Gesperrt
                • 26.06.2008
                • 1353

Zitat von andreaqhav Beitrag anzeigen
                ich hätte kein problem damit, den vollen preis zu bezahlen. ABER DANN KOMMT DAS PFERD ZU MIR IN DEN STALL. der verkäufer könnte dann sein fohlen bei mir abholen.
                ich kaufe doch kein pferd, wenn ich nicht sofort darüber verfügen kann.
                ich möchte das pferd ja zum reiten, nicht zum züchten. wenn ich es zur zucht hernehmen würde, damm würde ich darauf eingehen.

Dann ist es doch das Beste das du dir ein anderes Pferd suchst . Warum soll der Verkäufer Dir als" NICHT ZÜchter" und als , ich Behauptet jetz mal Fohlen unerfahren , ein Fohlen mitgeben ? Fütters du das Fohlen dann Kostenlos , kümmerst du Dich um ,evtl Korrektur einer Fehlstellung ? Was ist mit Schmied und Ta beim Fohlen ? Gerade beim Fohlen ist Nachlässigkeit , das Schlimmste was dem Fohlen passieren kann .
                Kannst du Gewährleisten das das Fohlen kein Tritt vom anderen Pferd bekommt oder sonst was passiert . Zudem soll es wohl in einem Reitstall stehen . Denn du willst ja Reiten .
                Dem Fohlen und auch der Stute tust zu mit Boxenhaltung kein Gefallen . Beide brauchen Bewegung auf der Weide .
                Diese Veranwortung zum Gesunden Aufwachsen des Fohlen willst du ,dir Freiwillig in den Stall holen ?
                Der Verkäufer soll Dir sein Fohlen anvertrauen ,das Verlangst du . Aber umgekehr, werden Hintergedanken unterstellt . Das ist keine gute Vertragsgrundlage .

Da ist wohl weitere Pferde suchen oder warten bis zum Absetzen besser .

Man kann einiges Vertraglich Regeln ,womit beide einverstanden sind und Leben können .

Gibt doch genug Stuten ohne Fohlen .

Was suchst Du denn ?
                Gib doch hier mal ne Suchanzeige auf ,

Kommentar

• andreaqhav
                  • 25.02.2009
                  • 75

habe über 15 jahre zuchterfahrung, und viele fohlis sind in meinen händen groß geworden.

hab schon andere interessante pferdeangebote. bin nicht auf DAS EINE angewiesen.aber trotzdem ...... schade

Kommentar

Frage: Du kaufst die Stute jetzt, bezahlst aber nur die Hälfte.
                    Nächste Woche erleidet das Pferd eine Kolik und stirbt. Zahlst Du dann noch die restliche Hälfte ohne mit der Wimper zu zucken?

Kommentar

• Flaemmli
                      • 30.07.2007
                      • 1525

Alternativ würde sich ein Kauf mit "sofort vollem Preis" incl. einer Lebensversicherung/Versicherung gegen/für dauernde Unbrauchbarkeit des Pferdes anbieten (vorausgesetzt man wird sich darüber einig, wer die Kosten für die Versicherung übernimmt).
                      www.flaemmli.de
                      ------------------------------------------------
                      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                      ------------------------------------------------
                      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• andreaqhav
                        • 25.02.2009
                        • 75

meine meinung ist, wenn ich ein pferd schon voll bezahlen soll, dann will ich auch voll darüber verfügen können.
                        ich bezahle ein auto ja bei der bestellung auch nicht sofort und muß noch monate darauf warten.
                        klar kann das pferd sich verletzen. aber warum soll dann nur der käufer und nicht auch der verkäufer dafür gerade stehen ? der verkäufer "nutzt" ja das pferd auch noch für ein paar monate.
                        ich hätte als verkäufer mit 1/2 bei vertragsabschluß, rest bei abholung kein problem. erst recht nicht, wenn das pferd solange in meinen stall steht !

zumal ja, meines wissens nach, noch eine dritte person die hand im spiel hat.der pächter der stute.glaube das spielt auch mit eine rolle.
                        Zuletzt geändert von andreaqhav; 19.07.2009, 11:13.

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2981

Ich würde mir einfach das Pferd aus dem Kopf schlagen.
                          So ein Hin- und Her wäre mir zuviel. Da gibt es genügend andere Angebote auf dem Markt.
                          Du bist ja auch schließlich jetzt auf Pferdesuche und willst jetzt ein Pferd.
                          Wenn nicht, würde ich mich auf das Glück verlassen, dass auch kein anderer auf das Angebot eingeht und die Stute eben erst nach dem Absetzen des Fohlens kaufen. Wenn sie weg ist - pech, dann findet sich ne Andere. Wenn sie noch da ist: Glück für Verkäufer (hat die Stute ja anscheinend sonst nicht losbekommen und muss sie nicht durch den Winter füttern) und für den Verkäufer, der sein "Wunschpferd" hat.

Ich bin zwar kein Züchter - würde aber sicherlich auch dem Käufer der Stute, egal was für einen guten Eindruck er machen mag - nicht das Fohlen anvertrauen.
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Romina
                            • 19.12.2007
                            • 868

Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen sagen das ich mittlerweile als Verkäufer schon einiges erlebt habe und mir auch erlaubt habe den Käufern meine Vorstellungen zu sagen. Es sind ja auch nicht alle Käufer glaubhaft. Wobei ich nicht sagen will das du das nicht bist. Ich meine nur das ich zum Beispiel soviel Dreistigkeit, Frechheit und Unverschämtheiten von Käufern erlebt habe, würde ich ein Buch darüber schreiben das würde ein Bestseller. Und da geht es nicht nur mir so. Im Allgemeinen muss man sich meiner Meinung nach heute die Käufer ganz genau ansehen. Man will ja auch das es das Tier dann auch gut hat und es auch einfach passt. Und wenn ich in der Situation wie dein Verkäufer wäre würde ich meine Stute mitsamt Fohlen auch nicht einfach zu jemanden den ich jetzt von ein paar Telefonaten und Mails kenne ,stellen. Warum wartest du nicht bis das Fohlen abgesetzt ist dann kannst du sie dann auch bestimmt gleich zu dir holen wenn sie dir zusagt. Damit wären der Stute mit Fohlen geholfen, dem Züchter und du sparst ein paar Monate Einstellkosten.Oder du schaust dich nach einem anderen Pferd um bei dem du mit dem Verkäufer auf einen Nenner kommst.
                            Zuletzt geändert von Romina; 20.07.2009, 05:34.
                            www.selection-reitponys.de

Kommentar

• andreaqhav
                              • 25.02.2009
                              • 75

ich werde es jetzt so machen:
                              die suche geht weiter.wenn ich was finde, was mir zusagt, dann werde ich zugreifen.ich mache mir da keinen kopf.
                              für meinen urlaub hab ich schon 4 pferde eingeplant.mal sehen ........
                              ich hab es nicht eilig, von daher werde ich auch bestimmt nicht das erstbeste nehmen.

@Romina
                              und ich kann zu deinen bestseller den 2.teil schreiben.habe meine kleine pferdezucht aufgegeben, weil die käufer nicht mehr das sind was sie mal waren.der zeitpunkt war aber auch der richtige.hab es nicht bereut.
                              pferde sind für mich mein hobby, und das soll spaß machen !!!!!!
                              Zuletzt geändert von andreaqhav; 20.07.2009, 15:45.

Kommentar

• zwergnase
                                • 26.11.2006
                                • 597

Will auch eine Stute verkaufen, die erst mit Absetzen des Fohlens im Oktober abgegeben wird, wäre jetzt aber nicht auf die Idee gekommen sofort den vollen Kaufpreis zu verlangen, hatte da eher an eine Anzahlung und einen Vertrag gedacht und das Risiko würde ich jetzt auch nicht abwälzen solange die Stute noch bei mir ist.

Kommentar

• Romina
                                  • 19.12.2007
                                  • 868

Zitat von andreaqhav Beitrag anzeigen
                                  ich werde es jetzt so machen:
                                  die suche geht weiter.wenn ich was finde, was mir zusagt, dann werde ich zugreifen.ich mache mir da keinen kopf.
                                  für meinen urlaub hab ich schon 4 pferde eingeplant.mal sehen ........
                                  ich hab es nicht eilig, von daher werde ich auch bestimmt nicht das erstbeste nehmen.

@Romina
                                  und ich kann zu deinen bestseller den 2.teil schreiben.habe meine kleine pferdezucht aufgegeben, weil die käufer nicht mehr das sind was sie mal waren.der zeitpunkt war aber auch der richtige.hab es nicht bereut.
                                  pferde sind für mich mein hobby, und das soll spaß machen !!!!!!
                                  Sagen wir mal so ich möchte nicht öfters ein Pferd verkaufen. Das halten meine Nerven doch nicht durch.
                                  www.selection-reitponys.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                  25 Antworten
                                  7.317 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                  von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                  7 Antworten
                                  363 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Elfi
                                  von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                  7 Antworten
                                  414 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Schockstrand  
                                  Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                  7 Antworten
                                  278 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Geisha
                                  von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  21 Antworten