Hengstfohlen - wie sind eure vom Wesen her?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Hengstfohlen - wie sind eure vom Wesen her?

Die Überschrift sagts ja schon.

Mich würde mal interessieren, wie eure Hengstfohlen so vom Wesen her sind, und zwar nicht erst nach dem Absetzen, sondern schon von Geburt an.

Sind sie ängstlich, misstrauisch, lieb, neutral, anhänglich, selbstbewußt, frech, oder was auch immer? Und wie kann man deren Verhalten/Benehmen auf den möglichen späteren Charakter deuten?
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • Sunshine & Liberty
    • 23.11.2007
    • 901

Mein Kleiner! Jetzt knapp 6 Wochen alt ist supercool, neugierig, verschmust und kannst wirklich alles mit machen. Denke der wird hoffentlich so bleiben, Mama ist auch eine coole und der Paps sowieso.

Mein Rp Hengst, knapp 8 Wochen ist dagegen ein kleines Sensibelchen, zwar auch super verschmust, aber nicht mit jedem und auch nur wenn er es wirklich will.

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7020

Meiner läuft bei Mama stramm nebenher und geht kaum mehr als 5 m von ihr weg
      Naja Mamakind halt...
      Er ist immer erst mißtrauisch wenn ich komme aber dann hängt er an mir und schnüffelt rum und wackelt mit seinem Minischweif..
      Als er geboren wurde hat er ich glaub nach 5 min schon gewiehrt
      Mh bevor er sich hinlegt schnaubt er immer ab

Das Stutfohlen war immer gleich sehr neugirig und hat die Mama nicht beachtet hat gleich nach drei Tagen im meine Richtung ausgekeilt... Anzeichen dafür war im Übrigen auch Schweif wedeln... hat auch schon mal geschnappt ... aber sowas dulde ich ja nicht.. und sie hat erst nach 6 Wochen das erste mal gewiehrt

lg die ami

Kommentar

• Moonlight69
        • 23.09.2006
        • 1860

Meiner, heute 10 Tage alt, wieherte schon vom 1. Tag an, und ist sehr anhänglich. Die ersten Tage hatte er auch seeehr lockere Hinterbeine. Das ist jetzt schon deutlich besser, aber dafür will er immer kniepen, und versucht auch schon mal einen spielerisch anzusteigen. Logo, dass das gleich entsprechend von uns unterbunden wird, aber wirklich interessieren tuts ihn nicht. Den kann man wegschubsen, eine klatschen, etc. der ist echt penetrant. NUn ja, wer nicht hören will, muss fühlen. Er ist ja auch nicht böse, aber er freut sich so über Menschenzuwendung, und will auch dummerweise mit Menschen spielen statt mit den anderen Fohlis, denn die interessieren ihn noch Null. Er ist insgesamt ein extrem aufgewecktes und interessiertes Kerlchen, der geht auch locker ziemlich weit von seiner Mutter weg. Und läuft lieber unsereins hinterher. Auch wenn er seine Hinterbeine Menschen gegenüber schon im Zaum hält, seine Mama muss mitunter ordentlich unter ihm leiden. Ach ja, und Halfter an- und ausziehen auf der Weide geht seit gestern auch fast wie von alleine.

Was will aus diesem liebenswerten kleinen Rotzlöffel wohl mal für ein Typ Pferd werden?
        Zuletzt geändert von Moonlight69; 30.06.2009, 20:49.
        www.bunte-windspiele.de.tl
        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Ginella NB

also ich muss wirklich sagen, das ich mich in mein diesjähriges hengstfohlen direkt etwas verliebt habe
          große schwierigkeiten hatte ich noch nie, aber sooooo extrem brav war wirklich noch kein hengst vom ersten tag der geburt an.
          er war sofort total zutraulich.
          hat sich am 2. tag überall, auch an den beinen, anfassen lassen.
          hat sich am 3. tag alle 4 beine hochheben lassen ohne sich auch nur einmal dagegen zu sträuben oder anstalten von wegrennen zu machen.......
          das ist mir schon ganz unheimlich.....

man kann auch ganz beruhigt hinter dem herlaufen und ihn am hinterteil tätscheln ohne das er anstalten macht, nach einem rauszuhauen.
          fohlen haben ja oft ein schnelles hinterbein.
          auch beim einflechten am sonntag stand er 3/4tel der zeit ganz brav ohne zu zappeln.
          ab und zu verspürt er mal einen leichten drang, mich anzuknabbern.
          das das "pfui" ist, sieht er dann aber auch gleich wieder ein und lässt es.
          wenn ich die pferde tagsüber mal auf der weide besuche, dann wiehert der immer als einziger total süß und freut sich, wenn er mich kommen sieht.

manchmal entwischt er mir beim füttern aus der box.
          er rennt aber dann nicht weg. wenn er merkt, seine mutter kommt nicht hinterher, kehrt er reumütig wieder um und geht von selbst wieder hinein.

das stutfohlen ist da komplett anders. wenn das ne lücke erwischt heisst es nur "heidewitzka auf und davon"!
          was muttern macht interessiert mich nen feuchten kehricht!

für den kleinen mann muss ich echt einen guten, netten platz finden.....
          Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2009, 18:05.

Kommentar

@ ginella

genauso war mein stütchen letztes Jahr auch - und mit 15 Monaten immer noch so ein absoluter Goldschatz!

Kommentar

• Rosamunde
              • 21.06.2007
              • 508

dito

der steht auch mit 15 Mte. unangebunden und mit hängenden Ohren während des Putzen oder Aerschli-Kraulen auf dem Padock und ist immer freundlich - auch seine
              2 Kumpanen sind freundlich und man kann sich da ohne Bedenken dazwischen bewegen ohne bedrängt zu werden. Sind alles noch Hengstli. Eine Bewegung mit der Hand und ein Schritt auf sie zu und sie halten Abstand. Ist aber nicht meine Erziehung.., sonst wäre er sicher ein kleiner Büffel.

Als Fohlen hatte er mich einzig mal angerempelt als ich ihn mit dem Fotoappart auf der Weide verfolgt habe - je interessanter seine Blicke wurden je entzückter war ich - bis er sich in Bewegung gesetzt hat

Aus Züchtersicht wurde er nicht optimal bewertet; zu schlacksig; aber jeder bestätigte seine sympathische Art.
              bin halt immer noch etwas verliebt / wenn mann die negative Seite anschauen möchte; könnte man ihn auch etwas als Schlafmütze/Verträumt betiteln
              (Das gleiche kann mann ja immer negativ oder postiv betiteln)
              Zuletzt geändert von Rosamunde; 02.07.2009, 19:01.

Kommentar

• Ginella NB

am liebsten würd ich den noch nicht mal zur aufzucht weggeben, wenn sich kein käufer findet.

aber ich weiss natürlich, das das bei einem hengstfohlen nicht geht.....

Kommentar

• madonna
                  • 13.01.2008
                  • 1154

Da scheint meiner aber ganz schön frech zu sein.

Anfassen nur wenn er möchte und Lust hat. Allerdings wird Arschkraueln gerne genommen. Teilweise sehr schnelles Hinterbein und zwicken macht er auch gerne. Hätte es beinahe geschafft bei der Stuteneintragung mich am Ohr zu treffen, aber die blauen Flecke an den Beinen haben auch schon gereicht.Sehr aufgewecktes und interessiertes Fohlen besonders an unserem Hund.

So aber nächste Woche sind Klausuren durch und dann startet das Erziehungsprogramm.

LG

Kommentar

• Rosamunde
                    • 21.06.2007
                    • 508

@ Ginella

kann ich sehr gut verstehen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54