Reiter sind Streiter - Rechtsschutzversicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Reiter sind Streiter - Rechtsschutzversicherung

Kennt ihr das auch? Es gibt immer merkwürdige Leute am Stall, die nur darauf warten, andere zu beschuldigen?

Ich habe diesen einen leider als Boxennachbarn und ständig verlangt er von mir, irgendwelche Schäden bei meiner Haftpflicht zu melden. Mein Pferd soll die Gamaschen, die vor seiner Box hängen kaputtgemacht haben, das Halfter angekaut, den Strick durchgebissen...ich hab es nie gesehen, aber angeblich kann es nur meiner gewesen sein und um des Friedens willen hab ich dann meine Haftpflicht eingeschaltet. Mittlerweile 4x! Peinlich genug.

Gestern hab ich mein Pferd geputzt, er seins abgesattelt. Und den Sattel hat er dann direkt vor die Nase von meinem Pferd gehängt, auf einen Sattelhalter, den er nachträglich vor seiner Box angebracht hat (finde ich recht gefährlich, der steht ja ab --> Verletzungsgefahr!). Ich habe in dem Moment, als er abgesattelt hat und den Sattel da hingehängt hat, habe ich ein Pferd vom SB von der Weide geholt, als ich wiederkam, stand er vor meinem Pferd, mit erhobenem Zeigefinger und zeigte mir, wo mein Pferd seinen Sattel angelüllt hat. Ich konnte keinen Kratzer erkennen, aber der gute Herr ist fast ausgerastet, ich müsste meine Versicherung anrufen, er würde beim Sattler fragen, was man machen könne...

Da bin ich wirklich fast vom Glauben abgefallen.
    Den Sattel da hinzuhängen ist ja schon schräg genug und ich glaube, dass es nicht nur Unwissen, sondern auch Vorsatz war, aber dann (mal wieder) meine Versicherung einzuschalten, ist ja der Oberknaller.

Eigentlich hab ich keine Lust mehr darauf (kann eine Haftpflicht eigentlich kündigen? Wenn ja, bin ich bestimmt kurz davor) und bin auch nicht überzeugt, ob der gute Herr sich nicht vielleicht nur mal neu ausstatten möchte...

Was würdet ihr machen?

Und eine kleine Nebenfrage: Seid ihr rechtsschutzversichert? Hab manchmal den Eindruck, dass es sich gerade als Reiter absolut lohnen könnte...
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Ups, hier bin ich wohl falsch gelandet - wollte eigentlich eins tiefer. Kann das jmd. verschieben?

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3711

Zitat von Fine2000 Beitrag anzeigen
      ...kann eine Haftpflicht eigentlich kündigen?
      Seid ihr rechtsschutzversichert?
      ja, eine Versicherung kann sofort nach Ausgleich des Schadens kündigen. Wenn Du Dich dann bei einer anderen Versicherung versicherst, mußt Du angeben, daß Dir gekündigt wurde. Das sehen viele Versicherungen nicht sehr gern, denn es ist ja klar, daß ein Schadensfall reguliert werden mußte. Unter Umständen wirst Du abgelehnt.
      Ja, wir sind rechtschutzversichert, haben einen allgemeinen Rechtschutz. Ich denke, daß es sooo viele Bereiche gibt, die man vorher gar nicht abschätzen kann, daß ein Rechtschutz auf jeden Fall gerechtfertigt ist. Egal ob Arbeitsrecht, Verkehrsrecht oder sonstige Streitigkeiten...

Ich würde dem Nachbarn sagen, daß Du für keine Schäden mehr aufkommst, die durch seine Nachlässigkeit entstehen. Dazu gehört eben auch, daß er seine Utensilien so anbringen muß, daß sie für Dein Pferd unerreichbar sind.
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Fine2000
        • 21.12.2006
        • 551

Bist du Versicherungsfachfrau, Britta?

Ich frage mich sowieso, ob er nicht grob fahrlässig oder sogar mit Vorsatz die Sachen so hinlegt, dass sie kaputtgemacht werden.
        Hab ihn gestern in meiner Wut gefragt, ob er die teure chinesische Vase auch in den Flur eines Mehrfamilienhauses stellen würde...

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3711

Bist du Versicherungsfachfrau, Britta?
          nein, aber ich hab mich informiert und eigene Erfahrungen machen müssen...

Kommentar

Was is'n das für'n Dosenbrot? Wenn er seinen Sattel so hinhängt, daß ein Pferd ihn erreichen kann, hat er halt Pech gehabt. Ruf' doch Deine Versicherung mal an und schildere denen, was da vor sich geht. Vielleicht findet Ihr gemeinsam eine Lösung, wie Ihr den Kerl loswerden könnt (Du mußt ja eine detaillierte Schilderung des "Unfallherganges" einreichen - da kann drinstehen, daß er selber den (in den Stallgang hineinragenden! Verletzungsgefahr für Mensch und Tier!) Sattelhalter an die Boxenwand geschraubt hat - in Reichweite Deines Pferdes). Evtl. kann die Versicherung auf diese Weise die Regulierung des Schadens ablehnen und ihm gleich noch einen freundlichen Brief schicken, daß Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit seitens des Geschädigten entstehen, nicht reguliert werden.

Kommentar

• macarena99
              • 25.02.2008
              • 1804

Hallole ich sehe das auch so wie Britta, der Versicherungsschutz greift nicht wenn fahrlässig gehandelt wird. Du kannst auch deinem Sachbearbeiter den Fall genauso schildern.
              grüssle

Kommentar

• Fine2000
                • 21.12.2006
                • 551

Ich hab ihm schon öfter gesagt, dass er seine Sachen vielleicht einfach weglegen soll - wir haben schließlich alle genügend große Schränke, aber er hat sich vor die Box, direkt am Anbindering von meinem Pferd, eine "Wäscheleine" aufgehängt, an der Gamaschen und Glocken hängen und eben den Sattelhalter (der echt gefährlich ist, ist nur so ein Pinn, wenn mein Pferd sich mal zügig dreht, hat er das Ding zw. den Rippen).

Aber er meint, er wolle sich nicht einschränken, nur, weil mein Pferd nicht erzogen ist.
                Dazu kann ich nur sagen, dass ich auch nur begrenzt aufpassen kann. Wenn ich dabei stehe, ist mein Pferd artig, aber ich muss ja auch mal den Sattel aus der Sattelkammer holen oder wie gestern unserm SB beim Reinholen helfen.

Bin echt sauer.

Kommentar

• Gandhi97
                  • 25.02.2004
                  • 888

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                  Was is'n das für'n Dosenbrot? Wenn er seinen Sattel so hinhängt, daß ein Pferd ihn erreichen kann, hat er halt Pech gehabt. Ruf' doch Deine Versicherung mal an und schildere denen, was da vor sich geht. Vielleicht findet Ihr gemeinsam eine Lösung, wie Ihr den Kerl loswerden könnt (Du mußt ja eine detaillierte Schilderung des "Unfallherganges" einreichen - da kann drinstehen, daß er selber den (in den Stallgang hineinragenden! Verletzungsgefahr für Mensch und Tier!) Sattelhalter an die Boxenwand geschraubt hat - in Reichweite Deines Pferdes). Evtl. kann die Versicherung auf diese Weise die Regulierung des Schadens ablehnen und ihm gleich noch einen freundlichen Brief schicken, daß Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit seitens des Geschädigten entstehen, nicht reguliert werden.
                  Stimmt zwar schon, aber wenn der gute Herr es nicht einsieht, kanns eben doch bis vor Gericht gehen... (alles schon gehabt)
                  Und da wird dann festgestellt, dass das Pferd zum einen in dem Moment unbeaufsichtigt da stand und Fine den Herrn hätte darauf hinweisen können, das der Sattel in Reichweite ihres Pferdes hängt. Also läufts im Endeffekt auf einen Vergleich raus, bei dem Fine froh sein kann, wenn ihre Versicherung den Teil übernimmt.
                  Ich bin jedenfalls froh, derzeit in einem sehr kleinen angenehmen Stall zu sein, in dem keiner dem anderen etwas böses will...

Kommentar

• Fine2000
                    • 21.12.2006
                    • 551

Zitat von Gandhi97 Beitrag anzeigen
                    Und da wird dann festgestellt, dass das Pferd zum einen in dem Moment unbeaufsichtigt da stand und Fine den Herrn hätte darauf hinweisen können, das der Sattel in Reichweite ihres Pferdes hängt.

Ich konnte ihn leider nicht drauf hinweisen - ich war schon unterwegs zur Weide, als er den Sattel da hingehängt hat. Trottel.
                    Aber da er ja weiß, dass mein Pferd eine gewisse jugendliche Neugier hat, ist es doch umso krasser, den Sattel dahinzuhängen, oder??
                    Mit Doofheit ist das ja kaum zu erklären.

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3711

Aber da er ja weiß, dass mein Pferd eine gewisse jugendliche Neugier hat, ist es doch umso krasser, den Sattel dahinzuhängen, oder??
                      Mit Doofheit ist das ja kaum zu erklären.
                      da Du bereits (so wie ich das verstanden hatte) einige Fälle seiner kaputt gebissenen Ausrüstungsgegenstände Deiner Versicherung gemeldet hast, kann er keinesfalls sagen, er weiß nicht, daß Dein Pferd an seinen Dingen interessiert ist und auch dran knabbert. Also das wird ihm kein Richter der Welt abnehmen...

Kommentar

• Fine2000
                        • 21.12.2006
                        • 551

Antwort vom Fachmann: Auf Grund der vom Pferd ausgehenden "Tiergefahr", ist die Schuldfrage unwichtig - wichtig ist, dass mein Pferd was kaputtgemacht (angesabbert) hat, dafür ist meine Haftpflicht verantwortlich.
                        Die können die Regulierung natürlich abweisen, wenn sie das tun, greift die sogenannte passive Rechtsschutzversicherung, also streitet sich dann die Versicherung mit dem Herrn über die Regulierung des Schadens - ich bin komplett raus.

Praktisch, trotzdem bin ich sauer und kann nicht verstehen, wie einer so dämlich sein kann. Oder so dreist...?

Kommentar

• Gandhi97
                          • 25.02.2004
                          • 888

Ich konnte ihn leider nicht drauf hinweisen - ich war schon unterwegs zur Weide, als er den Sattel da hingehängt hat.
                          Klar, man kann ja auch nicht immer auf alles aufpassen. Ich meinte nur, dass das eben der Ansatz gegen dich wäre, weshalb ich es nicht auf einen Rechtsstreit anlegen würde.

Kommentar

Die können die Regulierung natürlich abweisen, wenn sie das tun, greift die sogenannte passive Rechtsschutzversicherung, also streitet sich dann die Versicherung mit dem Herrn über die Regulierung des Schadens - ich bin komplett raus.
                            Ja eben. Also rede mit denen, bevor Du die offizielle Schadensmeldung rausschickst.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Aalso - die Haftpflichtversicherung ist grundsätzlich verpflichtet einen Schaden - für den Du haftbar zu machen bist - zu bezahlen. Sie haben aber auch die Pflicht (bzw den Eigennutz), Dich vor unberechtigten Ansprüchen zu schützen.

Deshalb würde ich den Fall genauso wie er abgelaufen ist der Versicherung melden, und dann sollen sie prüfen, ob Du zahlen musst. Wenn sie eine Möglichkeit sehen den Anspruch abzulehnen werden sie das demjenigen gegenüber der Ansprüche stellt auch vertreten. Wenn es sein muss vor Gericht - auf ihre Kosten (sowas nennt man passiven Rechtsschutz).

Das ist aber grundsätzlich ein Problem, wie der Gesetzgeber diese Haftungsfragen sieht. Hunde und Pferde laufen unter Gefährdungshaftung, inwiefern da eine Fahrlässigkeit des Anspruchstellers berücksichtigt wird weiss ich nicht. Aber Deine Versicherung weiss das bestimmt

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Also ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und meine Eltern haben eine Reitanlage. Bei uns darf keiner sein Pferd unterstellen wenn er keine Haftpflicht vorweisen kann.
                                Grundsätzlich würd ich dem lieben Herrn Nachbarn mal nen Vogel zeigen denn wenn er seine Sachen da hängen lässt ist ers selbst schuld- dich trifft keine Schuld. Es ist allgemein bekannt dass Pferde sachen anknabbern die in reichweite sind- wenn deine Haftpflichtversicherung den Schaden trotzdem übernimmt- sehr nett von denen!

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

es gibt Leute die streitsüchtig sind....und dieser Herr ist scheinbar so einer....er wird weiterhin alles versuchen um weiterstreiten zu können.....das ist sein Lebenselixier....solchen Leuten gehe ich aus dem Weg....etwas anderes kann man nicht machen....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Fine2000
                                    • 21.12.2006
                                    • 551

Das wäre mir auch das liebste - aber ich möchte meine Box nicht wechseln, da es eine am Ende des Stalls ist, wo es ruhiger zugeht (und mein Pferd ja schon etwas nervig ist) und ich da schon eeeeeeeewig stehe.

Das beste im Moment ist: Mein Pferd soll zw. Freitag und Samstag seine Gamaschen kaputtgemacht haben, aber mein Pferd war von Freitag bis Sonntag in der Tierklinik.
                                    Trotzdem nervt es einfach nur.

Werde ihm heute mal die Aussage der Versicherung mitteilen, mal sehen, was dann passiert.
                                    Gerne würde ich ihm ja privat mal einen ordentlichen Satz Gamaschen schenken. An meinen sabbert mein Pferd ja auch rum - die gehen davon nicht kaputt.

Kommentar

• Moritz 96
                                      • 09.11.2006
                                      • 85

Zitat Fine: Das beste im Moment ist: Mein Pferd soll zw. Freitag und Samstag seine Gamaschen kaputtgemacht haben, aber mein Pferd war von Freitag bis Sonntag in der Tierklinik.

Kommentar

• Veracruz9
                                        • 26.03.2002
                                        • 3848

Noch eine andere Sache,
                                        was sagt der SB zum Beispiel zu der Geschichte mit dem gefährlichen Sattelhalter?

Ggf. könnte auch der SB's den Kerl noch mal ansprechen, dass er seine Sachen doch im SChrank, oder am Schrank lagern sollte, und nicht an der Box.

Es sollte ja auch im Interesse des SB's sein, dass die Stallgasse sicher ist, ebenso wie die Einsteller vor so einem Typen.
                                        Auch wenn die die Box wechseln würdest - deinem "Nachmieter" würde es wahrscheinlich nicht anders gehen.

Und Zubehör ist eben außerhalb der Reichweite der Pferde zu lagern.
                                        Dafür gibts eine Sattelkammer.
                                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        27 Antworten
                                        7.625 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        529 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        290 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        554 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.138 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X