Gebissfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrea
    • 06.08.2002
    • 124

Gebissfrage

Hallo,
    was könnt ihr mir für ein Gebiss empfehlen für unsere junge Stute. Sie ist gern maulig und ging auch stark gegen die Hand.

Seit ein paar Wochen hat sie nun ein doppelt gebrochenes Nathegebiss, damit läuft sie jetzt auch ganz zufrieden, aber leider hat sie schon ganze Stücke rausgebissen, jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Gebiss das dann etwas länger halten soll.

Habe jetzt ein normales doppelt gebrochenes Sprenger da kaute sie wie verrückt darauf rum und ein Dynamic RS probiert, das ging gar nicht. Sie war extrem unzufrieden, ging dagegen oder lag auf der Hand.

Was haltet ihr von einem WH Ultra, konnte ich bisher nicht probieren und einfach so kaufen möchte ich aucgh nicht.

Lg
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2200

Hallo,

hätte ggf. noch zwei Sprenger Gebisse rumliegen. Eigentlich sollten die auf Hald liegen bleiben.
    Einmal ein Ultra Soft (das mit der Gummikugel in der Mitte) in 12,5 cm, einmal das "normale" Ultra in 13,5 cm.

Könntest du ggf. denn gebraucht kaufen - sollen auch nicht die 105 Euro Neupreis kosten
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Collin
      • 31.01.2008
      • 1824

Von dem WH Ultra bin ich überzeugt (von dem Dynamic RS aber auch)...
      habe allerdings noch kein Pferd mit Problemen in dieser Richtung gehabt.
      Habe für meinen Hanno von Anfang an das Dynamic RS genommen, welches er auch gut angenommen hat, für meinen Haffi habe ich das WH Ultra, das findet sie auch ganz toll und schäumt wie verrückt vllt. kannst Du es Dir irgendwo leihen und ausprobieren bevor Du es kaufst!?
      Oder Du gehst in das Reitsportgeschäft Deines "Vertrauens", soweit ich weiß gibt es ein sog. Sprenger-Testcenter und wenn ich das richtig beurteile, sind die Gebisse daraus zum Probieren vorm Kaufen. Einfach fragen.
      Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Anathema
        • 06.08.2007
        • 278

mal etwas offtopic: welche gebissstärke nehmt ihr so zum anreiten? ich hab mich mal umgeschaut - rein informativ - und finde recht viele dynamic rs und kk ultra in 14 oder 16 mm...! ist das "neuerdings" so üblich? ich weiß natürlich, dass die pferdemäuler immer kleiner gezüchtet wurden, und deshalb der trend weg geht von 21mm gebissen, wie sie früher jeder hatte...! hab neulich erst ein neues kk ultra für meinen alten gekauft und musste ewig suchen bis ich ein 19mm gebiss gefunden hatte...!
        Was schnallt ihr den kleinen monstern beim "ersten mal" so in die schnauze?
        HF *26.2.07 von Damsey

Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd; ein Reiter ohne Pferd nur noch Mensch!

Kommentar

• Fine2000
          • 21.12.2006
          • 551

Ich hab ein 21mm dickes KK Ultra, doppelt gebrochen.
          Die gibt es auch noch zu kaufen.

Hab das auch zum Anreiten genommen, das ist ok.

Mein eigener war extrem empfindlich, den haben wir mit einer Nathestange geritten. Super Teil, darauf sind wir beide gut klargekommen und ich könnte mir vorstellen, dass junge Pferde es damit einfacher haben.

Kommentar

• Anathema
            • 06.08.2007
            • 278

mein alter hatte auch ein 21mm kk ultra - aber mit dem 19mm geht er auch sehr gut...! bei meinem kleinen habe ich im moment noch bedenken, ob die maulspalte nicht zu kurz wird für ein richtig dickes gebiss...! aber mit dem einkauf hab ich ja auch noch zeit...der lütte ist ja gerade erst 27 monate alt! also hab ich noch genug zeit um mir gedanken über die passende ausrüstung zu machen...sattel, gebiss usw usw usw
            HF *26.2.07 von Damsey

Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd; ein Reiter ohne Pferd nur noch Mensch!

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Ich würde es vorher mal übers Testcenter probieren.

Die Dynamic in so dünn sind nicht Jederpferds Sache. Kenne einige die da gar nicht drauf funktionieren.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
              28 Antworten
              7.762 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              10 Antworten