Hilfe! Dreijährige knirscht ungeritten, freilaufend mit den Zähnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gelberFerrari
    • 10.11.2008
    • 338

Hilfe! Dreijährige knirscht ungeritten, freilaufend mit den Zähnen

Seit ein paar Tagen habe ich eine Dreijährige zum Anreiten bei mir im Stall. Sie kannte vorher laufen lassen mit Sattel, Trense und Halsverlängerer im Roundpen. Da wir keinen Roundpen haben, lassen wir sie auf dem Reitplatz laufen und fangen vorsichtig mit longieren an.
    Heute knirschte sie beim laufen lassen (ohne Ausbinder etc.) deutlich hörbar mit den Zähnen. Gestern kaute sie noch zufrieden auf dem doppelt-gebrochenen Gebiss herum.

Dem will ich natürlich sofort entgegenwirken, soweit das überhaupt möglich ist. Hat jemand Ideen oder sowas schon mal erlebt? Bei einem so jungen Pferd habe ich das noch nie erlebt und schon gar nicht ohne Reiter.
    Viel mit verschiedenen Gebissen experimentieren will ich ungern.
    іAsí es la vida!

Aber die Zähne habt ihr schon kontrollieren lassen!?

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2252

war bei meiner auch beim anreiten und sie hat noch dazu im trab und galopp bei jedem tritt/galoppsprung mit den zähnen "geklappert".das war echt extrem.hab alles mögliche ausprobiert,richtig geholfen hat nix.dann war sie nochmal auf der koppel und ist nun seit jan wieder unterm sattel.anfangs wieder das selbe spiel!sogar im schritt am hingegebenen zügel klapperte und knirschte sie mit den zähnen und ich wurde fast verrückt da oben.inzwischen ist sie aber schon gut ausbalanciert und wir können schon ab und an mal was "arbeiten" und siehe da,das geklappere und geknirsche ist komplett verschwunden.ich denke,das ist bei den jungen pferden einfach noch ein problem der anlehnung und verschwindet mit der beseitigung des problems von alleine.vorausgesetzt du hast alle anderen störenden faktoren wie z.b. zähne,unpassendes gebiss,sattel.... überprüft würde ich mir da keine großen gedanken machen

Kommentar

• living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

Unsere Dreijährige hat mir vor drei Tagen zwei Backenzähne vor die Füße geworden.
        Der erste kam kurz nach dem Auftrensen, der zweite direkt nach dem Abtrensen aus dem Maul gefallen.
        Die knatschte dabei wie eine Wilde auf dem Gebiss herum.
        Vielleicht hat Deine auch lose Backenzähne.
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• gelberFerrari
          • 10.11.2008
          • 338

Zusätzliche Infos: Sattel passt, Gebiss passt, Zähne und Maul wurden kontrolliert.

Hoffentlich gibt sich das. Die Stute soll Reitpferde laufen, da macht das ja nun nicht wirklich einen guten Eindruck.
          іAsí es la vida!

Kommentar

war bei uns stressbedingt und ging durch mehr Ruhe in der Arbeit nach kurzer Zeit wieder weg.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3234

Manche Pferde machen das auch, wenn sie extrem konzentriert sind.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• diealtekitti
                • 04.07.2007
                • 536

Zitat von gelberFerrari Beitrag anzeigen
                Zusätzliche Infos: Sattel passt, Gebiss passt, Zähne und Maul wurden kontrolliert.

Hoffentlich gibt sich das. Die Stute soll Reitpferde laufen, da macht das ja nun nicht wirklich einen guten Eindruck.
                Gerne machend as auch Pferde, die unter Magengeschwüren leiden...wenn es sich nicht im Laufe der Ausbildung (ich würde mir dann nen zeitlichen Rahmen setzen) von allein verschwindet...dann mal den Magen etwas Beachtung schenken...

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

denke ich auch:
                  Zorn, Stress und stressbedingt vielleicht noch Magengeschwüre....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  28 Antworten
                  7.761 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  10 Antworten