Springbegeisterter Jährling ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Springbegeisterter Jährling ...

Am Freitag hat mein Vater unser Fohlen (Jährling) abgeholt. Er steht nun bei einem 2-jährigen und einem älteren Wallach. Dort stand er nur leider nicht lange ... als mein Vater eine Stunde später zum Schauen auf die Weide ging, stand unser Kleiner vor der Wiese im dicken Gras ... Der Zaun ist 140cm hoch mit breitem weißen Elektroband. Der Kleine hat zum Glück keine Macke.
    Wieder ab mit ihm auf die Weide.
    Ein paar Stunden später ein Anruf: Die 3 Pferde sind nicht da, stehen auf einem Hügel. Tja, als mein Vater bei den Pferden war, waren da nur die 2 anderen, unser Kleiner fehlte.
    Der Zaun war nun auch durchgerissen. Das eine Pferd hatte nur leichte Schrammen, hatte es anscheinend nicht über den Zaun gepackt, keine Ahnung, was die draußen wollten ... Futter genug ist auf der Weide.
    Der Kleine war nicht aufzufinden. Mitlerweile wurde es dunkel ... Mit Handstrahlern suchten mehrere Leute, keiner fand ihn.
    Um 24 Uhr wurde die Suche aufgegeben.
    Am nächsten Tag 6 Uhr ging mein Vater wieder los, fand ihn auch nicht, rief bei der Polizei an, dort jedoch noch keine Meldung.
    Einige Stunden später rief die Polizei an, dass Leute ihn gefunden hätten. Als der Polizist (ein Kutschfahrer) dann dorthin fuhr, kam der kleine auch ganz vergnügt auf ihn zu, ließ sich sofort aufhalfter. Und er ist ganz heil geblieben.

Das war vielleicht ne Aufregung. Auf alle Fälle bleiben die 3 jetzt erstmal auf der noch höher eingezäunten Weide am Haus ... ich hoffe das wird nicht zur Gewohnheit von dem Kleinen Mann ... wie hoch soll man denn die Weiden noch einzäunen?
    Ich hoffe nicht, dass er immer wenn er Lust dazu hat, einfach über den Zaun springt ... somal 140cm ja auch ne ganz ordentliche Höhe ist ... eigentlich soll es ja "nur" ein Fahrpferdchen werden ... aber so wie es aussieht wirds eher ein Springer für mich

Ich bin ja nur froh, dass alles so gut ausgegangen ist ... übrigens war das Auto von einem Helfer zwischendurch steckengeblieben und musste am nächsten Morgen mit dem Traktor herausgezogen werden ... frecher Kerl
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
  • :) sarah :)
    • 26.01.2005
    • 2401

Unser Pony ist damal auch gerne mal über den Zaun. (160cm hoher Zaun)

Wir haben nun komplett auf 2 Meter eingezäunt, 4 Litze. Seitdem auch mit diversen Hengsten keine Probleme mehr gehabt.

Aber man schaut schon nicht schlecht wenn die Anlauf nehmen

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

ich bin auch bei stellenweise 4 Litzen (1.80)....meine 2jährigen Hengstchen damals haben auch locker 1.60/1.70 gepackt und sind dann hochgelaufen an den Stall zu den Stuten....hab sie dann legen lassen...
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Collin
        • 31.01.2008
        • 1824

Ich befürchte auch das da nur höher einzäunen hilft, wenn ihr nicht alle naselang wieder einen Suchtrupp nach dem Frechdachs losschicken und eure Nerven schonen wollt
        Da er es jetzt einmal raus hat das er "problemlos" einen Satz drüber machen kann, wird er es sicherlich immer wieder machen, weil auf der anderen Seite vom Zaun ist es doch viel spannender - hinterm Zaun kennt er doch schon jeden...
        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Virginia
          • 08.03.2009
          • 260

Meine jetzt 4-jährige ist als Jährling auch locker über 1,50 m Weidezaun gesprungen, aber zum Glück nur, wenn nicht mehr so viel Gras auf der Weide war und die andere Zaunseite ihr futtertechnisch mehr zusagte....

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2969

Da wird mein Vater noch seinen Spaß haben ... alle Weidezäune erhöhen
            Ein Glück, dass der Verkehr einige km entfernt ist, keine Bundesstraße oder gar Autobahn weit und breit ... aber ist schon irgendwie komisch, dass er alleine abhaut, ich meine, welches Pferd will denn ohne den Rest der Herde sein

Aber als mein Dad mir die Story erzählte, hab ich dann echt schon lachen müssen, wie der Kleine so viele Leute an der Nase herum geführt hat

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Newbie
              es gibt Isolatoren zu kaufen, die haben eine Gesamtlänge von ca. 20 cm....die kann man oben drauf auf die Holzpfosten schrauben - abzüglich Gewinde hast du dann fast nochmal 20 cm gewonnen.....das müßte reichen....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2969

@ Monti: Danke für den Tipp! Das ist schon viel Leichter, als noch komplett innen einen weiteren, höheren Zaun zu errichten

Kommentar

• Waterman
                  • 21.04.2009
                  • 122

Hi !

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                  @Newbie
                  es gibt Isolatoren zu kaufen, die haben eine Gesamtlänge von ca. 20 cm....die kann man oben drauf auf die Holzpfosten schrauben - abzüglich Gewinde hast du dann fast nochmal 20 cm gewonnen.....das müßte reichen....
                  Hast Du da irgendwo einen Link bezüglich dieser Isolatoren ?
                  Danke schon mal und lieben Gruß
                  Waterman

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@Waterman
                    ....ich werde nochmal nachschauen - aber ich glaube ich habe die Tüten weggeworfen, da ich alle Isolatoren verbraucht habe....google mal unter Gehrisch Ober Ramstadt - da habe ich sie gekauft....es ist gleich der erste Link - ruf dort mal an....die sind günstiger als Reitsportläden, weil auch Landwirtschaftsbedarf....

Kommentar

• Aragon5
                      • 19.06.2008
                      • 390

Das Problem habe ich auch. Drüberspringen oder wenn kein Strom drauf ist drunter durch kriechen. Ganz großes Kino....haben jetzt mehr Strom drauf gemacht jetzt ist Monsieur mal hängen geblieben und a Ruah ist.hat en bisschen gekokelt....
                      LG

Kommentar

• Fine2000
                        • 21.12.2006
                        • 551

Mein 10-jähriger hat neuerdings auch eine Begeistertung für die andere Seite des Zaunes entwickelt.
                        Gelernt hat er es, glaube ich, als die Weiden gedüngt worden sind und der saftige Teil der Weide zuerst mit Flatterband abgesperrt war und das gar nicht so schlimm und gar nicht so hoch war und das Gras auf der anderen Seite ja viel fetter.

Jetzt überquert er pro Tag mindestens 1x den stabilen Holz/Elektrozaun mit einer Höhe von 1,55m ganz problemlos. Die Gründe sind für mich unerklärlich.
                        Steht er auf Wiese A, springt er rüber auf Wiese B, steht er auf B springt er nach A zurück...
                        Da er ein Weide/Offenstallpferd ist, kann es an wenig Bewegung oder Hunger nicht liegen, an der Gesellschaft auch nicht.
                        Es ist nur ziemlich nverig, das Pferd jeden Tag aus einer anderen Herde rauszufischen. Sein Springvermögen ist auch so gut - es würde wahrscheinlich auch über einen 1,80-Zaun springen.

Keine Ahnung, was man dagegen tun kann...einer von euch vielleicht??

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

....ich glaube die wollen beachtet werden....ich habe vor ein paar Tagen die Pferde von der Koppel geholt - die Einsteller-Stute geführt und meinen Wallach frei mitlaufen lassen.....er glotzt mich ganz beleidigt an und springt dann auf die andere Seite rüber....als ich ihn nicht geholt hab, ist er dann zurückgesprungen und kam angewackelt....

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2969

... die armen an ADS leidenden Pferde

Kommentar

• Pendragon
                              • 23.10.2008
                              • 830

Ich habe meine Isolatoren mit Abstandshaltern damals bei Westfalia in Hagen (nicht der Hänger-Hersteller) gekauft. Da bekommt man auch Tröge und sonstiges Standardequipment recht günstig und von guter Quali.
                              Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2969

Hier übrigens mal ein Bild von dem frechen Kerl, so wie man die verwachsenen Jungs eigentlich besser nicht zeigt

Ich finde, er hat ziemlich große und ausdrucksstarke Augen. Aber sonst eben ein typischer Jährling, bei dem nix zusammen passt

Kommentar

• nightwish
                                  • 21.09.2008
                                  • 104

Donnerwetter, der sieht aber schon groß und erwachsen aus für nen Jährling.
                                  Mit Beharrlichkeit zum Ziel
                                  Hstb.St. Raja von Red Patrick xx aus der Verb.Pr.St. Goldita von Goldrausch I

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@Newbie
                                    ja - der wird sicher groß....wie ist er gezogen ? ist er auch aus der Mariner Mutter ?...ein bißchen ähnelt er deinem Halbblüter im Ausdruck....gibt sicher einen guten Einspänner....

Kommentar

• newbie
                                      • 27.02.2008
                                      • 2969

Nein, ganz andere Abstammung.

Sommerhit (Sandro Hit mal 'Frühlingsbote) aus einer Feldherr (von Fleming) Mutter. Die Oma müttlerlich dann von Feierzug. Und er hat nen Old Brand *totlach* ... Vater ist Brand. und Mutter ne Sachsen-Anhalterin ...
                                      Tja, eigentlich halte ich ja von der Sandro Hit-Sache nicht so viel und wir hätten sicherlich nicht nach einem solchen gesucht. Aber er ist ein sehr lieber, nicht so wie manch andere Hengstfohlen, nicht ansatzweiße bockig oder dass er den Menschen umrennen oder treten würde. Lässt sich alle 4 Beine absolut problemlos heben und wirklich überall putzen und anfassen, sowie anbinden und führen. Ein richtig lieber Kerl, der gar nicht "hinterrücks" oder so erscheint. Dabei aber sehr aufmerksam und neugierig, nicht trantütig.

So kamen wir zu ihm, da er wirklich nen tollen Eindruck macht und meinen Vater und mich vom Charakter gleich überzeugt hat. Ich bin echt gespannt, wie es wird wenns ans Einreiten/Einfahren geht.
                                      Die Mutter ist auch eine sehr verträgliche, liebe Stute, die wegen einem Sehnenschaden nicht mehr geritten wird, wo aber die kleine Tochter des Züchters (geschätzte 5) mit ihren kleinen Bürstchen ankommt und sie "putzt". Also eine ganz ausgeglichene Ruhige.

Über Feldherr hatte ich gar nichts im Internet gefunden, kann mir einer was über den sagen?
                                      Zuletzt geändert von newbie; 15.05.2009, 10:03.

Kommentar

• Waterman
                                        • 21.04.2009
                                        • 122

@ monti,

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                        @Waterman
                                        ....ich werde nochmal nachschauen - aber ich glaube ich habe die Tüten weggeworfen, da ich alle Isolatoren verbraucht habe....google mal unter Gehrisch Ober Ramstadt - da habe ich sie gekauft....es ist gleich der erste Link - ruf dort mal an....die sind günstiger als Reitsportläden, weil auch Landwirtschaftsbedarf....
                                        Danke !

Liebe Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.762 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.148 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X