Stallwechsel, Entscheidungshilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlchen
    • 28.03.2008
    • 72

Stallwechsel, Entscheidungshilfe!

Hallo Ihr,
    bin zur Zeit total unentschlossen, ob ich mein Pferd schon wieder umstallen soll. Im ersten Stall waren wir 6 Monate, im zweiten gerade mal 3 Monate und im jetzigen bin ich jetzt seit 9 Monaten. Im jetzigen Stall fühl ich mich noch recht wohl, habe eine gute Bekannte die dort eine Rb hat, mit der ich 2x in der Woche schön ausreiten kann.
    Eine die ihr Pferd dort stehen hat geht leider heute in den Stall, der mich auch reizt. Eine andere Pferdebesi mit der ich gut kann, wechselt nächsten Monat dorthin. Ich komme gut mit dem SB klar. Leider gibt es nicht so recht Unterricht, der Sb (ein erfahrener, alter Pferdefachmann und Züchter) meinte ich sollte es nochmal bei seinen Betriebsleiter versuchen. Aber das geht gar nicht (der geht mit Schlaufzügeln ins Gelände und reisst den Kopf des armen Pferdes immer von links nach rechts). Dann kommt 2x im Monat eine, die reitet Dressur bis Grand Prix. Das kann ich mir aber nur einmal im Monat leisten und meiner ist noch jung und ich wünschte mir einfach mehr Unterstützung. Dann hab ich erst erfahren, dass die Pferde morgens zwar eingestreut werden, aber kein Heu bekommen. Also nur 3x Hafer, abends mit Mineralfutter und Heu. Da lässt der Sb auch nicht mit sich reden, da er ja der erfahrener ist. Gemistet wird auch nur einmal im Monat und abäppeln darf man auch nicht.
    Für den anderen Stall spricht, dass man bis zu 3x am Tag Heu füttern lassen kann, Unterricht zu fairen Preisen und wie oft man möchte, auch Beritt und das die Pferde auch rauskommen so lange man möchte und in Gruppen. Man kann die Pferde jeden Tag selber misten.
    Dagegen: schlechtere Halle (aber besserer Aussenplatz), langer Weg zur Halle vom Stall aus, Betreiberin hat den Hof erst übernommen und kann ich das meinem jungen Pferd schon wieder an tun zu wechseln?
    Gebt mir mal Entscheidungshilfe! Bin hin- und hergerissen und ich hab ja nur noch heute...
  • perigeux
    • 01.11.2007
    • 1111

Zitat von Carlchen Beitrag anzeigen
    Dann hab ich erst erfahren, dass die Pferde morgens zwar eingestreut werden, aber kein Heu bekommen. Also nur 3x Hafer, abends mit Mineralfutter und Heu. Da lässt der Sb auch nicht mit sich reden, da er ja der erfahrener ist. Gemistet wird auch nur einmal im Monat und abäppeln darf man auch nicht.
    da müsste ich nicht lang überlegen, das geht für mich garnicht

Dagegen: schlechtere Halle (aber besserer Aussenplatz), langer Weg zur Halle vom Stall aus
    wie schlechter? kleiner, schlechterer boden?
    langer weg zur halle würd mich nicht so stören

mach ne pro und contra liste und marker alles nochmal farblich wo du wirklich wert drauf legst (z.B. 3x Heu füttern würde bei mir ganz oben stehen )

fühlt dein pferd sich wohl in dem jetzigen stall? oder würde er sich noch wohler in einer box fühlen die täglich gemistet wird und wo es 3x heu gibt....?
    ist dein pferd leicht gestresst wenns ums umziehen geht, oder nicht so?

Kommentar

• Carlchen
      • 28.03.2008
      • 72

Also der Boden ist in beiden Hallen z.Zt. schlecht. Jetzige ist eine Berg- und Talbahn, aber 20 x 60, heller und bessere Luft. Die Andere soll der Boden demnächst gewechselt werden und auch die Bande bis unten hingezogen werden, ist halt kleiner und dunkler.

Mein Pferd brauch eigentlich so drei bis vier Tage bis er ruhiger ist in einem neuen Stall, aber im jetzigen ist er auch zufrieden.

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2741

Hat´s Deinem Pferd bis jetzt geschadet wenn Du umgezogen bist ?
        Pferde gewöhnen sich schneller ein als man denkt, was meinst Du denn machen die ganzen Hochleistungssportpferde bei den Profis ?

Wenn Du definitiv weißt wie es in dem anderen Stall zugeht, so fütterungstechnisch, dann wäre es für mich keine Frage zu wechseln.

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

Hab das Gleiche eben durch.

Überall gibt's Pros und Contras.

Ich hab mich jetzt entschieden gestern.

Hab gekündigt und werde zum 01.06. den Stall wechseln.
          * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• PZK
            • 23.04.2009
            • 35

Hi !

Jeder Umzug für ein Pferd bedeutet Streß, manche lassen es sich anmerken, manche nicht, der eine gewöhnt sicher schneller ein, der andere braucht länger.
            Generell kann man behaupten, dass die Eingewöhnung in einen neuen Stall ca. +/- 6 Monate dauert, bis sich eine Herde "zusammengerauft" hat etwa +/-2 Jahre.

Nun zum eigentlichen:
            Dann hab ich erst erfahren, dass die Pferde morgens zwar eingestreut werden, aber kein Heu bekommen. Also nur 3x Hafer, abends mit Mineralfutter und Heu.
            Das würde eigentlich (für mich) schon ausreichen um den Stall zu wechseln.

Da lässt der Sb auch nicht mit sich reden, da er ja der erfahrener ist.

Gemistet wird auch nur einmal im Monat und abäppeln darf man auch nicht.
            Matratzenbildung
            Dazu gibt es bereits unzählige Studien die belegen, dass dies für Pferde schädlich ist.
            Bei uns, in Ö, sieht man so etwas eher sehr selten und wenn, dann ist das ein "No go".

Zitat von Carole Beitrag anzeigen
            Hab das Gleiche eben durch.

Überall gibt's Pros und Contras.

Ich hab mich jetzt entschieden gestern.

Hab gekündigt und werde zum 01.06. den Stall wechseln.
            GRATULATION zu dieser Entscheidung !

Lieben Gruß

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

3 x am Tag Heu hat oberste Priorität....

zur Matratzenstreu gab es eine Studie:
              wenn die gut gepflegt wird, ist sie nicht so schädlich wie ursprünglich angenommen wurde....viel wichtiger ist:
              unbedingt Heu und Stroh gut aufschütteln....und zwar NICHT in der Stallgasse oder in den Innen-Boxen....

fehlende Halle im Winter ist für ältere Pferde kein Problem....gerade den älteren PFerden tut eine Turnierpause und ab und zu im Winter ins Gelände ganz gut.....bei jungen Pferden hab ich gemerkt, dass mir die Winterpause manchmal zu lange wurde und die Pferde (vor allem die Stuten) dann schon sehr stark waren....mit jungen PFerden kann man im Winter auch nicht so ohne weiteres ins Gelände wie mit älteren - vor allem wenn es wie bei uns oft sehr stürmisch ist....

junge Pferde gewöhnen sich leichter an einen neuen Stall als ältere.....schön ist auch, wenn man mit seinem jungen Pferd am Stall nicht alleine gelassen wird und Ausbildung bekommt.....

ich würde alle Punkte in Ruhe abwägen...
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

Danke PZK

@Monti : genauso habe ich es gemacht ! Auch wenn ich jetzt in einer Übergangszeit eine etwas schlechtere Box für's Hü bekomme (Ohne Fenster und mit Matraze - ich darf allerdings abäppeln).
                Dafür ist aber Vieles andere besser und wir werden hoffentlich Beide endlich zur Ruhe kommen !

Und endlich kann ich ausreiten gehen, da tolles Gelände und einen ordentlichen Weg dorthin !
                Und nicht wie jetzt ein Weg aus Matsch, Bauschutt und Stacheldraht !
                Für meinen Sehnenpatient ein No Go
                * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Collin
                  • 31.01.2008
                  • 1824

Also grundsätzlich finde ich, das es schwer ist soetwas als Aussenstehender zu beurteilen.

Voll zustimmen würde ich bei der Sache mit dem Heu, also mind. 2x am Tag (morgens + abends) sollte es schon ordentlich Heu geben.

Bei Matrazenstreu seh ich persönlich nicht unbedingt das Problem. Meine drei stehen auf Matraze (misten alle 3-4 Monate) und es hat ihnen noch nie geschadet und im Winter hat es den Vorteil das es von unten warm ist.

Was ich mich frage, ist, warum Du schon so oft den Stall gewechselt hast!? Hast Du hohe Ansprüche, kamst Du mit den Leuten dort nicht klar, oder oder oder? Und von wo kommst Du? Hier bei uns auf dem Land ist das alles so furchtbar unkompliziert, es gibt keine Verträge für Einstaller, man hat Freiheiten ohne Ende und Heu und Stroh stehen grosszügig zur Verfügung und zu guter letzt sind die Preise noch der Hammer. Wenn ich manche Dinge hier so lese dann ich das oft kaum glauben das es sowas tatsächlich gibt (damit will ich auf keinen Fall die Aussagen anzweifeln, falls das jetzt jm denkt).

Meine Ponys haben 13 Jahre in ein und demselben Stall gestanden, zum letzten Winter habe ich sie das erste und letzte Mal umgestallt, aber auch nur aus Gründen meines Hannoveraners der in diesem Stall steht und ich aufgrund langer Arbeitszeiten keine Zeit finde abends in zwei Ställe zu fahren (auch wenn sie 3 Min. auseinander liegen).
                  Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Fidermark1
                    • 05.02.2009
                    • 310

Zitat von Carole Beitrag anzeigen
                    Ohne Fenster und mit Matraze - ich darf allerdings abäppeln
                    Also wenn ich schon lese/Höre "ich darf abäppeln" ... Das finde ich heftig.
                    Ich stelle mein Pferd ein, zahle dafür und wenn ich die Kacke selber wegmachen will, so kann mir nichts und niemand dies verbieten!!

Bei uns wird regulär täglich mehr als reichlich Stroh übergestreut, und die Boxen spätestens alle 14 Tage komplett vom Stallbesitzer gemistet.
                    Wer will kann täglich selber ganz misten, nur abäppeln oder was auch immer.
                    Außer wer sein Pferd auf Spänen- oder Pellets stehen hat muss sich selber täglich um das misten und nachstreuen der Box kümmern.

Im vorherigen Stall wurde nie gemistet und auch nur sehr spärlich übergestreut, einfach widerlich. Für mich ist so eine Saubox ein No-Go

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Also eins ist mal klar: Nur einmal am Tag Heu geht für die Gesundheit meines Pferdes gar nicht. Da würde ich meinen lieber ganz auf Koppel stellen, als so etwas länger mitzumachen.

Wenn die Rahmenbedingungen fürs Pferd wie Fütterung, Box, Licht und Luft nicht stimmen ist für mich der "sportliche" Teil absolut unwichtig. Besser ist es natürlich, wenn beides stimmt.

Kommentar

• Carlchen
                        • 28.03.2008
                        • 72

@Collin
                        Also so oft umgezogen bin ich , weil im ersten Stall gab es nur Silage (keine Ballen, sondern so Fahrsilo) die teilweise schimmelig war und der SB nicht zu ließ das man selber Heu füttert (er selber hatte keins, hätte aber was von meinem Onkel bekommen), also hatte meiner andauernd Kotwasser. Das zweite mal war eine Stallgemeinschaft, wo die Preise in die Höhe schossen und zu dem der Umgang mit den Pferden sehr rauh war (Eisenstangen beim springen gegen die Hufe hauen, etc.)

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

@Carlchen Lass Dir mal von einem Tierarzt erklären, was für Auswirkungen es für die Gesundheit Deines Pferdes haben wird, wenn es nur einmal am Tag Heu bekommt. Dann wirst Du gar keine Zweifel mehr haben zu wechseln

Nur einmal am Tag Heu + die Tasache, dass ihr nicht abäppeln dürft (bestimmt, weil dabei "Stroh verbraucht" wird) spricht dafür, dass der SB sparen muss/will. Nur dass das leider auf Kosten des Wohles Eurer Pferde geht und damit auf Eure Kosten, da ja ihr die TA-Kosten bezahlen müsst.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          18 Antworten
                          338 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                          11 Antworten