Gefährliche Weidepflege ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willow
    • 19.04.2009
    • 9

Gefährliche Weidepflege ?

Ich züchte schon seit mehreren Jahren Pferde. Mein kleiner Stall hat 3 Boxen und angrenzend ca. 1,5 ha Weide, welches ich als Selbstversorger betreibe.

Leider muss ich immer wieder feststellen , das der Bauer ohne mein Wissen oder mir auch bescheid zu geben, die Weide und auch den Paddok mit Unkrautvernichtungsmittel zu spritzen, was sich im ersten Moment vielleicht nicht schlimm anhört. Meine Pferde aber standen jedesmal auf der Weide wenn er gespritzt hat. Ich sehe es erst immer, wenn die Brennesseln und das Unkraut welk werden !!! Auch in diesem Jahr war meine Stute wieder hochtragend als er die Spritzaktion
    wärend meiner Abwesenheit zwischen meinen Pferden durchgeführt hat !!! Bin natürlich über solche heimlichen Taten stinkesauer

Muss ich mir als Selbstversorger sowas bieten lassen ? oder kann ich ihm sagen das ich dass nicht will, bzw. diese Aktion nur mit meinen Wissen durchzuführen ist ?!
    Wieweit kann die chemische Keule Auswirkung auf die Gesundheit der danebenstehenden Zuchtpferde haben ??

Hat jemand hiermit Erfahrung oder weiß jemand hilfreichen Rat, wie ich diplomatisch die Sache regeln kann ohne mich gleich auf die Suche nach einer neuen Unterkunft für meine Pferde zu gehen ?

Gruß an alle Pferdefreunde.......Willow
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2629

sowas kennen wir leider auch in der art.da hilft nur ein offenes gespräch.

ich würde an deiner stelle den bauer bitten,dir ein paar tage vorher bescheid zu geben,wenn er spritzen möchte,damit du die pferde auf ein anderes stück weide unterbringen kannst,welches nicht gespritzt wird,bzw später.
    erklär ihm doch,das pferde vergiftungen davontragen können,das die stute verfohlen kann usw usw

bauern!!!!aber vorsichtig,bauern wissen alles und immer besser!!!!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

ich habe dasselbe Problem.....neben meiner Weide sind rechts ein Wintergerstenfeld und links Spargel.....

....beides wird gespritzt .....und natürlich sagt mir niemand Bescheid vorher....vor Jahren hatte ich eine schwere Kolik......kann es aber nicht nachweisen.....die Bauern sagen, das Spritzen sei unschädlich......die Leute würden ja später auch das Brot und den Spargel essen.....aber es ist ein Unterschied ob DIREKT daneben Pferde weiden und IN DEM MOMENT fressen.....aber ich kann auch nix machen....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Donatelli
        • 24.06.2004
        • 1101

Du solltest das Koppeltor abschließen. Dann muss er Dich ja zwangsläufig
        fragen, ob er auf dein Pachtland darf.
        Finde das wirklich eine Frechheit

Habt ihr denn keinen schriftlichen Pachtvertrag?

Kommentar

• Willow
          • 19.04.2009
          • 9

@ oldenburger dressurpferde ; Ja, ich wollte es auf jeden fall mit einem Gespräch versuchen....ja und ich weiß, Bauern wissen immer alles besser .

@ monti ; hast du vielleicht 2 Weiden, dann könnte ja man immerhin auf die entferntere Weide umstellen......vorausgesetzt natürlich, man bekommt eine Info .

@Donatelli ; Weide dicht gemacht, Strom auf alle Weidezäune geschickt etc. etc. entweder war der Elektrodraht durchgeschnitten, oder er ging mit einer Handspritze auf das Gelände ! ....

So wie ich heute von der anderen Kollegin gehört habe, hat diese sich schon beim Sohn beschwert und ihm mitgeteilt, das sie nicht gespritzt haben wollen. Ich werde mich in diese Beschwerdenliste gleich morgen mit einreihen und es dem Sohn auch mitteilen, das, wenn er spritzen muss, mir doch bitte rechtzeitig bescheid gibt. Der Sohn scheint in dieser Hinsicht der bessere Gesprächspartner zu sein .

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

das ist ja das Problem - man bekommt KEINE Info, weil die Bauern auf dem Standpunkt stehen, dass es nicht gefährlich ist.....es ist aber ein Unterschied ob sofort nach dem Spritzen gefressen wird.....oder später das Endprodukt Getreide/Brot auf den Markt kommt....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
            28 Antworten
            7.762 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
            10 Antworten