offene beine !?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

offene beine !?

hallole,

vllt wisst ihr rat................

meine stute steht im offenstall.
    der SB hat da am rand eine art heuraufe gebaut.
    ich versuche es mal zu erklren

holzstämme mit einen dm von ca 60cm und dahinter liegt das heu. ansich eine gute sache, weil die pferde das heu nun viel weniger durch die gegend ziehen und reinäppeln.

ABER...........seither hat mein pferd ständig offene beine, und zwar am fesselgelenk vorne und am vorderfußwurzelgelenk. wenn sie frisst, "lehnt" sie mit den beinen an den balken, ihr hals ist wohl etwas zu kurz und lehnt über den balken zum heu fressen. es sind auch noch andere pferde, die das gleiche problem haben in der gruppe.
    und vor allem es heilt nicht, weil sie sie ja ständig wieder aufschlägt. und das ist nicht nur eine kleine stelle. und das gleich vier mal. habe ihr die wunden heute mit flüssigem beta ausgewaschen und dann ne wundsalbe drauf und silberspray. mein pferd ist ein schimmel. ihr könnt euch vorstellen, wie das aussah

habt ihr eine idee, was ich dagegen tun kann ? ich möchte sie eigentlich nicht bandagieren, weil die eh nicht lange dran sind. jetzt habe ich mir überlegt, ob ich ihr so neoprengelenkschoner ( vom menschen ) an die " knie " mache, aber hält das ? oder ist das vllt zu fest und schnürt das blut ab ?

vllt fällt euch ja was ein

danke erstmal

lg
    sonja
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

hi

stallgamaschen würde ich nicht nehmen, da die vorderfußwurzelgelenke damit nicht geschütz werden sondern nur das fesselgelenk und dafür währe mir das dann zuviel am bein. für das vorderfußwurzelgelenk gibt es extra neoprenschoner die man draufmachen kann so ähnlich wie die hier. die gibt es aber auch billiger finde jetzt aus die schnelle nur keine seite im internet http://cgi.ebay.de/Back-on-track-Kar...QQcmdZViewItem und für das fesselgelenk würde ich evtl. einfache neoprengamschen nehmen wenn das vom auslauf her möglich ist. ist der sehr matschig würde ich mir das überlegen aber dann ist auch der andere schoner evtl. kontraproduktiv. wenn der auslauf aber trocken ist können einfache neoprengamaschen helfen.

insgesamt würde ich aber noch mal mit dem stallbesitzer sprechen, wenn sich mehrere pferde an der konstruktion verletzen dann ist das nicht besonders gut und wer es drauf anlegt kann da sicher auch rechtlich gegen an gehen in sachen fahrlässigkeit oder so. kenne mich da nicht so aus aber ich denke da würden sich wege finden lassen.

Kommentar

• pavot
      • 27.07.2003
      • 1331

Statt ewas um die Pferdebeine zu wickeln um sie vor der Heuraufe zu schützen könntest du auch das Holz der Hauraufe irgendwie polstern. Ist für die Pferdebeine auf jeden fall die bessere Variante.....

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Hallo,

ich würde auch an der Rauffe was machen (lassen). Entweder polstern oder noch besser den Durchmesser verkleinern, weil bei ca. 60cm kommt ein kleineres Pferd unmöglich ans Heu ohne daß es mit den Beinen "ansteht".

Bandagieren etc. käme für mich nicht infrage, das ist nicht die Lösung - hier gehört wie so oft die Ursache beseitigt.

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• macedonia
          • 06.05.2006
          • 1185

erstmal danke für eure anregungen.........

ich habe soeben mit SB gesprochen und muß sagen EIN LOB AUF MEINEN SB !!!!!

habe ihm das problem geschildert, er sieht das auch so, kurzes überlegen und schon hatte er die wohl billigste und leichteste lösung. und hoffentlich auch effektiv ------------->

er besorgt sich aus dem steinbruch ein gummiförderband und wird dies auf die ganze länge auf die holzbalken zum schutz der beine draufmachen.

ist das nicht toll, wenn man so einen SB hat ??

freuwiesau

lg

sonja

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

hi

das ist sicher erst mal der einfachste versuch. da habt ihr aber wirklich einen super stallbesitzer. die meisten interessiert so etwas ja relativ wenig.
            ob damit dann das problem behoben ist wird man in ein paar wochen sehen.

ich drück die daumen

Kommentar

• Flaemmli
              • 30.07.2007
              • 1525

Zitat von macedonia Beitrag anzeigen
              erstmal danke für eure anregungen.........

ich habe soeben mit SB gesprochen und muß sagen EIN LOB AUF MEINEN SB !!!!!

habe ihm das problem geschildert, er sieht das auch so, kurzes überlegen und schon hatte er die wohl billigste und leichteste lösung. und hoffentlich auch effektiv ------------->

er besorgt sich aus dem steinbruch ein gummiförderband und wird dies auf die ganze länge auf die holzbalken zum schutz der beine draufmachen.

freuwiesau

lg

sonja
              Ja, Glückwunsch!!! Alternativ kann man auch die Stallmatten, die eigentlich als Schlagschutz für die Boxenwände gedacht sind, dazu verwenden (ist dann aber sicher die teurere Variante, wobei man hin und wieder auch gebraucht recht günstig "drankommt").
              www.flaemmli.de
              ------------------------------------------------
              Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
              ------------------------------------------------
              Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Zitat von macedonia Beitrag anzeigen
                ...oh ja, das ist toll, sei froh daß Dein Pferd da steht und seid alle immer nett zu ihm!

Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                7 Antworten
                248 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Geisha
                von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten