brauen sättel??? pflegeleicht??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

brauen sättel??? pflegeleicht??

hallo ich stehe jetzt vor den entscheidung einen brauen oder schwarzen sattel zu nehmen.

braun gefällt mir pers. am besten, habe jedoch die befürchtung das der sattel im gebrauch alt und speckig wirkt??

hat jemand braune sättel und auch erfahrungen.

würde zu den dunkelbraun tentieren - gefallen würde mir das hellbraune am besten, jedoch sieht man hier nochmehr abrieb .

zur wahl stehen der euroriding in dunkelbraun oder der titan 1 oder titan 2

sollte jemand die überschrift ändern können dann bitte tut das - der fehlerteufel hat zugeschlagen - das heißt BRAUNE SÄTTEL!!!!
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

Wir haben so einen rotbraunen von Stübben. Der ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt und ich muss sagen, das sieht man dem schon gut an.
    Da wo die Steigbügel entlang laufen ist gut Abrieb zu erkennen.
    Und der Sattel wird so ca. 2-3 die Woche nur gebraucht.
    Ich denke nochmal würden wir die Farbe nicht mehr nehmen.

Denke die hellbraunen werden vielleicht etwas speckig mit der Zeit, halten aber ihre Farbe besser.
    Aber das würde mich auch interessieren, wie das in der Realität so aussieht, spiele nämlich auch mit dem Gedanken für meine 3-jährige.

Ansonsten kaufen wir wieder schwarz und gut ist.

Kommentar

• moonlight
      • 04.06.2002
      • 4239

Habe einen rehbraunen Cobra mit hellbraunen Pauschen, der sieht nach 5 Jahren intensiver Nutzung (jeden Tag auf mehreren Pferden) abgenutzt und speckig aus wie ein alter Armee-Sattel.
      Der rotbraune Jaguar meiner Cousine sieht bei ähnlichem Alter & intensiver Nutzung noch weitaus besser aus. Allerdings färbt er im Regen oder bei starkem Schwitzen extrem ab, das sieht auf dem Turnier dann etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Dunkelbraun ist glaube ich besser. Grundsätzlich sieht man die Nutzung bei braun schon deutlicher als bei schwarz.

Kommentar

• con
        • 09.06.2008
        • 564

...wenn es ein guter Sattel aus gutem und gepflegtem Leder ist, dann finde ich die "Gebrauchsspuren" eigentlich gerade schön...ist ja vielleicht was dämlich, aber das ist für mich Patina, nicht Abnutzung.

Genau wie bei Ledersitzen im Auto und Ledermappen- die werden dann doch erst richtig toll!

Jedenfalls finde ich einen braunen Sattel /Zaum mit (Speck) Patina 10000-mal schöner als einen grau/grün/ürgh gewordenen ehemals schwarzen Sattel /Zaum!
        Hellbraun zeigt das natürlich erstmal extremer als dunkelbraun, aber schön finde ich beides.
        Und ich finde es ehrlich gesagt auch edler an (fast) jedem Pferd, obwohl ich selber alles in schwarz habe - aber nur weil es meinen Sattel in braun nicht gibt!

Kommentar

• Ive
          • 01.08.2008
          • 1006

Ich habe fürs Gelände einen Rotbraunen Jaguar (seid einem halben Jahr), und der sieht schon leicht speckig aus. Ich mag aber diese Patina. Mein schwarzer Dressursattel sieht aus wie neu (ist schon 2 Jahre alt)

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4751

danke für die vielen antworten ihr macht mir ja richtig mut
            hab mich eignetlich schon in das dunkelbraun verliebt, finde ich von der farbe her sehr edel, wobei man hier nicht vernachlässigen sollte das da viele farben von den schabracken nicht passen.
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• gelberFerrari
              • 10.11.2008
              • 338

Also, ich habe einen ca. 20 Jahre alten Röösli. Dessen braun sieht an jeder Stelle anders aus. *g* Aber mich störts nicht und ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, seit der Sattel mir diesen Winter zugelaufen ist. Und aufm Turnier fällts ja kaum auf, weil ich ja drauf sitze. (Wenn das hoffentlich während der ganzen Prüfung so bleibt. *gg*)
              іAsí es la vida!

Kommentar

• alexandraF

Ich habe auch einen x-Jahre alten Passier in dem früher übichen 08/15 Braun. Der sieht überall anders aus und hat schöne Patina. Die Kissen waren in natur und die haben jetzt genauso "bunte" Patina.
                Gegen den Abrieb an Stellen, wo die Bügel entland laufen, helfen weichen Steigbügelriemen z.B. von Prestige - halten aber auch nur zigmal weniger lange, als die normalen Bügel. Ich habe auch den Eindruck, dass Leder grundsätzlich schlechter ist als früher und somit die Farbe schneller abreibt.

Kommentar

• Angelgangster
                  • 28.12.2007
                  • 123

wir haben einen braunen Bates Inova.
                  Ist von der Pflege ganz normal.Wenn man ein Pferd hat wo das gut aussieht finde das echt toll.Ist aber auch geschmacksache

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

am freitag kommt der sattler zum anprobieren und mal sehen wie DAS braun am pferd anliegt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                    28 Antworten
                    7.762 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                    10 Antworten