Pferdekauf auf Probe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abaska
    • 08.10.2003
    • 47

Pferdekauf auf Probe

Hallo zusammen,

ich benötige Mal eure Meinung.
    Ich verkaufe einen dreijährigen, für den ich auch Interessenten habe. Dort, wo er hinkäme wäre er das dritte Pferd, das gelegentlich mal alleine bleiben muss, wenn die anderen beiden reiten. Nun möchten sie den Kleinen für zwei Wochen auf Probe haben, um zu sehen, ob das funktioniert. Deren Stall ist am Rande eines Wohngebiets und sie möchten schauen, ob der Kleine stundenlang wiehert.
    Ich kann das nicht beurteilen, bei mir gab es solch eine Situation noch nicht.
    Nun würde ich gern wissen, wie ich mich absichern kann, im Falle einer Verletzung etc. Ist sowas üblich oder ratet ihr mir davon ab.
    Ich habe Sorgen, dass der Kleine sich dort verletzt, sie ihn dann noch nicht nehmen und ich ein verletztes Pferd zurückbekomme. Solllte ich mir den Kaufpreis vorher geben lassen oder was würdet ihr machen?

Vielen Dank für euren Rat.
    Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
    Pluvinel
  • alexandraF

Ich denke ich würde es nicht tun ... nicht nur Angst vor Verletzungenoder nicht erfolgender Zahlung.
    Habe gerade erlebt, wie jemand in ganz kurzer Zeit ein bereits 9 jähriges und hochplaziertes Pferd zum Steiger mutiert hat.
    Bleibt er denn bei euch alleine ? Das würde ich vorführen und gut ist es damit.

Kommentar

• tantan
      • 23.08.2005
      • 18403

Habe das leider vor einiger Zeit bei Bekannten erleben dürfen.
      Die haben das Pferd dann zurückbekommen und durften feststellen, das er im Rücken kaputt gemacht wurde.
      Da bekam man keinen Sattel mehr drauf.

Würd ich also auch nicht machen !
      sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Hallo,

ich würde es auch nicht tun.

Ein Pferd ist schnell versaut, und wenn man sich überlegt was für Leute unterwegs sind... Ne, lieber würde ich auf den nächsten Käufer, und sei es erst in ein, zwei Monaten oder so, warten.

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• GipsyRoyal
          • 19.08.2008
          • 517

Ich würde das auch ablehnen. Die Gefahr wäre mir zu groß.
          Gruß

Tine

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Vor allem ist das doch eine Situation, die nicht funktionieren kann, wenn man die Pferdepsyche berücksichtigt!
            Neuer Stall, neue Herde, und dann auf einmal ist das Pferd alleine.

Kommentar

Ich würde mein Pferd auch nicht hergeben. Was erwarten die denn auch? Der ist doch erst drei. Natürlich regt man sich in dem Alter noch mal mehr auf als ein abgeklärter 10jähriger. Ans alleine sein muß man jedes Pferd langsam gewöhnen.
              Die Leute können ihn bei dir ausprobieren und fertig. Und sie dürfen nicht mehr erwarten, als man von einem 3jährigen erwarten kann. Alles andere müssen sie ihm nach dem Kauf schon selber beibringen.
              Pferde weggeben kann böse enden.

Kommentar

• Abaska
                • 08.10.2003
                • 47

ich muss dazu sagen, dass das Pferd noch nicht geritten ist und ich die Leute von früher kenne. Aber gerade dann ist sowas ja riskant, oder?
                Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
                Pluvinel

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Wenn Du die Leute kennst, solltest Du auch deren Pferdeverständnis kennen. Mir rollen sich bei der Vorstellung, ein neu gekauftes Pferd mal eben im Stall alleine zu lassen und zu probieren, ob es alleine bleibt, so leicht die Fußnägel hoch.
                  Zumal es eben nicht gekauft ist.

Kommentar

• Dressage1
                    • 08.06.2008
                    • 499

Wäre ein NO GO für mich. Denn ein 3 jähriges Pferd in fremder Umgebung, und dann allein lassen. Da ist Randale vorprogrammiert, muss nicht sein. Mir wäre für nur so auf Probe das Risiko zu groß. Käme jetzt wirklich darauf an, wie gut man die Leute kennt, und weiss wie die ihre Pferde händeln.
                    Früher war es ja beim Pferdekauf Gang und Gäbe ein Pferd für 14 Tage auf Probe zu bekommen.
                    Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

Ich gehe wie die meisten anderen auch einfach davon aus, dass das von den Käufern gewünschte einfach nicht funktionieren kann!

Ein junges Pferd in fremden Stall, fremde Pferde und dann immer wieder alleine ... der wird sich aufregen und wiehern!

Das braucht man eigentlich gar nicht ausprobieren!
                      Da kannst du ihn gleich bei dir lassen mit den Worten, dass so wie sie sich das Vorstellen nicht klappen wird!

Oder glaubst du wirklich dein Pferd macht das mit?

... sowas klappt vielleicht bei wirklich eigenständigen Pferden, die eher "Außenseiter" in der Herde sind oder eben bei Pferden, die langsam lernen, dass das für sie keinen Stress bedeutet ... aber so wie du das schreibst wäre es ein Wunder, würde es funktionieren!
                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                      27 Antworten
                      7.593 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                      10 Antworten
                      521 Hits