Ist das jetzt normal so...? - Erlebnis Pferdeverkauf!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

Ist das jetzt normal so...? - Erlebnis Pferdeverkauf!

Hallo zusammen,

ich muß Euch erzählen was ich letztes Wochenende erlebt habe. Also ich bin jetzt keine, der jeder Sch... noch wochenlang im Kopf rumgeht aber diese Sache beschäftigt mich echt.

Vorgeschichte: ich bin grad dabei ein Pferd zu verkaufen. 5 Jahre, hab ich selber angeritten und jetzt ist es zur weiteren Ausbildung seit November 2008 in Beritt. Die Stute macht sich gut, hat eine Menge gelernt, arbeitet gerne mit, ist brav und lieb im Umgang, buckelt nicht etc. pp. - kurzum, ein sehr sypathisches, leichtrittiges und nettes Pferd.

So, am Wochenende waren Interessenten da: Vater und Tochter, 9, reiten beide seit einem halben Jahr. Wußte ich schon vom Telefon, hab fast schon abgeraten bei dem jungen Pferd, aber er hat gemeint daß er einen guten Reitlehrer hat der ihn und die Tochter ausbildet und den bringt er mit. Der Mann ist mir schon vom Telefon her sehr sympathisch, ich freu mich daß die kommen, alles klar.

Es erscheinen am Samstag Nachmittag: der Interessent mit Frau (die kein Interesse am Reiten hat, sie ist eher ängstlich bei Pferden und im Grunde gegen einen Pferdekauf) und die 9jährige Tochter. Die gesamte Familie ist sehr nett und sehr sympathisch.

Dann ist da noch der angekündigte Reitlehrer mit seinem Sohn...

OK, der Mann muß seine Rolle spielen, das Pferd mehr als kritisch anschauen, evtl. ein bißchen mies machen, das habe ich bei Pferdebesichtigungen von Freunden auch schon gemacht. Allerdings kann man es auch übertreiben...

Die Bereiterin reitet mein Pferd vor, es sind außerdem noch 4 weitere Pferde in der Halle, die Stangenstunde machen. Wobei natürlich keiner irgendwie aufpaßt, trotzdem hat alles bestens geklappt - die Stute läßt sich nicht drausbringen und macht ihren Job.

Die Bereiterin steigt ab, dann sagt der "Reitlehrer" zu dem Mädchen: "So, jetzt reitest Du!" - Sag ich "So lang da so ein Betrieb in der Halle ist reitet sie nicht". Fragt der mich ob ich den "Gaul" jetzt eigentlich verkaufen will oder nicht, weil wenn sich der hier bei dem bißchen Betrieb nicht reiten läßt und das nicht funktioniert brauchen wir gar nicht weiterreden. Das Mädchen kann nämlich schon sehr gut reiten.

...Hallooo??? Eine 9jährige Reitanfängerin während einer Stangenstunde in der Halle auf ein fremdes, junges Pferd setzen? - Und ich soll dann zur Versicherung sagen daß ich leider total beknackt bin oder wie???

Also reitet das Mädchen nicht, der Sohn von dem Reitlehrer sitzt drauf. Klappt wunderbar. Dann der Vater - der kann nicht sitzen, kann keine exakten Hilfen geben, mein Pferd macht nichts. Gar nichts, nicht mal Blödsinn, das steht einfach da und schaut fragend in die Runde, manch anderes Pferd schießt so einen Reiter gnadenlos ab. Nach ein paar Minuten Gegurke bekommt er sie sogar in allen 3 Gangarten zum Laufen, toll.

Mittlerweile sind die Stangenarbeiter fertig, das Mädchen sitz auf. Kommt mit den Beinen natürlich nicht ans Pferd, keine Chance, sie ist halt noch zu klein. Die Knie sind so weit offen daß man nach Moskau sehen kann, die Zehen zeigen fast senkrecht Richtung Hallenboden und der ganze Fuß steckt bis zum Rist in den Bügeln... Ui ja, die kann wirklich schon super reiten, spitzenmäßig direkt, ich war schwer beeindruckt (nein, mir wars schlecht, das könnt ihr mir glauben...).

Darum schlage ich auch vor, die beiden an die Longe zu nehmen. Dafür ernte ich entsetzte Blicke (vom "Reitlehrer"), wie ich denn auf sowas komme weil die doch schon so gut reitet... - Longe, bähhh, das ist doch bloß was für Anfänger, oder???

Dann longiert er sie ein bißchen, mein Pferd ist nach 3 Fremden im Sattel fertig im Kopf, die mag nicht mehr. Nicht mal jetzt wehrt sie sich, ich sag daß es jetzt reicht, und der "Reitlehrer" gibt selbstverständlich einen schlauen Kommentar ab: "Hat wohl keine gscheite Kondition der "Gaul"..."

...von sowas in der Art schon gehört / selber erlebt...?

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
  • Sunshine & Liberty
    • 24.11.2007
    • 901

Dem Reitlehrer hätte ich wahrscheinlich "freundlich" gezeigt, wo der Maurer das Loch gelassen hat.

Es gibt wirklich unmögliche Menschen!

Kommentar

• Riesoll
      • 01.06.2008
      • 2247

Also jetzt mal ein bissel Rückgrat - da brauch man nicht mehr freundlich sein, da kann man sein Pferd nehmen, nein vorher die Meinung sagen, und einen guten Tag wünschen. Sowas muß man sich nicht antun, max-und-moritz. Aber so lange man solche Typen gewähren läst, machen die das immerwieder. Eine bodenlose, dumme Frechtheit ist sowas. Verschwende nur nicht Deine kostbare Zeit mit solchen Dummbatzen.
      Sowas kannste dann spätestens nach dem ersten "Gaul" wegschicken.

Mir ist mal folgendes passiert:
      Pferd 2jährig zu verkaufen - noch roh, aber das ist dabei eigentlich nebensächlich,
      wird mal Schimmel, ach ja meinten die, weil war auch noch recht dunkel, aber schon zu erkennen, das es ein Schimmel wird - ja, sag ich, wenn der Mal 15 Jahre ist, dann ist er weiß...... Kaufinterssent: ..."na wenn er mal so alt wird....hä,hä, hä = Verkaufsgespräch beendet, schönen Tag gewünscht

Kommentar

• Dressage1
        • 08.06.2008
        • 499

Das ganze Volk hätte ich auch umgehend in die Wüste geschickt, denn da wäre mir mein Pferd zu schade gewesen, es in solche Hände zu geben.
        Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2969

@ Max und Moritz:
          Und, wie gings weiter? Haben Vater und Tochter noch was gesagt?
          Und was hast du abschließend gesagt?
          Hast du gesagt, dass das nix wird, oder war eher so stillschweigen ... haben die sich nochmal gemeldet?

Ist ja echt ein starkes Stück!
          Armes Hoppa! ... nee, bei so nem Reitlehrer ... da weiß man doch gleich, wie der ausbildet
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Bluna74
            • 12.06.2008
            • 1128

Hach, sowas kennt man leider..... Wir hatten mal auf einer 3-jährigen Ponystute ein Mädel das dem armen Pony nur in der Fresse rumzog und dann sagte: Boah ist die hart im Maul! Ich hab dann gefragt, ob sie jetzt für das Pony gesprochen hat und sie vom Pferd geholt. Vielen Dank auch!
            Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• gelberFerrari
              • 10.11.2008
              • 338

Wie traurig. Da würde ich mein Pferd auch nicht hingeben wollen. Und der Kragen wäre mir bei dem Theater wahrscheinlich auch geplatzt.

Ich habs allerdings auch schon anders herum gehabt, als ich ein Pferd gesucht habe und Probegeritten bin. Das Pferd war meiner Meinung nach so schlecht geritten, dass ich das danach auch sehr direkt gesagt habe und auf direktem Wege vom Hof geschickt wurde. Der Besitzer war mir aber auch unsympathisch. Bei netteren Leuten habe ich dann nichts gesagt, bin gefahren und habe mir meinen Teil gedacht.
              Zuletzt geändert von gelberFerrari; 30.01.2009, 20:47.
              іAsí es la vida!

Kommentar

Da Du glaube ich auch aus Süddeutschland kommst, kann es sich zweifelsfrei nur um den selben Reitlehrer handeln, der mit seinem Schüler bei uns ein Pferd gekauft hat

Also. Story... pass auf:
                es handelt sich um einen schlechtgerittenen, leicht unberechenbaren Halbblüter, den sich ein Wiedereinsteiger kaufen will. Sie wissen, dass das Pferd weder gymnastiziert, noch gesprungen, noch besonders kooperativ ist.

Sie wollen auf unserem riesigen Springplatz reiten. Reitlehrer reitet vor und packt den Gaul mal so richtig an. Wie sagen ihm, dass er explodieren kann, er soll etwas vorsichtiger mit der Gerte sein. Reitlehrer will testen (ohne Kappe). Also soll er testen.
                Pferd bleibt gottseidank ruhig und sein Reitschüler darf drauf. Bügel werden erstmal 5 Loch zu lang gemacht, und dann wird auch gleich mal ein Sprung auf weiter Flur aufgebaut. Wir schreiten ein. Das ist zu gefährlich. Das Pferd kann abgehen wie ein Zäpfchen und springt generell doppelt zu hoch und zu weit und sein Reitschüler ist zu unerfahren.
                Nix gibts, Reitschüler soll mit zu langen Dressurbügeln und Dressursattel springen.
                Also gut.

Es wird gleich mal ein Oxer mit Plastikunterbau aufgebaut. Pferd glotzt sich die Augen aus dem Kopf und will abhauen. Reitlehrer schnarrt, schnalzt und jagt die Beiden über den Sprung. Wir halten uns die Augen zu.

Es wird noch schlimmer. Reitlehrer will die Geschicklichkeit des Pferdes testen und scheucht Pferd und Reiter einen steilen Abhang neben dem Reitplatz runter. Wir halten uns erneut die Augen zu. Am Ende des Abhanges kommt direkt ein Zaun. Nein, er soll nicht drüberspringen. Aber das Pferd sollte jetzt nicht ausrutschen, dann liegen die Beiden im Zaun.

Dann der Horror. Die Frau des Reitschülers (Anfängerin) soll sich mit Stöckelschuhen ohne Kappe auf das Pferd setzen.
                Ich mache keine Witze, übertreibe nicht und habe sogar aus Zeitgründen noch einiges von der Geschichte ausgelassen!

Wir erlauben es nicht. "Ach was" schnarrt der Reitlehrer mit Schnauzbart auf Bayrisch, "des pockt die scho. Der is dooch brov!"
                Zack sitzt die Dame auch schon im Sattel (mit Jeans und 10 cm Absätzen, kein Scherz). Sie muss aber im Schritt bleiben, das ist unsere Bedingung.

Sie reitet eine Runde über unseren Riesenplatz und da beginnt der Reitlehrer, seine Wadenchaps auszuziehen. Wir sehen uns verwundert an.

Und dann passiert es. Die Dame reitet an uns vorbei (wir sind immer noch auf dem 50 x 100 m großen Springplatz ohne Tor, die Reiterin ist Anfängerin, hat keine Kappe auf, dafür Stöckelschuhe an) und der Reitlehrer wirft dem Halbblüter seine Chaps zwischen die Beine. Wir schreien vor entsetzen auf, haben überhaupt nicht mit sowas gerechnet!

Das Pferd bleibt gottseidank ruhig, hat seine Feuerprobe überstanden und wird mitgenommen. Natürlich wickelt der neue Besitzer beim Verladen den Strick noch 2 x um sein Handgelenk, damit ihm das Pferd auch nicht abhauen kann.

Im Nachhinein denkt man sich, wie kann man sowas nur zulassen?! Aber wir waren so baff, dass uns teilweise einfach nur die Sprache wegblieb!

Bisher haben wir noch keine Schreckensmeldungen bekommen... demnach sollten die neuen Besitzer noch gesund sein.

Kommentar

• Legolas
                  • 08.04.2008
                  • 451

*kopfschüttel* Kommt mir aber bekannt vor.
                  Ich habe vor drei Jahren ein Pferd verkauft. L sicher, für M saßen die fliegenden Wechsel noch nicht gut genug. Verkauft habe ich ihn, weil er leider mir oftmals zu sensibel war. U. a. hat er auf Turniere mit Koliken und extremer Gewichtsabnahme reagiert. Kurz und knapp die Chemie stimmte nicht.
                  All diese Punkte habe ich in der Verkaufsanzeige angegeben.
                  Gemeldet hat sich u. a. eine junge Frau von Mitte 20, die für sich und ihre Schwester ein Pferd suchte, auf dem sie lernen könnten. Beide, laut ihrer Aussage ritten sicher auf A-Niveau. Gut dachte ich, mit der Ausgangsbasis und gutem Unterricht könnte es klappen.
                  An einem Wochenende kamen dann die beiden Schwestern.
                  Zuerst ritt ich vor. Pferd war bester Laune. Als erste bestieg dann die ältere der beiden mein Pferd. Schritt, Trab und Galopp gingen so leidlich, aber A-Niveau war es nicht. Pferdi hat versucht ihr trotzdem brav alles recht zu machen. Als sie runterstieg, habe ich mir sie mal kurz zur Seite genommen und sie gefragt, ob sie vielleicht mit den reiterlichen Fähigkeiten etwas übertrieben hat. Ihre Antwort war folgende: sie wäre nervös und das Pferd wäre tatsächlich sehr sensibel zu reiten (Ach ne, hatte ich ja in der Verkaufsanzeige angegeben ) zudem hätte sie das verunsichert. Ihre Schwester würde aber definitiv besser reiten und wäre auch selbstbewusster.
                  Also die andere Schwester aufs Pferd. Ich ließ die Zügel los, sie ritt an und so schnell konnte ich gar nicht mehr reagieren, gab sie irgendwelche Hilfen, so dass Pferd angaloppierte. Fakt war: sie ritt noch schlechter als ihre Schwester, wesentlich schlechter. Pferd wurde immer schneller, galoppierte (gottseidank) um mich rum. Allerdings baumelten ihre Beine so unglücklich am Pferdebauch rum, dass er es für eine Galopphilfe halten konnte. Zudem schrie das Mädel noch wie am Spieß, was die ganze Sache nicht besser machte. Letztendlich konnte ich mich halb vor ihn stellen, so dass er sich leicht drehte und vor mir anhielt.
                  Ich habe sie dann runtergeholt und den beiden (mir innerlich auch: vertraue nie auf die angeblichen Fähigkeiten von Pferdeinteressenten) eine Standpauke gehalten, dass sie sich bevor das nächste Pferd angeguckt wird, mal dringend über ihre reiterliche Ausbildung und das Wunschpferd nachdenken sollten. Gott sei dank waren die beiden (wahrscheinlich auch aufgrund des Schocks) sehr einsichtig, erwähnten allerdings dass ihr Reitlehrer sie auf dieses Niveau "befördert" hätte und er die Idee sich ein Pferd wie meines zu kaufen für ideal hielt.

Kommentar

• Emerald
                    • 29.10.2008
                    • 349

Neiiin, was für Horrorgeschichten! Manchen Leuten wünscht man doch echt, daß sie kopfvoran einen Meter tief in den Boden rammen, wenn sie vom Pferd fallen. Meine Güte, unglaublich!

Kommentar

• Rentnerpony
                      • 15.08.2008
                      • 973

was mich einfach nervt: Die poteniellen Käufer machen das Pferd zum Teil so schlecht, obwohl die weder in der Kaufpreisverhandlung sind, noch das Pferd überhaupt haben wollen. Zudem hören sie einfach nicht zu oder lesen die Anzeigen nicht richtig... Wie kann man ein 3jähriges Pony ausprobieren und anschließend feststellen, dass man das Pony gerne hätte, aber ein 3jähriges wäre doch noch zu jung ?! Und dann am besten mit Garantie und 5jährigem Rückgaberecht... ach so, und 1er TÜV beim 20jährigen...

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3433

...Puh, da sind aber Dinger dabei...!

Also meinem Interessenten selber möchte ich ja gar keinen Vorwurf machen, wie gesagt ist das ein sehr netter Mann und seine Ansichten sind gar nicht mal sooo neben der Kappe. Der weiß ja im Grunde daß er nix kann, der will lernen und sich nicht nur profilieren, bloß hat er noch nicht gemerkt daß er am falschen Lehrer ist. Vermutlich mangels Vergleich, der Hof des "RL" ist gleich bei ihm um die Ecke und damit der erste Anlauf.

Die Sympathie zu dem und seiner Familie war auch der Grund warum ich ihnen nicht - wie geraten - gesagt habe wo der Maurer das Loch gelassen hat. Und ehrlich gesagt war ich über die Frechheit des "RL" baff. Mir fällt zwar meist was ein, aber wenn es gar zu unverschämt wird versagt da offenbar die zuständige Gehirnhälfte!

Das Übel dieser Geschichte ist der der "RL". Es ist mehr als fraglich, ob überhaupt und wenn ja welche Ausbildung er hat (deshalb steht er auch in Anführungszeichen ). Ich denke eher er ist einer, der sich vor zig Jahren Pferde zugelegt hat und nun einen Einstellbetrieb führt weil der Hof halt da war und sich mit Pferden genauso Geld verdienen läßt wie mit Rindern - was ja an sich nichts schlimmes ist, bei mir ist es das gleiche. Ich bin auch kein Pferdewirtschaftsmeister o. ä.

Aaaaaber: ich fühle mich nicht berufen Leute auszubilden, und schon gar nicht ihnen zu sagen daß sie reiten können (die glauben das nämlich meistens!). Sie dann auf Pferde zu setzen und zu sagen los gehts, jetzt reit mal, Du bist schon fast perfekt, bloß daß sie sich ein Pferd kaufen und dann bei mir einstellen.

Gott im Himmel, ich bin froh wenn ich keine blutigen Anfänger im Stall habe die mich alle Nase lang fragen was sie denn jetzt tun sollen....! - Nicht weil ich so ein Büffel bin, der keinem helfen möchte, sondern weil mir die Verantwortung ehrlich gesagt zu groß ist und es dann hinterher heißt "...die hat aber gesagt ich soll das so und so...!

Mich fragen auch ab und an Leute "Hey, kannst Du mir nicht (schnell mal) das Reiten beibringen?" Ich sag dann immer "Nö, kann ich nicht, weil ich es 1. selber nicht gscheit kann und 2. meine Pferde dazu viel zu schlecht ausgebildet sind". Dann empfehle ich ihnen wärmstens einen entsprechenden Stall, und Ende der Diskussion. Die schauen mich dann zwar immer ganz komisch an, macht aber nichts

Gemeldet hat sich aus dieser Ecke übrigens niemand mehr, wahrscheinlich hat der "RL" dem Interessenten gesagt daß mein Pferd nichts taugt (zu lasch, zu brav und vor allem ja viel zu wenig Kondition)...

Bin irgendwie froh drüber, dann brauch ich dem guten Mann wenigstens nicht sagen daß er mein Pferd keinesfalls kriegt.

...Obwohl...

Eigentlich sollte ich es ihm schon sagen... und vor allem ganz ausführlich WARUM er es nicht kriegt...!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, max-und-moritz

Kommentar

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                          Dann der Vater - der kann nicht sitzen, kann keine exakten Hilfen geben, mein Pferd macht nichts. Gar nichts, nicht mal Blödsinn, das steht einfach da und schaut fragend in die Runde, manch anderes Pferd schießt so einen Reiter gnadenlos ab. Nach ein paar Minuten Gegurke bekommt er sie sogar in allen 3 Gangarten zum Laufen, toll.
                          Haben wir auch schon gehabt: Wir hatten ernsthafte Interessenten für eine 5jährige, sehr brave Stute ( 12jähriges Mädchen, sehr unsichere Reiterin). Auf besonderen Wunsch und weil wir alle Beteiligten gut kennen, haben wir die Stute zur Probe auf den Betrieb der Reitlehrerin gebracht, wo sie nach dem Kauf auch stehen sollte. Nach 1 Woche kam dann ein Anruf, daß das Pferd sehr unkooperativ wäre. Die Stute wäre ja ausgebunden, weil das Mädel so unsicher sei, würde aber nicht mehr mitmachen, sprich: die Stute stellt sich in die Mitte und paßt auf, daß die Lütte nicht runterfällt. Ich mußte da mal kurz lachen... Ich bin dann zur Halle gefahren und hab mir das Ganze angeguckt, und auf meinen höflichen Vorschlag, die Hilfszügel ab- oder wenigstens länger zu machen, kam dann nur ein ungläubiger Blick. Hilfengebung war auch weitgehend nicht bekannt...
                          Ich hab das Pferd wieder mitgenommen.
                          Die Stute ist immer noch bei uns.

(Allerdings haben wir eine Superlösung gefunden: ein anderes Mädel mit wohlhabenden Eltern, die sich aber standhaft weigern, ein Pferd zu kaufen, hat sozusagen alleiniges Nutzungsrecht auf diese Stute. Mit der monatlichen "Nutzungsgebühr", die die Eltern zahlen, ist die Stute inzwischen schon 3 Mal bezahlt!Manchmal muß man auch Schwein haben...)

Kommentar

• wiwihendrik
                            • 04.11.2007
                            • 1643

Hey ich hab da auch noch ne story:
                            Wir wollen eine damals 14-jährige Stute verkaufen. In jungen Jahren Springprf. gegangen,gesund,aber dann nur noch auf Wiese. Hab das Pferd kurz zum Reiten zu ner befreundeten Reitschule zum Testen gegeben, superbrav aber dort schlecht geritten. Egal Pferd inseriert, Leute melden sich: Mutter (Wiedereinsteigerin)die ein braves Pferd zum Spazierenreiten sucht. Tochter reitet sehr gut weil hat einen Vollblüter u den können nur sehr gute Reiter reiten (Aussage der Mutter)
                            Tag X. Die ganze Familie(Mutter, Tochter mit Freund und Vater kommen zur Halle) in Gummireitstiefeln- die Lederreitstiefel dummerweise im Stall vergessen!?
                            Stute extra eingeflochten- oh graus dann kann man doch garnicht die Länge der Mähne erkennen
                            Ich steig auf zum Vorreiten, bekomme innerlich das kotzen weil das Pferd nur auf der Hand hing und echt beschissen gearbeitet war, hatte ich mir anders vorgestellt!!! Die Tochter wollte dann gleich rauf, da die Stute ja brav war. Hände 3 Meter überm Hals, hatte mehr Probleme sich drauf zu halten(aber reitet ja super, weil Vollblüter usw)Die Stute superartig,dann zieht sie sie ruckartig von rechts nach links. Das Pferd nur noch ??????????? überm Schädel aber brav, muß ja frei beweglich in alle Richtungen gehen! sie steigt dann ab und läßt die Mutter drauf( brauchte erstmal ne Aufstiegshilfe-Stute war 1,65!) Im Schritt immer schön außenrum mit ganzem Fuß im Bügel und zwei Händen im Sattel. Dann will sie antraben, ich frage mich wie das gehen soll aber Tochter hilft von unten mit. Die Stute auch ganz brav, obwohl sie nicht gerade stumpf ist. Ist ihr aber zu anstrengend wenn die nicht alleine weitertrabt, also Gerte zur Hilfe Die Stute immer noch brav, obwohl sie jedesmal einen mit der Gerte zum antraben und dann im Zügel festhalten- ich bin da schon fassungslos-aber es wird noch besser. Beide dann endlich fertig mit reiten, puhh alles gutgegangen, und Papi will endlich auch mal streicheln, geht nicht- Pferd wird mitten in die Halle gestellt, sie stellt sich vors Pferd Schreit in einer Lautstärke die Sute an: REEESSPECKT!!!!!!!!!!!! Wir fragen die Mutter was das tzu bedeuten hat, sind Befehle die Pferde von klein auf gelernt haben u kann man immer abrufen Gröhl, das Pferd haben wir selber gezüchtet, hat es Gott sei Dank nie lernen müssen!!!!!!! Das ganze alle 2 min wenn die Stute ein Ohr bewegt, na ja das macht sie auch noch mit. Dann kommt der Freund in die Halle dazu( beide angeblich Physiotherapeuten, ) nehmen jetzt nacheinander jedes Bein hoch - und drehen u ziehen es in alle Richtungen. Ich sage nett aber bestimmt, dass niemand außer einem TA eine Beugepr. vornimmt. Nein das wäre nur eine Kontrolle ob alle Gelenke frei beweglich, dann die Krönung: Tochter und Freund hinter die Stute, Schweif beide in beide Hände und ziehen mit aller Kraft dran als wenn der jeden Moment abreißen soll. Mir blieb der Mund offen stehen. Welches Pferd läßt das ohne mucken mit sich machen? Unsere war wohl auch so baff wie ich und rührte sich nicht. Ja Ja muß alles schön locker sein!!!!!!! Dann wurde das Pferd noch von beiden ca. 1/2 Std geführt, mußte nebenhergehen, dass ich dachte die kann auch ne Hundbegleitprfg ablegen wenn die fertig sind!!!!!! Bei jedem gucken wurde natürlich laut u deutlich REEESPECKKKT geschrien!-Gröhl, ich lag mittlerweile immer noch lachend am Boden Als das fertig war mußte das Pferd ja noch in vollem Umfang! getüvt werden(14 Jahre,Kaufpreis sollte bei 2500€ liegen)
                            Mußten die dann aber selber tragen, letztendlich sogar verkauft, leider(wg der Stute) oder sollte ich sagen Gott sei Dank(wg der Leute),nichts mehr von gehört

Kommentar

Oh da fällt mir noch was Lustiges ein

Wir stehen mit Verkaufspferd in der Stallgasse, mitgebrachte Reitlehrerin geht um das Pferd herum und mustert es.
                              Sie stellt sich direkt hinter das Pferd (ihr Bauch berührt den Schweif), tätschelt ein bisschen den Popo.... holt aus.... und - ZACK! - klatscht dem Pferd mit beiden Händen eins auf die Kruppe, dass es nur so knallt!

Was ist da los? Ist die Frau lebensmüde????

Kommentar

• wiwihendrik
                                • 04.11.2007
                                • 1643

Genau das haben wir auch gedacht

Kommentar

• Emerald
                                  • 29.10.2008
                                  • 349

... da denkt man sich "Schlimmer geht's nimmer" und dann kommt der nächste Post.

Kommentar

• jessy_d_
                                    • 13.01.2009
                                    • 70

ohhh man kommt mir echt bekannt vor, hatte aber wohl wenn ich mir die storys hier durchlese wohl noch einigermaßen glück, obwohl ich das erlebte auch echt traurig fand....

also zu meiner geschichte: hatte vor einiger zeit ein welsh-pony zu verkaufen, toller lieber kleiner kerl (endmaß), 12jahre alt. absolut liebes kinder- und turnierpony. als ich mich dann entschieden habe ihn zu verkaufen (verschiedene gründe) rief mich eine frau an, sie wollte wieder anfangen mit dem reiten und eigentlich wäre das pony aber hauptsächlich für ihre ängstliche 11 jährige tochter gedacht. gut dachte ich nach dem langen telefonat mit der mutter, das hört sich alles sehr gut an. also am nächsten tag kamen dann auch mutter, tochter und zukünftige stallbesitzerin, sehr nette menschen. die tochter war überhaupt nicht begeistert von meinem kleinen mann, sie wollte doch ein buntes pony haben.... oh gott dachte ich gööööööörrrrrrrrrreeeeeeeeeeee, aber naja dann mal den kleinen vorreiten und ausprobieren. der kleine mann war wie immer unheimlich lieb. mutter und stallbesitzerin auch total begeistert nur tochter nicht, ich mag den nicht, ich will den nicht....
                                    dann setzte sich die tochter drauf, auch dann pony unheimlich lieb, sie trabte an und schon war die angst in dem gesicht der kleinen zu sehen, der ist zu schnell ich will nicht mehr, ich will runter. aber mutter lies dieses nicht zu, reite erstmal sprach sie auf die kleine ein. naja dann noch an die longe, pony ausgebunden, tochter ruhig.... so konnte der kleiine 2 stunden später endlich wieder in seine box. am gleichen tag schauten die leute sich noch ein 2.tes pony an, das aber wohl wirklich nur rannte und da war für die tochter klar, dass sie mein pony haben wollte.

gut sie wollten also ein 2. mal kommen, kein problem dachte ich, da kam dann die cousine mit reitet unheimlich gut und turniere und sicher usw. wie immer... aber das war echt zu viel für meine nerven.
                                    also pony war a ausgebildet und auch schon auf turnieren gewesen mit platzierung. ich ritt den kleinen also wieder vor, hatte keine sporen also lieh die tolle cousine mir ihre "rätchensporen", mein kleiner mann wurde dadurch unheimlich nervös, aber ich kannte ihn ja und wusste wie und wann ich die sporen einsetzen kann. also pony etwas hitzig lief nett am zügel, aber sie wollte das er noch tiefer eingestellt wird, ok dachte ich. (pony super weich im maul) also ritt ich weiter... dann wollte sie drauf, sie schnallte sich also die sporen selber um obwohl ich sie drauf hin wies sie solle es besser lassen, kam nur zurück.... ich kann reiten... oh kotz dachte ich nur... aber dann....sie setzte sich drauf riegelte mein pony soweit das er nach unten schaute und sich fast in die brust biss...oh man, mein armes pony... die sporen immer schön rein und dann einen sprung nehmen wollen. sie ritt drauf zu pony immernoch den blick nach unten und an der asprungstelle merkte der kleine erst das da ein sprung stand, also verweigerte er... und das gleich noch ein 2 mal... oh man dachte ich nur, die hat sie echt nicht alle. irgendwann stieg sie ab und sagte: du wirst sicher gemerkt haben, das ich sehr gut reite und ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht von dem pony der ist nicht mal e ausgebildet, was dachte ich???? gehts noch???
                                    dann falschte sie an dem kaufpreis rum... naja am schluss haben sie den kleinen auch gekauft, aber beim abholen, nahm ich mir die besitzerin zur seite und erklärte ihr das ihre cousine in meinen augen das aller letzte ist, das was sie da versucht hat zu reiten ist für mich ein beweis das sie absolut kein talent fürs reiten besitzt und mein pony nur an die kleine verkauft wird, da ich weiß das die hexe da nicht mehr drauf kommt, ansonsten wäre mein pony sicher nicht in ihre hände gekommen... unglaublich....kotz........

Kommentar

• pegasus333
                                      • 05.01.2006
                                      • 344

Bin schockiert was so alles als RL rumläuft.. wissen diese Menschen das sie Verantwortung Ihren Schülern gegenüber haben??? Ich kann doch kein Kind auf ein junges Pferd setzen und mal testen wie ruhig das Tier bleibt!
                                      Dann wunderts mich nicht das mal immer häufiger von schlimmen Reitunfällen ließt!
                                      Ich frage einen guten RL nach Rat und vertraue darauf das er reell einschätzen kann auf welches Pferd ich mich setzen kann und welches für mich geeignet ist und nicht das er testen will wie lang ich mich drauf halten kann
                                      traurig, traurig..
                                      Ponys sind die besseren Sportler

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3433

Zitat von pegasus333 Beitrag anzeigen
                                        Ich frage einen guten RL nach Rat und vertraue darauf das er reell einschätzen kann auf welches Pferd ich mich setzen kann und welches für mich geeignet ist und nicht das er testen will wie lang ich mich drauf halten kann
                                        traurig, traurig..
                                        ...ja Pegasus, das dachte ich bis dato auch

Ich hab mich eigentlich nicht für naiv gehalten, das wird aber nochmal gründlich überdacht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                        36 Antworten
                                        8.505 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Dark-Angel, 14.10.2010, 22:28
                                        167 Antworten
                                        22.604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                        21 Antworten
                                        1.100 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                        7 Antworten
                                        1.809 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 15:01
                                        9 Antworten
                                        483 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Lädt...