Pferdespeditionen

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Pferdespeditionen

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
    Muss ein Pferd von Thüringen nach Hamburg bringen, kann selbst wegen kleinem Säugling nicht fahren. Mit einem anderen Fahrer sieht es auch eher mau aus.
    Habe deshalb daran gedacht, eine Spedition zu beauftragen. Leider habe ich null Plan, was man da an Kosten einplanen muss. Kann man ungefähr einen Kilometerpreis, der üblich ist, angeben (wenn der Transport-Termin leidlich flexibel ist)? Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Standzeit auf dem LKW u.U. ziemlich erhöhen kann, wenn ein Pferd früh eingeladen wird, dann die ganze Abhol- und wieder Abladetour mitfährt und erst am Ende selbst abgeliefert wird? Welche Zeit auf dem LKW wäre denn zumutbar?

Welche Speditionen kennt ihr, die empfehlenswert sind? Bitte dringend um Hinweise, ggf. auf der PM!

Danke!
  • Climax
    • 24.08.2007
    • 1132

Einfach mal verschiedene Speditionen anfragen. Machen wir eigentlich für fast alle weiteren Wege. Meist kann man für den Preis kaum selber fahren, von der Zeit mal ganz abgesehen.

Normalerweise frage ich Johannsmann und Klatte an.

Johannsmann war letztes Mal vergleichsweise hochpreisig und nicht sehr freundlich am Telefon.
    Klatte war ausgebucht für die gewünschte Zeit hat mir aber einen kleinen Unternehmer empfohlen mit dem er zusammen arbeitet. War dann das erste Mal das wir mit diesem gebucht haben waren aber sehr zufrieden.

Wenn man keinen Termin oder Einzeltransport braucht sondern "Mitfahren" lassen kann, eine günstige Alternative!

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Welche Speditionen gibt es denn? Johannsmann kenne ich dem Namen nach, Klatte wäre also noch (danke), habe in einem alten Katalog eine Firma Holzner (Mülheim-Ruhr) und Müller (Elmshorn) gefunden...

Selbst fahren kann ich für um die 200EUR... kommt eine Spedition denn wirklich in die Nähe? (600km)

Kommentar

• Climax
        • 24.08.2007
        • 1132

Du darfst ja nicht nur den reinen Sprit rechnen. So ein Transport kostet Zeit, Nutzung des Fahrzeuges und ist zudem immer ein Risiko. Für die Pferde ist zudem ein Transport auf einem Klimatisierten LKW meist der stressfreiere Weg.
        Für rd. 400km (one way!!!) habe ich das letzte Mal 320,-€ bezahlt.
        Reine Spritkosten wäre das für unser kleinstes Fahrzeug rd. 150,-€ gewesen. Die Eh-do kosten werden dann meist vergessen.. Mit diesen wären es mit diesem Fahrzeug dann schon 280,-€ gewesen.
        Wenn ich die gesparten 40,-€ dann auf mindestens 8 Stunden Weg, mal nen Kaffee und Imbiss zwischendurch, und evtl. Stausteherei umrechne wäre das für mich ein verdammt schlechter "Stundenlohn" gewesen.
        ..und dann noch ein mir unbekanntes Pferd im Hänger...
        Zuletzt geändert von Climax; 14.01.2009, 08:12. Grund: was wichtiges vergessen!

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Das ist schon klar, dass es nicht nur den Sprit kostet. Wegen 1x verschleißt das Auto aber auch nicht viel mehr als so.

Danke für die Hausnummer mit dem Preis. 80ct/km also... käme ich in Richtung 500EUR... das wäre ja noch halbwegs machbar.

Kommentar

• Climax
            • 24.08.2007
            • 1132

Ruhig Preise vergleichen und wenn eine Spedition die Fuhren voll hat ruhig nach einer Idee fragen, die Unternehmer kennen sich meist untereinander.

Kommentar

• Bina1
              • 27.06.2008
              • 1209

Ruf mal bei den Rennbahnen in eurer Nähe an und frag wer dort so anfährt. Da kommst du vielleicht schneller und preiswerter zu einer Zuladung
              Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Tati2210
                • 16.03.2006
                • 1576

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
                Das ist schon klar, dass es nicht nur den Sprit kostet. Wegen 1x verschleißt das Auto aber auch nicht viel mehr als so.

.

Wenn das jeder sagen würde... viele brauchen ja nur 1x nen Transport...

Kommentar

• manilla
                  • 04.03.2003
                  • 1479

500 Euro wäre schon günstig. Hab auch mal vor vielen Jahren alle möglichen angerufen... Meistens zwischen 600 und 800 Euro.... Auf die Kilometer kam es kaum an. Also für das Geld fahr ich lieber selber......

Ich hab dann durch Zufall einen Züchter in Bayern gefunden, der fast wöchentlich Richtung Holstein bzw. Holland fährt und mir für die Hälfte die Pferde gefahren hat.

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Aber den Verschleiß muss man dennoch rechnen. Ohne Zugbetrieb ist man bei 30ct/km. Plus mehr an Sprit und Bremsabrieb etc.

Eine Bekannte ist in die SChweiz ausgewandert, und das Pferd ist mit Johannsmann gefahren. Das lief sehr gut. Und LKW fahren ist fürs Pferd Streßfreier, und die Stute kannte fahren so gar nicht, war das erste Pferd auf dem LKW, ist brav raufmarschiert, und laut fahrer auch sehr brav gefahren.
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

Zitat von manilla Beitrag anzeigen
                      Also für das Geld fahr ich lieber selber......
                      Ich kann aber nicht selbst fahren, das ist ja mein Problem und der Ausgangspunkt der ganzen Diskussion...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                      20 Antworten
                      475 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                      11 Antworten