Großes Problem - Wesensveränderung beim Pferd??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Großes Problem - Wesensveränderung beim Pferd??

Im September habe ich meine liebste und umgänglichste Stute verkauft, nachdem sie in diesem Jahr ihr letztes Foheln bekommen hat.

Careta hatte ich 6 Jahre und sie hat nie, nie, nie irgend etwas böses gemacht. Man konnte alleine mit ihr ins Gelände, selbst mein damals 12 jähriges Pflegemädel ist sie im Gelände geritten. Sie hat nie geklebt. meine kleine Tochter ist in der Box unter ihr durchgekrabbelt, hat die geputzt, ihr die Hufe ausgekratzt!! alles prima. Das einzige was sich nicht gerne mochte war die Wurmkur, anstelle sie ins Maul zu spritzen hab ich sie dann immer in den Hafer gemischt.

Ums kurz zu machen, ich habe Careta als Beisteller verkauft, an eine superliebe Frau. Gesucht wurde ein Beisteller für eine 30 jährige Ponyoma mit gelegentlichem ausreiten ins Gelände.

Careta wurde hier verladen, ich bin hinterher gefahren und hab sie mit in die neue Heimat begleitet. Sie hat sich wunder bar eingelebt und die neue Besitzerin ist sie sogar nur mit Halfter und Strick ins Gelände geritten.

Dann kam ein weiteres Pferd dazu, Wallach, 6jährig erst gelegt und, so sehe ich das, die Wurzel allen Übels!!

Der hat sich Careta erstmal als "Weib" gesichert, und alle Menschen erstmal als potentielle Feinde gesehen. Er hat jeden der sich näherte angegriffen und übelst gedoht, auch Careta hat er verteidigt. Careta hat , dauerrossend, ihn als ihren Chef und Herrn akzeptiert, wollte seitdem nicht mehr von der Weide geführt werden wurde biestig. Der schlimmste Vorfall dann, dass sie mit Reiterin stieg, sie sich überschlugen, und diese am Kopf genäht werden musste.

Der Wallach sollte dann wieder die Boxengemeinschaft verlassen, ich denke mal das ist auch geschehen. Allerdings ist Careta seitdem immernoch nicht die "Alte". Sie ist wohl immernoch giftig, steigt usw. Dies wurde mir nun heute so mitgeteilt.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es sich bei den Beschreibungen um meine dicke Careta handelt.... Was soll ich denn jetzt machen??
    ?
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Wie lange ist das denn nun her, daß der Wallach aussortiert wurde?

Kommentar

• agm
      • 21.05.2007
      • 1767

Ich weiß nicht so genau. Denke mal 14 Tage müsste er nun schon weg sein.
      ?

Kommentar

• glusch
        • 28.02.2008
        • 526

na ja,die frage ist ja,was hast du für möglichkeiten/ideen?
        würdest du sie zurücknehmen wollen?oder kommt das gar nicht in frage?

es wäre doch eventuell auch eine option die stute in einen anderen stall/haltung unterzubringen.
        wie wird sie denn zur zeit gehalten und wo ist der wallach hin?komplett vom hof?

was sagt denn die käuferin?wie lang steht sie denn schon bei der dame?
        avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

Ich hab im Moment gar keine Idee, weil es für mich immernoch unvorstellbar ist, das sich die Stute so verändert hat.

Denke die Stute soll nicht woanders hingestelt werden, da sie ja Gesellschafterin für die Ponyoma sein soll. Eigentlich sollte die Stute an ihrem jetzigen Platz alt werden. Die neue Besitzerin ist wirklich superlieb und nun natürlich total unglücklich. Sie hat Angst zu reiten und kann mit Careta nun gar nichts machen.
          ?

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

Also was mir hierbei als erstes durch den Kopf geschossen ist, sind zum einen natürlich die jetzigen Haltungsbedingungen (unabhängig von diesem Wallach) und natürlich der Umgang der neuen Besitzerin mit der Stute.

Ich würde den Wallach jetzt nicht unbedingt für die Wesensveränderung verantwortlich machen. Ich fürchte es liegt vielmehr an der neuen ungewohnten Umgebung usw.
            Ihr sollte genug Zeit zum Eingewöhnen gegeben werden und in der Zeit in der sie sich aklimatisiert nicht zuviel von ihr verlangt werden (wenn man das hier überhaupt so nennen kann, wenn ich den Zweck der Stute in ihrem neuen Zuhause richtig deute).

Würde das Ganze erstmal noch ein bisschen beobachten, bevor ich mir da jetzt solche Sorgen mache.
            Zuletzt geändert von Collin; 13.12.2008, 18:15.
            Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• agm
              • 21.05.2007
              • 1767

Careta ist Mitte September umgezogen. Sie lebt jetzt in Offenstallhaltung. Und zu Anfang war alles bestens, die Probleme zogen mit dem hengstigen Wallach ein.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Stute den Wallach als Chef akzeptiert hat, der den Menschen eindeutig als rangniedrig ansah und behandelte. Das scheint sie sich abgeguckt zu haben - da scheint irgendwas mächtig schief gelaufen zu sein... nur hab ich da keine Lösung für, da sie bei mir ein Lämmchen war.
              ?

Kommentar

• glusch
                • 28.02.2008
                • 526

na ja,ich denke,da hast du nicht so viel einfluss drauf.

die leihstute die wir hier haben,hat sich auch total verändert innerhalb kürzester zeit.als kleines biest zu allem,was wallach/hengst war,kam sie an.mittlerweile ist mein wallach ihr allerbester freund.
                anfangs benahm sie sich garstig,beschlagnahmte eine einzelne stute für sich allein,separierte sie ständig und beshützte sie extrem.
                nun hat sie meinen wallach als besten freund,unzertrennlich

wobei sie nun ja auch tragend ist.

solltest du bei deiner stute auch bedenken,das da andere hormona am gange sind,als bei dir.

ich kann mir kaum vorstellen,das sie sich das verhalten abgeschaut hat und nun auf den menschen umlegt.das würde sehr viel intelligenz vorraussetzen.

ich würde das eher auf hormone oder genitale probleme schliessen,die der wallach ausgelöst haben könnte
                avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• agm
                  • 21.05.2007
                  • 1767

ja, an Eierstocks-Zysten hab ich auch schon gedacht...
                  ?

Kommentar

• Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2482

ich würde eher meinen, der hengstige Wallach hat bei der Stute hormonell einiges bewirkt; wenn er erst 14 Tage weg ist, ist das ja noch nicht mal ein Zyklus.
                    Um sicher zu gehen, könnte man ja den Hormonstatus der Stute bestimmen.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

sie ist einfach stinkig, weil sie gedeckt werden will und es läuft nichts....einfach decken lassen und tragend reiten.....da hat sie dann wieder super Laune....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

oder mit bachblüten oder globuli versuchen

Kommentar

• agm
                          • 21.05.2007
                          • 1767

Ich hab nun auch geraten mal Hormonwerte untersuchen zu lassen.
                          Desweiteren werd ich zwischen den Feiertagen mal hinfahren und mir Vor Ort ein Bild machen.
                          Zuletzt geändert von agm; 15.12.2008, 14:02.
                          ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          20 Antworten
                          425 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48