Welcher Sattel für junges Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aragon5
    • 19.06.2008
    • 390

Welcher Sattel für junges Pferd

Tach zusammen mich würden mal eure Erfahrungen interessieren was für Sättel ihr auf eure Jungen legt und wie oft ihr den den Sattler so kommen lasst?
    Habe einen Wintec VSS, finde aber in dem sitzt man nicht so toll.Der geht dann an meine Zuchtsstute.
    Wie habt ihr das gemacht? Einfach nen gebrauchten net so tollen gekauft und dann was gscheits wenn die Kleinen ein bisschen ausgewachsener waren?
    LG Aragon
  • coconut
    • 06.08.2008
    • 61

Ich habe meinen Jungspund im August/September mit dem WintecPro Springsattel angeritten.
    Da er etwas weit war, mit einem Lammfell drunter.

Eigentlich hatte ich geplant, einen gebrauchten Sattel zu kaufen, und dann irgendwann einen schönen neuen für uns

Nach dem Termin mit der Sattlerin, ist es dann ein neuer Prestige geworden.

Der wird nun alle paar Monate kontrolliert, und kann noch genügend verändert werden.

Kommentar

• rococo
      • 31.05.2007
      • 231

ich hab im eigenen fundus meist irgendeinen alten gefunden. hab 4 dressursättel und 2 springer zu hause und da geht meist einer. zur not mit einem pad drunter.
      nur einer stute hat keiner so wirklich gepasst. da rückte dann der sattler (in der ch recht bekannt und eigentl. gut) zur massarbeit an. resultat passte hint und vorne nicht aufs pferd und unter meinen hintern. das pferd ging klemmig (sie ist so oder so einfach ein empfindliches welches) und mein po war wund. nach 3 oder 4 mal ändern noch keine besserung in sicht. also zurück mit dem guten stück.
      jetzt läuft sie genial mit einem wintec isabell - immer mein horrorsattel gewesen. aber so gut hat sie noch nie muskel aufgebaut.
      zu meinen sätteln kam ich, oh schade, meist über ebay/ricardo/inserate oder bekannte. ich habe aber auch einen fähigen sattler (nicht der mit dem massteil) zur hand der sich die sättel am pferd ansieht und auch gut anpasst. und bei manch einem gebrauchten würde ich nicht von "nicht-so-toll" sprechen - sind ua. breitler, labelle usw - also ganz nette teile, aber eben schon vorgesessen.

Kommentar

• Aragon5
        • 19.06.2008
        • 390

Ok hört sich ja ganz gut an- Prestige ist jetzt nicht so mein favourite aber manche leute lieben ihn Ich für meinen Teil finde die Euroriding echt gut.
        The best ever ist natürlich ein Passier.
        Mal sehen wie ich das mache aber den ich hab so ne schmalspurausführung von Wintec und man sitzt wie auf einem Klo
        LG

Kommentar

• coconut
          • 06.08.2008
          • 61

Meine Stute hat auch einen Euroriding, paßt nicht auf den "Kleinen".Das Wintec-Spring-Ding, liebt mein Mann zum spazierenreiten :-)Prestige und Passier lagen fast alle Modelle wie gegossen, entschieden hat dann letztendlich mein Geldbeutel..... :-)

Kommentar

• kyrabelle
            • 05.07.2004
            • 689

Hatte das Glück seinerzeit einen gebrauchten County-Sattel zu bekommen. Der wurde erstmal gar nicht geändert, aber die Sattlerin hat mir 2 meiner (zur Hälfte mit Lammfell unterfütterten) Satteldecken mit Filzeinlagen in verschiedenen Größen (also eins nicht so dick, eins etwas mehr etc.) versehen. Das hat wunderbar funktioniert und später, nachdem Junior ordentlich Muskeln aufgebaut hat, wurde "richtig" nachgepolstert.

Hatte übrigens einen genialen Osteopathen (Karsten Gemmeker) letzte Woche am Pferd, der nach recht flott überstandener Lahmheit einfach mal Bestandsaufnahme gemacht hat (und nur ne Kleinigkeit gefunden hat ). Der hat sich natürlich auch den Sattel angesehen und für passend befunden. Thermographisch (wurde vorher wg. der plötzlichen Lahmheit durchgeführt) fand sich in der Sattellage sowie auch sonst nix (bis auf den leicht blockierten Lendenwirbel und ISG), was auf Satteldruck hinweisen würde.

Kommentar

• Pendragon
              • 23.10.2008
              • 830

eine Freundin von mir hat mit einem Fellsattel von Christ eingeritten. Da hast du nicht das Problem, dass der Sattel nicht richtig passt und das Pferd macht nicht schon am Anfang schlechte Erfahrungen, dass Sattel = Zwicken, Drücken, sonstiges bedeutet. Den Sattel gibt's auch mit auswechselbaren Kopfeisen.
              Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Patrick
                • 15.07.2007
                • 360

Habe einen Schumacher Profi Perfect.

der ist sehr weich gepolstert und schumacher lassen sich sehr gut wieder verändern wenn die jungen mehr aufbauen und noch in die breite gehen..

außerdem hat das model (ebenso wie der profi comfort) sehr griffiges leder an den blättern,was von großem nutzen ist wenn sie mal springen.
                Charly Chap *2004

Cordoba-Wenzel I- Absatz
                ---------------------------------------------
                www.patrick-fornacon.npage.de

Nur weil ich ein Reiter bin, heißt es nicht das ich auch immer die Peitsche schwinge

Kommentar

• Cara67
                  • 07.04.2008
                  • 2482

einen Westphal (kleine, aber erstklassige Sattlerei) VS, extra weich gepolstert. Der konnte bis jetzt auf alle Pferde angepaßt werden; und alle gehen sehr zufrieden damit.

Ich würde ihn für nix auf der Welt mehr hergeben; den Sattel habe ich jetzt 15 Jahre. Rausfallen ist fast unmöglich.

Kommentar

• Pani
                    • 22.07.2008
                    • 1367

Niedersüss Symphonie - Weicher Sitz.Gute Qualität.Dressur.
                    Älteren Sommer - Vielseitigkeit.Beim Anreiten,passt bis jetzt ganz gut.
                    Fast unverwüstlich.
                    und einen Prestige Vielseitigkeit extra für Haflinger.(da meine Stute erst vor kurzem wegen einer Kolik eingeschläfert werden mußte,verkäuflich).
                    www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Aragon5
                      • 19.06.2008
                      • 390

Hi interessant was es alles so an verschiedenen Sätteln gibt. Da sieht man mal... zB Westphal wo gibts den denn?
                      Ergo es gibt keinen allgemeinverbindlichen... muss ich wohl doch den Satller kommen lassen und mir einen kaufen... irgend ne Gurke die einigermaßen liegt finde ich schon auch für den Anfang. Pads in allen Formen hab ich auch und jetzt meine neueste Attraktion- ein Rehfell. Der Hit!

OT: Ich schätze ich brauche für meinen "etwas breiteren" Mann auch noch so einen depperten Wintec in gscheit. Vielleicht aber auch nen Westernsattel für unsere alte Springstute mal sehen....
                      LG
                      PS: ach ja der "kleine" ist auf meinem Avatar 2 Jahre alt, ihr seht er war da schon ein richtiger Brummer mein Lenny Löwenherz

Kommentar

• Cara67
                        • 07.04.2008
                        • 2482

@ Aragon: den gibts Gott sei Dank wieder in Deutschland- Südwesten; war einige Jahre in Amerika um für die Nationalmannschaft zu arbeiten;

Schau mal unter www.reitsport-service.com; das isser (sorry, wie man verlinkt hab ich noch nicht rausgefunden)

Kommentar

• gelberFerrari
                          • 10.11.2008
                          • 340

Irgendein alter Sattel tut es am Anfang immer, zur Not mit einer dicken Decke oder einem Pad drunter. Den "richtigen" Sattel haben meine alle erst nach ein paar Jahren bekommen, als sie komplett ausgewachsen waren.
                          Zum Anreiten nehme ich immer einen Springsattel.
                          іAsí es la vida!

Kommentar

• Aragon5
                            • 19.06.2008
                            • 390

Ja gelber Ferrari, ich auch da hält man sich besser oben .Danke für Eure Antworten, werde berichten.
                            Lg

Kommentar

• shiraly
                              • 06.12.2008
                              • 530

Zitat von Pendragon Beitrag anzeigen
                              eine Freundin von mir hat mit einem Fellsattel von Christ eingeritten. Da hast du nicht das Problem, dass der Sattel nicht richtig passt und das Pferd macht nicht schon am Anfang schlechte Erfahrungen, dass Sattel = Zwicken, Drücken, sonstiges bedeutet. Den Sattel gibt's auch mit auswechselbaren Kopfeisen.
                              Bei diese Fellsätteln kann man, soweit ich höre, keine Steigbügel benutzen. Jedenfalls nicht gewichtsverteilungstechnisch sinnvoll. Ohne Steigbügel im Entlastungssitz stelle ich mir anstrengend bis unmöglich vor - und das bei einem Jungpferd?

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2981

@shiraly: Doch, bei der Premium-Ausführung kann mann noch ein Kopfeisen mitbestellen, an dem dann Steigbügel die zum Aufsteigen und Reinstellen geeignet sind mitbestellt werden können.
                                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• gelberFerrari
                                  • 10.11.2008
                                  • 340

Mmmmh, erscheint mir aber für ein junges noch wenig bemuskeltes nicht so der Hit zu sein. Erstens rutschen die Dinger bestimmt total leicht zur Seite, weil die ja anscheinend keinen Baum haben. Zweitens ist es für das Pferd bestimmt total unangenehm, wenn man mal aus dem Gleichgewicht kommt (passiert bei den Jungen nunmal schnell) und etwas doller in den Sattel einsitzt als beabsichtigt.
                                  іAsí es la vida!

Kommentar

• shiraly
                                    • 06.12.2008
                                    • 530

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                                    @shiraly: Doch, bei der Premium-Ausführung kann mann noch ein Kopfeisen mitbestellen, an dem dann Steigbügel die zum Aufsteigen und Reinstellen geeignet sind mitbestellt werden können.
                                    http://www.best-offer-4u.de/Winnetou...d=Preisroboter
                                    Hab ich schon gesehen. Nur trotz Kopfeisen kann ich mir keine rückenschonende Gewichtsverteilung vorstellen - das Teil ist einfach eine besser geposterte Satteldecke, daher viel zu weich - also wird das Steigbügelgewicht ganz punktuell einwirken.

Für Jungpferde auch ohne Steigbügel ein Wahnsinn. Ebenso für rückenempfindliche Pferde, und solche, die es nicht werden sollen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                    7 Antworten
                                    342 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Elfi
                                    von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                    7 Antworten
                                    399 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Schockstrand  
                                    Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                    7 Antworten
                                    273 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Geisha
                                    von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                    20 Antworten