Apropos schlechtes Reiten- macht ihr den Mund auf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Apropos schlechtes Reiten- macht ihr den Mund auf?

Hey,

am WE war ich in der Halle longieren, kurz nachdem ich angefangen habe zu longieren, kam dann ein RL mit Berittpferd rein (der RL ist soweit ich weiß noch in der Ausbildung, mehr die klassisch-barocke Schiene). nichtmal ganz 1 Runde Schritt, danach dann direkt Traversalen im Schritt. Pferd wollte natürlich nicht so, wie es sollte, da gabs dann Gertenhiebe. Und nicht gerade sachte. Meine Stute fühlte sich die ganze Zeit angetrieben
    So eierte er dann 3min durch die Halle, dabei Kopf auf die Brust mithilfe der Kandare gezogen. Danach gings dann im Trab und Galopp weiter, zurechtgeriegelt, in den Ecken gabs immer Gezicke, der Bereiter hat Sporen und Gerten sehr intensiv eingesetzt, Pferd stand da grundsätzlich auf 2 Beinen.
    Ich hatte mehr als genug zu tun, um meine Stute zu beruhigen.
    Das Pferd ist sonst gar nicht so unkooperativ, wird sehr nett von der Besitzerin geritten, konnte überhaupt nicht nachvollziehen, wieso der Typ dem Pferd so zugesetzt hat, das der so biestig wurde. Letzlich blieb das Pferd ständig stehen und stieg, Bereiter hat ihn dann im vollsten Galopp losbrettern lassen, dass das Pferd jedesmal in den Kreuzgalopp sprang. Kurz darauf war dann der Beritt auch schon zu Ende.

Nun weiß ich leider nicht, wie ich mich in so einer Situation verhalten soll.
    Spricht man den Reiter direkt an? Ich kenn den nicht, denke mir nur, wieso Leute für so einen Beritt/Unterricht Geld bezahlen. War zumindest in dem Moment für mich schwierig, da ich meine Stute ruhig halten musste, und meine Tochter auch noch neben mir war.
    Sollte ich der Besitzerin erzählen, was da abgeht, wenn sie nicht dabei ist?
    Heute war das Pferd wieder in Beritt, aber Besi dabei. Das Reiten find ich trotzdem nicht so doll, aber insgesamt war das trotzdem eine ganz andere Art zu reiten, zwar auch tief und recht eng, aber kein Geprügel und Sporengestochere.

Habe mit der Besitzerin so recht wenig zu tun, und wüsste nicht so genau, wie ich ihr das erklären könnte, bzw. wie sie es aufnimmt.

Wie würdet ihr das finden, wenn da jemand auf euch zukommt, und den Beritt "schlecht" redet, von dem ihr denkt, er ist ganz gut? Oder wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr bei so einer Reiterei Zeuge seid?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Vielleicht hatte er einen schlechten Tag? Das entschuldigt dann zwar nicht seine Reiterei - aber wegen einer "Ausnahme" würde ich noch nicht mit den Besitzern sprechen - u. U. gibt es dann böses Blut, weil sie es nicht glaubt etc. Wenn ich aber bemerken würde, daß er öfters so reitet, dann gäbe es für mich keinen Grund, der Besitzerin das zu verschweigen. Ehrlich gesagt, würde ich eher auf Konfrontation mit dem Bereiter gehen - wenn er das nächste Mal so reitet, würde ich sagen, daß er sich doch in punkto Sporen- und Gerteneinsatz etwas zusammenreißen soll. Dann weiß er, daß er unter Beobachtung steht und man seine Reitweise nicht billigt - vielleicht reicht das ja schon aus!
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• weißnich
      • 29.11.2006
      • 135

Genau dass ist der Grund ( ok auch finanziell) warum ich mein Pferd selber ausbilde.
      Ich hatte 1,5 Jahre Pferdewirtin gelernt und war somit live dabei,wenn es hinter den Kulissen abging. Ok, es gibt solche und solche.
      Vielleicht mal einen anonymen Brief schreiben und ihr raten mal unangemeldet (versteckt) zuzugucken?
      Ich als Pferdebesitzer würde schon Wissen wollen wie mein Pferd in meiner Abwesenheit gearbeitet wird.
      LG

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3533

klar kann man einen schlechten Tag haben. Aber das gehört nicht aufs Pferd.
        Wenn man keine Zeit hat (ich mein der Typ ist nichtmal 20min insgesamt geritten) dann sollte man doch so fair dem Besitzer gegenüber sein, und sagen, dass man selbst keine Zeit hat.
        Ich schauch auch selten zu, weil mir seine Art zu reiten einfach nicht gefällt.Da bekomm ich jedesmal Wut.
        Merkwürdigerweise machen alle Pferde, die von ihm geritten werden bzw. die Pferde seiner Schüler, die bei uns am Stall sind (von den anderen kann ich ja nicht reden) alle öfters Anstalten zu steigen und sich gegen die Hand zu wehren.
        Zufall? Bis jetzt jedesmal, wenn ich zugeschaut habe
        Und dann kommt: ja, jetzt bist du da richtig, bleib dran, da muss er/sie durch.

Wie kann es denn richtig sein, wenn das Pferd auf 2 Beinen versucht sich zu wehren?
        Ich würde sagen, richtig ist man, wenn man kurz vorher spürt, dass das dem Pferd zuviel wird, und nachgibt, oder eben nicht so kleine Volten ziehenderweise reitet.

Ich bin wohl echt zu altmodisch in der Hinsicht

Das mit dem bösen Blut denke ich mir aber auch. Wenn es eine Freundin wäre, hätte ich auch schon längst was gesagt, was da abging, weil die dann ja wüssten, wie sie es von mir auffassen müssen. Bei anderen kann sowas ja leider sehr schnell nach hinten losgehen (obwohl ja noch eine andere in der Halle war, und bezeugen kann, was da abging, denn lustig war das nicht. Eher gefährlich für alle von uns in der Halle)
        Ob sich ein Bereiter allerdings etwas sagen lässt, und dann anders reitet, weil er beobachtet wird zweifele ich stark an.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• schimmelreiter 1977
          • 22.08.2008
          • 356

@Kat
          Ich würde den RL direkt beim Reiten darauf ansprechen, erst recht wenn dein Pferd sich an der Longe so dermaßen gestört fühlt. Da hast du ja einen guten Aufhänger um das Thema aufzugreifen. Ich würde es freundlich von der Seite ausgehen, dass er bitte etwas Rücksicht auf andere Reithallenbenutzer nehmen möchte. Sollter er das nicht respektieren, dann würde ich deutlicher auf seine Art zu reiten eingehen.

Würde aber auf alle Fälle zuerst den RL ansprechen, wenn das nicht´s bringt, würde ich auch der Besitzerin objektiv berichten, was man gesehen hat.

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1616

ich wäre da bestimmt alles, aber nicht freundlich.....

dem hätte ich knall hart an den kopf geworfen, wenn er meint so reiten zu müssen, das er das doch bitte in einer stillen stunde alleine in der halle tun soll!

und ja, ich kann bei so was echt pissig werden!
            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Anna Schubert

Wenn er das alleine in ner stillen Stunde tun soll, geht es dem Pferd bestimmt nicht besser

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                • 22.08.2008
                • 356

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                ich wäre da bestimmt alles, aber nicht freundlich.....

dem hätte ich knall hart an den kopf geworfen, wenn er meint so reiten zu müssen, das er das doch bitte in einer stillen stunde alleine in der halle tun soll!

und ja, ich kann bei so was echt pissig werden!
                Ist ja alles schön und gut, aber wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es heraus.

Ich denke, dass man mit Freudlichkeit und diplomatie in solchen Sachen weiterkommt, als mit Beschimpfungen.

Und im Endeffekt ist es nicht dein Pferd und der Besitzer hat die Entscheidungskraft daran etwas zu ändern. Du kannst in dieser Situation nur versuchen realistisch und dabei unparteiisch deine Meinung zu äußern.

Das ist meine Meinung zu diesem Sachverhalt.

Kommentar

• King George
                  • 05.02.2008
                  • 1616

das stimmt, aber es geht um die sicherheit der anderen reiter! es war ein kind(!) mit in der halle, da hört bei mir die freundschaft (und das freundlich sein!) auf....
                  da geht es mir dann auch nicht mehr darum wie er mit dem pferd umgeht!
                  "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                  Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Kringelfan
                    • 04.07.2008
                    • 301

Ich würde auch versuchen direkt mit dem "Bereiter" zu reden. Wenn das nichts bringt evt. Pferdebesitzer und auch SB hinzuziehen.

Allerdings:
                    1. Bei uns ist longieren in der Halle verboten, erst recht wenn sich Reiter darin befinden.
                    2. Ich finde es gefährlich wenn man longiert und eine 2. Person steht mit im Longierzirkel (in diesem Fall ja ein Kind).
                    Aber beides muss ja jeder selbst entscheiden und verantworten.
                    "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                      • 22.08.2008
                      • 356

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                      das stimmt, aber es geht um die sicherheit der anderen reiter! es war ein kind(!) mit in der halle, da hört bei mir die freundschaft (und das freundlich sein!) auf....
                      da geht es mir dann auch nicht mehr darum wie er mit dem pferd umgeht!
                      Aber auch dann kann man, wie ich auch schon geschrieben habe, sein Anliegen mit klaren, deutlichen Worten freundlich formulieren. Sollte das nicht ausreichen, dann kann man sich ja immer noch entscheiden, sich auf das Niveu des anderen herabzulassen und ggf. unfreundlich werden, ODER??

Kommentar

• King George
                        • 05.02.2008
                        • 1616

das stimmt schon... und ich gebe auch zu das ich mich dann auch gerne mal hinreißen lasse übellaunig zu werden, aber ich hätte in der situation zwei verbale warnschüsse abgegeben und dann wäre es wohl mit mir durchgegangen

bin dann auch echt direkt und ehrlich, kann auch leider nicht jeder mit um. aber so etwas geht nicht. warum longiert und gleichzeitig geritten wurde steht ja auf einem anderen blatt, aber es ist ja anscheinend erlaubt.

und ich finde einfach so etwas geht nicht.......

hätte ihn in dem atemzug warscheinlich auch gefragt ob die besi damit einverstanden ist wie er das pferd arbeitet

Kommentar

• Vivalina
                          • 26.07.2007
                          • 272

Zitat von schimmelreiter 1977 Beitrag anzeigen
                          @Kat
                          Ich würde den RL direkt beim Reiten darauf ansprechen, erst recht wenn dein Pferd sich an der Longe so dermaßen gestört fühlt. Da hast du ja einen guten Aufhänger um das Thema aufzugreifen. Ich würde es freundlich von der Seite ausgehen, dass er bitte etwas Rücksicht auf andere Reithallenbenutzer nehmen möchte. Sollter er das nicht respektieren, dann würde ich deutlicher auf seine Art zu reiten eingehen.

Würde aber auf alle Fälle zuerst den RL ansprechen, wenn das nicht´s bringt, würde ich auch der Besitzerin objektiv berichten, was man gesehen hat.
                          Ich würde es genauso machen.

In meinem alten Stall gab es einen "Western"ausbilder, dessen Reitweise sich durch heftiges Rupfen an der Kandare auszeichnete. Kritik perlte an dem Mann ab, so dass wir Zuschauer immer gefragt haben, warum er denn dieses oder jenes so macht. Wir hätten ja keine Ahnung vom Westernreiten. Auf Dauer war ihm seine folgende Erklärungsnot wohl zu blöd und er hat den Beritt abgegeben.

Kommentar

• Bina1
                            • 27.06.2008
                            • 1209

Frag den Besitzer doch mal, was er für die 20 Min, Beritt einschl. Aufwärmphase zahlt. Ich denke dann ändert sich da schon einiges.
                            Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Arame
                              • 03.03.2008
                              • 3407

Hallo!
                              Ich würde den Bereiter und den Besitzer des Pferdes seperat "abhandeln".

Zitat von schimmelreiter 1977 Beitrag anzeigen
                              @Kat
                              Ich würde den RL direkt beim Reiten darauf ansprechen, erst recht wenn dein Pferd sich an der Longe so dermaßen gestört fühlt.
                              Seh ich auch so!
                              Ich würde da schon was sagen, ob es vielleicht etwas mehr nach "Lehrbuch" gehen könnte, weil ich es nicht gut finde, dass mein Pferd durch das "rumgepitsche" ganz kirre wird!

Zitat von weißnich Beitrag anzeigen
                              Vielleicht mal einen anonymen Brief schreiben und ihr raten mal unangemeldet (versteckt) zuzugucken?
                              Ich als Pferdebesitzer würde schon Wissen wollen wie mein Pferd in meiner Abwesenheit gearbeitet wird.
                              LG
                              Also wenn ich die Besitzerin wirklich nicht gut kenne und absolut keine Konfrontation will, dass würde ich ihr vielleicht auch nen kleinen "Tipp" in den Sattelschrank legen...
                              Ansonsten könnte man einfach mal im Gespräch mit der Besitzerin das Thema "Bereiter und was manchmal so schief laufen kann, wenn man nicht dabei ist" anschneiden und ihr nen "Wink mit der Dachlatte" geben!

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                              Frag den Besitzer doch mal, was er für die 20 Min, Beritt einschl. Aufwärmphase zahlt. Ich denke dann ändert sich da schon einiges.
                              Das ist eine sehr sehr gute Idee! Beim Geld sind die meisten Leute nämlich viiiiel sensibler, als bei den Pferden!

Ging mir auch mal so... Hab aber beim Beritt zugeguckt und auch mein Pferd für den Bereiter fertig gemacht und Schritt geführt.

Dann schwingt er sich drauf, trabt nach ner Runde prompt an (HALLO?? Auch wenn ich Schritt geführt hab...!) rollt bissl an dem Pferd rum (mir ist unterdessen versteinert der Mund offen stehen geblieben!) und drückt es mir nach 20 Min. vorwärtsjagen patschnass in die Hand... (Ich hab geguckt wie ein Auto!!!)
                              Außerdem hat er sich in der Zeit noch mit der Gerte im Pulli am Rücken gekratzt und hat auch noch in der Zeit aufm Pferd telefoniert...

Finde ich
                              A) alles sehr sehr unverschämt
                              B) nicht meine Art zu Reiten!
                              Das war dann auch der letzte Beritt...
                              Und das hat 18,- EURO gekostet...

Ein anderes Mal hab ich erst Monate nachdem mein Pferd nicht mehr in Beritt bei der Person war erfahren, (über 5 (zuverlässige) Ecken, mit Bildern) dass er fast nie drauf gesessen hat. (war vormittags, und da konnte ich nicht!) Sondern die damalige "Stallhilfe" (reitet auch, hatte auch ein Pferd, aber wenig Plan) hat Reiten lassen (weil mein Pferd nur geboren ist um ihn zu töten... alles klar!!!)!
                              Geht generell nicht diese Art und Weise, ABER wie diese Frau geritten ist, hätte ichs mir sparen können, weil da könnte ich selbst noch Beritt anbieten...!
                              Finde ich oberkrass!

LG
                              Zuletzt geändert von Arame; 02.12.2008, 10:10.

Kommentar

• Britta
                                • 17.07.2007
                                • 3707

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                                Das Pferd ist sonst gar nicht so unkooperativ, wird sehr nett von der Besitzerin geritten, konnte überhaupt nicht nachvollziehen, wieso der Typ dem Pferd so zugesetzt hat, das der so biestig wurde...
                                Habe mit der Besitzerin so recht wenig zu tun, und wüsste nicht so genau, wie ich ihr das erklären könnte, bzw. wie sie es aufnimmt.

Wie würdet ihr das finden, wenn da jemand auf euch zukommt, und den Beritt "schlecht" redet, von dem ihr denkt, er ist ganz gut? Oder wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr bei so einer Reiterei Zeuge seid?
                                ich würde trotz allen Bedenken auch mit der Besitzerin reden, denn so wie Du sie als Reiterin beschreibst, ist sie ja an einer fairen Reitweise interessiert. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß sie es toll findet, was der Bereiter gemacht hat. Ginge mir auch so, daß ich froh wäre, wenn mir kritische Zuschauer solche Vorfälle berichten würden. Diese Aktionen finden normalerweise verschärft nur dann statt, wenn die Besitzer nicht dabei sind (außer bei Arame ).
                                Wenn dieser Bereiter diesen Stil weiterhin pflegt, dann würde ich ihn fragen, warum er das tut. Sporen- und Gerteneinsatz, so lange, bis das Pferd steigt...
                                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15238

Ich würde auch die Besitzerin informieren. Was sie draus macht ist dann ihre Angelegenheit. Aber wenn sie die Information nicht kriegt, kann sie auch nicht reagieren.

Und auch ich erwarte im Gegenzug eigentlich, dass ich von Miteinstellern informiert werde, wenn mit meinem Pferd in meiner Abwesenheit irgend etwas ist.
                                  Ich werte dann solche Informationen (auch wenns manchmal um harmlosere Dinge geht) immer als Interesse und Mitdenken - nicht als Petzen und Einmischen. Und wenn mir 5 Leute zB erzählen, dass mein Pferd in der Box hustet bin ich da froh drum (selbst wenn ichs schon weiss). Und wenn es um so gravierende Dinge wie einen solch unmöglichen Beritt geht - das wollte ich auch wissen - unbedingt.

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4751

[QUOTE=Lindenhof;371700]Vielleicht hatte er einen schlechten Tag? Das entschuldigt dann zwar nicht seine Reiterei - aber wegen einer "Ausnahme" würde ich noch nicht mit den Besitzern sprechen -......

sorry aber auch wenn es nur ein schlechter tag ist - ist es schon einer zuviel!!
                                    und wo fängt die ausnahme an und wo hört die auf???

ich oder die besitz. zahlt für guten beritt und wenn ich "scheiß" haben will brauche ich dafür nicht noch geld zu zahlen.

auf jedenfall auf den sog. bereiter zu gehen und die besitzerin ansprechen und zwar sofort!! wenn es sein MUß mach bilder mit dem handy.

ein guter bereiter wird für gute und zufriedenstellende arbeit und umgang mit dem pferd bezahlt und nicht für schmerzen mit peitsche und sporen...( er ist im gewissen sinne auch ein dienstleister und das thema hatten wir ja erst vor kurzem mit dem HS )

aber anscheinend ist das "heute" in guten und schlechten ställen gang und gebe, man sah ja dies erst vor kurzen im fehrsehen bei christine W. draufhauen zuschlagen und ins ausland gehen - gehört schon zum guten ton...
                                    Zuletzt geändert von cleopatras magic; 02.12.2008, 11:43.
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• aikenasou
                                      • 13.03.2008
                                      • 540

Aus eigener Erfahrung kann ich hier nicht sprechen, aber das Beispiel von einer Freundin weitergeben:

Sie hatte ihren 3 1/2 Jährigen im Vollberitt...natürlich war sie regelmäßig da und hat sich das auch mal angeschaut, was immer ganz in Ordnung war...bis sie irgendwann mal von jemanden aus dem Stall drauf angesprochen wurde, dass
                                      - Der Bereiter nur dann drauf sitzt, wenn sie da ist, sonst wurde das Pferd wohl tlw. von Jugenlichen geritten oder eben garnicht.
                                      - Wenn der Bereiter draufsaß (und sie nicht dabei war) es ein ziemliches Drama gab: Zerren im Maul, Schlagen mit der Gerte, massiver Einsatz der Sporen, tlw. das Reiten mit scharfen Gebissen - Das Pferd ist dementsprechend nur abgegangen und gestiegen...
                                      - Der Gertenknaur regelmäßig auf dem Kopf landete...

Natürlich hat sie das Pferd dann sofort da weggeholt, konnte einige Wochen erstmal nur longieren und hat dann gaaaanz langsam wieder mit dem Pferd angefangen. Trotzdem hatte er absolute Aussetzer, so ist er z.B. immer total abgegangen wenn er sich erschrocken hat, weil er Angst hatte, dass jetzt etwas total Schlimmes passiert. Außer der Besitzerin wollte sich da auch so schnell keiner mehr drauf setzen...

Heute ist er 9, seine "Aussetzer" sind relativ selten geworden, er wird jetzt langsam "normal"...ich denke, dass sie ganz froh gewesen wäre, wenn sie damals jemand mal früher drauf angesprochen hätte, was ihr Bereiter so in ihrer Abwesenheit mit dem Pferd treibt...
                                      Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Rowi
                                        • 09.09.2004
                                        • 1286

Ich habe in den Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Leute sich nicht gern von anderen etwas sagen lassen. Daher würde ich mich da nicht einmischen, bringt nichts.
                                        Der Besitzer hat bestimmt auch Augen im Kopf , soll er doch selbst urteilen, wie die Qualität des Berittes ist.
                                        Walt Disney I

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                        7 Antworten
                                        1.659 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                        9 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        572 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48