Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kringelfan
    • 04.07.2008
    • 301

Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung???

Hallo,

ich habe durch Zufall erfahren, dass unsere SB ab 01.01.2009 die Boxenmiete um 20,00 Euro erhöhen wollen (nicht vom SB).
    Meine vertragliche Kündigungsfrist beträgt 2 Monate zum Monatsende, wäre also jetzt schon abgelaufen um mein Pferd zum 31.12.2008 umziehen zu lassen.
    Die letzte Erhöhung war wegen der Mehrwertsteuer.
    Es wurde nichts angekündigt. Irgendwann Mitte Dezember hing ein kleiner (5x5 cm) Zettel an der Pinnwand, das wir ab Januar 230,00 Euro zu zahlen hätten.
    Weiß jemand von euch ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe, sollte die Erhöhung wieder auf die gleiche Weise bekannt werden?
    Ich hätte erwartet das man rechtzeitig vor der Kündigungsfrist informiert wird und dann abwägen kann ob man bereit ist für immer schlechter werdende Leistungen mehr zu zahlen. Zumal das bisher nicht so aussieht als wolle der SB uns Einsteller schon jetzt "einweihen".

Vielen dank schon mal.

LG
    "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."
  • P-Linie
    • 18.06.2008
    • 801

Was steht zu diesem Thema im Vertrag zwischen Euch ?

Kommentar

• Kringelfan
      • 04.07.2008
      • 301

Leider steht im Vertrag dazu nichts, deswegen hab ich gedacht frag ich mal hier.
      "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• schimmelreiter 1977
        • 22.08.2008
        • 356

Zitat von Kringelfan Beitrag anzeigen
        Leider steht im Vertrag dazu nichts, deswegen hab ich gedacht frag ich mal hier.
        @Kringelfan
        Ich kenne es so:

Wenn zur Kündigung nicht´s weiter geregelt wurde, und die Preise sich erhöhen, muss der SB dir ein Sonderkündigungsrecht einräumen.

Lass es doch darauf ankommen und mache davon schriftlich gebrauch und berufe dich ausdrücklich auf ein Sonderkündigungsrecht wg. Preiserhöhung.

Kommentar

• Basti
          • 19.03.2003
          • 1394

also ich würde so eine preiserhöhung als änderungskündigung ansehen. das kann man annehmen oder ablehnen - die vertragliche kündigungsfrist gilt da nicht
          Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Kringelfan
            • 04.07.2008
            • 301

Danke schon mal für eure Anworten!

@schimmelreiter
            Ich hab ja ne Kündigungsfrist, lt. Vertrag 2 Monate zum Monatsende.
            Daher war ich jetzt etwas verunsichert, ob die im Fall der Erhöhung weiter gilt.
            Ich hab nämlich keine Lust auf Streitigkeiten.

Kommentar

Ich habe irgendwie noch im Kopf: Innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe der Preiserhöhung kündigen, daraufhin endet dann der Vertrag. Kann mich aber gerade auch aufs nichts verfasstes berufen - ich würd' nochmal das Netz durchforsten.

Kommentar

• zuckerschnute
                PREMIUM-Mitglied
                • 21.01.2007
                • 3965

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
                also ich würde so eine preiserhöhung als änderungskündigung ansehen. das kann man annehmen oder ablehnen - die vertragliche kündigungsfrist gilt da nicht
                Genauso ist es!

Kommentar

• P-Linie
                  • 18.06.2008
                  • 801

Jupp. Schließe mich Basti und Zuckerschnute an...

Kommentar

• glusch
                    • 28.02.2008
                    • 526

dir steht in jedem fall ein sonderkündigungsrecht zu,ja.
                    nicht verunsichern lassen,da hat deine 2monatige frist nichts mit zu tun
                    avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• Kringelfan
                      • 04.07.2008
                      • 301

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich werde dann wohl erstmal abwarten und wenn die Erhöhung tatsächlich kommt, kündigen zum Jahresende.

Kommentar

• Rübe
                        • 10.06.2008
                        • 102

Eine Preiserhöhung ist auf alle Fälle eine Änderungskündigung und erzeugt ein Sonderkündigungsrecht der benachteiligten Partei.

Und auch der Betreiber muss sich an die vertraglichen Fristen für diese Änderungskündigung halten. Wenn du willst, kannst du den Beginn der Erhöhung also verzögern..

LG Rübe
                        Geniesse jeden Tag, als ob es dein letzter wäre.
                        Eines Tages wird er es sein.

Kommentar

• Kringelfan
                          • 04.07.2008
                          • 301

Danke Rübe.
                          Verzögern werde ich den Beginn nicht, weil ich nicht bereit bin für die immer schlechter werdende Leistung mehr zu zahlen. Daher werde ich im Falle des Falles von diesem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Kommentar

• *Sabs*
                            • 27.10.2005
                            • 266

ICh bin gespannt ob bei euch die preise angehoben werden. Man munkelt es bei uns auch das wohl zum 1. Januar um 50 Euro angehoben wird.
                            Bei uns ist es dann - wie bei euch auch - das ein Zettel am Halleneingang hängt...
                            HYDE PARK: dbr. Trak. Wallach v. Kapriolan F a.d. St.Pr. u. Pr.St. Helena v. Itaxerxes / Insterfeuer / Patron

Kommentar

• glusch
                              • 28.02.2008
                              • 526

Zitat von *Sabs* Beitrag anzeigen
                              ICh bin gespannt ob bei euch die preise angehoben werden. Man munkelt es bei uns auch das wohl zum 1. Januar um 50 Euro angehoben wird.
                              Bei uns ist es dann - wie bei euch auch - das ein Zettel am Halleneingang hängt...

wieso gleich so viel????
                              womit wird das gerechtfertigt?
                              avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• Grace Kelly
                                • 07.04.2005
                                • 272

Zitat von *Sabs* Beitrag anzeigen
                                Bei uns wird zum 01.01.09 auch erhöht, von 300,- auf 330,- Euro, was einige schon zur Kündigung bewegt hat.
                                MItgeteilt hat es der SB jedem Einsteller mit einem persönlich überreichten Schreiben.
                                Kenne hier in der Gegend (LK WL) kaum einen Stall, der nicht zum 01.01. erhöht, bzw. es gerade gemacht hat oder im Frühjahr plant.
                                Dabei sind die Getreidepreise gesunken, der Ölpreis ebenso....

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Bei uns wurde jetzt zur Stallsaison indirekt erhöht.
                                  Es bleibt bei 230 Euro, aber der Device Decke/Führanlage/Paddock kostet jetzt 25 € extra.

Öl und Getreide ist wieder runter.
                                  Heu und Stroh ist aber entsprechend teuer, da die Preis da noch oben waren, und Getreide ist ja auch nicht wieder ganz "runter".

Strom und Wasser sind auch teurer, und Maschienen etc. werden auch nicht günstiger...

Also bei uns geht es ok.

Zudem wir nicht unterbezahlte Hivis haben, sondern auch Personal entsprechend behandelt wird... und der Service dennoch passt.

Zumal unser SB nicht gesagt hat wie es gemacht wird, sondern es wird alles besprochen...
                                  Zuletzt geändert von Veracruz9; 13.11.2008, 13:21.
                                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Kringelfan
                                    • 04.07.2008
                                    • 301

Wie ich eingangs schon geschrieben habe, hätte ich kein Problem mit einer Erhöhung wenn es vernünftig angesprochen wird und die Leistung dementsprechend ist. Da es das in meinem Fall aber nicht ist, kann/will ich die Erhöhung nicht akzeptieren.
                                    Wäre alles zu meiner Zufriedenheit, könnte ich eine Erhöhung auf Grund der Preissteigerungen in so ziemlich allen Bereichen nachvollziehen und würde auch nichts dagegen sagen.

Kommentar

• Grenadier
                                      • 10.11.2008
                                      • 3243

Also du hast ein "außerordentliche Kündigungsrecht"binnen 14 Tage kannst du bnach erhalt der Erhöhung davon gebrauch machen. Frag nicht genau wo das steht irgendwo BGB, HGB. Ich hatte de gleichen Fall, ich habe dann fristlos zum nächsten 1.ten (5 Tage) gekündigt, mein Pferd raus genommen und fertig.

Und das ist auch losgelöst von jedem Einstellervertrag so. Das gilt bei Stromanbietern, Telefonanbietern, Versicherungen überall hast du ein soganntes Widerspruchsrecht bei Preiserhöhung!!!

LG
                                      Reitponyzucht Petit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                      6 Antworten
                                      236 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                      7 Antworten
                                      265 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Geisha
                                      von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      20 Antworten
                                      512 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      6.048 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                      7 Antworten
                                      591 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Lädt...
                                      X