Pferd (4) läuft morgens komisch aus der Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LaSaJa
    • 10.05.2024
    • 4

Pferd (4) läuft morgens komisch aus der Box

Hallo alle zusammen,
    Ich bin neu hier und hätte eine Frage bzgl unserem 4 Jährigen Wallach Hope und hoffe auf Erfahrungsberichte.
    Folgendes Problem unser Hope läuft laut Stallbesitzer morgens recht komisch aus seiner Box er meinte sieht nach Knie aus, ich hänge ein Video mit an! Den Rest des Tages sieht man nichts mehr davon, nur eben morgens wenn sie auf die Koppel kommen für 3 min dann rennt er wie ein verrückter über die Koppel.
    Der Tierarzt meinte sieht anhand der Videos aus wie Kniebänder, abwarten da im Wachstum! Sonst sei das Gangbild ohne Befund unterm Reiter wie auch bei Bodenarbeit.
    Wir sollten uns mal an eine Osteopathin wenden, das haben wir gemacht mit dem Ergebnis, keine Verspannungen alles ok, sie Tippt auf Wachstumsbedingten Schmerzen, wir sollten ihn bis er 6 ist auf die Koppel stellen ... und nichts mehr machen er sei im Wachstum und ich würde meine Kinder mit Knieschmerzen ja auch nicht Sport machen lassen!! Wir würden ihn zu sehr belasten...
    Zu unserem Programm: 2 Tage frei wo wir nur putzen kuscheln , 1 Tag mit Trainerin 20 bis 30 min je nach Konzentration von Hope Reittraining, 2 Tage Bodenarbeit (Freiarbeit, Stangenarbeit,Cavaletti), 1 Tag ins Gelände mit Gruppe oder alleine, 1 Tag spazieren Berg auf Berg ab, ich finde da die Überforderung nicht, er hat immer Spass an der Arbeit lernt schnell Tricks und ist sehr aufmerksam dabei.
    Kennt einer von euch sowas? Ich habe mit einer befreundeten Tierphysio gesprochen und sie meinte auch auf keinen Fall weg stellen bis er 6 ist! Hat jemand Tipps oder gleiches erlebt bin dankbar für jeden Tipp! Er steht in einer Paddockbox Nachts und ist den ganzen Tag draussen!
    Vielen Dank an alle
    Zuletzt geändert von LaSaJa; 21.05.2024, 15:17.
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4133

Wie wäre es denn, den TA mal kommen zu lassen?
    lockere kniebänder diagnostiziert der mit einmal hinfassen.

wegstellen bis 6? 2 Jahre? Was für ein bullsh....

Das wird mit Training besser.
    viel geradeaus und bergauf.
    Evtl auch einmal hinspritzen ( entscheidet TA).
    wer da nix machen und 2 Jahre koppel empfiehlt, hat leider keine Ahnung

Wenn es nicht die Bänder sein sollten, wäre das Knie Röntgen der nächste Schritt

Bleibt die Frage: Hast du keinen TA? Sowas klärt man nicht in einem forum mit Videos

Kommentar

• LaSaJa
      • 10.05.2024
      • 4

Der Tierarzt war da und hat sich das Video angeschaut weil er sonst normal läuft und das Problem nicht sichtbar ist, eben nur morgens auf dem Weg zur Koppel, da sie meist schon zwischen 6 und 7 Uhr rauskommen ist um die Uhrzeit kein TA anwesend, er hat alles abgetastet und geschaut wie er läuft, Schritt, Trab, Galopp mit und ohne Reiter... alles ohne Befund deswegen meinte er Abwarten kann Wachstumsbedingt sein, soll eine Osteopathin holen, was ich dann auch tat.
      Ich habe nur hier gefragt um vielleicht Erfahrungsberichte zu bekommen, vielleicht hatte dieses Problem auch jemand oder kennt sich aus!
      TA und Osteopathin waren da! Seid gestern läuft er auch wieder normal aus seiner Box!

Kommentar

• Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Aufbau von Muskeln kann da durchaus was bringen. 2 Jahre wegstellen würde ich auch keines falls machen. Natürlich kann man einen 4 jährigen jetzt gerne nochmal 8 -12Wochen Weide geben und dann wieder antrainieren. Davon wird definitiv kein Pferd schlechter und man kommt nicht in die Versuchung zu viel zu machen, gerade wenn sie sich so anbieten. Und vergessen tun die auch nichts. Davor haben ja auch viele Angst. Wenn der TA soweit nichts finden konnte, musste er sich wohl einfach etwas einlaufen. Kommt im Wachstum durchaus auch mal vor.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4133

Knoebänder sind aber nicht nur morgens ein Problem
          Aber der ostheo konnte ja helfen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
          20 Antworten