Schulferd kaufen als Reitschüler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiane_36
    • 22.03.2022
    • 37

Schulferd kaufen als Reitschüler

Nun hatte ich paar mal ein Schulpferd mit dem ich immer so happy bin und das ist mir wichtiger als alles. Ich bin erst 3,5 Jahre Reiter und muss noch lernen, weshalb es dann echt teuer wird. Pferd+ Unterricht. Auch wenn ich "nur" guter Freizeitreiter sein möchte.
    Findet ihr es sehr verrückt sich mit einem Pferd weiterentwickeln zu wollen? Ich gehe nicht zum Stall und plane was ich lernen will, sondern es geht immer alles ums Pferd. Ich freue mich aufs Wiedersehen und wenn ich wieder weg bin wie schön das Gemeinsame war. Wie das bei anderen ist weiß ich nicht.
    Und das geht eben nur mit meinem Pferd und ich werde immer trauriger, wenn ich immer mehr unterschiedliche Pferde habe.

Wie seh ihr das denn? Oder sagt ihr: Weiterüben und erst wenn zumindest alle Basics sitzen ans Kaufen denken. Ich muss zugeben, alleine am Platz üben ist noch nicht so sinnvoll und ausgeritten sind wir gar nicht. Owei, ich habe die Anwtort fast schon selbst ;(
    Vor allem ist hier alles echt kaum bezahlbar warum die Reitschulen auch alle schließen. Bin gespannt, ob ich noch was lese was meine Idee beeinflusst.
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Puh, wenn Dir Reitunterricht teuer vorkommt rechne mal durch, was ein eigenes Pferd kostet...

Ist zwar sicher nicht was Du lesen wolltest, aber es ist kurz, knapp und vor allem ehrlich.

Viele Grüße, max-und-moritz

Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Tiane_36
      • 22.03.2022
      • 37

Es geht mir nicht so sehr darum, ob es mir teuer vorkommt. Unterricht wären über 600 usw also da ist dann alles fürs Pferd und das ist ok für mich. Was will ich allein am Strand, wenn ich eh nur die Pferde vermisse.
      Ich will halt Freude daran haben und wenn ich auf den richtigen Moment warte, kann der auch verpasst sein, denn wann ist man ein guter Reiter? Nie.
      Für mich ist ein Schuli reiten ok und ein unpassendes Schule naja bis nervig, aber wenn ich ein Pferd mag und es passt ist es das größte auf der Welt. Ich weiß nicht, ob mich da wer versteht. Und wert? Ja ist wohl unbezhalbar oder?

Kommentar

• Tiane_36
        • 22.03.2022
        • 37

Kommentar

• Elfi
          • 22.06.2009
          • 376

Osterferien

Kommentar

• Elfi
            Elfi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke Rigoletto! War auf jeden Fall die beste Entscheidung! Nur direkt RAUF bin ich nicht, das lässt mein Ischias nicht zu derzeit! Aber moderate Bewegung im Tal ist auch sehr schön! Bei 22 Grad hat nur der Ostwind (teils Sturmböen!) und der Saharastaub das Ambiente etwas getrübt! Aber sonst ein Wahnsinnstag!! So lass ich mir Ostern gefallen!

• Tiane_36
            Tiane_36 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wer immerzu sagt er seie nicht verbitter....hm was ist er dann ;=)
            Gesundheit!

• Elfi
            Elfi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @ Tiane: Toll wie Du Deine eigenen Probleme/Befindlichkeiten auf andere überträgst.....Die Verbitterung unterstellst DU mir ja... aber egal, da kann ich nur echt lachen, die andern habens auch schon erkannt...ohne Worte...eigentlich lustig....ich empfehle Dir dringend professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Pferde als Versuchskarnickel zur Heilung Deiner Psyche zu benutzen finde ich den Pferden ggü. eher nicht fair....aber wie immer wirst Du auch diesen Rat nicht beherzigen. Bin gespannt was als Nächstes kommt....Schon unterhaltsam....
        • Elfi
          • 22.06.2009
          • 376

Ich zitiere hier mal Limettes sehr treffenden Kommentar im Thema "Marktlage" der hier meiner Meinung nach auch voll ins Schwarze trifft: "Ich finde nicht, dass sich zu viele Leute ein Pferd leisten können, das Problem ist, dass die Leute erstens zu faul sind erst einmal reiten zu lernen und sich mit den Bedürfnissen, die ein Pferd hat, auseinanderzusetzen. Die mangelnde Selbstkritik ist das zweite sehr große Problem bei den Leuten. Dummheit und Arroganz müssen diejenigen ausbaden, die am wenigsten dafür können, in diesem Fall sind es leider die Pferde !"

Wenn Dir jetzt schon der Unterricht teuer vorkommt, dann lass es ! Kauf Dir kein eigenes Pferd! Mit den 600 EUR monatlich kommst Du eh nicht weit und was machst Du wenn das Pferd mal krank wird? Abgesehen davon das man aus Deinen bisherigen Posts schon deutlich herauslesen kann, dass Du noch viel zuwenig Erfahrung hast! Du müsstest ja zusätzlich mit dem eigenen Pferd noch Unterricht nehmen, alleine schon um als Freizeitreiter halbwegs Dein Pferd gesund zu erhalten. Und dann wird der Spaß ja NOCH teurer! Also für mich gibts hier nur eine klare Empfehlung: Weiter in die Reitschule gehen und Unterricht nehmen, Erfahrungen sammeln und KEIN Pferd kaufen!

Kommentar

• schnuff
            • 09.08.2010
            • 4284

Na ja, freu dich auch darauf, unterschiedliche Erfahrungen auf verschiedenen Pferden zu sammeln.so kannst du dich auf deinem Liebling noch mehr einfühlen.
            ...und nach dem "Fremdreiten" kannst du dein Lieblingspferd auch sicher noch verwöhnen, mit grasen, Extra Putzstunde ect.
            Gerade Schulpferde genießen das.
            Ich wäre ansonsten auch dabei: nutze die Möglichkeit den Unterricht zu bekommen.
            So sparst du alle weiteren Kosten, die auf einen Pferdehalter zukommen.
            Bleibe mit dem Stallbesitzer in Kontakt, damit du weißt, ob dein Liebling eventuell verkauft werden soll.
            Dann sieht das sicherlich etwas anders aus, aber es darf auf keinen Fall eine Kurzschluss Reaktion/Kauf sein.

Schöne Ostern!

Kommentar

• Tiane_36
              • 22.03.2022
              • 37

Mein Liebling wird gerade verkauft.
              seit Mitte Januar läuft die Anzeige und hab's gestern gelesen.
              Die verkaufen eigentlich nur kranke Pferd was mich hellhörig macht.
              Damit wäre ich dann tatsächlich überfordert. In Reitschule lernt man reiten und grasen gehen darf da keiner ;(
              Aber solange ich Unterricht nehme, weiß nicht ob ich mir einen Gefallen tue. Aber sie ist sooo goldig.

Leisten können sich die meisten noch nicht mal mehr Unterricht.

Kommentar

• Tiane_36
                • 22.03.2022
                • 37

Liebling hat schon einen Käufer.
                ist gut so und ich freu mich.
                Für mich ist es mit Schulis einfach besser und ich bin froh wenn sich Reitbetriebe hier noch halten.
                Mit dem lernen das hört eh nie auf, wenn man so spät angefangen hat

schöne Ostern Euch.

Kommentar

• schnuff
                  schnuff kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gute Einstellung,
                  Fröhliche Ostern für dich

• Marie_Mfr
                  Marie_Mfr kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das mit dem Lernen hört nie auf, auch wenn man früher angefangen hat ... gute Bücher lesen hilft auch weiter.
              • Tiane_36
                • 22.03.2022
                • 37

Hallo ihr Lieben.

was würdet ihr machen: Ich zahle in der einen Reitschule fest jeden Monat und somit auch umsonst für Feiertage und Ferien und so bin ich bei ca 70€ die Stunde für mittelmässigen Unterricht und ohne Halle. Der Reitplatz ist bei Regen und im Winter nicht gut nutzbar (vermutlich überall so?).
                Nun kommt noch dazu, dass es der Reitschule (so wie vielen anderen) schlecht geht und neben meinem Liebling auch sehr viele andere Großpferde verkauft wurden. Letzte Woche gab es dann kein Pferd zum Reiten für mich. Würdet ihr das mitmachen?
                Ectl gibt es eine RB an einem Schuli, dann bin ich bei 80e die Stunde und hätte ein festes Pferd. Wenn das dann mal klappen sollte.

Ich finde ein eigens Pferd auch unvorteilhaft für mich, aber sooowas?

Ich habe noch eine Reitschule mit Halle. Einziger Haken: etwas weiter weg, aber immer proffessioneller Unterricht.

Ich finde nihcts schlimmer als bei so einem schwiergen Sport, wenn nicht mal die Rahmenbedingungen stimmen. Es reicht ja schon, wenn ich wieder viel vermurkse.

Kommentar

• Drenchia
                  • 21.12.2012
                  • 3678

running gag

Kommentar

• Tiane_36
                    Tiane_36 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ist dir so fad, dass du über Pferdewurst schrieben musst. Such Dir doch eine Herausforderung, hmm? Gut gegen Langeweile

• Elfi
                    Elfi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wer hat hier was von Pferdewurst geschrieben? Also Tiane echt, langsam wirds echt peinlich! Am besten wäre für Dich endlich mit diesem andauernden Genörgle aufzuhören und Dir ein anderes Hobby zu suchen, anscheinend kanns dir ja keiner recht machen. Wie wärs mit einem Hamster???

• Tiane_36
                    Tiane_36 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sucht Euch einen anderen Tread, wenns Euch fad ist. Mercie. Eure Langeweile ist peinlich. Oder selbst ein neues Hobby, Pferdewurstverkäufer oder so.
                    Zuletzt geändert von Tiane_36; 14.04.2024, 14:12.
                • Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3920

Tiane , ich weiß nicht wo du wohnst aber das erschien mir teuer…. Ich zahle 40 Euro für eine richtig gute Trainerin (S erfolgreich ) und es gibt auch gute Trainer fuer 20 Euro die Stunde in der Gegend.. allerdings mit eigenem Pferd…

. Ich glaube ich hab dir schon empfohlen mal einen Reitkurs in einer Reitschule zu machen um mal einen Check für deinen reiterlichen Zustand zu bekommen und um etwas anderes zu sehen.. Vielleicht gibt dir das neue Erkenntnisse…. viel Erfolg!
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Tiane_36
                    Tiane_36 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Denke auch, dass das Abzocke ist. Die Fluktuation ist auch abnormal dort. ;(
                • Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3920

Kommt vielleicht darauf an wo du wohnst.. in Bayern mögen das normale Preise sein… es hört sich so an als ob du dein Reitprojekt mal durchplanen solltest…und ich würde nach wie vor einen reitkurs an einer guten Reitschule buchen (so als Urlaub) dann bekommst du eine unanhängige Meinung reitest mal ein paar Tage intensiv und bekommst den Kopf frei. Dann überschlägst du deine Finanzen und deinen zeitlichen Rahmen und sichtest nochmal alle Reitschulen in deiner Gegend. Und vielleicht zeichnet sich dann ja ein Weg ab!! Viel Glück und lass dich nicht von den negativen Postern hier entmutigen…. Du reitest für dich und sonst niemand….

Kommentar

• Tiane_36
                    Tiane_36 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja ich muss mal raus aus der Situation. Danke! Super Tip. Wenn ich schnell nichts passendes finde, könnte ich paar Ausritte machen. Da schule ich auch den Sitz, habe den Stress weg und bekomme vor allem den Kopf frei. Es ist ja immer der gleiche Punkt, 80€ sind viel. ok ich zahle es ABER es sollte dann passen. Und das tut es aktuell eben nicht ;( Nach einer Kopf-frei Phase sehe ich dann ob ich nachjustieren muss oder echt alles komplett umkrempeln muss.
                • Marie_Mfr
                  • 25.01.2012
                  • 173

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                  …. Du reitest für dich und sonst niemand….
                  Genau das sollten wir verinnerlichen: auch die nächsten Olympischen Spiele finden ohne uns statt, demnach entspannt bleiben.

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3920

Trotzdem kann man sich persönliche Ziele setzen die man anstrebt…

Kommentar

• Marie_Mfr
                      • 25.01.2012
                      • 173

Klar reite ich auch nicht ohne Ziele- aber im realistischen Rahmen

Kommentar

• Elfi
                        • 22.06.2009
                        • 376

Na da bin ich ja gespannt obs klappt, bzw. wann der nächste Thread eröffnet wird....wo sind denn meine Chips abgeblieben...

Kommentar

• Elfi
                          Elfi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Vorsicht, Du kennst hier niemand, die Leute hier gleich mal als arme Würste ohne Wissen abzustempeln ist schon ziemlich gewagt....noch dazu wenn man selbst nicht einmal frei von Schreibfehlern ist. Hier treiben sich genug Leute mit gesundem Menschenverstand herum, egal ob Akademiker oder Handwerker oder mit viel/wenig Allgemeinwissen. Welche Schulbildung oder Ausbildung jemand hat, ist kein unfehlbares Kriterium die Person gleich in eine Schublade einordnen zu können. Zudem weißt Du wohl auch nicht genug über die Leute hier und deshalb sind Deine Unterstellungen mehr als unsachlich. Ziemlich frech hier gleich so um Dich zu schlagen, wo man Dir hier tatsächlich Tipps geben will (okay, die meisten Tipps willst Du ja nicht hören). Für meinen Teil weiß ich mich ganz gut einzuordnen und habe auch keine Probleme mit meinem Leben, bei mir ist alles fein (bis auf die diversen Kleinigkeiten die das Leben einfach für uns alle bereithält, aber ich komm damit gut klar) und ich langweile mich definitiv nicht. Mir das zu unterstellen beweist in meinen Augen nur noch mehr, dass genau DU damit Probleme hast. Kreuzworträtsel finde ich manchmal ziemlich fad, da ist es hier unterhaltsamer, danke Dir dafür! Es geht bei Dir immer denselben Weg, siehe Deine anderen Threads, wenn es unangenehm, besser gesagt realistisch, wird, wirst Du patzig und pampst die anderen Leute an. Bin mal gespannt wie lange Du hier noch gut gemeinte Ratschläge bekommst wenn Du so weitermachst. Für mich bestätigt sich meine Einschätzung immer mehr: Du hast genug Probleme mit Dir selbst und solltest Dir hier professionelle Hilfe suchen, statt Deine Unsicherheiten mit einem Pferd kurieren zu wollen. Letztendlich wird das Pferd vermutlich der Leidtragende sein. Bleib lieber dabei in einer Reitschule Unterricht zu nehmen, da sind Fachleute die Dir (zumindest in punkto Pferd) helfen können. Auch hier kann ich Dir nur den Rat geben: hinterfrage doch einfach mal ob wirklich immer die anderen Schuld sind an Deiner Misere/Unzufriedenheit? So oft wie bei Dir etwas nicht stimmt oder eben bejammert wird, würde ich mich schon fragen ob das sein kann, dass immer die anderen schuld sind? Oder ob vielleicht nicht Du selbst auch einen großen Teil dazu beiträgst? Jetzt kannst Du mich wieder unsachlich und persönlich auf unterstem Niveau anfiesen, bin gespannt! Während Du überlegst was Du schreibst (oder vermutlich unüberlegt aus der Hüfte raus auf mich schießt) such ich mal ob ich zu der Tüte Chips noch ein Kreuzworträtsel finde.... die letzten aus der Tageszeitung hab ich leider schon durch....

• Tiane_36
                          Tiane_36 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Palimpalim.

• Elfi
                          Elfi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Da hätte ich mir jetzt schon mehr erhofft, okay, dann verlasse ich jetzt auch den Kindergarten. Viel Erfolg noch!
                      • Marie_Mfr
                        • 25.01.2012
                        • 173

Da fehlt es offensichtlich an fachlichem Wissen und menschlicher Reife.
                        Bitte in dem Zusammenhang keine altbekannten Schlagwörter von Didi Hallervorden (den ich sehr verehre) missbrauchen - danke.

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3920

Also was ich nicht verstehe…. Jeder Mensch hat seine Probleme und grade beim Reiten treten gerne Probleme verschiedenster Art auf.. Ich komme grad von meiner Pilates Stunde und dort unterhielten sich 2 Teilnehmer über Ihr Trauma nachdem sie sich mit ihrem Auto überschlagen hatten ?…. Daraufhin begann ich über meine Traumen nachzudenken die durchs Reiten entstanden.. Ich denke es gibt Traumen und Ängste verschiedener Ausprägung und man muss sich dauernd damit auseinandersetzen wenn man weiter reiten will.. ein Bekannter von mir (75 Jahre) ist am Wochenende im L-Springen runtergefallen, wunderbarer Weise nichts gebrochen nur eine leichte Gehirnerschütterung. Er will nächste Woche schon wieder aufs Turnier…. Ich bin nicht sicher ob ich das für vernünftig halte aber Ich bewundere es…. Und mit Sicherheit sage ich ihm nicht das er sich einen anderen Sport suchen soll weil er jetzt zu alt ist…. Darum verstehe ich einige der Kommentare hier gar nicht.. Niemand kennt hier die anderen (denke ich jedenfalls) und wem Drama hier nützen soll ist mir unklar…. Ich denke die Ausgangssituation der OP ist einfach kompliziert (Späteinsteiger, schulpferdesituation, keine große Einsicht in die Tücken des Reitsports) und sich da fehlerfrei durchzunavigieren ist fast unmöglich.. Muss man da wirklich noch komische Kommentare abgeben? Warum nicht einfach das aktuelle Problem ansprechen und versuchen Tips zu geben?? Man kann sich auch als Späteinsteiger noch weiterentwickeln…. In diesem Sinne alles Gute für die OP!!!

Kommentar

• Tiane_36
                            Tiane_36 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Danke. Und in meiner Ecke ist das Angebot noch sehr mau.
                            Die anderen Beiträge einfach ignorieren Es gibt viele frustierte Menschen.
                            LG
                        • Drenchia
                          • 21.12.2012
                          • 3678

Sicher kann man sich zu jederzeit weiterentwickeln und kann jeder beim Reiten mal Probleme haben, das ist hier aber nicht das Thema.
                          Wenn jemand dermaßen mit sich im Streit steht, dass er fortdauernd versucht, sein Selbstwertgefühl, oder was er dafür hält, aufzupolieren, in dem er Dritte auf primitivste Art und Weise anpöbelt, der sollte sich vom Pferd fernhalten. Ein Pferd ist weder Lückenbüßer, Therapeut, oder sonst was Artfremdes. Egozentrik hat im Umgang mit Tieren keinen Platz. Ein Pferd hat eigene Bedürfnisse und ist nicht geeignet, als Profilierungsplattform herzuhalten.
                          Zuletzt geändert von Drenchia; 19.04.2024, 11:57.

Kommentar

• Greta
                            Greta kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Naja das mag zwar so sein, aber ich bin nicht sicher ob dieser Idealzustand im Umgang mit Pferden in Deutschland auch immer so ist…. Und als der Thread hier gestartet ist war nicht die OP diejenige die unfreundliche Posts gestartet hat.

• Tiane_36
                            Tiane_36 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            @ Drenchia Du missbrauchst also die Pferde um Deine Komplexe wegzumachen. Das ist aber nicht fair.
                            Aber Du tust mir Leid. Gute Besserung.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        20 Antworten
                        356 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                        11 Antworten