Umstellen von Stute mit Fohlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucca2003
    • 15.01.2022
    • 9

    Umstellen von Stute mit Fohlen

    Hallo zusammen,
    meine Stute hat kürzlich ein gesundes Fohlen zur Welt gebracht. Ich bin sehr glücklich mit den beiden. Leider bin ich mit der Unterbringung aber ziemlich unzufrieden.
    Falls es überhaupt möglich ist, einen anderen Platz für die zwei zu finden - ab welchen Alter kann man das Fohlen umziehen lassen, hat da jemand Erfahrung?
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

    #2
    Ich würde schon die ersten 4 Wochen warten, aber wenn der jetzige Stall gar nicht, muss man natürlich handeln. Wichtig ist eine langsame Eingewöhnung im neuen Stall. Bei uns kamen auch schon Stuten mit Fohlen in die Herde. Wie alt die jedes mal waren weiß ich nicht mehr. Eingliederung hat mit genügend Zeit gut geklappt. Da waren aber auch schon alle andere Fohlen auf der Welt. Idealerweise zieht man mehrere Monate vorm Abfohltermin um, damit die Stute entsprechende Antikörper entwickelt.

    Kommentar


    • Lucca2003
      Lucca2003 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      danke für die Antwort, ca, 4 Wochen hatte ich auch im Kopf. Die Stute war ja rechtzeitig umgezogen. Ich hoffe, dass ich den Umzug vermeiden kann - bis kurz nach der Geburt hat alles gut geklappt, hoffentlich kommen wir für die Zukunft auch wieder auf einen Nenner. Aber man muss ja auf alles vorbereitet sein, wenn es nicht läuft :-(
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

    #3
    In der Prägezeit des Fohlens auf die Stute den Stall zu wechseln, wäre nicht gut. Aber danach ( etwa ab 7. Tag) wäre ein Umzug wahrscheinlich kein Problem für deine gesunde Stute mit Fohlen bei Fuß. Besitzer von robusten Stuten bringen ihre Stuten mit Fohlen zur Bedeckung gerne in der Fohlenrosse, bzw. nach 4 Wochen ab Geburt zum ausgewählten Hengst und da bleiben alle Stuten samt dazugehörigen Fohlen auf der Weide zusammen. Das ist meine Erfahrung dazu, und es beschränkt sich auf die rund 6 Wochen des "Umzugs" der Unterbringung auf den Hof des jeweiligen Hengsthalters. Wenn das vom Hengsthalter so angeboten wurde, sah ich auch kein Problem.

    Bei dir ist es ja der Wunsch nach einem dauerhaften Umzug in neues Gefilde, und natürlich ist jeder Fall etwas anders, --- du kennst sicher deine Stute soweit, und weißt, was du ihr zumuten kannst und welche Form der Haltung ihr entgegen kommt. Fohlen sind glücklich, wenn die Mama glücklich ist. Also sind Fohlen recht flexibel, was die Haltung angeht.
    Die Schwierigkeit bei der Suche nach einem Hof ist ja auch, den Hof zu finden, der so nach deinen Vorstellungen managt. Der Halter will auch glücklich sein!
    Es gibt sicher K.O. Kriterien, wodurch man schnell den Stall wechseln muß. Ansonsten kann ich nur raten, träge zu reagieren, und nicht flink ( wie bei einer Sicherung). Erst wenn du einen neuen BESSEREN Stall fest in Aussicht hast, mach den Deal.

    So mancher Stein des Anstoßes kann man mit dem Stallbetreiber möglicherweise auch gemeinsam lösen und einen Kompromiss finden. Das wäre vielleicht eine Idee, um die Situation für deine Pferde zu verbessern.
    Ein Stallwechsel kann auch seine Tücken haben im Nachgang; der leichteste Part ist beim Umzug vermutlich die Eingewöhnung vom Fohlen, die kleinen Zwerge sind tatsächlich Neuem gegenüber aufgeschlossen....

    Kommentar


    • Lucca2003
      Lucca2003 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      da hast du natürlich Recht - überstürzen will ich die Sache nicht, der Schuss könnte ja auch nach hinten losgehen. Die Stute ist sehr unkompliziert, die würde das tolerieren.
      Ich will auch eigentlich gerne dort bleiben und schlucke schon manche Antwort oder auch Frage, die mir auf der Zunge liegt, herunter - mal schauen, wie es weiter geht.
  • Imzadi
    • 03.01.2010
    • 277

    #4
    Eines meiner Fohlen (Waisenfohlen, Kolostrum war drin) hat in den ersten 48 Stunden seines Lebens die Flora fünf verschiedener Ställe und Kliniken kennengelernt und ohne Infektion überstanden. Nach 6 Monaten erneut 3 verschiedene Ställe bzw. Kliniken in 14 Tagen aufgrund einer notwendigen Operation. In dieser Zeit ein kurzer unkomplizierter Darminfekt. Die können auch zäh sein.
    Mein Abfohlstall teilte mir NACH der Geburt mit, dass das Fohlen jetzt aus Sicherheitsgründen erstmal 4 Wochen in der Box bliebe, das wäre bei ihnen so, ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen, so etwas Absurdes abzufragen. Wäre meine Stute nicht gestorben und dadurch die Notfallsituation zu bewältigen gewesen, wäre ich nach wenigen Tagen dort weg gewesen...

    Kommentar


    • Lucca2003
      Lucca2003 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ach je, das arme kleine Ding... das tut mir sehr leid! Das ist ja schrecklich. Ich hoffe, zumindest dem Fohlen geht ihm jetzt gut!
      Ich habe ein ähnliches Thema im jetzigen Stall, aber nicht ganz so extrem. Ich hoffe mal, das wird jetzt mit besserem, trockenerem Wetter besser.

    • Imzadi
      Imzadi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Lucca,
      ist ein großes, braves Reitpferd geworden ;-)
      Drücke Dir die Daumen, dass sich bald alles zu Deiner Zufriedenheit löst :-)

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
20 Antworten
412 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Ramzes
von Ramzes
 
Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
11 Antworten
5.995 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Marie_Mfr
von Marie_Mfr
 
Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
7 Antworten
536 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag max-und-moritz  
Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
75 Antworten
29.747 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Roullier
von Roullier
 
Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
56 Antworten
28.999 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Tante
von Tante
 
Lädt...
X