Hof Eicheneck /Ariane Telgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calippo
    • 24.06.2007
    • 583

    Hof Eicheneck /Ariane Telgen

    Kennt jemand von euch den Hof bzw. die Videos auf Youtube? Krankheitsbedingt musste ich nun einige Sofatage einlegen und habe während dieser Zeit die Videos auf Youtube geschaut. Ich weiß selbst noch nicht, wie ich dazu stehen soll. Einerseits gefällt mir der Umgang mit den Pferden dort sehr und die Frau macht einen sehr sympathischen Eindruck. Andererseits sind die Videos schon stark geschnitten und man kann teilweise nicht nachvollziehen, was in der Zwischenzeit passiert ist.

    Auffällig finde ich es, dass fast jedes Pferd, egal aus welcher Haltung es kommt, Magen- und Zahnprobleme hat. Und das, obwohl die Besitzer alles haben durchchecken lassen und weiß Gott sicher nicht gespart haben mit Tierarzt und Untersuchungen. Auch dass nach einer Nacht dort die Pferde schon "entwässert" und sichtbar schlanker sein sollen - ganz ehrlich, ich sehe da in den Filmen keinen großen Unterschied.

    Im Vergleich zu den anderen "Pferdeprofis", die sich sich im Internet und Fernsehen herumtreiben, macht die Frau Telgen aber auf mich einen kompetenten und sehr netten Eindruck. Auch wenn das ständige Loben und Unterhalten mit dem Pferd mir manchmal echt auf den Senkel geht.

    Ach ja, weiß denn zufällig jemand, wie teuer ein Check-up dort ist? Da ja lt. Homepage die Online-Beratung schon bei über 200€ liegt, mag ich mir gar nicht vorstellen, was dort der 3tägige stationäre Aufenthalt kostet, plus der Kosten für die meist hinzugezogene Tierärztin. Sicher nicht etwas für jeden, obwohl, wenn ich manchen Besitzer dort sehe - viel BlingBling, Markenklamotten und natürlich die teuersten Maßsättel.
  • TimeforFun
    • 24.03.2019
    • 48

    #2
    Hallo Calippo,
    ich habe diese "Serie" auch ein Weilchen verfolgt und habe dazu ähnliche Ansichten, wie du. Dass so ziemlich alle mit dem Magen und den Zähnen haben finde ich auch skurril. Genauso wie die ständig unpassenden Sättel, die nicht nur etwas zwicken sondern hochgradig schmerzhaft aussehen. Zudem kann ich mir das mit der Fütterung von enorm viel Hafer nicht erklären und dass alle mit Knebelgebiss besser gehen... Dennoch wirkt Ariane sehr freundlich und kompetent und ihre Ruhe und Geduld sind bewundernswert. Dass die Videos geschnitten sind ist einerseits logisch, da man den "Zuschauer" über die Zeit nicht "einschläfern" möchte. Dass man einige (eventuelle) Sequenzen nicht sieht hat sie mal in einem Video damit begründet, dasss der Kameramann in diesen Fällen mit eingreifen muss und demnach keiner mehr zum Filmen da ist. Keine Ahnung ob das alles ist - aber ich würde es gern glauben. Allein die Häufung und die Gleichheit der Probleme werfen etwas Fragen auf.
    Am Rande: Die Anlage finde ich sehr schön und hätte gern auch so eine
    Zuletzt geändert von TimeforFun; 15.03.2023, 09:24.

    Kommentar

    • Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

      #3
      Ich habe mir von ihr auch ein paar Videos angesehen. Es gibt auch ungeschnittene Videos, für Mitglieder. Ansonsten sind die frei anzusehenden Videos ja nun auch nicht gerade kurz. Ich finde auch ihre Art und den Umgang mit den Pferden gut. Sie hat sich ja 2 Fohlen gekauft und zeigt auch was sie mit den alles macht. Das ist mir persönlich viel zu viel. Eindecken, Gelassenheitstraining braucht für mich ein Absetzer/ Jährling nicht. Da reicht Halfter, Führen, Hufe geben aus.
      Ob da immer die gleichen Probleme auftauchen, kann ich nicht sagen, da ich nur sporadisch mir welche angeschaut habe.
      Das mit dem Hafer erklärt sie in einem extra Video. Habe ich mir allerdings nicht angesehen, weiß auch nicht ob das frei verfügbar ist.
      Prinzipiell denke ich aber auch, dass ein "normales" Warmblut mit Heu und Hafer gut gefüttert werden kann. Hatte es mit meiner alten Stute, die hatte ich zur Verfügung gestellt und leider in einem schlechten Zustand wieder bekommen. Total dünn, nach nur einer Woche in meinem Stall mit Heu und Hafer sah sie wieder gut aus, dort gab es keinen Hafer sondern Gerste und irgendwas anderes.

      Von den Kosten dort habe ich keine Ahnung.

      Kommentar


      • TimeforFun
        TimeforFun kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, natürlich. Das man ein "normales" Warmblut mit Heu und Hafer gut füttern kann sehe ich ganz genauso. Es ging mir um die Menge... 12 kg/Tag finde ich schon recht viel...

      • Carley
        Carley kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        TimeforFun also soviel bekommen meine nicht.
    • juno
      • 26.06.2011
      • 698

      #4
      ich finde den Kanal weitaus besser, als das was man bei anderen Pferdeprofis ( z.B. bei VOX) zu sehen bekommt. Frau Telgen scheint auch eine fundierte Ausbildung zu haben, und anständig reiten kann sie auch. Ich mag ihre empatische, offene Art den Pferden gegenüber. Ihre Tochter Victoria finde ich ebenfalls sehr sympatisch. Ich finde, sie hat eine offene und ehrliche Art mit Problemen umzugehen. Passender Sattel ist ein wichtiges Thema finde ich. Oft sieht man schon, wenn die Besitzer Pferde dann dort auf dem Platz reiten, wie klemmig die Tiere oft laufen. Oft sehe ich auch ganz schlechte Rückenlinien/ Bemuskelung der Oberlinie ( z.B. bei dem bunten polnischen Fuchswallach, der kürzlich vorgestellt wurde). Ich denke, viele der Besitzer sind zwar bemüht und empathisch ihrem Pferd gegenüber, aber es fehlt ihene an Fachwissen und Erfahrung, aufkeimende Probleme bei ihren Pferden selbst zu erkennen.
      Die Anlage von Hof Eicheneck st traumhaft schön, schade dass es keinen Tag der offenen Tür gibt, oder so, ich würde mir das gerne mal in natura ansehen.

      Kommentar


      • Elfi
        Elfi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich denke auch, dass sich da einfach auch Problempferde "sammeln". Die Leute die einen passenden Sattel haben, deren Pferde keine Probleme mit Magen oder Zähnen haben, landen wohl auch eher nicht bei Frau Telgen. Sprich: Es kommen halt einfach viele Pferde mit unpassenden Sätteln dort an. Den gleichen Effekt habe ich mal bei einem Tag mit dem Ostfriesen Tamme Hanken erlebt, da war ich als Zuschauer und habe mir auch erst gedacht, dass es seltsam ist dass da immer unpassende Sättel diagnostiziert werden. Aber das war echt so krass, keine "Masche" vom Ostfriesen, sondern da kamen wirklich die Kunden mit den Pferden im Hänger an und beim ersten Auflegen des Sattels hat man auch als unerfahrener Zuschauer gesehen dass der Sattel nicht sitzt. Solche Leute wie Hanken oder Telgen sind einfach die letzte Rettung für die Pferdebesitzer die leider selbst ohne böse Absicht die Probleme nicht erkennen. Das hat mich damals echt schockiert, wieviele Leute so wenig Ahnung haben und trotzdem ein Pferd besitzen. Und man kann den Leuten noch nicht mal wirklich böse sein, die wollen es echt richtig machen und sind echt bemüht. Da war ich ernüchtert vom Zuschauen.
    • Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7790

      #5
      Ich habe mir das mal eine Weile als Badewannen Unterhaltung angetan. Aber mein Fall ist es irgendwie nicht.

      Die altkluge Miniversion die als potenzielle "Starbereiterin" fertig gemacht werden soll, geht mir persönlich total auf den Geist.

      1000 Punkte hingegen gibt's von meiner Seite für den Kommentaror im Hintergrund....den mag ich.

      Kommentar

      • Kareen
        PREMIUM-Mitglied
        • 06.01.2001
        • 7463

        #6
        Ich habe mir auch einige ihrer Videos angesehen weil man ja nie auslernt und die Filme auch unterhaltsam sind. Find' die Frau sehr sympathisch und dem meisten was sie in ihren Videos erzählt kann ich so folgen. Medizinfachlich geben die Filme jetzt sicher nicht sooo viel her aber sie trifft mit ihrer Arbeit ja offensichtlich auf sehr große Nachfrage und das ganze Unternehmen wirkt authentisch und glaubwürdig auf mich. Perfektioniert hat sie auf jeden Fall die "Aufbereitung" und die Art und Weise ihre Arbeit an den Mann/die Frau zu bringen. Und ja, mag sein, dass sie ähnlich wie seinerzeit Tamme H. jedem Pferd das er sah denselben Zusatzfuttereimer mitgegeben hat auch bei jedem Pferd Magen oder Zahndefizite feststellt. Leider ist es aber ja tatsächlich so, dass viele Pferde da Baustellen haben, und dass in Sachen Pferdezahnbehandlung mehr Pfuscher unterwegs sind als gut ausgebildete Fachleute wird auch keiner bestreiten wollen, der ein paar mehr Pferde pro Tag sieht. Gerade heute wieder so ein Exemplar zugange gehabt. Zähne vorberichtlich 'kürzlich gemacht' (Profistall, LK1), festgestellt: kann gar nicht da mehrere Baustellen die sicher zwei Jahre oder länger vor sich hingewachsen sind und deutliches Aua beim Reiten. Fachkollegin drangehabt und halleluja, dem Pferd wird es morgen schon deutlich besser gehen. Was den Kommerz bzw. die Preise angeht: Vielleicht muss sie ja nicht davon leben und kann sich erlauben selektiv zu sein. Sei ihr gegönnt. Die Anlage unterhält sich aber auch nicht von allein und das ganze Inventar was da herumsteht und -fährt muss ja auch bezahlt werden.

        Kommentar

        • Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7790

          #7
          Mich würden da ja, ehrlich gesagt, mal die Verträge interessieren? Habt ihr schon mal einen Account gefunden, von einer Person, die schon Mal da war mit Pferd und ihren Erfahrungsberichten?

          Nach meiner Chaotischen Ägyptenreise war ich ja auch am liebäugeln, mal so eine Fotografen/Reiterreise bei den "Stars" zu buchen........

          Aber: Du darfst dann deine Fotos anschließend nicht ins Netz stellen. Du musst dir dann tatsächlich jedes Foto vorher genehmigen lassen.

          Wissen aber viele nicht

          Kommentar


          • Calippo
            Calippo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Tatsächlich findet man in den Sozialen Netzwerken erstaunlich wenige Erfahrungsberichte, außer den Sachen, die der Hof selbst veröffentlicht. Man sollte doch meinen, dass die eine oder andere Besitzerin mal etwas von ihrem kurierten Pferd veröffentlicht. Oder sich dann wehrt, wenn es mal Knatsch gegeben hat (es scheint auch wirklich ganz beratungsresistente Besitzer zu geben, die nicht wirklich an Hilfe interessiert und zu Veränderungen bereit sind).

          • Sabine2005
            Sabine2005 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich könnte mir vorstellen, dass es da schon Verträge gibt, die ausschließen, davon zu berichten.
        • Kareen
          PREMIUM-Mitglied
          • 06.01.2001
          • 7463

          #8
          Es würde mich bei dem hauptsächlich auf online-Präsenz aufgebauten Vermarktungskonzept nicht wundern wenn sie eine Art NDA hätte, also eine Schweigeverpflichtung.

          Kommentar

          • Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7790

            #9
            .....und genau dieser Gedanke lässt mich auf Riesenabstand zu ihr gehen.

            Kommentar

            • Kareen
              PREMIUM-Mitglied
              • 06.01.2001
              • 7463

              #10
              Darf man glaube ich nicht überbewerten. Sie legt denke ich einfach sehr viel Wert auf ihre Außenwirkung und ganz ehrlich kann ich das ein Stückweit gut verstehen so viel Blech wie die Leute teils im Internet verbreiten. Wenn sie das Gelaber vertraglich ausschließt hat sie eine Handhabe. Bashing steht derzeit so hoch im Kurs, mich wundert es nicht dass viele da dünnhäutig werden. Mir würde sowas nie einfallen aber ich habe auch bislang noch nicht den Glauben an das Gute im Menschen verloren *lol* Durch das Internet potenzieren sich die Wirkungen von Meinungsäußerungen ja sehr und kein Mensch weiß in der Regel was für Leute hinter diesem oder jenem Pseudonym stecken. Deswegen bin ich grundsätzlich kein Fan von Pseudonymen und verwende selber seit Anbeginn auch keins.Manchmal habe ich den Eindruck, dass viel von der Verrohung durch die gefühlte Anonymität im Netz verursacht ist und das finde ich gar keine gute Entwicklung.

              Kommentar

              • juno
                • 26.06.2011
                • 698

                #11
                es gab wohl mal eine Auseinandersetzung mit dem Hersteller von "Iberosattel", nachdem ein spanisches Pferd bei Hof Eicheneck in Behandlung war und Frau Telgen mit dem spanischen Sattel von Iberosattel nicht so recht was anfangen konnte. Da waren die von iberosattel natürlich sauer. Habe das ganze aber nicht weiter verfolgt.

                Kommentar


                • Elfi
                  Elfi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich glaube die Folge habe ich gesehen....also ich finde was sie so erklärt kann man nachvollziehen....aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwierig es ist einen Sattler zu finden, der wirklich einen Sattel anpassen und nicht nur verkaufen will...
              • usebina
                • 22.01.2014
                • 2154

                #12
                Ich kann mir nicht helfen, aber persönlich kann mit der guten Frau nicht viel anfangen. Keine Ahnung warum , aber mir ist sie definitiv nicht sympathisch in Bezug auf ihre YT- Präsenz. Da wirkt es auf mich alles andere als unaufgeregt, sondern eher gestresst.

                offene wallende lange Haare ( Bei ihrer Tochter) stoße ich mich wirklich ein wenig dran. Wirkt unprofessionel

                eine reale Meinung könnte man sich bilden, wenn man jemanden in einem persönlichen Gespräch trifft.

                des Weiteren spekuliere ich, dass sie sehr unangenehm werden kann, wenn’s unbequem wird.



                Kommentar


                • mikenne
                  mikenne kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Genau so geht es mir auch!

                  Aber Sie weiß sich zu verkaufen. Und so einen LKW hätte ich auch gerne...?????

                • juno
                  juno kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  oh ja, ich glaube es gab mal einen Rechtsstreit zwischen der Dame von der Facebookgruppe "Die Pferdeprofis an der Bande" ( ich komm jetzt nicht auf ihren Namen), die macht auch bei Youtube immer solche Beiträge und Filmchen, wo sie nach jeder Folge Pferdeprofis (VOX) über die Trainer ablästert. Und irgendwann fing sie dann an über Frau Telgen herzuziehen /Kritik zu üben, und es kam zum Rechtsstreit. Diesen hat sie verloren ( also nicht Frau Telgen, sondern die andere Dame) und sie musste ihre Follower um Geld bitten, um die Kosten des Rechtsstreites zu bezahlen.
              • Peanut
                • 06.08.2007
                • 2896

                #13
                Ich finde die Inhalte gut. Für die Allgemeinheit verständlich erklärt und kurzweilig verpackt. Besonders gut gefällt mir, dass es nicht ständig auf die Dominanzschiene runter gebrochen wird, wenn ein Pferd 'nicht funktioniert', sondern Baustellen von allen Seiten beleuchtet werden. Frau Telgen hat auch ein Auge für die Mimik der Pferde und erkennt Schmerz und Angst, wo andere dem Pferd Sturheit oder ein Dominanzproblem unterstellen würden. Mich freut auch, dass viel mit positiver Verstärkung gearbeitet wird. Ja, das geht natürlich präziser, perfekter und vor allem konsequenter, aber genau das macht's auch sympathisch - eben der sehr positive und nicht so 'robotermäßige' Umgang mit den Tieren, die dadurch noch ihre eigene Persönlichkeit zum Ausdruck bringen.

                Es wundert mich auch nicht, dass oft die gleichen Baustellen angesprochen und thematisiert werden. Magenprobleme und unpassende Ausrüstung sind Dauerbrenner und gerade das Thema Magen wird sehr oft unterschätzt! In meiner Region finden sich nur sehr vereinzelt Ställe mit optimalen Haltungsbedingungen. Gerade an der Heufütterung wird gespart und im Sommer stehen die Pferde 8 bis 12h auf abgefressenen Weiden und schlucken Dreck. Sogenannte Aktivställe bieten vllt 24h Heu an, aber die Pferde sind oft im Dauerstress wegen mangelnden Platzangebotes (viel zu viele Pferde auf zu engem Raum, ständiger Wechsel in der Herde usw). Und leider ist der Pferdemagen (der nicht für längere Fresspausen ausgelegt ist) sehr stressanfällig und nicht jedes Pferd zeigt sofort eindeutige Symptome (je nach Schmerzempfindlichkeit und Ausprägung der Befunde). Meinem Gefühl nach laufen unzählige Pferde mit Magenproblemen oder anderen (chronischen) Schmerzen herum, die als unrittig, faul oder 'böse' (die kleinen Gruppe der Tiere, die sich dann tatsächlich aktiv widersetzt...die meisten sind ja von der sehr quälbaren Sorte) abgestempelt werden und im Grunde schlichtweg höllische Schmerzen haben.

                Kommentar


                • juno
                  juno kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  oh ja, das Thema "Aktivstall" habe ich mit meinem Wallach auch durch. War ganz furchtbar, er hat in 8 Wochen 100 kg Gewicht verloren, war nur noch dauerhungrig und kam gar nicht mehr zur Ruhe. In die Kraftfutterstation wollte er auch nicht hinein etc. Ich habe ihn dann umgestellt in eine sehr große Paddockbox (90 qm-Paddock) und täglicher Weidegang mit zusätzlicher Heufütterung, und jetzt muss ich aufpassen, dass er nicht zu fett wird bei dem guten Heuangebot.

              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

              Einklappen

              Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              18 Antworten
              337 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes
               
              Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              11 Antworten
              5.987 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Marie_Mfr
              von Marie_Mfr
               
              Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
              7 Antworten
              524 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag max-und-moritz  
              Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
              75 Antworten
              29.745 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Roullier
              von Roullier
               
              Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
              56 Antworten
              28.985 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Tante
              von Tante
               
              Lädt...
              X