Pferd verkaufen da es das Beste für sie ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suonny
    • 21.01.2023
    • 23

    Pferd verkaufen da es das Beste für sie ist?

    Guten Morgen,

    sicherlich wissen einige um meine Stute mit Magengeschwüren. Ich hab schon drei Monate Medikamente gegeben und nun den nächsten Zyklus angefangen, diesmal noch andere Präparate. Der Tierarzt begleitet das.

    Ich bin bereits mehrmals mit ihr Umgezogen, da es immer wieder dasselbe Problem gab: Sie integriert sich nicht in die Gruppe, egal wie lieb die Pferde sind. Aktuell steht sie in einer Dreiergruppe. Mit einem Pferd passt es super, das andere kann sie nicht ab. Sie ist nicht unsozial und pflegt mit Pferd A auch eine Freundschaft, lässt sich aber von anderen dann extrem einschüchtern. Das Problem ist, dass sie nicht zum fressen kommt. Hier beginnt wieder der ewige Teufelskreis des Magengeschwürs. Mittlerweile bin ich 4 Stunden am Hof, nur um zu füttern. Es wäre alles super wenn sie mit ihrer Freundin allein stehen könnte. Das möchte aber der Hof nicht.

    Ich hatte jetzt mehrere Monate versucht, eine Box zu finden oder am Hof zu bekommen. Es hat nie geklappt. Immer sind andere krank etc. Reguläre Boxenställe wollen keine Robustrassen (auf Nachfrage kam das Tatsächlich). Völlig isolieren möchte ich sie auch nicht.

    Ich habe das Geld für eine Gastroskopie fast zusammen und hatte mich super gefreut. Wenn ich aber die aktuelle Lage sehe kann ich mir das sparen. Die Tierärztin wollte sie dann machen, wenn die Medikamente durch sind um zu schauen ob alles gut ist. Davon gehe ich gerade in keinem Fall aus.

    Ich muss jeden Tag weinen und finde auch keinen Draht, um das Thema im Stall zu besprechen. Alles wird immer beschwichtigt, aber letztlich hat in meinen Augen der Tierarzt das letzte Wort. I.d.R. sind die Stallbesitzer dann genervt von meinem „Extrawurst-Pferd“.

    Ich hatte nun überlegt sie zu verkaufen. Vielleicht findet sich jemand der zu Hause Pferde halten und auch Magengerecht füttern kann. Mir tut das in der Seele weh. Ich liebe mein Pferd und wir haben eine gute Bindung. Ich habe Angst, dass neue Besitzer sie nicht gut behandeln. Bei meiner Bekannten war es so. Die Leute wirkten bei der Besichtigung super nett und zuverlässig, zwei Monate später war das Pferd ein Wanderpokal. Mittlerweile beim 4. Besitzer.

    Reitbar ist sie aktuell auch nicht mehr und solange sie krank ist sollte das auch außer Frage stehen.

    Was meint ihr? (Und bitte keine Beleidigungen oder Ähnliches. Ich tue alles menschenmögliche, und diese Entscheidung ist die letzte Option).
  • Elfi
    • 22.06.2009
    • 376

    #2
    Ich glaube unter den Voraussetzungen die Du beschreibst wird es so gut wie unmöglich sein einen guten Platz/neuen Besitzer für sie zu finden. Du kannst schauen ob Du sie jemandem als Beisteller "geben" kannst, aber auch hier gibt es genug schlechte Erfahrungen mit Betrügern, sicher sein kann man da wohl nie.....

    Kommentar


    • Neuzüchter
      Neuzüchter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es gibt schon tolle Neustart-Geschichten. Manchmal sind es details, die nicht wahrgenommen oder nicht geändert wurden.
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

    #3
    Ich finde die Option, die Stute zu verkaufen, mutig und gut.
    Seit Du sie hast, geht es mit ihr und mit dir bergab. Du weinst täglich (steht oben geschrieben) wegen dem Pferd und bringst dich finanziell in Schieflage. Offenbar schätzen deine Leute im Stall (inkl. TA) die Situation rund um das Pferd ein bisschen anders ein, sehen alles etwas weniger schwarz und finster --- und nehmen deine (Für)-sorge nicht mehr ernst; und reagieren leicht genervt.....

    Ich wünsche dir viel Glück, falls du deine "Robuste" zum Kauf anbietest. ...da draußen laufen so viele nette potentielle Käufer rum. Du brauchst nur einen! Stell doch mal ein Foto mit Beschreibung hierein. Jedes Töpfchen findet auch sein Deckelchen.

    Du musst das Pferd ja nicht unbedingt an die offenbar muslimische Familie im BMW, die dir so unheimlich vorkam, verkaufen....

    Kommentar

    • Rigoletto
      • 03.08.2014
      • 410

      #4
      Ich glaube du würdest es sehr schnell sehr bereuen, wenn du sie hergeben würdest. Es liest sich eher so, als ob du mal ein bisschen Urlaub und Abstand bräuchtest.

      Den "Pferdeburnout" kennen wir alle mehr oder weniger. Wenn man gar nix anderes mehr denken kann und sich alles nur noch ums Wohlergehen des Pferdes dreht und man irgendwann das Gefühl hat zusammenzuklappen. Wir hatten das Thema erst am Montag im Stall.

      Kommentar

      • Suonny
        • 21.01.2023
        • 23

        #5
        Keine Ahnung ob ich es falsch aufgeschnappt habe, aber ich sehe mich selbst nicht als schuld an ihrem Zustand und das ich sie ruiniert habe kommt mir gar nicht in den Sinn. Ich denke dazu fehlt hier auch die Vorgeschichte des Pferdes. Es war beim Verkauf schon einiges SEHR seltsam (und nein, ich sehe nicht in jedem Betrüger oder BMW- Fahrer ;-)

        Sie war beim Kauf bereits nachgewiesen krank, hatte aber zunächst nur eine Entzündung. Ich habe sie behandeln lassen und alles war super. Im Nachgang erhielt ich Anrufe (und keine Ahnung, woher die meine Nummer hatten) anderer Käufer des Händlers. Deren Pferde waren auch krank. Sie wollten mich in eine Sammelklage einbeziehen. Ich habe abgelehnt. Der Händler ist mittlerweile wohl bankrott.

        Ja, das klingt alles komisch aber ich denke, die Pferdewelt ist eben auch voller Tücken und leider vielen falschen Menschen. Deswegen hab ich vielleicht auch viel Angst und wenig vertrauen.

        Was die anderen im Stall angeht: Da gibt es krassere Fälle von Hypochondrie und da wird auch alles möglich gemacht. Ich denke, die Situation wird runtergespielt da sie selber keinen Platz/Lösung haben und nicht wollen das ich gehe. Sie haben ja auch von selbst gesagt das das Pferd nichts frisst usw. Na toll. Ich habe auch genug „medizinische Gutachten“. Wie schlecht es nun letztlich ist kann aber nur die Gastroskopie zeigen. Selbst die Grottenschlechten Blutwerte wurden von den anderen erstmal Angezweifelt. Und die hatte ich schwarz auf weiß.

        Fakt ist: Mein Pferd sondert sich ja nicht grundlos ab und zu sowas gibt es auch hier schon etliche Beiträge. Eine Box wäre aktuell am besten.
        Ich werde mir überlegen, sie nicht letztlich doch an einen Gnadenhof zu geben, da ist das Wohlergehen zumindest gesichert.

        Und ja, ich bräuchte echt mal Abstand. Aber aktuell ist es dem Tier zu liebe eben schwierig zwecks Versorgung.

        Kommentar


        • Elfi
          Elfi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Irgendwie hab ich das Gefühl es geht hier wieder einen "seltsamen" Weg...es hat doch keiner geschrieben dass Du schuld bist, bitte nichts hineininterpretieren was da nicht steht....
      • hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4133

        #6
        ich kann gar nicht glauben, dass man sich hier anmeldet mit so einer Frage, dafür hat man Trainer, Freunde und der Rest klärt das in FB wenn man wirklich glaube, wildfremde können da irgendwas beurteilen

        Kommentar


        • Neuzüchter
          Neuzüchter kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielleicht vergrellt man auch Freunde, wenn man sich dermaßen mit Ansage verzockt.
      • Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7790

        #7
        Wie antworte ich darauf jetzt diplomatisch...

        Vor der Auskunft mit dem Händler hätte ich ja anders geantwortet....

        ....aber so....

        Du bist da offenbar auf auf nicht gerade seriöse Art und Weise auf ein ganz armes Würstchen gestossen und ich hoffe, du hast dafür nicht noch Unmengen an Geld ausgegeben.

        Ob nun mit Wissen oder aus totaler Naivität, dazu kann ich nichts sagen.

        Wohl kann ich aber die anderen Einstaller verstehen, denn auch ich fühle mich wohler,wenn derartige Besitzer/Pferdekombinationen wieder vom Hof sind.

        ...leider ist damit nur nicht dem Pferd geholfen...

        Letztlich wirst du entscheiden müssen, inwieweit du da mit Doctor dran arbeiten möchtest und du die finanziellen Reserven dafür aufbringen kannst mit welchem potenziellen Erfolg...

        ...anders herum: Man kann (leider) nicht alles retten.

        Kommentar

        • Suomi
          • 04.12.2009
          • 4284

          #8
          sorry - das wird im Gegensatz zu Sabine keine diplomatische Antwort.

          Du gibst deine Email Adresse nicht raus (eine neue anlegen geht schnell), du willst nicht sagen aus welcher Ecke du kommst, du siehst irgendwelche Leute im Auto sitzen und willst die Pferde per Chip überwachen lassen - also ja, ich kann die Leute bei dir im Stall verstehen.

          Ich kenne dich nicht, und es ist nur eine Vermutung:

          Ich glaube es würde dir besser gehen wenn du versuchst weniger hysterisch zu sein, dich reinzusteigern, und die Angelegenheit pragmatisch zu betrachten (vielleicht gibt es ja irgendjemand dem du verstraust, auch im Hinblick auf's Pferd).

          Ich habe das Gefühl du siehst momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht kann dir ein Freund/in der eher rational veranlagt ist helfen.

          Meiner Ansicht nach bringt es dich nicht weiter die Angelegenheit nur aus dem emotionalen Blickwinkel zu betrachten. Man muss versuchen objektiv an die Sache heranzugehen. Und dann eine Entscheidung (Behandlung/ Stallwechsel?) treffen die Hand und Fuß hat und im besten Fall dem Pferd (und damit auch dir!!!) hilft.

          Kommentar


          • Elfi
            Elfi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Irgendwie erinnert mich das an die TE die immer guten Reitunterricht gesucht hat...war letztes Jahr....da konnte man auch raten was man wollte, war irgendwie alles nix....hm....

          • Rigoletto
            Rigoletto kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich glaub nicht, dass es sich um die gleiche Person handelt, die hätte doch längst schon jeden massivst beschimpft und beleidigt.

        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

        Einklappen

        Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
        20 Antworten
        412 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes
         
        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
        11 Antworten
        5.995 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Marie_Mfr
        von Marie_Mfr
         
        Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
        7 Antworten
        536 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag max-und-moritz  
        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
        75 Antworten
        29.747 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Roullier
        von Roullier
         
        Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
        56 Antworten
        29.004 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Tante
        von Tante
         
        Lädt...
        X