Tragende Stute plötzlich total hengstig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linu
    • 03.02.2009
    • 776

Tragende Stute plötzlich total hengstig

Meine Stute ist eigentlich eine Vorzeige-Prinzessin: brav, kein bißchen stutig/zickig, noch nie mit einem anderen Pferd gequietscht, will immer "gut Freund" sein, lässt sich auch überall anfassen, nicht kitzelig, die Klinik hat nur so geschwärmt, dass sie selten so kooperative Stuten hat
    Jetzt ist Madame tragend und ist im Gesamten schon etwas ruhiger und ausgeglichener geworden, allerdings "redet" sie seit Neustem sehr viel. Komm ich mit Halfter und Möhre, wird geblubbert und gebrummelt und es hört gar nicht mehr auf... das ist ja noch ganz nett, aber als uns auf dem Hof eine rossige Stute entgegen kam, ist sie schier ausgeflippt, benahm sich wie ein Hengst, so dass eine neue Einstallerin wirklich erstmal fragte, ob es ein Hengst sei... Bis die SB schmunzelnd meinte: Nein, eigentlich eine tragende Stute.

Ist sowas normal? Hormoncocktail? Oder eher ein Hinweis auf "etwas nicht in Ordnung"? Ich will nicht direkt wieder meine TÄ nerven, aber ist meine erste werdende Mutter, da ist man etwas besorgter
    Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1101

...wenn sie schon Richtung 2. Hälfte der Trächtigkeit geht, könnte ihr Verhalten in der Tat hormonell bedingt sein. Dann gratuliere ich schon vorab zum HENGSTfohlen, das sie trägt und das nächstes Jahr geboren werden wird.

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Mutige Aussage, das mit dem Hengstchen

Meine hatte das genauso auch, sehr brav und umgänglich und im Herbst dann eine "rühr mich nicht an Phase" also halfter schon aber sonst alles doof und der Hund durfte nicht mehr mit in die Weide. Zur Geburt hin wieder alles gut.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• lordmarshall
        • 28.04.2013
        • 12

Hatten wir auch mal. Die Stute hat richtig den Hengst gemacht mit allem was dazu gehört. Heraus kam ein supersüsses Stutfohlen.

Kommentar

• Linu
          • 03.02.2009
          • 776

Na, ihr macht mir Hoffnung!
          Bestellung lautet auf ein Fuchs-Stutfohlen....
          Wird es ein Hengst, schick ich es wieder zurück

Aber wie ich es so lese, ist das Verhalten nicht ungewöhnlich, das bruhigt mich schon mal. Sie ist ja auch weiterhin kein "fassmichnichtan", vollkommen normal, es wird nur alles mit Brummeln kommentiert, Halfter anziehen, vom Laufband holen, Füße waschen.... es klingt den ganzen Tag wie ein Stottermotor....

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

ich hatte es letztes jahr auch. erstes fohlen für uns und die stute und dann drehte die total ab. es wurde so schlimm das sie als großpferd auf die mitlaufenden shettystuten aufsprang und kaum noch zu händeln war (sonst super brav und echt lieb). ich musste sie zeitweise separat stellen da sie so hengstig war. nach 100 tagen war das spiel vorbei und der rest der trächtigkeit verlief ganz normal. herausgekommen ist auch (meine tierärztin meinte auch das es wohl ein hengst wird) ein kleines stutfohlen was nun allerdings auch aussieht als wenn sie eigentlich ein hengstchen sein möchte (dicker hengsthals bei der kleinen dame). die mutter soll nun wieder zum hengst, bin gespannt ob das ganze wieder passiert.

Kommentar

• Lilie_1991
              • 30.04.2015
              • 211

Meine Stute war so um die 100 Tage rum auch sehr hengstig, hat die anderen Stuten abprobiert und dabei gequietscht und gebrummelt, wie ein Hengst. Drauf ist sie aber nicht, war auch weiter mit Mensch am Strick absolut artig. Hat nicht lang angehalten, diese Phase. Gelandet ist ein munteres Hengstchen.

Kommentar

• Carley
                • 25.01.2019
                • 1513

Meine war auch sehr Hengstig. Die Stutenherde nebenan ging gar nicht. Alle kamen zum rossen und meine tragende ist durch den Zaun. Ging dann auf ne andere Weide. Sie hat ein bildschönes Hengstfohlen bekommen

Kommentar

• Vinia
                  • 08.07.2020
                  • 36

Meine Maidestute fing auch vor wenigen Wochen sich wie ein kleiner Hengst aufzuführen. Seit dem 3 Trächtigkeitsmonat quietscht sie die Wallache an, besonders auf einen hat sie es seit dem abgesehen dabei kennen die sich seit mehreren Jahren. Die anderen Stuten werden munter abprobiert und angeblubbert. Wenn ich komme werde ich seit neuestem auch überschwänglich begrüßt. Zum Menschen ist sie immer noch super lieb, aber die anderen Pferde hat sie noch mehr unter der Fuchtel als sonst. Bei meiner anderen Stute viel das letzte mal bei so einem Verhalten ein Stutfohlen. Ich bin gespannt.

Kommentar

• Linu
                    • 03.02.2009
                    • 776

Aktuell fängt sie an "ihre" Herde gegen alles und jeden zu verteidigen, da darf keiner zu nah an den Zaun und eigentlich ist sie eher das Modell, das mit jedem klar kommt und zu allem freundlich ist ( so Marke Olaf aus die Eiskönigin )... Dieses hengstige Verhalten galt aktuell nur den rossigen Stuten.

Aber Frau Dokor war Montag nochmal da zur 100 Tage Untersuchung und meinte nur: "Dein Meerschweinchen ist verdammt groß"....Aber wächst und gedeiht und sieht top aus.....

Kommentar

• Calitha
                      • 20.10.2009
                      • 121

Wir haben eine Vitalis Stute, die immer sehr gut aufgenommen hat und charakterlich immer sehr lieb war, sich von ihren Fohlen meist ein bisschen zu viel gefallen lassen hat.
                      Dann haben wir sie einmal von Franziskus decken lassen und seitdem ist sie wie ausgewechselt
                      Im Umgang zwar immer noch artig und gut händelbar aber auf der Weide so auf "ihre" Stuten fixiert, sehr viel am wiehern und macht die an wie ein Hengst.
                      Leider hat sie seitdem auch Schwierigkeiten mit dem tragend werden, es ist jetzt schon die 2. Saison in der es nicht geklappt hat. Hat jemand schon mal sowas erlebt, kann es tatsächlich sein, dass die Hormone durcheinander sind? Rossig wird sie jedoch normal.?

Kommentar

• NM aus CE
                        NM aus CE kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo Calitha,
                        habe mich (endlich) hier angemeldet, da es mein Bedürfnis war, Dir zu antworten (nach vielen Jahren des Mitlesens).
                        Das was Du beschreibst, habe ich bereits mehrfach im Bekanntenumfeld gehabt sowie auch schon in den Foren gelesen und da war es so gut wie immer am Ende ein Eierstocktumor. Das kommt häufiger vor und führt dann zu hengstähnlichem Verhalten. Ebenso nehmen die Stuten dann aufgrund der Hormonlage nicht mehr auf. Sobald der Tumor entfernt ist, geht es wieder.
                        Es müsste hier auch mehrere Beiträge zu dem Thema im Forum geben (ich habe das früher immer über Google gesucht und muss erstmal hier lernen, wie die Forumssuche bedient wird ;-) - wollte Dir nur schnell antworten).
                        Herzliche Grüße

• Calitha
                        Calitha kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hi NM aus CE, vielen Dank für die deine Antwort und den Erfahrungsbericht!
                        Wir haben die Stute allerdings vor dem Besamen immer untersuchen/schallen lassen, ich hätte gedacht, dass ein möglicher Tumor dann aufgefallen wäre?
                        Wir werden noch mal einen anderen Tierarzt, der sich auf Gynäkologie spezialisiert hat, kontaktieren. Vielleicht kann der weiterhelfen

• NM aus CE
                        NM aus CE kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hi Calitha,
                        Du hast recht: Denke auch, dass es dann hätte auffallen müssen bei der Ultraschalluntersuchung (unterschiedlich große Eierstöcke), sonst kann man das wohl auch im Blut bestimmen. Andere im Bekanntenkreis hatten auch Auffälligkeiten beim Reiten und Putzen (Empfindlichkeit am Bauch).
                        Vielleicht gibt es ja aber auch noch andere Erklärungen für das hengstige Verhalten und nicht mehr Aufnehmen ...
                        drücke die Daumen!

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                    25 Antworten
                    7.317 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Marie_Mfr
                    von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                    7 Antworten