Dressursattel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikenne
    • 06.05.2009
    • 205

Dressursattel

Ich hoffe auf euer Schwarmwissen!
    Hat jemand Erfahrung mit folgendem Problem:
    Welcher Dressursattel liegt gut auf einem etwas überbautem Pferd mit wenig Widerrist. Vor allem welcher Sattel liegt und rutscht nicht nach vorne?
    Vielen Dank!
  • Roullier
    • 31.05.2009
    • 1146

- Passier ABS
    - Prestige D1

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4240

bin jetzt nicht so der Sattelexperte - aber:

bei überbaut (mein Großer ist das) kamen für meinen Sattler nur Sättel mit französischen Kissen infrage. Selbiges gilt für kurze Pferde (das ist mein Kleiner)

Der Große hat übrigens einen Prestige Dressursattel (allerdings viel Widerrist, Halbblüter ha

Kommentar

• Filimann
        Filimann kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe auch kurze Pferde mit viel Widerrist, aber keine französischen Kissen. Passier Sirius und Eventing liegen drauf und passen top, aber ich bin auch mit einem Supersattler gesegnet.

• Suomi
        Suomi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        die beiden Sattler die hier in der Gegend was taugen sagen: französische Kissen (vll gibt es auch andere Sättel die passen würden, aber evtl. nicht so viele, so dass die Erklärung mit den franz. Kissen für Laien am einfachsten ist).
        Sei froh wenn du einen Supersattler hast (sind ja bekanntlich rar gesät).
    • Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3238

Ich hab einen Euroriding/Prestige Emilio dafür benutzt. Da Pferd nicht mehr da, steht er nun zum Verkauf.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7750

Das kann man pauschal so wohl nicht beantworten. Vergiss nicht die Gegenvariante: Deinen Po.

Und selbst bei ein und dem selben Sattel in der niegelnagelneu und gebraucht Version wirst du riesen Unterschiede merken.

Ich hoffe, du findest da einen kompetenten Sattler, der dich gut berät. Ich selber stehe dieser Berufsgruppe ja auch eher skeptisch gegenüber, aber selber machen kann man es ja halt auch nicht....

Kommentar

• Browny
          Browny kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          bin inzwischen auch gelinde gesagt "desilusioniert", was Sattler angeht.... nachdem ich tausende von Euro versenkt habe und nix lag und das Pferd immer klemmiger lief, habe ich mir vor einem Jahr einen gebrauchten Sattel im Internet gekauft - nur von Bildern und Beschreibung.... und siehe da.... Glück gehabt, passt erstaunlich gut und der Rücken sieht besser aus denn je... ich hatte beim Kauf ein Glas Wein intus und dann gedacht: die Wahrscheinlichkeit dass der passt ist genauso hoch oder niedrig wie wenn ich einen Sattler bemühe
      • Biscaya29
        • 22.10.2020
        • 1

Röösli Pilatus, hat französische Kissen, toller Sattel

Kommentar

• Be_ttersweet
          • 25.11.2016
          • 183

Die Info überbaut + wenig Widerrist ist unzureichend, um ein Sattelmodell empfehlen zu können.

Wie viel Schwung im Rücken hat dein Pferd?
          Schulter U- oder V-förmig?
          Rund- oder flachrippig?

Kommentar

• Nickelo
            • 16.07.2024
            • 53

Informativer und wohltuend sachlicher Artikel über die Folgen von Pauschen auf den Sitz.
            Sättel mit großen Oberschenkelpauschen wurden entwickelt, um dem Reiter mehr Halt im Sattel zu geben. Doch dieses Mehr an Stabilität hat seinen Preis.

Kommentar

• MissCatania
              • 31.05.2025
              • 1

Interessanter Artikel! Ich sehe immer mehr die Einstellung dass ein schlechter Sitz einfach mit einem teuren Sattel kompensiert wird. Möglichst tiefer Sitz und viel Pausche und natürlich Glitzer... kann mich damit tatsächlich überhaupt nicht anfreunden. Ein lockeres Mitschwingen ist in solchen Sättel kaum möglich. Man ist einfach fest eingeklemmt.
              Außerdem gibt es immer mehr Sättel mit super weicher Sitzfläche. Auf den ersten Blick natürlich viel komfortabler als die alten brettharten Modelle, aber auf einem "weichen Sofakissen" verliert man total das Gefühl für das Pferd und Gewichtshilfen werden ungenau.
              Noch ein Punkt, der total modern zu sein scheint: Gripsitzfläche. Habe einen Sattel probegeritten, da konnte ich gar nicht angaloppieren weil der Oberschenkel am Sattel klebte und entsprechend die Schenkellage fixiert war. Laut der Sattlerin bin ich also eine der extrem wenigen Reiter die diese neue Sattelgeneration nicht mögen...

Kommentar

• Elfi
                Elfi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Geht mir ähnlich, ich komme schon mit diesen extremen Tiefsitzern nicht klar......was ich aber schon total gerne mag, sind aufgesetzte Oberschenkelpauschen. Dann aber so angebracht, dass ich mich noch ungezwungen bewegen kann. Was mich zusätzlich zu den Tiefsitzern stört, ist ein normales doppeltes Blatt mit Pausche drunter. Ich habe immer das Gefühl es drückt mir da den Oberschenkel weg vom Sattel. weil einfach zuviel "Zeug" drunter ist. Daher habe ich für mich herausgefunden, dass ich am liebsten in Sätteln mit aufgesetzter Pausche, aktuell sogar noch Monoblatt, reite. Der Sitz kann dann auch gerne flach sein, da kann ich wenigstens mit der Hüfte wackeln ;-)

• Duggi
                Duggi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das größere Problem sind nicht die Tiefsitzer sondern die zu dicken Hintern in zu kleinen Sätteln. Sehe ich immer wieder: mopsige Damen, die aber ganz stolz tönen, dass sie in einen 17,5er Sommersattel passen. Gerade erst wieder erlebt. Reiterin f…, Pferd auch aber sehr kurzer Rücken. Dazu ein kurz geschnittener Sattel ohne Vorschnitt mit langen geraden Pauschen, bei dem die Sitzfläche sogar hinten über die Kissen reicht. Die Kissen hebeln sich so richtig schön in den Pferderücken. Pferd hat Löcher in den Rückenmuskeln und Reiterin heftige Hüftschmerzen, die wenige Monate nach dem Sattelkauf begannen. Schmerzen sind so massiv, dass die Dame kaum schlafen kann. Tendenz zunehmend, weil Gewicht zunehmend. Ich habe versucht, es möglichst diplomatisch anzusprechen, weil die Dame mir ständig die Ohren vollgejammert hat. Sie fühlt sich aber so schön sicher in der engen Sitzfläche. Also hat der Sattler nur die hinten abgesackten Kissen wieder aufgepolstert. Sattel liegt vorübergehend im Schwerpunkt, bis die knüppelharten Kissen sich durch die Last wieder hinten setzen. Armes Pferd!

• Elfi
                Elfi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das mit den zu großen Hintern trifft bei mir sicher nicht zu...ohne das jetzt schönreden zu wollen... ich würde auch in einen 16,5 er Sattel passen, reite aber lieber in 17/17,5. Das mit der Hüfte kann aber auch an der Taillierung des Sattels liegen. Hab ich damals gemerkt, als ich eine Sehnenansatzentzündung am Trochanter entwickelt habe. Das lässt einen abends auf der Couch auch ganz schön jaulen. Ich dachte erst es liegt an meinem Lauftraining (Halbmarathon), bis ich den damaligen breit gebauten und dick unterpolsterten Masssattel mal beim Sattler hatte und ersatzweise in einem schmal taillierten Prestige (altes Modell LC, eher flacher Sitz) geritten bin und plötzlich die Hüftschmerzen fast weg waren, trotz Laufen....Hm....bei den Tiefsitzern ist es auch meist eher die Winkelung der schnell ansteigenden Sitzfläche, das drückt mich irgendwie in eine Art Hohlkreuz. Ich fühl mich wie ne Ente und kann nicht mehr locker gerade einfach nur sitzen.
            • Linu
              • 03.02.2009
              • 777

Geht mir ähnlich, manche Sättel haben eine sehr große Pausche und drücken damit den Oberschenkel so weit nach hinten, dass die Hüfte nix mehr machen kann. Ich mag mich halt auch gerne bewegen im Sattel und nicht fixiert sein. Daher schlummert aktuell noch ein Stübben Maestoso im Keller ( Das Ding ist ein Wohnzimmer für mich ) und wartet auf seinen Einsatz. Sollte der nicht passen auf den Speckmops, würde ich mit einem Stübben Centurion 2 liebäugeln, den durfte ich auf der Messe mal probesitzen. Der hat eine aufgesetzte Pausche, die man aber mit zwei Schrauben einstellen kann, so dass man Winkel und Position anpassen kann. Sehr angenehm, denn nicht jedes Bein liegt gleich.
              Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
              14 Antworten
              729 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
              7 Antworten