Reiten nur mit Schlaufzügeln ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

    #21
    Wenn man nun einschreiten würde, stellt sich die Frage, wen man abplätten sollte: das 16jährige Mädelchen, den sie beratenden Trainer oder alle beide??
    Meine Prognose hier ist, dass der Unfug mit den blanken "Schlauffi- reiten" bald ad acta gelegt wird, denn Schlaufzügel wurden für diese Art der Benutzung nicht konstruiert.
    Am Ende( in ein paar Tagen bis Wochen) trägt das Pferd dann vielleicht ein ganz stinknormales ...... Martingal, (und damit können alle leben) .
    Rotspon, halte durch und toi, toi, toi, dass du bald schönere Bilder von Ross & Reiterin zu sehen bekommst.

    Kommentar


    • Marie_Mfr
      Marie_Mfr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So wie es geschrieben wurde, reitet das Mädchen auf Anraten des `Trainers´ mit Schlaufzügeln - demnach müsste man dem erstemal den Kopf waschen … das Mädchen hat möglicherweise noch nicht die Erfahrung und Übersicht.
      Stimme Dir zu, mit einem ordnungsgem. Martingal könnten alle Beteiligten (vor allem der Vierbeinige) gut leben. Hoffen wir, dass es so sein wird ….
  • Rigoletto
    • 03.08.2014
    • 410

    #22
    Der Tiedemann wirkt ähnlich, aber mit Begrenzung. Ich denke mal, dass hier Leute sind, die jetzt keine große Erklärung brauchen...
    Es weiß doch inzwischen wirklich jeder, dass man JEDEN Hilfszügel missbrauchen kann. Sogar ein harmloses Matingal kann man zum Folterinstrument umfunktionieren. Nicht der Hilfszügel ist Schuld, sondern die Hand, die ihn missbraucht.

    Zur Anfangsfrage zurück: Für mich ist die Antwort ganz leicht:

    Wenn ich unmittelbar danebenstehe und direkt in meiner Anwesenheit etwas geschieht, was mir nicht gefällt (weil Verstoß gegen Tierwohl / Kindeswohl / Menschenwürde ...), dann mach ich den Mund auf und sag was. Und zwar laut und deutlich.

    Wenn mir etwas zugetragen wird und ich war nicht unmittelbar dabei und hab es nicht mit eigenen Augen gesehen, dann mache ich nix. Im eigenen Interesse. Wie auch, will man wirklich im Nachbarstall auflaufen und dort Rabatz machen? Das geht nach hinten los und zwar zu 100 %. Was sollen die denn antworten? "Ja, du hast recht, wir benehmen uns in Zukunft und machens nicht mehr?" - Das wird nicht passieren.

    Gut, wenn man explizit Streit sucht, dann kann mans schon machen. Muss man sich halt überlegen, ob man Bock auf Stress hat, oder nicht.
    Zuletzt geändert von Rigoletto; 24.01.2020, 16:43. Grund: Tippfehler

    Kommentar

    • Kareen
      PREMIUM-Mitglied
      • 06.01.2001
      • 7463

      #23
      Für mich eine Frage der Prioritäten. Wenn die eigene Bequemlichkeit und der Wunsch, nirgends anzuecken ganz oben steht ist das sicherlich so richtig. Ich könnte ehrlich gesagt aber nicht mehr ruhig schlafen wenn ich annähme, dass einem meiner Reitschüler von irgendwem anders so ein Tineff vorgeschlagen wird wie auf blanken Schlaufzügel zu reiten. Nie nicht. Und ich vermute mal, dass Rotspon ähnlich empfindet. Mit recht. Wenn das Kind erst unter dem Pferd liegt ist es zu spät diesem Verdacht nachzugehen. Ich finde schon, dass man als Ausbilder da eine Verantwortung trägt, die Nase eben doch in den Kram anderer Leute zu stecken weil die Kiddies es zwar besser wissen sollten aber eben oft nicht wissen. Und wenn noch beratungsresistente Eltern dazukommen... Keine Freude. Den Gewissenskonflikt kann ich gut nachfühlen.

      Kommentar

      • satania
        • 11.05.2010
        • 6295

        #24
        Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
        Da gabs doch mal ein Video mit was Kaltblutartigem. Das war noch besser.

        Kommentar

        • Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14684

          #25
          Zitat von Rotspon Beitrag anzeigen
          Es ist mir zu Ohren gekommen das ist einem Stall in der Nachbarschaft ein16j. Mädel auf anraten ihres Trainers nur mir blankem Schlaufzügel reitet. Gibt es hierzu ein Regelwerk der FN?
          Es ist für mich unvorstellbar so etwas zu tun und ich würde gerne Gegenmaßnahmen einleiten bevor alle "Kinder" in dem Stall solchen Dingen nacheifern
          Unter blankem Schlaufzuegel verstehe ich , dass der Schlaufzuegel ansteht und der normale Zuegel lockerer durchhaengt .
          Ansonsten müsste derjenige tatsächlich sagen, nur mit Schlaufzuegel am Gebiss und ohne normale Trensenzuegel .
          Letzteres habe ich noch nie gesehen.
          Ist es von jemandem zugetragen worden , der den Unterschied kennt oder ist es vielleicht sogar der übliche Zickenkrieg ?
          Und Can Can u. a. hat insofern völlig recht mit dem " Zutragen " .
          Wenn es in der Nachbarschaft ist , dann kann man ja erstmal selbst sehen, ob das tatsächlich so ist..
          Zuletzt geändert von Ramzes; 25.01.2020, 08:58.

          Kommentar


          • Elfi
            Elfi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            O doch! Das gibt es!! Trensenzügel ausgeschnallt, Trense auf Pony drauf und Schlaufi eingefädelt! siehe mein Kommentar auf vorheriger Seite!! Wir die das gesehen haben waren auch erst einmal entsprechend sprachlos, weil wir sowas eben vorher noch nie gesehen hatten....auf die Idee muß man auch erstmal kommen....
        • Rotspon
          • 02.04.2008
          • 1236

          #26
          Mit blankem
          Schlaufzügel meine ich wirklich das ohne normale Zügel geritten wird.
          Ich entschuldige mich auch, wenn ich evtl. nicht die rechtlich korrekte Wortwahl getroffen habe und "es ist mir zu Ohren gekommen" einer Revision vor Gericht nicht standhalten würde.
          Für einen Zickenkrieg, wie ihr das nennt, ist das wohl die komplett falsche Plattform. Keiner der Beteiligten ist hier im Forum. Was hätte ich davon??
          Ich ärgere mich auch Wahnsinnig über meine Blödheit hier gefragt zu haben. ?

          Kommentar


          • Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Rotspon, ich glaube der "Zickenkrieg" war zumindest bei Ramzes anders gemeint, nämlich dass der/die "Zuträger", von dem Du die Info hast, im Zickenkrieg mit der Reiterin oder dem Trainer sein könnte.

            Leider hat man gegen solche "Reiterei" nur dann eine Handhabe, wenn es wirklich tierschutzwidrig ist, und auch dann wird es natürlich schwierig, den ganz formellen Weg zu gehen, also Anzeige, Beweise etc.
            Wir hatten einen Fall am alten Stall, wo eine selbsternannte Bereiterin ausschließlich mit voll angezogenem Schlaufzügeln ritt und auch sprang (wie kann man so irre sein?), alle Pferde fingen innerhalb von zwei, drei Wochen an zu steigen - das war dann erst recht Wasser auf ihre Mühlen, diese gefährlichen Tiere nur mit Schlaufzügeln zu reiten.
            Es war zum Kotzen, aber wir haben es auf regulärem Weg nicht geschafft, irgendetwas zu ändern. Letztendlich hat der Stallbesitzer sie rausgeworfen, aber das hat nur den Ort der üblen Reiterei geändert. :-(
        • Monemondenkind
          • 13.07.2011
          • 2278

          #27
          Ärgere dich nicht Rotspon!
          Ich bin immer sehr froh zu sehen dass es doch noch Menschen gibt die eben nicht mit Scheuklappen durchs Leben gehen und noch etwas zum Besseren verändern wollen.

          Wir haben bei uns im Verein eine Springtrainerin die hat ihre Schülerin mit Martingal im Nasenriemen eingeklickt springen lassen. Das fand ich dermaßen gefährlich und hab sie auch während der Springstunde drauf angesprochen. Antwort war: in England haben wir alle Jungpferde so eingesprungen, da ziehen die sich quasi selbst übern Sprung und passieren kann auch nix, das Leder reißt ja im Fall der Fälle.
          Das hab ich dann dem Vorstand vorgetragen weil null Einsicht von der Trainerin kam.
          Da hab ich mir jetzt sicher auch keine Freunde mit gemacht aber einfach nix tun wie die 3 Affen geht auch nicht immer.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Cina , Danke. Richtig , so habe ich das mit dem " Zickenkrieg " gemeint .
        • Kareen
          PREMIUM-Mitglied
          • 06.01.2001
          • 7463

          #28
          Kann ja auch sein, dass das Kind den Trainer falsch verstanden hat. Im Zweifel immer für den "Angeklagten". Nachgehen sollte man dem finde ich aber schon und wenn es darauf hinausläuft dass das Mädchen nur dumm herumgequakt hat dann lernt wenigstens sie, dass man sowas nicht macht und es eventuell nach hinten losgehen kann. Und ja mit blankem Schlaufzügel ist gemeint, dass der Schlaufzügel der einzige Zügel ist. Steht ja auch schon im Titel des Themas, da gibt es nicht viel dran zu missverstehen.

          Kommentar

          • Rigoletto
            • 03.08.2014
            • 410

            #29
            In der Reiterwelt wird so viel geratscht und getratscht, dass ich mich prinzipiell nur auf das verlasse, was meine Augen selber gesehen haben.

            Ich bin mal in einen Stall gerade neu eingezogen gewesen, als eine Gruppe junger Mädchen ganz aufgeregt daher kam und von mir wissen wollte:
            "Die Ursi hat doch dein Pferd im alten Stall geritten, gell, und am Schluss ist es dann nur noch gestiegen!!?!?"

            Meine Antwort war: "WER IST URSI???"

            Es laufen so viele rum, die meinen irgendwas über irgendwen zu wissen und dann weiterposaunen zu müssen... und oft ist es nicht mehr nur grenzwertig, sondern ganz klare Verleumdnung.

            Neulich ging das Gerücht rum, eine sehr gute und bekannte Trainerin sei ganz schwer erkrankt. Ich hab mir echt Sorgen gemacht, weil ich mit ihr befreundet bin und habe sie drauf angesprochen. Die ist vor Schreck fast umgefallen und war auch wirklich sehr traurig über das, was da über sie verbreitet wurde. Hat dann ewig gegrübelt, warum die Leute sowas über sie sagen... Mir hat sie dann echt so leid getan.

            Ich will damit sagen, dass es mit dem Hörensagen halt immer so eine Sache ist. Und man anderen Leuten damit sehr schaden kann und richtiges Unheil anrichten.

            Ich meine das jetzt ganz allgemein, Rotspohn. Ich beziehe das jetzt in keinster Weise auf dich, ich will es nur angemerkt haben.

            Kommentar


            • Marie_Mfr
              Marie_Mfr kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn die Gerüchteküche sowas zu mir trägt, informiere ich immmer zeitnah bei dem / der Betroffenen selbst.
              Ansonsten wer solche Gerüchte in Umlauf bringt: .. ist bzw. grenzt das nicht an Rufmord ? Kann man dagegen vorgehen ?

            • Rigoletto
              Rigoletto kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also bei der Sache mit der Trainerin hab ich mir im Anschluss die Dame gekrallt, die mir das erzählt hat. Habe richtig gestellt, dass an der Behauptung nix dran ist und sie gebeten in Zukunft das nicht mehr rumzuposaunen. Ich habe ihr auch gesagt, dass die Trainerin sehr traurig war und sich sehr geärgert hat. Naja, die "Ratschn" ist dann gleich zurückgerudert, sie hätts auch bloß vom Hörensagen und blablabla. War ihr schon peinlich das Ganze, und das mit Recht.
              Wehren kann man sich als Betroffener nur, wenn man das Gespräch sucht. Das geht aber nur, wenn man den Verursacher kennt.
              Ansonsten steht man ziemlich im Regen.
              Ich halte mich aus Geratsche gerne raus, bzw wenn im Stall jmd gegen die Besitzer mault, dann blocke ich das gleich ab. Mit dem Hinweis, man möge seine Problemchen mit dem Stallbesitzer klären und nicht mit mir.
              Ich setze die erste Stellschraube schon man bei mir selber an.

            • Elfi
              Elfi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Marie: Ja gegen Rufmord kann man vorgehen, da gibt es entsprechende Paragraphen.....aber obs was bringt?? Bzw. Was da rauskommt??
          • Marie_Mfr
            • 25.01.2012
            • 174

            #30
            Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
            Ärgere dich nicht Rotspon!
            Ich bin immer sehr froh zu sehen dass es doch noch Menschen gibt die eben nicht mit Scheuklappen durchs Leben gehen und noch etwas zum Besseren verändern wollen.

            Wir haben bei uns im Verein eine Springtrainerin die hat ihre Schülerin mit Martingal im Nasenriemen eingeklickt springen lassen. Das fand ich dermaßen gefährlich und hab sie auch während der Springstunde drauf angesprochen. Antwort war: in England haben wir alle Jungpferde so eingesprungen, da ziehen die sich quasi selbst übern Sprung und passieren kann auch nix, das Leder reißt ja im Fall der Fälle.
            Das hab ich dann dem Vorstand vorgetragen weil null Einsicht von der Trainerin kam.
            Da hab ich mir jetzt sicher auch keine Freunde mit gemacht aber einfach nix tun wie die 3 Affen geht auch nicht immer.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Klar, machen kann man viel - die Frage ist nur, ob es Sinn macht.
            Wie sagte mal Einstein: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

            Warum muss man - vor allem in den unteren Klassen - so einen Mist machen ? Pferde dürfen da die Nase noch an der Senkrechten haben, Genick höchster Punkt.

            Kommentar

            • Rotspon
              • 02.04.2008
              • 1236

              #31
              Ich werde mich mit dem Thema jetzt an die FN wenden!

              Kommentar

              • Schimmeltier
                • 15.01.2019
                • 1100

                #32
                Vielleicht ist das eine gute Idee ---- vielleicht verpufft die gute Idee jedoch ins Nirwana, weil ( einige) FN-ler auch mit Schlaufis reiten ?? und den Sinn des Problems nicht sehen??

                Wenn ich jedesmal ein graues Haar bekommen hätte bei allen Blöd-Dingen, die andere machten und verzapften, wo es mir bei grauste, wäre ich ein Schimmeltier geworden, und nicht meine Pferde.
                Ich will damit sagen, nimm die Geschichte bitte nicht zu ernst ---und bedenke: wir HG-ler geben vielleicht nicht immer die perfekten Ratschläge, aber wir sind mit dem Herzen voll dabei .

                Kommentar

                • Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2159

                  #33
                  Ich gebe zu nicht alle Antworten und Kommentare gelesen zu haben, finde es aber ernorm wichtig sich einzumischen, wenn es wirklich schief läuft. Auch wenn man zunächst ignoriert wird oder gar beschimpft ist die Chance dass jemand sein Verhalten überdenkt größer als wenn alle schweigen. Selbst wenn es Regeln gäbe müsste man jemanden finden der bereit ist diese durchzusetzen. wenn sowas überhaupt klappt dauert es meisten zu lange.
                  Leider ist unsere Gesellschft - gerade in der Tierhaltung, wo es nicht für jedes Detail eine Stadartablauf geben kann - darauf konditioniert, dass das Bürokratiemonster langsam und träge ist, umso wichtiger ist Zivilcourage!!
                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

                  Kommentar


                  • Ramzes
                    Ramzes kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja ,... wenn man direkt vor Ort ist und es mit eigenen Augen gesehen hat.. So wurde es hier von fast allen gesehen.

                Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                Einklappen

                Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten
                470 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes
                 
                Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                11 Antworten
                6.013 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Marie_Mfr
                von Marie_Mfr
                 
                Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                7 Antworten
                549 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag max-und-moritz  
                Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                75 Antworten
                29.764 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Roullier
                von Roullier
                 
                Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                56 Antworten
                29.058 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Tante
                von Tante
                 
                Lädt...
                X