Zum Haare raufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia96
    • 28.12.2004
    • 1560

    Zum Haare raufen

    Wir haben seit kurzem eine neue Westerneinstellerin. Aus Neugier hab ich da mal zugeschaut, was ich da gesehen und gehört habe da stellt es mir die Haare.
    Ich weiß selbst, dass Westernpferde mit 2 Jahren angeritten werden und wie sie ganz stolz erzählt hat 3 und 4 jährig schon fleißig Turniere gehen. Aber das was die reiterlich in der Halle auf einem nicht geeigneten Sliding Stop Boden gemacht hat, war der absolute Knaller. Ich war zum Glück nicht mit meiner 4 jährigen Stute drinnen, sonst wäre ich wahrscheinlich im Dreck gelegen.
    Trab haben wir bei dem Pferd gar nicht gesehen. Übergang vom Galopp in den Trab gab es nicht, nur Slidings Stop, dass der Dreck (Boden) nur so flog. Ausm vollen Galopp dritter oder vierter Hufschlag auf die Wand zu und bremsen. Im Schritt nur ziehen am Zügel und im Stand reinhauen mit den Sporen, dann ständige Spins und tolle Kommentare. Pferd war völlig abgestumpft. Rücksichtnahme gleich null. Manchmal denke ich mir, wieviele Vollidioten soll dieser Stall und vorallem meine Nerven noch aushalten und der Winter ist noch lang! Werd in Zukunft woll nachts Reiten!
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3707

    #2
    sagt Ihr da nix dazu? Wäre doch sicherlich möglich, ein sachliches und vernünftiges Gespräch zu führen.
    Habt Ihr noch mehr von der Sorte?
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

    Kommentar

    • Claudia96
      • 28.12.2004
      • 1560

      #3
      Ich hab, nachdem sie fertig war mit Reiten, versucht mit ihr zu reden, dass sie bitte ihre Löcher zumacht. Geschehen ist nichts. Wir haben mehrere rücksichtslose Leute im Stall. Wie sagt meine Freundin immer so schön, nen Fernseher brauchst nimmer, Theater hast im Stall jeden Tag und da sparst dir die GEZ Gebühren. Einige Reiter sind an meiner jungen Stute so nah vorbeigeritten (ich 1 Hufschlag, sie zweiter Hufschlag), dass sie mittlerweile nach jedem der ihr zu nah kommt ausschlägt.

      Kommentar

      • Lillybel
        • 05.02.2008
        • 477

        #4
        Das erklährt auch warum die Westernpferde im Durchschnitt mit 7 Jahren platt sind bzw. fast jedes eine Hufrollengeschichte hat.
        sigpic
        www.reitschule-viernheim.de

        Kommentar

        • Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2247

          #5
          Westernreiten, ich meine nicht Freizeitreiterei, ist das "kaputteste" was es gibt, die Pferde werden mit den ständigen Stops und Spinns rigeros kaputtgeritten, das ist ein offenes Geheimnis und sowas wie "Rollkur" ist ja da an der Tagesordnung, da sollte man auch von journalistischer Seite mal hinschauen, da liegt auch einiges im Argen

          Kommentar

          • Sunshine & Liberty
            • 23.11.2007
            • 901

            #6
            Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
            Westernreiten, ich meine nicht Freizeitreiterei, ist das "kaputteste" was es gibt, die Pferde werden mit den ständigen Stops und Spinns rigeros kaputtgeritten, das ist ein offenes Geheimnis und sowas wie "Rollkur" ist ja da an der Tagesordnung, da sollte man auch von journalistischer Seite mal hinschauen, da liegt auch einiges im Argen
            Vielleicht solltest du dich vorher besser informieren und nicht mit Vorurteilen um diech werfen! Es gibt beim Westernreiten mehrere Disziplinen und nicht bei jeder von diesen Disziplinen gibt es Stops. Grundsätzlich werden die Pferde hier nicht mit 2 angeritten. Das ist meist im Amiland der Fall und nicht hier, dort sogar jünger. Unsereins sagt doch auch nicht, Englischreiter sind alle wie die W..
            Zuletzt geändert von Sunshine & Liberty; 08.10.2008, 21:54.

            Kommentar

            • Santhis
              • 10.01.2008
              • 56

              #7
              Kannst ihr ja mal ne Harke in die Hand drücken, damit sie den rampunierten Hallenboden wieder eben machen kann. Herrlich, kann mir das bildlich vorstellen....

              Kommentar

              • Riesoll
                • 01.06.2008
                • 2247

                #8
                Zitat von Sunshine & Liberty Beitrag anzeigen
                Vielleicht solltest du dich vorher besser informieren und nicht mit Vorurteilen um diech werfen! Es gibt beim Westernreiten mehrere Disziplinen und nicht bei jeder von diesen Disziplinen gibt es Stops. Grundsätzlich werden die Pferde hier nicht mit 2 angeritten. Das ist meist im Amiland der Fall und nicht hier, dort sogar jünger. Unsereins sagt doch auch nicht, Englischreiter sind alle wie die Wels.
                Na nun mal nichts verdrehen.....
                Es sind keine "Vorurteile" sondern Tatsachen, Spinns und Stops machen die Pferdebeine kaputt, da kann ja wohl keiner was anderes behaupten, weil ein Pferd sowas in der Natur nicht in diesem Maße vollzieht, dazu sind die Gelenke nicht gebaut. Wenn Du Dich als Westernreiter da angegriffen fühlt, kann ich das auch nicht ändern...... mit Wels oder Englischreiten hat das nichts zu tun.....es ist einfach mist.

                Kommentar

                • Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2740

                  #9
                  Also dass die Pferde zweijährig schon geritten werden ist auch hier in Deutschland so.
                  Ich stand auch mal mit nem Mädel im Stall, wollte das nicht glauben, dass das Pferd (damals 3) schon ein Jahr unter dem Sattel war.
                  Wohl machte die "Pleasure", das ist das eher ruhige. Aber geritten wurde da auch recht lang. Unter einer Stunde ging da nix.

                  Ich hab mir meine persönliche Meinung drüber gebildet und sage für mich, es gibt in allen Sparten solche und solche. Hoffe für die Pferde, dass es nicht zu viel "Solche" gibt. Ich kann persönlich nicht konform damit gehen, wenn ich sehe, was den jungen Pferden ins Maul getan wird, darüber kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenns dann da nen durchhängenden Zügel gäbe, jau, aber das "rumgeroppe", ne danke.

                  Sorry wenn sich jetzt andere "Westernreiter" auf den Schlips getreten fühlen, ist nicht persönlich gemeint, sondern ne Meinung über "Solche"

                  Ach so, um noch was zum obigen zu schreiben, ich würde evtl. mal mit dem Stallbesitzer reden, dass der mit der jungen Dame mal ein Gespräch über Bodenpflege führt.

                  Kommentar

                  • countess
                    • 20.02.2008
                    • 2252

                    #10
                    muß schon auch sagen,dass ich echt erschrocken bin,als ich mal nen 2 jährigen quaterhengst mit stiernacken und nem arsch wie ein percheron gesehen hab.und als ich dann in die box rein bin und diese minigelenke und ponyhufe gesehen hab,hab ich gedacht,wie geht denn das?das pferdchen wurde selbstverständlich schon geritten.aber ich denke auch,es gibt wie überall solche und solche.

                    Kommentar

                    • Sunshine & Liberty
                      • 23.11.2007
                      • 901

                      #11
                      Sicherlich gibt es auch Leute die 2 Jährig anfangen, aber es sind nicht alle.

                      Leider gibt es bei den Quartern, sowie bei wahrscheinlich allen anderen Rassen, idiotische Züchter, wo der Hengst "selbstverständlich" auf jede Stute passt und man leider nicht darauf achtet zu verbessern. Da wird dann leider nur auf Masse gezüchtet und der Rest ist nicht so wichtig. Die Halter-Pferde im Amiland kann man größten Teils nicht reiten. Aber es gibt überall schwarze Schafe und ich persönlich finde solche Verallgemeinerungen für´n Arsch. Man kann, aus jeder Sparte des Reitens miese Sachen rausfiltern, (siehe Cavallo).

                      Kommentar

                      • Carole
                        • 04.06.2002
                        • 1674

                        #12
                        Sowas gibt's bei uns im Stall leider auch.
                        Aber jetzt nicht von Westernreitern.

                        Aber eher so 'ne Mischung aus Freizeit-, Zirkus-, Alternatifreiterei.
                        Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

                        Auf jeden Fall : sie sind die Besten und machen Alles richtig und wir Dressurreiter quälen unsere Pferde und reiten sie kaputt.

                        Reiten ohne Rücksicht, zu nah vorbei, schnelle Drehungen und dann gerade auf andere Pferde zu, ......

                        Und obwohl nur 2 Dressurstunden pro Tag sind und besagte Leute nicht arbeiten und den ganzen Tag Zeit haben wird dann genau in denen 2 Stunden geritten

                        Und wenn man dann bittet, dass Rücksicht genommen wird und Abstände eingehalten werden, dann wird das ignoriert und dann Alles auch noch absichtlich Schlimmer gemacht

                        Meine Stute war dann auch recht schnell soweit, dass sie stieg und mit den Vorderbeinen schlug, wenn Einer von vorne zu nahe kam, sowie nach hinten ausschlagen, wenn von dort Einer zu nahe aufritt.

                        Seitdem hab ich mir angewöhnt die Gerte innen seitlich gerade wegszustrecken wenn mir Einer zu nahe vorbei kommt.
                        Denke mal 1 Gertelang sollte schon der Mindestabstand beim Vorbeireiten sein !
                        Und auch wenn das jetzt bösartig klingt : Pech wenn das andere Pferd dann die Gerte ins Gesicht bekommt.
                        Dann war der Abstand halt nicht gross genug.

                        Ich hab auch keine Lust jeden Tag auf einem Steigenden, Ausschlagenden Pferd zu sitzen, bloss weil gewisse Leute meinen sich Alles erlauben zu können.
                        Und was sagen bringt wie gesagt nichts, denn dann wirds halt absichtlich gemacht.

                        Ist doch toll zu sehen, wenn wir pingeligen Dressurreiter unsere in Watte eingepackten Pferdchen nicht mehr unter Kontrolle haben.

                        Echt traurig sowas

                        Ok jetzt vielleicht etwas vom Thema Westernreiterei abgekommen
                        Stattdessen ein Kommentar zu rücksichtslosen Reitern in der Halle, weil Claudia das mit dem zu nah vorbeireiten angeschnitten hatte.
                        * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

                        Kommentar

                        • Llewella
                          • 07.05.2002
                          • 13529

                          #13
                          Zitat von countess Beitrag anzeigen
                          muß schon auch sagen,dass ich echt erschrocken bin,als ich mal nen 2 jährigen quaterhengst mit stiernacken und nem arsch wie ein percheron gesehen hab.
                          Will jetzt nichts schönreden - aber da gibt es einen Gendefekt beim Quarter, der für diese extreme Muskulatur zuständig sein kann. Muss also nicht ZWINGEND mit zu frühem und zu vielem Reiten zusammenhängen. /Gebe aber zu, dass das wohl oft so ist...)

                          Kommentar

                          • countess
                            • 20.02.2008
                            • 2252

                            #14
                            Zitat von Llewella Beitrag anzeigen
                            Will jetzt nichts schönreden - aber da gibt es einen Gendefekt beim Quarter, der für diese extreme Muskulatur zuständig sein kann. Muss also nicht ZWINGEND mit zu frühem und zu vielem Reiten zusammenhängen. /Gebe aber zu, dass das wohl oft so ist...)
                            nein,kein gendefekt.das war so gewünscht!war irgendeine supertolle abstammung und der besitzer war auch ganz stolz.da fragt man sich doch echt,wie solche beinchen diese muskelmassen auf dauer ohne schaden tragen können.

                            Kommentar

                            • Bina1
                              • 27.06.2008
                              • 1209

                              #15
                              Der Gendeffekt ist nicht erwünscht und heute werden Pferde in deren Abstammung Impressive vorkommt auf HYPP getestet. Natürlich war der Hengst damals ein Dauerbrenner. Wer wünscht sich nicht, das sein Fohlen schon mit perfekter Muskulatur aufwarten kann, nur wusste damals keiner wie das zustande kommt.

                              Ich finde das hier im Bezug Westernreiten wenig Sachverstand vorherrscht, sollte man so ein Thema dann wirklich diskutieren? Oder vielleicht besser vorher schlau machen.


                              Und ein wenig nachdenken, wie denn dreijährige englisch gerittenen Hengste sich so gut präsentieren können und wann mit denen wohl angefangen wurde, könnte nicht schaden.

                              Ich habe Beides, Dressurpferde, aber auch Quarter und sehe in der Ausbildung nicht so viele Unterschiede. Schwarze Schafe gibt es sicherlich auf beiden seiten, deshalb kann man einen Reitstil nicht derartig verurteilen
                              Zuletzt geändert von Bina1; 09.10.2008, 09:15.
                              Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

                              Kommentar


                              • #16
                                ad 1.
                                Fleischberge mit Minihüfchen SOLLEN gar nicht geritten werden, sondern sind i. d. R. Halterpferde, die einem ähnlichen Zweck dienen, wie Showaraber: an der Hand einen besonders imposanten Eindruck machen.

                                ad 2.
                                Spins, Sliding Stops, Rollbacks sind Elemente aus der Gebrauchsreiterei und schaden per se dem Pferd nicht mehr als eine Galopp-Pirouette, eine Passage oder Piaffe. Wichtig ist auch hier wieder das "wie". Sliding Stops oder Spins bis zum Erbrechen durchexerziert machen jedes Pferd kaputt. Genau wie ein Pferd, das die ganze Zeit nur passagieren müßte, das auch nicht durchhalten würde (von falscher Durchführung der Lektion und des Trainings ganz zu schweigen). Lektionen der höheren Dressur und Hohen Schule kommen in der Natur auch nur selten vor - mein Pferd hat schon häufiger einen Sliding Stop mit anschließendem Rollback hingelegt, als daß er eine Kapriole gesprungen wäre.

                                Fazit: hier werden mal wieder die Vorurteile gepflegt. Idioten gibt's allüberall.

                                Kommentar

                                • Bina1
                                  • 27.06.2008
                                  • 1209

                                  #17
                                  wobei die Halterklasse nun wirklich ein Negativbeispiel ist, zumindestens in den USA.

                                  Aber Impressive steckt auch in allen anderen Linien drin. Natürlich weiss ich beim Kauf eines Quarters(selbst bei Jungpferden) das ich die Hufrolle röntgen lasse, wenn es sich um ein älteres Pferd handelt und reining gegangen insbesonders die karpalgelenke.
                                  Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

                                  Kommentar


                                  • #18
                                    Ja logisch ist Halter ein Negativbeispiel. Genau wie Showaraber oder Miniponys, deren Bauch schon fast am Boden schleift oder völlig übergroße Warmblüter.

                                    Und natürlich leidet der Ruf der Westernreiterei einerseits an den Leuten, die seltsame Trainingsmethoden einsetzen, andererseits an denjenigen, die mit Westernreiten anfangen, weil sie meinen, das wäre leichter als "Englisch" reiten.

                                    Aber der Westernreiter als solcher ist deshalb noch lange nicht schlechter als der gemeine Englischreiter...

                                    Kommentar

                                    • Bina1
                                      • 27.06.2008
                                      • 1209

                                      #19
                                      das unterschreib ich mal
                                      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

                                      Kommentar

                                      • Sunshine & Liberty
                                        • 23.11.2007
                                        • 901

                                        #20
                                        Ich unterschreibe ebenfalls.

                                        Allerdings halte ich die Halter nur im Amiland für ein Negativbeispiel. Hier kann man Halterpferde sogar reiten.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                        6 Antworten
                                        1.600 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                        9 Antworten
                                        431 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        315 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Lädt...
                                        X