Brauche mal einen Rat.. was würdet ihr tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copine001
    • 01.08.2005
    • 911

Brauche mal einen Rat.. was würdet ihr tun?

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Reitbeteiligung an einem 7jährigen Hannoveraner Wallach. Bisher habe ich ihn 3-4x in der Woche geritten und möchte behaupten, seinen Ausbildungsstand etwas nach vorne gebracht zu haben. Als ich ihn vor eineinhalb Jahren kennenlernte, dachte ich so bei mir, wenn es Depressionen bei Pferden gibt, dann hat er sowas... Er war total dünn, überhaupt nicht bemuskelt und ich hatte Bedenken, ihn mit dem Finger anzutippen, dass er dann umkippt. Zunächst longierte ich ihn ein Weilchen, und der Stall wurde gewechselt, weil er auch nicht regelmäßig Futter bekam ^^. Dieser Zustand besserte sich nach gut 3 Monaten und ich begann ihn zu reiten wie einen, der gerade angeritten ist. Die Besitzerin war mit ihrem eigenen Nachwuchs beschäftigt, und ich hatte ihn für mich alleine (Sie war wohl froh, dass sie nicht selber draufmusste..). Dann gab es Querelen in dem neuen Stall bezüglich des Weideganges. Also wechselten wir wieder den Stall, es ging in einen Offenstall und gefüttert haben wir dann selbst. Der Fuchs nahm beständig zu, auch wenn das Problem jenes wurde, dass er Kraftfutter bekam und die beiden anderen (Norweger und Haflinger) nicht oder nur minimal, da sie bestens im Futter stehen und auch nicht regelmäßig gearbeitet wurden. Mein Fuchs wurde frech beim Füttern, weil er sehr langsam frißt (Zähne kontrolliert und für i.O. befunden) und sich gegen die selbstbewußten Ponys verteidigen musste. Vorteil des Offenstalls: Ein ordentlicher Reitplatz war vorhanden, auf dem man vernünftig arbeiten konnte.
    Nun kam vor einer Weile ein 2. arbeitendes Großpferd dazu, und die beiden vertrugen sich überhaupt nicht, weil der Fuchs seine älteren Rechte mittlerweile zu verteidigen gelernt hatte - sowohl am Futter, als auch an der Haffistute. Es endete im Streit und damit, dass wir wieder umziehen mussten... Nun hat er eine Art Notquartier, zwar mit viel Weidegang und reichlich Futter, aber ich habe nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, ihn weiterzureiten! Erstmal ist er jetzt durch den Stallwechsel völlig durch den Wind, dass er sich nicht mal mehr anständig und ruhig putzen lässt. Dann ist der sog. Reitplatz eine bucklige kleine Wiese mit etwas Sand auf dem Hufschlag und den Maßen 15 x 30 m maximal. Bei Regen verwandelt sich das ganze in eine Rutschbahn und ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst um seine Beine und um unsere Gesundheit, wenn ich auf diesen Platz gehe... Habe also konkret überlegt aufzuhören, aber dieses Tier hängt wohl auch ein wenig an mir. Was soll ich nun tun? Ich bin ziemlich ratlos. Was neues suchen oder mich und das Pferd dem Risiko aussetzen? Oh, ich könnte natürlich auch nur noch ins Gelände gehen, aber ich habe so viel Herzblut in die Sache gesetzt, dass mir das auch nicht wirklich Spaß machen würde... Also, was würdet ihr tun? Bin dankbar für jede konstruktive Antwort...
    Immer ruhig mit den jungen Pferden!
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3707

gibt es keine Ställe mit den erforderlichen Bedingungen? D.h. vernünftige Haltungsbedingungen mit Weiden UND Reitmöglichkeiten wie guter Platz oder Halle?
    Ich würde einen guten Stall suchen. In welchem Zeitrahmen ist das jetzt alles passiert? Daß der arme Kerl durch den Wind ist, wenn er laufend umziehen und sich mit anderen, neuen Herdenmitgliedern auseinandersetzen muß, ist ja klar. Wäre schön, wenn er mal zur Ruhe kommen könnte oder?
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• copine001
      • 01.08.2005
      • 911

Natürlich gibt es Ställe ringsum, aber die haben entweder schon alles voll und/oder sind der Besitzerin zu teuer/zu weit weg/zu wenig Weidegang. Der Zeitrahmen meiner Story ist von März 2007 (depressiver Fuchs) bis dato. Der letzte Umzug war halt vor vier Wochen, und im Offenstall hat er vorher ein gutes Jahr gestanden. Besitzerin ist auch gestresst, hat vor dem letzten Umzug ein Baby bekommen und man hat ihr unmittelbar nach der Geburt nahegelegt, sich einen anderen Stall auf die Schnelle zu suchen. Auch nicht die feine englische Art...

Kommentar

• Paradox4life
        • 01.09.2008
        • 2455

Gibt es keine Möglichkeit, dass ihr zu einer halle/einem Platz hinfahren könnt. Denn rein objektiv betrachtet wird das wetter nicht besser, und den ganzen winter nicht reiten ...?
        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11703

Hi Paradox,

im winter mitm Hänger auch nicht gerade toll....
          wobei, wenn der kommende Winter so wird wie der Letzte.....

Kommentar

• copine001
            • 01.08.2005
            • 911

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
            Gibt es keine Möglichkeit, dass ihr zu einer halle/einem Platz hinfahren könnt. Denn rein objektiv betrachtet wird das wetter nicht besser, und den ganzen winter nicht reiten ...?
            Ist schwierig. Sie hat so gut wie keine Zeit dafür, und ich habe nur FS Kl. B ...
            Bin nicht ganz ohne Grund verzweifelt deswegen. Ich hänge ja auch an dem Füchslein und wir hatten uns schon ganz prima zusammengerauft. Möchte auch so schnell nicht aufgeben, aber momentan seh ich wenig Licht am Horizont. Wie gesagt, das Wetter wird nicht besser, und auch auf die Gefahr, dass es egoistisch klingt: ich möchte schon hin und wieder mal vernünftig reiten, ich zahle ja nicht nur dafür, dass ich die Mistgabel schwinge ...

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3707

Zitat von copine001 Beitrag anzeigen
              alles voll und/oder sind zu teuer/zu weit weg/zu wenig Weidegang.
              dann gibt es wohl nur die Möglichkeit, ins Gelände zu reiten. Ist aber auch schön und hält fit...
              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• copine001
                • 01.08.2005
                • 911

Klar, hin und wieder ist es mit Sicherheit schön, mal auszureiten. Aber nur noch, das kann ich mir als Von-Haus-Aus-Sandkastenakrobatin halt nicht vorstellen!

Bin halt mit der Gesamtsituation unzufrieden, die Besitzerin ist genauso stur wie ich und halt - die Besitzerin. Nun hock ich hier und frage mich, ob ich mir das Ganze überhaupt noch geben will - andererseits bricht es mir das Herz bei dem Gedanken, den Fuchs aufzugeben. Ein echtes Dilemma!

Kommentar

• KOHEILAN
                  • 22.03.2008
                  • 131

Vielleicht könntest Du, wenn es Deinen Möglichkeiten entspricht, die Diferenz zu einen besseren Stall finanzieren? Dann wäre euch beiden geholfen!
                  KOHEILAN III-2
                  Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung !

Kommentar

• copine001
                    • 01.08.2005
                    • 911

Angeboten hab ich es ihr -für den Fuchs- schon... es geht aber nur, wenn ihr zweites Pferd mitkommen kann (die Haffistute). Das übersteigt aber meine Möglichkeiten. Dann kann ich mir auch ein eigenes Pferd in nen Reitstall stellen.

Nun mal ganz konkret: Würdet ihr so weitermachen oder würdet ihr euch eine andere RB suchen?

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Ich kann dein Probleme nachvollziehen.

Man hängt an dem Tier, und hat eine Menge zeit, Geld und Arbeit investiert.

Ich weiß ja nicht wieviel du zahlst, aber wenn es mehr als ein "Annerkennungsbeitrag" ist, ist es natürlich schon sehr blöd, wenn man dann auf irgendeiner Wiese rumsteht.

Zudem du selbst auch unglücklich bist, nicht alleine des Geldes wegen, sondern auch der Mangelnden Reitmöglichkeit.

Ich würde ein gespräch mit der Besitzerin suchen und ihr noch mal klar zu machen, dass du mit der Situation sehr unglücklich bist.
                      Ggf. bei Stallwechsel (wenn sie 2 Kinder hat wenn ich es recht verstanden habe ist es ja vielleicht auch eine Geldfrage) deinen Beitarg zu erhöhen oder zu vermindern.
                      Oder eben auch ihr klar machen, dass es dir schwer fällt, aber du dich zur Not auch trennen würdest.

Ich weiß wie es ist...
                      Ich habe auch die entscheidung getroffen meine RB aufzugeben.

Es waren so Sachen, wie das ich immer gegen die Besitzerin anreiten musste.
                      Ich hatte anfangs gesag, ich würde gerne mal ein turnier reiten, plötzlich war das nicht mehr erwünscht.
                      Ich hab mir einen abgebrochen, als das Pferd verletzt war mit kühlen, schmieren und Bewegung, das Pferde wurde dann plötzlich longiert, und war nachdem es eine Woche lahmfrei war wieder lahm...

Und ich hab mich einfach fast jedes Mal geärgert...
                      Hatte aber immer bedenken, dass weil die Besitrzerin sich keinen Kopf drüber macht, dass wenn ich das Pferd aufgebe, es der erste Schritt zum Schlachter ist.
                      Das Pferd muss halt jeden tag bewegt werden (Reiten, Führanlage, longieren, auf dem Paddock spazieren stehen reicht nicht), da sie sonst steif wird, wirklich steif und das eine bein anläuft und sie dann Schmerzen hat.
                      Auch die Aussage vom TA.
                      Besitzerin kriegt es aber nicht hin, und auch nicht koordiniert.

Da hab ich mich oft geärgert.

Mein Freund hat mir dann zugeredet, weil es ja eben nur an der Besitzerin lag, und ich jedes mal unglücklich nach Hause kam.

Im Endeffekt ist es ein Hobby, was einem Spaß machen soll.
                      Und erstrecht, wenn es soviel geld kostet.
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Rowi
                        • 09.09.2004
                        • 1286

Na wenn du an dem Tier hängst , gibt es vielleicht noch die Möglichkeit ihn zu kaufen. Dann bist du in deinen Entscheidungen frei. Die Alternative wäre für mich aufhören, da es eben nicht passt und ein Hobby immer noch ein Hobby sein sollte.
                        Walt Disney I

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11703

Hallo Copine,

wenn ich mir das so überlege...
                          sie hat kaum Zeit, Du hängst an dem Pferd....

ich würde versuchen, ihn zu kaufen.

Und sie wird sich mit ggf. 2 Haffis besser stehen, weil die vielleicht nicht unbedingt so viel Arbeit und Beschäftigung brauchen.

Ich drück Dir die Daumen...

Kommentar

• copine001
                            • 01.08.2005
                            • 911

Erstmal danke für eure bisherigen Antworten, mögen ihnen noch einige Meinungen folgen!

Wir sind eigentlich laufend im Gespräch und ich habe meinen Mißmut über diese Umstände schon sehr direkt geäußert. "Hm, hm" ist dann die Antwort. Das Pferd kaufen ist übrigens momentan nicht drin, so gerne wie ich ihn auch habe! Sie würde ihn auch nicht so ohne weiteres abgeben, da sie ihn als Fohlen schon gekauft hat. Sie betüddelt halt gerne, und der Fuchs ist ein echtes Montagspferd, der gern mal "HIER" schreit, wenn es sich Beulen zu holen gilt. Gerade deswegen finde ich die momentane Unterbringung ziemlich gewagt, weil da überall Krimskrams herumsteht, den man allerdings nur mit schwerem Gerät bewegen kann (außer auf der Weide, die allerdings jetzt ziemlich runtergemampft ist). Die Stallbesitzerin hat anscheinend auch eine blühende Phantasie, was den Ausbau ihres Objekts angeht, da wird jetzt schon alles mögliche gesammelt, was man irgendwann vielleicht mal gebrauchen könnte (so ein wenig Baustoffe-Messi, würd ich es mal nennen). Solange es den Tieren gut geht, isses ja auch in Ordnung. Mir geht halt nur dieses Durcheinander gegen den Strich sowie der sog. Reitplatz. Und dass - es wurde schon genannt - diese relativ häufigen Stallwechsel nichts für das zarte Nervenkostüm des Pferdes sind ...

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

Tja copinchen, das ist eine blöde Situation.

Mein 1ter Tipp wäre jetzt auch gewesen, das Pferd zu kaufen.

Auch wenn es sich nicht immer vermeiden lässt. Es wird einfach kompliziert, wenn eine Reitbeiteiligung sich so sehr (auch irgendwie emotional) engagiert wie das bei Dir der Fall ist. Du musst einfach abwägen, was es Dir wert ist. Wenn Du so unzufrieden bist, lass es lieber - denn es wird Dir auf Dauer eher Frust einbringen. Als RB kannst Du Dir ja die Freiheit nehmen, zu sagen "Okay, das wars".

Wenn Du Dir ne neue RB suchst, versuche etwas mehr Distanz zu bewahren. Übernimm keine "gedankliche Verantwortung". Das machts für beide Seiten leichter. Wenn Du das nicht kannst (was ich durchaus verstehe) - spar lieber auf ein eigenes Pferd.

Das ist nicht böse gemeint, sondern nur eine nüchterne Einschätzung.

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11703

Hallo Copinchen,

wenn es nicht möglich ist, im Moment das Pferd zu kaufen, frag doch mal nach Ratenzahlung.
                                Wenn das Füchslein seine Ordnung hat und weiß, wo es hingehört, wird sich das mit dem Hier-schreien auch erledigt haben, der braucht ganz bestimmt nur Sicherheit.
                                Besuchsrecht auf Lebenszeit wäre ja für die noch-Besitzein auch noch ne Alternative.
                                Und wenn sie ihn so gern hat, sollte sie ihm das Allerbeste gönnen, in seinem und ihrem Interesse. Sie hat ja mit ihrem Nachwuchs schon reichlich zu tun und die dafür notwendige Zeit wird ja eher mehr als weniger.

Kommentar

• copine001
                                  • 01.08.2005
                                  • 911

Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Der Kauf wäre nicht mal das größte Problem, eher die laufenden Kosten... ich müßte mir dann eine RB suchen!
                                  Habe gestern noch ausführlich mit der Besitzerin gesprochen und sie hat mir versichert, dass es sich um eine Notlösung handelt und sie weiterhin die Augen nach geeigneteren Alternativen offenhält.

Ich bin gespannt.

Kommentar

• Bina1
                                    • 27.06.2008
                                    • 1209

Esx gibt fast nichts, was man im Gelände nicht trainieren kann, versuchs mal.
                                    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• laconya
                                      • 22.07.2006
                                      • 2843

Esx gibt fast nichts, was man im Gelände nicht trainieren kann, versuchs mal.
                                      Das kommt wohl aufs Gelände an

Kommentar

• Bina1
                                        • 27.06.2008
                                        • 1209

wenn man auf die Absperrung und die Blumenkübel verzichten kann, geht das in jedem Gelände
                                        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                        21 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                        7 Antworten
                                        1.798 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 15:01
                                        9 Antworten
                                        470 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                        35 Antworten
                                        8.341 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 10:38
                                        10 Antworten
                                        589 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...