Unverträglicher Wallach -> Einzelhaft?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Julie*
    • 31.03.2010
    • 184

Unverträglicher Wallach -> Einzelhaft?

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
    als sonst stiller Mitleser muss ich heute nun doch mal eine Frage stellen.

Es geht um einen 16 jährigen Wallach der immer wieder auf der Koppel Unfrieden stiftet. Hierbei verletzt der andere Pferde. Er wurde 3 jährig gelegt. In einer gemischten Herde separiert er die Stuten und vertreibt die Wallache. Er teilt ordentlich aus: Bisswunden, durch den e.Zaun getrieben, getreten. In Wallachherden hat er sich bisher gut integriert. War aber ranghoch. Im jetzigen Stall hat er es sich mit allen Pferden verscherzt. Zu erst klappt es sehr gut und nach ca. 3-x Wochen knallt es. Er jagt dann den Koppelpartner, stellt diesen ins Eck ect. Ein Leben in Einzelhalft wollte ich ihm eigentlich nie zumuten. Ein letzter Versuch wäre ihn zu einer oder zwei Stuten zu stellen? Ohne, dass andere Wallache am Zaun sind, denn sonst wird der Zaun verteidigt. Dies wäre nur mit einem Stallwechsel möglich.

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

LG
    v. Royal Classic / Sandro Hit
  • Lilie_1991
    • 30.04.2015
    • 211

So wie er sich anhört, kann ich mir gut vorstellen, dass er auf die Stute aufspringen würde. Da würde ich meine Stute nicht mit zusammen stehen lassen. Unser sehr hengstiger Rentner (wurde untersucht ob Klopphengst, aber "alles weg") springt auch auf Stuten auf und separiert diese, lässt aber die anderen Pferde ganz.

Da er aber die Stutenbesitzer auch nicht ihre Pferde hat von der Weide holen lassen bzw. extrem angefangen hat zu kleben (abreißen der Box sobald Stute nicht in ihrer), haben damals in reine Wallachherde gestellt, keine Stuten auch Nachbarweiden. Fläche muss aber ausreichend groß sein, gerade bei so einem Kandidaten wie dem hier beschriebenen, der selbst in reinen Wallachherden ein Kameradenschwein ist.

Ist er denn gesundheitlich in Ordnung? Manche Pferde drücken so ja auch Schmerzen aus, Magen okay?

Kommentar

• Rigoletto
      • 03.08.2014
      • 410

Einzelkoppel und fertig

Kommentar

• Mina
        • 15.06.2007
        • 951

Ich würde auch sagen Einzelkoppel. Wir haben auch so einen am Stall. Erst hat er die Stuten getreten und böse in den Rücken gebissen... Hatte deswegen bei meiner Stute 8 Wochen Trainingspause. Dann würde er mit nur einem Wallach zusammen gestellt und den hat er sowas von zerlegt. Sowas hab ich echt noch nie gesehen. Ich denke auch nicht das im neuen Stall jemand bereit ist sein Pferd zu deinem zu stellen bei der Vorgeschichte. Verheimlichen wirst du das ja nicht was alles schon vorgefallen ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Wird der reiterlich gefordert und kommt auch leistungsmässig mal an seine Reserven?

Kommentar

• *Julie*
            • 31.03.2010
            • 184

Leider kann er nicht mehr voll geritten werden, da er Probleme mit dem Kreuz-Darmbein-Gelenk hat. Ich denke dies wird auch ein Grund sein. Und da der Reitplatz völlig zu gefroren ist, kann ich auch kaum etwas mit ihm arbeiten.
            Mina Nein, verheimlichen sollten man so etwas nicht. Habe ich auch nicht vor.

Kommentar

• Tante
              • 31.07.2010
              • 1137

wir hatten so einen in der Herde. Vorher war er in einer 6 köpfigen Herde, hat gedeckt und separiert wie deiner.
              In der grossen Herde mit ca. 15 Pferde, hat er eine vom Chef auf die Mütze bekommen, und sich dann eingeordnet, aber glücklich war er da nicht. Die grosse Herde war Stress für ihn, die kleine ein Stress für die anderen. Er steht nicht mehr bei uns.

Kommentar

• Chillon
                • 26.08.2008
                • 126

Was bei solchen Konstellationen manchmal (!!!) funzt, ist ein kleines Pony mit großem Ego...

Kommentar

• satania
                  • 11.05.2010
                  • 6295

Ich würde mein kleines Pony nicht als Versuchskaninchen mißbrauchen.

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3441

Zitat von Lilie_1991 Beitrag anzeigen
                    Da er aber die Stutenbesitzer auch nicht ihre Pferde hat von der Weide holen lassen bzw. extrem angefangen hat zu kleben (...)
                    Das war auch mein Gedanke, so einen Kandidaten hatte ich mal.

Ganz klar: Einzelweide. Kein anderes Pferd darf zu Schaden kommen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

Einzelweide
                      aber ich würde trotzdem noch mal sicherheitshalber einen hormonstatus machen, nicht, dass da ein hormonelles Problem vorliegt

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

wir stellen solche pferde bei uns am hof auch einzelnd wenn es gar nicht anders geht. je nach pferd ist es unterschiedlich was man noch probieren könnte. gerade die problematik in den gemischten herden kann es schwer machen bei so hengstigen wallachen. gerade wenn die dann auch noch unterbeschäftigt sind und keine kopfarbeit haben bzw sich nicht körperlich wirklich auspowern können. dann werden die immer unzufriedener.
                        bei manchen pferden kann man mit bachblüten noch einiges erreichen das die entspanter werden. aber das dauert teilweise bis man die passende mischung findet. wir hatten hier bei einem einsteller zeitweise sehr gute erfolge gehabt. dauerhaft ging es dann nicht weil die besitzerin nicht komplett mitspielte. das pferd ist dann umgezogen in einen kleineren stall, aber das problem gab es da auch immer noch zeitweise.

Kommentar

• *Julie*
                          • 31.03.2010
                          • 184

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde nochmals in alle Richtungen überlegen und dann nach einer Lösung suchen. So lange bleibt er jetzt alleine. Hat eh grade keine andere Möglichkeit.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          20 Antworten
                          474 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48