Problem: koppendes pferd zurück geben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mona123456
    • 03.07.2017
    • 5

Problem: koppendes pferd zurück geben

Hallo,
    ich habe mir nun vor ein paar tagen ein jungpferd gekauft(2jahre alt). Kurz nach vertragsabschluss habe ich festgestellt das das besagte pferd auf der koppel koppt. Ich kann nicht sagen warum es mir erst an dem tag aufgefallen ist, habe das pferd vorher bereits mehrere tage und stunden beobachtet und konnte kein koppen feststellen weswegen ich sehr verwundert bin.
    jetzt zu dem problem. das pferd ist ja nun bezahlt und demnach in meinem besitz. gibt es eine möglichkeit das pferd zurück zu geben? was muss ich beachten. und wenn zurückgeben nicht funktioniert wäre denn zumindest eine änderung am kaufpreis möglich?
    Es ist wirklich ein tolles pferd und über eine macke (das koppen) könnte ich hinweg sehen. nur habe ich mir das pferd schon mit der "macke" geholt das es wahrscheinlich zu klein bleibt. und das sind beides schwerwiegende probleme und sollte er zu klein bleiben bekomme ich ihn ja auch eher schlecht los wenn er koppt. was wäre die richtige vorgehensweise?
    züchter anrufen und auf rückgabe bestehen?
  • Elsbeth
    • 02.04.2010
    • 2388

Koppen ist kein Gewährsmangel mehr, dementsprechend könnte ich mir das "zurückgeben" schwer vorstellen, wer weiß, wann das angefangen hat.... (man muss ja immer aus juristischer Sicht schauen) und wer muss jetzt beweisen das es vorher schon war?!?

Kommentar

• one
      • 25.07.2011
      • 708

Zunächst einmal einen Blick in den Kaufvertrag werfen und schauen welche Klausel(n) bezüglich der Mängel existieren. Falls es nur ein pro forma Vertrag ist, dann ruf den Verkäufer an und erklär ihm die Sachlage. Dir würde in dem Fall sehr wahrscheinlich eine Preisminderung zustehen. Rücknahme wäre sehr kulant.

Kommentar

• mona123456
        • 03.07.2017
        • 5

im vertrag steht eindeutig das das pferd keine verhaltensstörung hat, und ich habe ein video das wenige stunden nach dem kauf entstanden ist auf dem er koppt.

und ist es nicht so das der verkäufer beweisen muss das es vorher noch nicht vorhanden war?

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Hat das Pferd mit dem Kauf denn Weide und Herde gewechselt? Vielleicht hat der vorher wirklich nicht gekoppt. Koppt der frei? Gibt es Veränderungen an den Zähnen. In wie weit ist der überhaupt untersucht worden? Pferde ohne Macken gibt es nicht.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• mona123456
            • 03.07.2017
            • 5

Es wurde ein großer tüv gemacht und zu den Zähnen hat der Tierarzt auch nichts gesagt. Und ich weiß nicht wo man das Pferd einordnen soll. Er setzt nicht mit den Zähnen auf sondern legt den Kopf auf den Rücken des anderen pferdes und rülpst

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

Wie soll denn jemand jemals beweisen das ein Pferd nicht koppt. Früher stand im Protokoll: koppen nicht untersucht. Nicht alles was juristisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Penfold
                • 22.06.2014
                • 802

Ich verstehe dein gesamtes Vorgehen nicht. Das ist jetzt dein dritter Tread wegen dieses Pferdes. Zuerst dass er zu klein ist und ob man ihn größer bekommt. Dann "Jungpferd koppt auf Weide" und nun "Jungpferd koppt, wie werde ich ihn los?"
                Warum hast Du dieses Pferd denn überhaupt gekauft, wenn er Dir doch eh schon zu klein war? Das kann man doch vor dem Kauf schon überlegen. Sicherlich weiß man nicht, inwieweit ein Pferd welche Endgröße erreicht. Aber wenn ich einen zweijährigen sehe, der 1,50m groß ist und ich ein Pferd haben möchte, der mindestens 1,70m wird, dann kaufe ich so einen Zweijährigen nicht.
                Hast Du es vom Züchter gekauft? SDann liegt die Beweislast noch beim Verkäufer, dass er frei von "Fehlern" war. Wobei Koppen zwar echt nervig, aber mittlerweile kein anerkannter Mangel mehr ist. Da kannst Du nur auf Kulanz hoffen.

Kommentar

• mona123456
                  • 03.07.2017
                  • 5

das ist ganz einfach. ein gesundes pferd kann man locker verkaufen wenn es doch nicht das ist was gut für einen ist. einen kopper nicht. der plan ist das pferd zu behalten aber so kann ich mir die verkaufsoption offen halten. dies ist nun nicht mehr möglich

Kommentar

• Penfold
                    • 22.06.2014
                    • 802

Keine Ahnung was Du für den zweijährigen bezahlt hast, aber ein gutes, wenn auch koppendes Reitpferd ,ist sicher noch mehr wert, als ein zu klein gebliebener Zweijähriger. Dem späteren Verkauf steht weiterhin nichts entgegen. Pferde sind selten gute Spekulationsobjekte. Daher würde ich mir selber kein Pferd kaufen, wenn ich es zu klein oder anderweitig nicht passend finde. Wenn ich wie Du ein Pferd "zum behalten" kaufen will, dann suche ich mir das heraus, was für mich im Idealfall auch einen Platz auf Lebenszeit hat.

Kommentar

• Paradox4life
                      • 01.09.2008
                      • 2468

Wenn er "nur'" den Kopf auf ein anderes Pferd legt und komische Geräusche von sich gibt, möchte vielleicht nochmal anregen, dass es durchaus sein kann, dass er gar nicht koppt. Wir hatten jüngst einen ähnlichen Fall, da haben die Kunden richtig Angst bekommen und wollten ein Pferd als Kopper wandeln. Das haben wir uns (mit einem Tierazt) intensiv angesehen und das Pferd koppt definitiv nicht, sondern hat in der Aufgregung nacvh Stallwechsel etc. wohl ein paar mal geprustet und sich dabei dann verschluckt...
                      Gerade wenn vorher nie etwas auffällig war, sollte man dazu einen Tierarzt konsultieren, auch für eine Wandlung des Vertrages muss nämlich der Mangel permanent vorhanden sein udn nicht "hat direkt nach Unterschrift des Vertrages einmal Luft gesachluckt"
                      Das Koppen an sich dürfte auch maximal zu einer Preisresuktion führen, nicht aber zu einem kompletten Wandel, solange das Pferd keine Schäden dadurch erleidet (sprich nachweislich deswegen Kolikt oder z.B. Zähne verliert)
                      Dass man einen Kopper später nicht verkaufen kann, ist im Übrigen auch nicht ganz richtig. Heutzutage ist dieses "Hobby" nicht mehr das gleiche Schreckgespenst wie vor 15 Jahren, diverse Topsportler gehen trotzdem sechsstellig über den Ladentisch...
                      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Paradox4life
                        • 01.09.2008
                        • 2468

Übrigens ist ein Kopper nicht krank....
                        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Penfold
                          • 22.06.2014
                          • 802

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                          Übrigens ist ein Kopper nicht krank....
                          Psychisch krank oder suchtkrank auf der Jagd nach Endorphinen, verhaltensauffällig...... krank ist es allemal. Nur führt diese Krankheit (Stand der Dinge) nicht zu signifikanten Einschränkungen.

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

hat er auf der weide des verkäufers oder nach dem transport bei euch gekoppt
                            bei ersteren könnte man versuchen zu beweisen, dass es bereits vor dem Kauf vorhanden war.
                            wenn es bei dir nach dem Transport erstmalig aufgetreten ist, trifft den Verkäufer keine schuld.
                            ich kenne ein ähnliches beispiel, wo auch eine 2jährige, die ich ab fohlen kannte und nie gekoppt hat, von der stunde an, an der sie beim käufer im stall war, gekoppt hat.
                            stress, transport, andere umgebung können zu sowas führen

allerdings halte ich es für eher unwahrschlich, dass sich ein anderes Pferd gefallen läßt, dass es in den rücken gebissen wird und still hält,damit dein pferd koppt

Kommentar

• christel-air
                              • 14.12.2004
                              • 1427

Da muss ich widersprechen.
                              Wir hatten mal einen bei uns der hat Permanent auf den anderen Pferden gekoppt (wirklich gekoppt) und 9 von 10 haben sich das gefallen lassen.
                              Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Super Pony
                                • 05.11.2011
                                • 5012

koppen kann auch durch Stress (Umzug) plötzlich entstanden sein
                                http://www.super-pony.de

Kommentar

• mona123456
                                  • 03.07.2017
                                  • 5

wie gesagt er legt nur den kopf auf den rücken des anderen pferdes und drückt das kinn gegen das andere pferd, nicht die zähne. Und umziehen soll er erst noch für ihn hat sich also weder herde noch sonstwas geändert bis auf der besitzer aber das sollte das pferd ja nicht verstanden haben. und es ist mir nun öfter aufgefallen also nicht nur das eine mal nachme TA

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6025

dann würde ich mal das gespräch mit dem verkäufer suchen

Kommentar

• Browny
                                      • 13.11.2009
                                      • 2640

für mich klingt es so, als würde die TE nach Gründen suchen, den Preis zu drücken - klingt alles nicht plausibel!

Kommentar

• satania
                                        • 11.05.2010
                                        • 6295

Für mich klingts, als würde sie händerimgemd einen Grund suchen, um es zurückzugeben, weil es ihr nun doch zu klein ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        348 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        406 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        275 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        523 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.079 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X