Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bonita
    • 24.06.2005
    • 249

Frage

Hallo,

ichhabe eine dringende Frage, da ich mir morgen eine Stute angucken werde.
    Klar, ich weiß, dass die Abstammung nicht schlecht ist, aber preislich gesehen kann ich eher Ponys einschätzen als Pferde, deswegen müsst ihr mir helfen!

Fotos habe ich keine, ichgehe sie mir auch auf Gut Glück angucken, aber laut Züchter soll sie recht harmonisch gebaut sein und auch schon recht groß sein.

Hier die Daten:

Stute
    Schimmel
    2,7 Jahre (geb. Januar 2006)
    1,68cm (ob jetzt oder späteres Endmaß kann ich nicht sagen)

Stute springt abnormal und bewegt sich noch super dazu. Aus direkter Mutterlinie stammt Crocket unter Oliver Lazarus.

v. Canturo (v. Cantus)
    aus einer Sergeant Pepper (v. Silvio) mal Caletto I Mutter

---

Außerdem ist die Stute tragend (Züchter sagte, sie war letztes Jahr groß genug und gut gebaut, deswegen hat er sie so früh decken lassen).

Der Vater des Fohlens wäre dann "Catoki".

---

Eingetragen ist die Stute als Oldenburger.
    (Könnte man das Fohlen dann einfach so rheinisch brennen lassen, weil ich ja im Rheinland wohne? Oder muss ich dann nach Oldenburg fahren? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?)

*1994, S. von Davy/Optimist
  • Pani
    • 22.07.2008
    • 1367

Hallo Bonita,

beim Durchlesen deines Beitrages ist mir die für meines Erachtens frühe Bedeckung aufgefallen.
    - Das würde mich persönlich stören weil schon übertrieben.
    Ein Züchter züchtet,aber alles mit Maß und Ziel.
    Auch ein weit entwickeltes Pferd ist in diesem Alter noch ein "Kind".

Auch wenn eine Stute "groß genug und gut gebaut ist ",steht sie mit diesem zarten Alter noch voll in der Entwicklung.
    Meine Stute sah mit 2,5 aus wie geschätzt 4-5 Jahre.
    Groß,recht harmonisch,kompakt,..
    Im Kopf ist sie ein totales "Mädchen".
    Für meine Meinung wäre das früheste Deckalter ab 3 Jahren.
    Schau sie dir mal persönlich an,wie sie dir zusagt,charakterlich,Größe,Typ,.....
    Über den Preis würde ich mir persönlich heute noch nicht zuviel den Kopf zerbrechen wer weiß ob sie dir zusagt ?
    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
    Grüße,Pani.
    www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Bonita
      • 24.06.2005
      • 249

Danke =)

Naja du hast schon Recht, es ist arg früh. Aber nun gut, darankann ich in erster Linie nichts ändern und ich denke, wenn sie danach noch genügend Pause hat, wirds nicht zuuuuuu schlecht werden für die Stute.

Klar, preislich gesehen muss ich erstmal gucken, ob sie mir gefällt etc etc.

Aber so einen Richtwert?
      Die Papiere sind meines Erachtens ganz gut, sehe ich das richtig?
      Wäre zumindest die Richtung, die ich suche. Ob das Pferd nun später auch gut wird, ist ja eh eine andere Frage...

*1994, S. von Davy/Optimist

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

In erster Linie schließe ich mich Pani an.
        Wenn sie so ein Kracher ist, wird sie gut Geld kosten - wobei ich mich frage, warum er sie dann deckt und auch noch gedeckt verkauft - so eine würde ich eher Richtung Sport fördern!!! Abstammung ist ordentlich - aber wie sieht die Mutterlinie aus (Staatsprämie, Eigenleistung der Mutter bzw. Geschwister)? Willst Du züchten oder reiten? Ich denke mir, daß Du da für Dich eher ein Budget setzen wirst.

Letztendlich ist es auf Grund deiner Beschreibung schwierig, einen Preis festzumachen. Ein Pferd ist schlußendlich das wert, was die Käuferschaft bereit ist, auszugeben. Um einen Preis festzustellen, muß man das Pferd gesehen haben - nicht nur auf dem Foto, sondern auch in Bewegung.

Und bei einem Züchter, der zweijährig schon gedeckt hat, würde ich jetzt schon mal davon ausgehen, daß er bei "abnormal springen und super Bewegung" auch gut übertreibt...

Aber schau sie Dir an - vielleicht ist es tatsächlich ein verkannter Kracher, der für vernünftiges Geld zu haben ist...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

ich würde so einen scheiß nicht auch noch unterstützen und die stute kaufen. ist doch selber noch ein baby und soll schon eins bekommen- herzlichen glückwunsch. 1,68m jetzige höhe ist doch wohl ein witz, das ist doch nicht besonders groß.

da kannstdu dir auch andere zuchtstuten kaufen oder aber ein reitpferd.
          für eine zuchtstute fänd ich das papier nicht interessant genug und für ein reitpferd steht in den sternen, ob und wie sie sich reiten läßt...

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4616

von der Anstammung her ist die Stute mit Sicherheit super interessant.
            Aber ich würde keine gedeckte 2j kaufen, wenn du später mal ein Reitpferd daraus machen willst.
            Ich habe schon genug 3j mit Fohlen bei Fuß gesehen und bei der Hälfte siehst du die Überlastung der noch nicht ausgewachsenen STute schon im Rücken.

Wenn die säter im Sportgehen soll, wäre es für mich ein Nogo!
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3433

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
              ich würde so einen scheiß nicht auch noch unterstützen und die stute kaufen. ist doch selber noch ein baby und soll schon eins bekommen- herzlichen glückwunsch.
              Kann ich bloß unterschreiben, so lange an solchen Pferden Interesse besteht machen diese "Züchter" mit dem Mist weiter.

Fahr hin, schau Dir das Pferd an und sag´s ihm

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Soadchen
                • 15.06.2007
                • 186

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                ich würde so einen scheiß nicht auch noch unterstützen und die stute kaufen. ist doch selber noch ein baby und soll schon eins bekommen- herzlichen glückwunsch.
                Ganz meine Meinung!!!!! Egal wie gut gebaut die Stute schon sein mag, sie ist immer noch ein Baby und so sollte sie auch behandelt werden!
                Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

"Das also ist des Pudels Kern." ("Faust"-Goethe)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                28 Antworten
                7.753 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                10 Antworten