...also Sachen gibt´s...!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

...also Sachen gibt´s...!

Hallo zusammen,

ich muß Euch mal fragen ob die Leute deutschlandweit einen an der Waffel haben oder nur hier bei uns...

Folgender Fall: eine Einstellerin von mir hatte seit dem Frühjahr eine RB. Zum Pferd ist zu sagen daß es zwar im Grunde grottenbrav aber büffelig ist, so einer dem man gelegentlich sagen muß wo es lang geht und dann paßt es.

Die RB ist Mitte 20 und hatte lt. eigener Aussage nicht viel Erfahrung mit Pferden, ein paar Reitstunden, nur in der Halle, kein Gelände. Das hat sich auch als mehr als wahr heraus gestellt, die gute Frau hat nach der ersten Einweisungsstunde durch die Besi das Halfter falsch zu gemacht (Karabiner unten am Halfterring eingehängt...).

Dann habe ich gesehen wie sie die Trense aufgeräumt hat, die hing nicht wie man es kennt so da wie sie am Pferd ist, Genickstück oben, nein, die hatte den Nasenriemen oben aber was soll´s, geht mich letztendlich ja nichts an...

So, dann ist sie unter Anleitung auf dem Platz geritten, später ein paar Mal alleine, also mir haben sich die Haare zu Berge gestellt - aber was soll´s, ich halte (aus Erfahrung wird man klug) in solchen Fällen die Klappe wenn mich niemand fragt. Ein einziges Mal ist sie mit ein paar anderen Einstellern im Schritt "um´s Haus" geritten, das war dann Ausreiten im Gelände.

Und jetzt kommt´s: die Besi verlangt so gut wie nichts für die RB, der geht es hauptsächlich drum daß das Pferd ein bißchen bewegt wird weil sie wenig Zeit hat. Die RB muß nur den Hufpfleger zahlen, das sind alle 2 Monate 30 Euro.

Letzte Woche war Zahltag, sagt die RB doch glatt daß sie es ab-so-lut nicht einsieht zu zahlen, schließlich soll die Besi froh sein daß sie ihr das Pferd "so weit hergerichtet hat daß sie es reiten kann" und überhaupt ist es schon teuer genug wenn sie "jedesmal den Sprit zahlt, für einfache 15 Kilometer, um zum Stall zu kommen".

Und ja, noch was. Die Besi soll froh sein daß sie sich bei dem Geländeritt nicht erkältet hat, weil da hat es geregnet und sie ist naß geworden...

Fällt einem da noch was ein???

Also ich wäre früher die 15 Kilometer auf den Knien gerutscht nur um reiten zu können...

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

Was nichts kostet, ist nichts wert.
    Wer so über mich redet und denkt, den würde ich ganz schnell in den Wind schießen.
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2843

Das ist ja mal ne geile Geschichte! Unglaublich!!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Aber typisch.
        Wenn Du im Netz Threats aufmachst, und bei einer RB-Vergabe in der Preisansetzung unsicher bist, kommen genau DIE Sprüche. Nach dem Motto, eigentlich müsste ich fürs Reiten bezahlt werden, ich tu ja dem Pferdebesitzer einen Gefallen...

Kommentar

• Treasury
          • 28.01.2008
          • 138

Das kann ich noch toppen!

Hab 2 Jahre lang ein junges Mädchen meinen Süßen reiten lassen, damals hat mich die Stallbesitzern gefragt ob ich die Kleine (damals 11) net als Reitbeiliegung nehmen würde das Sie noch ne große Schwester hat und die beiden sich ein Pferd teilen müssen. Da die Kleine recht talentiert war und das auch zugegebenermaßen super mit meinen Schatz gemacht hat war ich am Anfang auch recht froh etwas Luft zu haben. Verlangt hab ich nix und die Eltern sind gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen ob Sie sich in irgendeiner Form (Geld Lekerlies etc) beteiligen sollen. Na ja Zirkus gab’s erst als die Kleine mal ein Turnier reiten wollte. 1 Turnier ich musste Hänger und Auto besorgen um 6 aufstehen Pferd putzen und flechten (könnte Sie net hatte ja schon das Turnierdress an!) dann ab zum Turnier , ich musste den Dicken warmreiten weil Sie den Platz begutachtet hat und nach der Prüfung das Pferdi wieder nach Hause bringen (inkl. 2 Stunden Hänger putzen ) da Madam ja das restliche Turnier noch sehen wollte. Bekommen hab ich nix und durfte Benzin und Hänger selber zahlen. 2 Turnier sie haben sich nen Hänger von Freunden geliehen den ich abholen durfte (Auto war mal wieder mein Problem)! Pferd fertig machen einflechten warmreiten etc durfte ich natürlich wieder. Beim Rückweg hab ich mal gefragt wie der Hänger den wieder zurück kommt (musste an dem Tag am Abend arbeiten) Vater der Kleinen war total sauer das er letztendlich den Hänger zurückbringen musste. 3 Turnier Vorbereitung meinte der Vater doch allen ernstes zu mir wie den mein Pferd zum Turnier kommt sie haben sich zwar nen Hänger geliehen für Ihr eigenes aber ich müsste mich schon selbst drum kümmern. Da ist mir echt der Kragen geplatzt und ich hab gemeint das ich ja das Turnier ja gar net reite sondern netterweise nur mein Pferdi zu Verfügung stelle. Hab mir dann so Sachen anhören müssen wie ich soll ja froh sein das seine Tochter mein Pferd reitet und vorstellt da Sie ja sowieso die einzige ist die ihn richtig reiten kann J. War dann das Ende der Reitbeteiligung.

Kommentar

• Cehoernchen
            • 19.01.2003
            • 336

Also die RB hat mein vollstes Verständnis. Eigentlich sollte sie für ihre Leistung noch Spritgeld von der Besi bekommen *Ironie aus*

Bei uns in der Gegend ist das aber die allgemeine Entwicklung, dass viele RBs der Meinung sind, dass sie Gottes Geschenk an die Pferdebesitzer sind, dass der Besi froh sein sollte sie zu haben und, dass sie denken, dass zwei Runden Zügel zerren und Rücken plumpsen "Beritt" gleich kommen...

Ich frag mich, warum unsereins früher im siebten Himmel war, wenn man nach wochenlangem Putzen und grasen führen mal zum trocken reiten auf ein Privatpferd durfte...
            Zuletzt geändert von Cehoernchen; 11.09.2008, 08:55.
            LG,
            Cehoernchen

Frankly, my dear, I don't give a damn!

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2252

wieso tut man sich das gleich drei mal an?

Kommentar

• Treasury
                • 28.01.2008
                • 138

Das

3 mal hatte sich das ja dann erledigt .
                Na ich möchte die Kleine gern und hab mich ne zeitlang auf den Stand gestellt Hauptsache meinem Pferd gehts gut und er wird anständig bewegt. Das Mädl konnte ja auch nix dafür das Sie so nen bescheuerten Vater hat gab auch reichlich Tränen

Kommentar

• HotSpot2007

Ist hier bei uns in der gegend auch so, echt schlimm. Ich kriege ja schon wieder nen Anfall wenn ich das nur lese.

Ich suche Hier schon seit nem halebn jahr eine rb, die in der lage ist das Pferd V/A zu reiten, nix zu machen, bisher nur katastrophen und die wollen dann auch am liebsten nix zahlen..

Bei so manchen müsste man schmerzensgeld verlangen

Tjaaa so bleib ich rb los, aber dafür runinier ich mir nicht die nerven oder mein Pferd

Traurige entwicklung, ich hab damals alles gezahlt und war noch froh drüber, naja die zeiten ändern sich....

Aber nicht mit mir

Kommentar

• glusch
                    • 28.02.2008
                    • 526

nicht nur bei euch.

hatte damals für meinen westfalen die ein oder andere RB (kostenlos),aber mein pferd entschied rigeros,wer bleiben sollte und wer nicht.( da blieb keiner oben,der nicht mit ein wenig gefühl reiten konnte)
                    obwohl er grottenbrav auch beim anreiten war.

bei mir stellten sich M reiter vor,die nicht in der lage waren V/A zu reiten,geschweige denn ohne riegeln und beine bohren auszukommen.

eine katastrophe nach der anderen.

letztendlich habe ich mich auch entschieden,OHNE auszukommen.

man ärgert sich nur.das ist es nicht wert.

da zahl ich lieber beritt.
                    avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• Flaemmli
                      • 30.07.2007
                      • 1521

Zitat von glusch Beitrag anzeigen
                      nicht nur bei euch.
                      ...
                      letztendlich habe ich mich auch entschieden,OHNE auszukommen.
                      Genau, lieber keine RB und dafür ein "rollendes" Pferd und kein Streß!
                      www.flaemmli.de
                      ------------------------------------------------
                      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                      ------------------------------------------------
                      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

ich weiss nun wieder, warum ich keine will. GsD kuriert mich das Lesen dieser beiträge immer, bevor meine Nerven oder Pferde zu schaden kommen
                        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3707

ich hatte früher eine ganz liebe, zuverlässige und gut reitende RB. Sie war aber auch die einzige, der ich das angeboten habe. Ich war echt froh und hab mir keine Sekunde Gedanken gemacht, wenn ich mal übers Wochenende weg mußte. Das war schon toll, aber inzwischen wohl eher die Ausnahme. Zahlen mußte sie nix, das wollte ich nicht. Ich denke, daß derjenige der zahlt, dann normalerweise auch gewisse Rechte haben möchte. Entscheidungen bezüglich des Pferdes wollte ich aber alleine treffen.
                          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Anna Schubert

Ist auch wirklich ne schwierige Sache. Hatte fünf Jahre sehr liebe und zuverlässige Mädels, die haben angefangen als sie 12 waren und froh, dass sie die Pferdis versorgen durften usw. Haben hingenommen, dass der Platz im Winter unreitbar ist , waren immer 2x die Woche zum Misten und putzen da. Mit 17 ging das nicht mehr, Partys waren da wichtiger ... man muss sich auf jeden Fall genau ansehen wem man sein Pferd anvertraut... sonst als Besi lieber selber machen und nicht zusehen und hinter lästern, wie sehr das Pferd jetzt kaputt geritten worden ist. Auch schon erlebt.

Kommentar

• kyrabelle
                              • 05.07.2004
                              • 689

Es sind ja nicht alle RB`s schlecht. Ich hatte für meinen Senior vor Jahren eine Abiturientin, die ritt ihn ganz prima und kam auch vom Boden mit dem Griesgram bestens zurecht (was keineswegs selbstverständlich war). Sie durfte alles außer Springen (aufgrund der Arthrose des Pferdes) und hat mich niemals im Stich gelassen. Als ich ihr anbot, doch mal mit dem Pferd aufs Turnier zu gehen, war sie vor lauter Begeisterung ganz aus dem Häuschen. Ich hab sie gefahren, wir haben aber das ganze Drumrum gemeinsam gemacht, ich musste sie nicht drum bitten, sie hat gesehen, wo Hilfe nötig war. Und erritt sich einen schönen 4. Platz in der E-Dressur. Leider fing sie dann weiter weg das studieren an und so ging diese sehr angenehme Zeit mit ihr leider zu Ende.

Aber natürlich hab ich auch die andere Seite kennengelernt. . Das Pferd hat sich dann seine RB`s selbst entlassen und schließlich hab ich beschlossen, das mit den RB`s sein zu lassen, denn es ist wahnsinnig schwierig jemanden zu finden, der zuverlässig ist.

Ich selbst war vor dem 1. eigenen Pferd (welches ich mir nach mühsamer, aber fleissiger Sparerei selbst gekauft habe...eben jenen Oldie) auch RB an einer sehr netten Stute mit wirklich lieben Besitzern. Besser konnte ich das gar nicht treffen. Ich hatte wirklich alle Freiheiten....war auch eine sehr schöne Zeit.

Kommentar

• pegasus333
                                • 05.01.2006
                                • 344

Das Problem mit den Vorstellungen der RB´s ist sicher überall das Gleiche, die haben immer verrücktere Vorstellungen! Ab und An gibt es aber gottseidank noch Ausnahmen! Hab übers i-net eine ganz liebe junge Frau gefunden die zwar auch kein Geld bezahlt (ist Studentin), aber super mit meiner Stute zurecht kommt, zieht und zerrt nicht, sitzt ruhig im Gelände und strahlt auch so jede Menge Ruhe aus. Sie hilft auf dem Hof beim Füttern und Misten und kommt regelmäßig. Das klappt jetzt schon ein paar Monate. Manchmal hat man einfach Glück
                                Ponys sind die besseren Sportler

Kommentar

• wallisa
                                  • 11.09.2008
                                  • 32

ich durfte früher auch die pferde meiner freundin reiten, ohne etwas zu bezahlen. wir haben immer alles gemeinsam gemacht, sattelzeug putzen, pferde fürs turnier herrichten, usw. wenn sie mal in urlaub waren hab ich mich jeden tag um alle 4 pferde gekümmert. ich war dankbar dass ich die pferde reiten durfte und hätte auch geld dafür bezahlt, wenn sie etwas verlangt hätten. mittlerweile hab ich ein eigenes pferd und kümmere mich zusätzlich um die pferde meiner freundin, wenn sie keine zeit hat, und wenn ich keine zeit habe, versorgt sie mein pferd mit.

ich glaub die zeiten haben sich ganz einfach geändert, ich war auch immer überglücklich, wenn ich das springpferd einer Frau aus dem stall im schritt trockenreiten durfte. heutzutage sind die kinder anders, wissen das nicht zu schätzen und sind teilweise extrem frech und haben auch oft keinen respekt mehr vor erwachsenen.

als ich mir den fuß gebrochen habe, habe ich mit meiner 12jähr. cousine vereinbart, dass sie mein pferd reitet, solange ich nicht kann. da sommerferien waren, dachte ich mir, dass es kein problem sein sollte. schon in der ersten woche hat sie mich versetzt, weil sie sich in ihrem stall eine reitstunde ausgemacht hat, obwohl sie auf meinem pferd unterricht bekommen sollte!! daraufhin hab ich ihr erklärt, dass es so nicht geht. wenn man sich was fix ausmacht, kann man nicht 1 stunde vorher aus oben genanntem grund absagen. ich hab daraus eine lehre gezogen und mach mein pferd trotz gipsfuß selbst (longieren) und geritten wird sie von meiner freundin. Ich wollte meiner cousine eine freude machen, da sie mein pferd sehr mag, aber ich lass mir doch nicht von so einer göre auf der nase herumtanzen. Sie wird mein pferd in zukunft nicht mehr reiten!

Kommentar

• max-und-moritz
                                    • 04.06.2006
                                    • 3433

...guten Morgen!

Ja, die Zeiten haben sich wohl geändert, überall und irgendwie doch recht schnell. Wir "alten" wußten Pferde und den Umgang mit ihnen noch zu schätzen.

...hab ich vergessen zu erwähnen daß die o. g. RB natürlich NICHT mehr die RB ist...?

Ich fände es ja den Hammer wenn sie jetzt mich nach einem RB-Pferd fragen würde, ich glaub die ist so schmerzfrei und brächte das fertig. ...Ui, das wäre lustig, die dürfte sich dann nach zehn Metern den Dreck abkratzen und die Knochen sortieren

Viele Grüße, max-und-moritz
                                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Sabine2005
                                      • 17.06.2005
                                      • 7750

uuuuuuuuuuuh, erinnert mich an meine reitbeteiligungssuche vor 2 jahren.

habe in der anzeige geschrieben, daß das pferd a fertig ist - ohne aber talent für mehr!

daraufhin meldeten sich x "möchtegern-profibereiter", die mir erklären wollten, daß sie mein pferd mind. auf M niveau kriegen - hat halt seinen preis!!! (wo ist der an die stirn tip smilie ???)

nächste anruferin:

sie käme aus einem ZITAT "elitärem kleinen privatstall und sie würde die youngster auf die großen championate vorstellen"

ich: äääääääm, ich kenne keine guten reiter, die in kleinen elitären privatställen youngster auf championate vorbereiten - und die sich auf REITBETEILIGUNGSANOUNCEN melden..........

sie hat dann "leider" aufgelegt

nächste anruferin: ich möchte nächste woche in urlaub fahren - kann ich das pferd schon mitnehmen?

ich: ich denke, daß kann man fragen, wenn man bereits ne weile reitbeteiligung ist und alles glatt läuft - so würde ich mal spontan "NEIN" sagen.

damit beendete ich das gespräch

nächste anruferin: sie hätte kein auto - ob ich sie abholen könnte??

ich: eigentlich könnte ich mir gut vorstellen, auch mal einen bis zwei tage dem stall fern zu bleiben wöchentlich

sie kam auch nicht in frage

nächste anruferin war ne mutter, die ein pferd sucht, wo sie ihren 10 jährigen jungen gelegentlich spazieren führen könnte.

ich hatte das gefühl ne beratungsresistente 12 jähre am telefon zu haben. das mit dem versicherungsschutz wollte die einfach nicht einsehen erfahrung mit pferden hatte sie auch nicht!!

nächste anruferin wollte unbedingt dafür bezahlt werden, daß sie mein pferd pflegt und reitet und war ganz erstaunt, daß ich kein reitbeteiligung brauche um mein pferd irgendwie finanziert zu bekommen und/oder ich keine zeit hätte 7 mal die woche vor ort zu sein

nächste anruferin: ICH WILL TURNIERE REITEN !!!! war gleich ihr einsteigersatz

ich: (ganz begeistert) ja, wenn sie einen pferdeanhänger haben und das passende zugfahrzeug dann können wir gerne darüber reden

...sie war ganz verdattert, daß ich ihr das nicht zur verfügung stellen konnte

(ich besitze übrigens keinen hänger!!)

nächste anruferin: sie will die reitbeteiligung nur, wenn sie turniere reiten kann.

ich ihr dann vorgerechnet was das kostet: mein reitbeteiliungsbeitrag, + wöchentlichen reitunterreicht, startgeld, hängerleihgebühr, spritkosten (die ich dann auch gerne erstattet hätte)...........

...... das alles kam mit den 30 euro die sie monatlich zahlen wollte leider nicht hin.

sie wurde es auch nicht.

EINE TESTERIN hatte ich dann: sie hatte früher mal einen traki/araber mix.

ich dachte, das könnte passen.

.............als ich dann beim probereiten sagte "laß mal die zügel aus der hand kauen - du hälst dich ja richtig am zügel fest " kam die antwort "was ist zügel aus der hand kauen lassen?"

sie wurde es auch nicht!!!!!!!!!!!

ergo - bis dato habe ich keine reitbeteiligung!!!

ich will nicht alle verteufeln.

ich hatte mal für 6 monate ne reitbeteiligung an meinem pferd. sie war ende 40 - zwar kein guter reiter, aber sie hat auch in dem sinne nix "falsch" gemacht oder den pferd geschadet. zuverlässig war sie auch. leider ist sie umgezogen - behalten hätte ich sie nämlich sofort!! von ihrer art her war sie mir total sympatisch!!

Kommentar

• Judithxxx
                                        • 30.05.2006
                                        • 530

Och je, das leidige Thema Reitbeteiligungen...
                                        Als Mädel war ich grundsätzlich froh darüber, ein Pferd zu haben, dass ich reiten darf und habe mich aúch an das gehalten, was vorgegeben wurde.

Seit ich ein eigenes Pferd habe, hatte ich ganz genau eine. Die blöde Kuh hat mir mein Vater angeschleppt, war etwa doppelt so alt wie ich und wusste alles Besser. Ritt mit Jeans in meinem funkelniegelnagelneuen Dressursattel (die druckstellen von den Nieten sieht man heute noch), aber auf mich braucht sie nicht zu hören, ich bin ja eh zu blöd zum reiten und nur sie beherrscht mein Pferd.
                                        Ich liebe es abgöttisch, wenn ich zufälligerweise in den Stall komme wenn RB Tag ist und meine Super RB Gebisse an meinem Pferd testet. Ich bin hoch wies HB Männchen. Das allerberste war dann aber als ich in den Stall kam (von da an kam ich öfters) und sie die dicken Western Rädchensporen an den Füßen hatte. Die großen Zackigen die jeder Cowboy in einem schlechten Western dran hat. Bin mal wieder ausgerastet, die nimmst du nimmer. Hab dann zuhause heiße Disskusionen mit meinem Vater gehabt, der zwar keine ahnung hat aber meine super RB hat sie ja. War damals ert 17. Die darauf folgende woche wieder die dicken Sporen.....
                                        Dann hatte ich 4 Wochen lang keinen Sattel, der zur Reparatur weg musste, nein ohne Sattel hab ich nicht nötig. Irgendwann bin ich dann völlig ausgetickt ( da sie zwar mein Pferd ritt, wenn sie aber etwas wissen wollte oder Fragte ist sie bei meinem Vater aufgelaufen) und hab ihr die besitzverhältnisse erklärt und hab ihr recht deutlich gesagt was ich von ihr halte.
                                        Wurde dann als Masochististische schlecht erzogene Göre bezeichnet und hab von diesem Tag an nie mehr was von ihr gehört. Halleluja!

Als ich dann aus Beruflichen gründen nochmal eine RB gesucht habe gings mir ähnlich wie meinen Vorgängern und bin jetzt eigentlich ziemlich kuriert was dieses Thema betrifft...

Gestern hab ich mich dazu entschieden ein Mädel aus dem Verein einmal die Woche in die Reitstunde zu lassen, da die ein 24 Jahre altes Pferd reitet mit dem man einfach nichtmehr so wahnsinnig viel anfangen kann... Mal schaun obs funktioniert...
                                        Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.762 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.149 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X