Führzügelklasse - ein Erlebniss der besonderen Art

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quimara
    • 11.06.2007
    • 120

Führzügelklasse - ein Erlebniss der besonderen Art

Am WE ist ein Sohn (4Jahre) mit seinem Pony auf einem Turnier in der Führzügelklasse gestartet. Eigendlich nichts besonderes, wir haben in dieser Saison schon einige Turniere hinter uns...
    Was ich dort erlebt habe, stimmt mich allerdings schon ein wenig ärgerlich.
    Es wurden 10-jährige Kinder teilweise auf Großpferde gesetzt, die Ihre Pferde ALLEIN abritten. Die Kids hätten ohne weiteres im Reiterwettbewerb oder in der E-Dressur starten können, die galoppierten mit ihren Pferden fröhlich über den Abreiteplatz.
    Bevor es in die Prüfung ging, wurde noch schnell der Führstrich eingehakt und ab ging die Post.
    Es ist natürlich logisch, dass wir gegen diese kleinen "Profis" keine großen Chancen hatten.
    In der anschlißenden Platzierung übergab der SCHÜTZENKÖNIG die Schleifen und Pokale den Kindern. Was um Himmelswillen hat der Vogel da verloren??? Haben die Richter es nicht mehr nötig, dem Nachwuchs einen kleinen Kommentar mit auf den Weg zu geben???
    Als das gekrönte Haupt unserem Pony die Schleife ansteckte, klopfte er meinem Sohn auf die Schulter und sagte nur: "Na kleiner, lass dich von den Mädels nicht unterkriegen."
    Ich bin schon selbst sehr viele Turniere in meinem Leben geritten, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Von Fairness keine Spur mal ehrlich; was hat der Schützenkönig da zu suchen???
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Tja, der Pampers Grand Prix verkommt halt auch schon zur Materialschlacht...
    Normalerweise wird doch so gehandicapt, daß man nur Führzügel reiten kann.

Kommentar

• Quimara
      • 11.06.2007
      • 120

Materialschlacht...das ist genau das richtige Wort dafür!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Ich habe Reitschüler, die trauen sich da kaum noch hin, weil sie mit ihrem alten Shetty zwar schön aussehen, liebevoll zurechtgemnacht, aber bei den TotalAusstattungen inklusive Nobelstrense und eigens dafür angeschafftes Pony, was nächstes Jahr weiterverkauft wird, nicht mithalten können.
        Alleine schon die Blicke, die diese Dressurdonseln in spe tw. schon um sich werfen... ätzend.

Kommentar

• Sissy
          • 09.05.2002
          • 948

So wie du es beschreibst sieht es bei uns auch aus.

Kommentar

• assi61
            • 28.01.2006
            • 135

Ich starte am Sontag als Führer mit der Tochter einer Freundin, bin schon ganz gespannt. Aber wenigstens Großpferde sind in Hessen ausdrücklich nicht zugelassen. Aber zwischen Pony zum Liebhaben und Pony-de-luxe gibt es schon gewaltige Unterschiede. Ich werde dann mal berichten, ob wir mit unserem Wald-und Wiesenpony letzte oder vorletzte geworden sind.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Astrid, letzte sind wir...

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

unsere tochter ist jetzt 7 und hatte noch keinen einzigen turnierstart

UND DIESEN SCHEISS MACHE ICH AUCH NICHT MIT !!!!

das ist doch für ein kind total frustrierend, da merken die doch sofort, dass es nur ums geld und die etikette geht.
                sie juckelt zuhause auf unseren kleinen schulponies rum und hat spaß dabei, das reicht. auf turnieren reitet sie mal die turnierponies trocken und hat spaß dabei. mehr streß machen wir uns damit nicht. sie kann später mal die besten ponies von uns reiten, kein problem. aber ich versuche, eine profilneurose so lange wie möglich zu unterdrücken...

wenn ich mir vorstelle, dass ich für sie ein turnieroutfit kaufe und dann womöglich noch selber mit einem hütchen und wallenden rock nebenherlaufe.... oh mein gott. und dann stellts irgendwer wieder bei youtube ein oder so... NEIIIIIIN !!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

Führzügelklassenwettbewerbe schieb ich für mich persönlich in die selbe Schublade wie Reitpferdeprüfungen.Völlig sinnlos und wenn überhaupt nur mal zum "angewöhnen" geeignet. Meistens ist es doch eh nur der Ehrgeiz der Eltern,der gestillt werden möchte.
                  Ich krieg in den kleinen Klassen immer die Krätze,wenn ich die Eltern beobachte,die rundherum stehen.Durch ihre Einstellung wird vielen das Turnierreiten doch erst vermiest.Wenns nicht für ne Schleife reicht,dann wird gleich nach Begründungen gesucht......mein Gott....das sind Kinder.Die sollen Spaß haben und nicht jetzt schon frustriert nach Hause gehen.

Kommentar

• Tati2210
                    • 16.03.2006
                    • 1576

Bei uns gibt es auch Ponyführzügelklasse. Für Kinder von 4-8Jahren sind die Führzügelklassen hier sowieso nur .Kids kommen meist alle auf den 1.Platz ,bekommen alle das gleiche( Pokal oder Plüschtier oder gefüllter Rucksack ,oder... =sowie die Schleife!
                    Warum mal nicht die Kinder mitmachen lassen. Soll ja nicht jede Woche sein ,aber so 1-2x im Sommer?
                    Wird vom Richter gemacht und während der Prüfung reden Sie mit den Kindern. Wie alt bist du ,wie heißt dein Pony/Führer,.. so einfache Fragen,jedoch nicht ist das dein Pony,...
                    Dann: kannst du schon traben ?Was, du kannst sogar schon leichttraben,...

Die Kinder vergessen teilweise vor Stolz und Aufregung wie ihr Pony heißt.

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

das habe ich leider aber auch schon ganz anders erlebt...

werde euch in 5 jahren berichten, ob unsere tochter die führzüglewettbewerbe gabraucht hätte!

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2848

Tati, so hab ichs auch schon erlebt und da finde ich es auch gut (weil keine enttäuschten Gesichter....und alle sind fröhlich.Gibt es so aber wirklich zu selten...)

Kommentar

• assi61
                          • 28.01.2006
                          • 135

Hilfe, die Konkurrenz kommt ja schon aus Horsegate!!! Aber ich kenne das auch so, dass die Richter mit den Kindern reden und viel loben und auf jeden Fall alle eine Schleife kriegen. Soll doch auch motivierend wirken!

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Mir wären in der Anfängerklasse Teamwettkämpfe a la Mounted Games viel lieber.

Kommentar

• Llewella
                              • 07.05.2002
                              • 13532

Mounted Games wären natürlich ne klasse Sache, finde ich auch.

Aber bei uns ist die Führzügelklasse meist auch eher niedlich gemacht, die Richter fragen auch immer und gehen auf die Kinder ein. Allermeistens zumindest.

Ein Richter, der normalerweise auch immer im M-Springen oder so drinsitzt, weil er richtig Stimmung in die Bude bringt - der darf auf unserem Turnier auch meist in die FüZu-Klasse - weil er auf total nette Art auch was ganz besonderes aus dieser Prüfung macht.

Kommentar

• Anna Schubert

Auf Breitensportturnieren ist das bei uns auch sehr auf die kleinen bezogen und zu Mounted Games.... die richtigen Turniere sind bei denen auch sehr professionell und auf Leistung aus. Zudem ist das für Reitponies nicht besonders schoend was die da machen. Dann würd ich eher auf Breitensportturniere fahren und Geschicklichkeitswettbewerbe reiten lassen. Das macht Spaß und ist auch Motivatiuon.
                                Bei uns ist das auf jeden Fall von Turnier zu Turnier unterschiedlich, wie die FüZü ablaufen.

Kommentar

Vielleicht hat ja der Schützenverein den Führzügelwettbewerb gesponsort... Ich find's auch blöd, wie diese Klasse teilweise umgesetzt wird. Man kann ja schon froh sein, wenn sie nicht laut den Ententanz, Schlümpfe oder ähnliches dazu spielen was besonders lustig sein soll *LOL*.
                                  Inhalte werden da wirklich meistens nicht so vermittelt wie das eigentlich sein sollte (Sportlichkeit, Horsemanship, Fairness blabla)
                                  Gegen ein adrett herausgebrachtes Führzügelklassenpaar habe ich nicht das Geringste einzuwenden. Auch nicht gegen ein strahlendes Kind das sich über irgendeine Schleife freut. Aber diese miesepetrigen Eltern, die außer Schleifen nix im Kopf haben die sind wirklich nicht gerade zuträglich. Denke auch, dass da vieles ausgelebt wird was sie selber nicht gepackt haben früher.
                                  10-jährige sollten doch schon mal per se nicht mehr in einer Führzügelklasse starten oder habe ich da was verpasst?

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                                    • 01.04.2008
                                    • 934

bei uns gibt es da auch `pädagogisch wertvolle` richter und welche, die es eher weniger sind. ganz toll die sprüche wie `das kind hat das pony schon richtig gut im griff`, wenn das kind schon eifrig ziehen und zerren gelernt hat.
                                    ansonsten muss ich sagen, dass die breite masse an richtern es bei uns in der region sehr nett macht, wie tati schon berichtet hat. die kleinen haben meistens auch sehr viel spaß dran. vieeel bedenklicher finde ich diese turnierflöhe, die gerade mal 7 oder 8 sind, strohhalmärmchen und -beine haben und dann mit 1.70-er pferden durch den rw fliegen. sowas würde ich persönlich aus gesundheitsgründen schon ausschließen...
                                    http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• Quimara
                                      • 11.06.2007
                                      • 120

[10-jährige sollten doch schon mal per se nicht mehr in einer Führzügelklasse starten oder habe ich da was verpasst?[/quote]

Tja...ausgeschrieben waren die Jahrgänge 1998 bis 2004. Die 10-jährigen könnten locker im Einf. Reiterwb. starten.

Noch mal was zum Thema: Der harmonische Gesamteindruck zählt mit...
                                      Die zweitplazierte musste bei der Ehrenrunde zu Fuss den Platz verlassen, denn dem spektakulär trabenden Pony brannten zwischendurch die Sicherungen komplett durch. Für mich ist das irgendwie unharmonisch...

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4752

bei uns auf den turnier wurde ein großpferd nach hause geschickt, in der ausschreibung stand eindeutig PONYführzügelklasse!! die richter sorgten allerdings für einen ponyersatz, war zwar für alle im ersten moment schockierend aber den anderen gegenüber gerecht. das kind kam super schnell mit dem "leihpony" zurecht und es gab keine tränen.
                                        mit dem selber reiten ist das allerdings nicht auszuschließen.

das rein schnuppern finde ich für kinder schon ganz richtig nur die art wie bewertet wird ist manchmal ungerecht. meißt ist sogar der leistungsdruck für den führer / eltern mehr streß als für die kinder
                                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        262 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        509 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.043 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        584 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.821 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Lädt...
                                        X