Maulprobleme und ständiges Sperren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolle
    • 30.05.2007
    • 384

    Maulprobleme und ständiges Sperren

    Um unser Problem zu beschreiben muss ich erstmal weit ausgreifen:

    Vor zwei Jahren hat meine Stute sich in der Box festgelegt. Daraufhin wurde das Bein geröngt. Kein Befund. Als wir die Arbeit wieder aufgenommen haben zeigten sich erste Probleme: Ständiges Verwerfen, Probleme in den Seitengängen...
    Ich hatte sie damals in Teilberitt und mir wurde gesagt die Probleme kämen durch mich, die Stute sei gesund und ein TA unnötig.
    Ein Jahr danach habe ich den Stall gewechselt und die Stute untersuchen lassen. Heraus kam dass das Halteband des Miniskus eingeblutet war. Sie wurde operiert und hatte fast ein Jahr Pause.

    Beim Antrainieren ging es los mit den Problemen. Sie war nicht zu reiten , sperrte was das Zeug hielt, und und und. Heraus kam dass die Muskulatur durch die lange Schonhaltung (sie lief leider ja sehr lange mit kaputtem Knie) falsch ausgebildet war und dadurch das Kreuzdarmbein immer wieder verschoben war. Verständlich.

    Nun ist das auch wieder 6 Monate her und die Stute wieder voll im Training. Soweit, so gut doch das Sperren bleibt, wenn auch nicht so stark ausgeprägt.

    Am schlimmsten ist es wenn sie arbeiten muss und ich nicht nur locker reiten. Sie macht das Ganze ganz systematisch: Sie beisst sich aufs Gebiss und zieht die Zunge immer wieder nach hinten und drückt damit gegen das Gebiss. Das wechselt sich dann mit dauerndem Sperren ab.

    Insgesamt wird sie sowieso sehr stark vorne wenn sie keine Lust mehr hat. Wenn es ganz schlimm ist geht das einher mit Kopf hochreissen und sie geht dann total gegen die Hand (zB auf Turnieren wenn es viel zu glotzen gibt) Lässt man ihr das einmal durchgehen kann man einpacken.
    Wenn ich das Reithalfter locker schnalle ist sie weicher in der Hand sperrt natürlich aber umso mehr. Wenn ich es fester mache hat man einen enormen Druck in der Hand.

    Es gibt Tage an denen es um einiges besser ist und sie recht angenehm zu reiten ist und dann bewegt sie sich sicher auf M Niveau und man kann erste S Lektionen antesten.
    Und dann gibt es die anderen Tage an denen sie wirklich absolut unrittig ist, sich nur draufhaut und sich absolut nicht zurücknehmen lässt. Paraden kommen einfach nicht durch weil sie dann halt einfach das Maul aufmacht

    Klinisch ist sie absolut in Ordnung. Der TA hat sie sich kürzlich noch einmal angesehen und ein Blutbild gemacht. Zähne sind gemacht und der Sattel passt.

    Hat vielleicht jemand Tips oder Lösungsansätze wie man ein solches Problem angehen kann. Einmal angewöhnt ist sowas bekanntlich schwer wieder rauszukriegen doch irgendwie muss man das doch in den Griff kriegen
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

    #2
    bei meiner Stute wurde vor ein paar Tagen ein Wolfszahn rechts gezogen....wenn ich auf der rechten Hand etwas stärker stellen und biegen wollte, fing sie an stinkig zu werden, ist mit dem Kopf nach unten oder oben oder nach links ausgewichen, schnicken mit dem Kopf und hatte Taktfehler auf der rechten Hand....

    ....im Moment ist sie noch etwas misstrauisch - wartet wahrscheinlich auf das Aua.....aber kein Vergleich zu vorher...
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

    Kommentar

    • Dressage1
      • 08.06.2008
      • 499

      #3
      Ich hatte mal ein ähnliches Problem, u. überlegte mir dann eingehenst, wie ich es lösen könnte. Ich ließ dann erst mal alle Turniere sausen, denn so wollte ich mich auch nicht präsentieren. Dann hab ich für 2 Monate ein Hakamore drauf gemacht. Das lief gut, ich konnte alle meine hohen Lektionen mit weicher Hand wie ich es von vorher mit dem Gebiss hatte auch Reiten. Danach stellte ich erst mal Tageweise wieder auf das normale Gebiss um, u. nach u. nach wieder voll auf das Gebiss. Die Probleme die ich vorher mit dem Gebiss hatte, waren weg u. tauchten auch nie mehr auf.
      Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

      Kommentar

      • horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

        #4
        falsche Vorstellung von Anlehnung. Empfehle das Buch von Phillippe Karl als Einstieg zum Umstieg.
        Viel Glück

        Kommentar

        • arosa
          • 14.10.2004
          • 2817

          #5
          Ich habe mit "Festliegen" und all seinen Folgen schlechteste Erfahrungen gemacht, äusserten sich jedes Mal nach neuerlichem Antrainieren in Rittigkeitsproblemen. Mal haben wir Lendenwirbel einrenken lassen, dann waren es Brustwirbel und so weiter und nach Pause und wiederum Antrainieren ging es nicht wirklich besser ....

          Ich kann Dir nur empfehlen das Pferd aufzuladen und in eine renommierte Klinik zu fahren (ich war seinerzeit in Hochmoor) und den TÄten weiter gar nichts zu erzählen (ausser dem Festliegen und den Rittigkeitsproblemen) und sagen "Es gibt Rittigkeitsprobleme stellen Sie fest woran es liegt". Dann lass sie mal suchen ohne weitere Hinweise zu geben! Die Untersuchung war sehr gut und man hat sich wirklich Zeit genommen (ganzen Vormittag), Vorführen an der Hand, an der Longe, dann unter dem üblichen Reiter.

          Dann steht in der Regel schon mal die "Problemzone" ziemlich genau fest und dann wird geröntgt und dann weiss man woran man ist.

          Alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn ...

          Kommentar

          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

          Einklappen

          Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
          28 Antworten
          7.754 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo
           
          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
          10 Antworten
          534 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes
           
          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
          7 Antworten
          292 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Geisha
          von Geisha
           
          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
          21 Antworten
          560 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes
           
          Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
          11 Antworten
          6.146 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Marie_Mfr
          von Marie_Mfr
           
          Lädt...
          X