Pferdeverkauf mit kleinen Problemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pferdeverkauf mit kleinen Problemen

    Hallo!
    Ich bräuchte mal euren rat. und zwar habe ich einen 7 jährigen Hannoveranerwallach.
    Ich habe ihn 5jährig gekauft als Springpferd gekauft. Da war er grade angeritten. Hab ihn dann aber nicht viel auf turnieren vorgestellt da ich da nicht so ein interesse dran habe. Bin ca. jede woche oder auch mal nur alle 2 wochen ein Mal im Unterricht mit ihm gesprungen. Anfangs immer E höhe. Dann irgendwann A.
    Dann kam das Übel letztes Jahr. Er fing auf einmal an zu lahmen. Haben dann geröntgt und anesthesiert und es war wohl was anner Hufrolle. Röntgenbilder top, aber auf anesthesi hat er da angesprochen. Haben dann erstmal nur den Beschlag geändert. 1 Woche schritt gegangen und seitdem läuft er wieder ohne Probleme bis heute toi toi toi. Bin ihn dann nur noch dressurmäßig geritten da er dazu auch großes talent hat.
    Meine RB hat ihn in vielen E dressuren und A dressuren vorgestellt und da auch gewonnen und sehr oft platziert(beides E und A)

    Nun will ich aber viel lieber springen und immer nur dressur ist nicht so mein ding. Daher muss ich ihn schweren herzens wohl verkaufen, weil mein TA meinte, er würde nicht riskieren nochmal mit ihm zu springen da dann die gefahr natürlich viel höher ist dass dann was zurückkommt.


    So, nur wenn jetzt Käufer kommen sehen die ja die anderen Eisen und werden dann fragen was war. Und wenn ich denen die geschichte erzähle wird ihn ja keiner kaufen wollen oder? Und ich will auch dass nicht mehr mit ihm gesprungen wird damit er keine schmerzen bekommt, nur sowas kann ich ja auch nicht sagen oder?
    Aber so gesehen hat er ja nur nen andren beschlag, kann ganz normal geritten werden, hat Talent bis auf jeden fall M, da er sehr gute Gänge hat.

    So, wie würdet ihr ihn am Besten verkaufen? Wie finde ich jemanden der wirklich NICHT mit ihm springt, höchstens mal cavaletti kreuze, das haben wir auch gemacht, aber nicht mehr.

    Und wie viel ist er wert? Also wäre das mit hufrolle nie gewesen wäre er hier in der umgebung 12ooo wert, da derzeitig auf A anfang L Niveau und potentzial für mehr und er sieht ansprechend aus.


    Bin für jeden Tipp dankbar
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

    #2
    Hallo Catti,

    Also wäre das mit hufrolle nie gewesen wäre er hier in der umgebung 12ooo wert, da derzeitig auf A anfang L Niveau und potentzial für mehr und er sieht ansprechend aus.

    Das leidige "wenn"... Aber es ist halt so daß Dein Pferd das Hufrollenproblem hat und nicht gesprungen werden darf.

    Ich denke Du mußt den interessierten Käufern die Wahrheit sagen. Wegen dem Pferd und auch nicht zu letzt wegen den Leuten, Du weißt bestimmt selber mit wie vielen Hoffnungen man ein Pferd kauft und wie weh es tut wenn man besch... worden ist. Und wenn Du den Mangel verheimlichst ist es nichts anderes.

    Sag gleich was los ist, dann kommt es nämlich nicht erst bei der AKU raus, weil ein Käufer, der mehr als 5 oder 6tausend Euro hinlegen soll, der wird das fordern.

    Was Dein Pferd in etwa wert ist kann ich nicht sagen, für mich ist es ein bedingt reitbares Pferd und ich schreibe lieber nicht was ich bezahlen würde.

    Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

    Kommentar

    • Walesca
      • 15.04.2008
      • 453

      #3
      Naja du wirst nicht drum herum kommen einen dir bekannten Mangel des Pferdes dem Käufer mitzuteilen. Alles andere wäre Betrug. Der einzige Weg einen Käufer zu finden, der ihn nicht mehr springst ist wohl der zu sagen, dass er nicht mehr gesprungen werden darf. Der Wert ist so natürlich erheblich eingeschränkt. Aber das wird sich nicht ändern lassen, es sei denn du stellst ihn tatsächlich erfolgreich bis M vor...

      Kommentar

      • Schanell_01
        • 16.01.2008
        • 339

        #4
        Ich finde, Du MUSST undbedingt die Wahrheit sagen, wenn Du ihn verkaufst. Verschweige nichts. Such für ihn Leute, die Dressur reiten wollen und maximal Kavalettiarbeit machen.
        Die Röntgenbilder sind ja anscheinend in Ordnung, das ist schon mal ein Vorteil für Dich.
        Und schreib das in den Vertrag mit rein, daß da schon mal was war und dass Du ein Springen, höher als Kavaletti für nicht empfehlenswert hälst.
        Ein bisschen mit dem Preis entgegenkommen, Platz vor Preis, damit Du passende Leute findest, ist natürlich auch von Vorteil.
        Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

        Kommentar

        • laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

          #5
          Also,wenn auf den Bildern nichts zu sehen ist und er mit einem anderen Beschlag gut läuft (was für einen Beschlag hat er jetzt?),kann es dann nicht einfach nur eine akute Sache gewesen sein? Reizung des Schleimbeutels oder so? Wie steht er denn auf den Füßen?
          Sagen würde ich es auch,und zwar genau so wie du es hier schilderst.Finde es gar nicht soooo schlimm und es gibt genügend Dressurreiter,die sich schon bei Cavalettis in die Hose machen

          Kommentar

          • living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

            #6
            Kann es sein, dass da nie eine klare Diagnose gemacht wurde?
            Hört sich so nach Vermutung an:
            und es war wohl was anner Hufrolle. Röntgenbilder top, aber auf anesthesi hat er da angesprochen. Haben dann erstmal nur den Beschlag geändert.
            Wenn Du ihn abgeben willst, dann unterziehe ihn doch einer großen AKU, bevor Du ihn anbietest.
            Wenn er die AKU besteht, dann kannst Du ihn ohne Probleme zum normalen Kurs anbieten - wenn ein Befund herauskommt, weißt Du vorher Bescheid und bietest ihn mit der Info und entsprechend günstiger an.
            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

            Kommentar

            • Bina1
              • 27.06.2008
              • 1209

              #7
              Nimm die Röntgenbilder uund das Pferd und stell Beides in einer kompetenten Klinik vor. Vielleicht musst du ihn dann garnicht mehr verkaufen.
              Das mit der Leitungsanäthesie ist eine tolle sache, aber viele Pferde werden im Bereich der Hufrolle nicht korrekt gespritzt. Wo hat der TA die Nadel angesetzt? kannst du dich erinnern?
              Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

              Kommentar


              • #8
                Danke schonmal für eure Antworten. Ja das mit der AKU nochmal ist natürlich auch noch eine Idee.

                Ansonsten bitte versteht mich nicht falsch, ich will ihn auf keinen Fall einfach so verkaufen ohne was zu sagen, da er dann ja bestimmt gesprungen wird und dann evtl doch wieder lahm wird. Das will ich dem Pferd nicht antun.

                Die 12.000 meinte ich auch nur als Anhaltspunkt. Die wäre er wohl wert wenn er nix gehabt hätte nur ich wusste halt nicht genau wie weit der preis dann runter gehen sollte.

                Und ich kenne auch viele dressurreiter hier bei uns am stall, die ja noch niht mal cavaletti springen wollen, weil sie angst haben. Aber so jemanden muss man erstmal finden .


                Mal schaun wie ich weitermache. Das mit klinik fahren und da große AKU machen wär noch ne idee.

                Kommentar

                • angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

                  #9
                  Das hab ich gestern auch schon gedacht, die Diagnose war so vage, irgendwas Klinisches, Röntgenbilder angeblich sauber - wie soll man daran was festmachen? Ich würde es auch noch mal abklären lassen, ob er nun wirklich was hat oder nicht.

                  Leitungsanästhesien sind bei uns auch schon gelegentlich "daneben" gegangen, Pferde sprachen mal nicht an und beim nächsten Mal dann doch. Da allein kann man sich nicht drauf verlassen.

                  Am Ende ist alles falscher Alarm und das Pferd hat gar nix.

                  Kommentar

                  Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                  Einklappen

                  Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  27 Antworten
                  7.613 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag donnerlottchen  
                  Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  10 Antworten
                  525 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes
                   
                  Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                  7 Antworten
                  464 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Schockstrand  
                  Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                  7 Antworten
                  285 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Geisha
                  von Geisha
                   
                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                  21 Antworten
                  553 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes
                   
                  Lädt...
                  X