Pferd hat kein Respekt und keine Angst - was dagegen tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefanie2104
    • 21.05.2006
    • 1122

Pferd hat kein Respekt und keine Angst - was dagegen tun?

Hallo Leute,

kennt ihr das auch? das Euer Pferd keine Angst vor nix hat und keinen Respekt vor Menschen?

Was macht ihr dagegen? um ein wenig mehr Respekt Eurem Pferd gegenüber zu verschaffen?

LG Steffi
    Avatar: Ekona von Embassy I - Acorado - Bold Indian xx
  • Hobbyzüchter

Zitat von Stefanie2104 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

kennt ihr das auch? das Euer Pferd keine Angst vor nix hat und keinen Respekt vor Menschen?

Was macht ihr dagegen? um ein wenig mehr Respekt Eurem Pferd gegenüber zu verschaffen?

LG Steffi
    Für mich steht da erst einmal die Geschlechter - Frage:

Hengst, Wallach, Stute?

Und wie alt?

Kommentar

• Sunshine & Liberty
      • 23.11.2007
      • 901

Wieso die Geschlechterfrage? Es gibt sowohl Stuten, Hengste und Wallache die so sein können.

Kommentar

• BirgitS
        • 05.09.2006
        • 751

Ein Wallach wird immer schneller zurückstecken als eine Stute oder ein Hengst.

Es wär aber schon wichtig zu wissen, wie alt das Pferd ist, welchen Ausbildungsstand es hat, wie lange es in Deinem Besitz ist und in wie vielen bzw. welchen Händen es vorher war.
        Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Stefanie2104
          • 21.05.2006
          • 1122

Guten Morgen...

also es ist eine Stute - sie ist drei Jahre alt... habe sie seit Fohlen - sie war schon immer so - sehr eifersüchtig und keine Angst vor nix - und keinen Respekt.
          Ich kann eigentlich alles mit ihr machen - das Problem, zur Zeit ist sie nicht ausgelastet, weil sie sonst tägl und im Sommer Tag und Nacht auf der Weide war. Nur sie hatte vor 3,5 Wochen eine Chip/Arthrose Operation und durfte drei Wochen nur drin stehen und seit Montag führe ich sie 2x tägl. 5 min.

da rastet sie manches Mal - wenn ich das Pony mit raus nehme - förmlich aus. Besonders wenn ich bei uns im Garten auf die kleine Weide gehe.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Dann ist das nicht unbedingt nur mangelnder Respekt.

Ich bin nicht der Meinung, daß die Geschlechterfrage das entscheidende ist, sondern die Stellung des Pferdes innerhalb der Herde respektive der Rangfolge. Mit einer rangniederen Stute wird man nie so diskutieren müssen wie mit einem dominanten Walach und umgekehrt. Und auch nicht jeder Hengst ist immer gleich der ranghöchste innerhalb der Herde.

Kommentar

• Stefanie2104
              • 21.05.2006
              • 1122

sie hat das Pony vom 1. Platz verdrängt bzw ist die höchste mittlerweile....

Habt ihr Ratschläge wie man ihr Respekt verschaffen kann?

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Ihr oder Dir?

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

.Erschwerend ist ja dann noch ihre Stehphase .Und solange sie noch nicht fit ist,kannst du auch nicht viel mit "Respektarbeit" machen (z.B. Bodenarbeit,Rückwärtsgehen u.a.).Da wirst du wohl mit warten müssen bzw. hättest das vorher erledigen sollen.....

Würde jetzt also erstmal dem Problem aus dem Weg gehen und sie nur alleine rausnehmen und versuchen sie in der Box viel zu beschäftigen.

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

wobei ich angst und fehlenden respekt nicht gleichsetzen würde!!!
                    einem pferd mit angst mußt du ganz anders gegenübertreten als einem ohne respekt.

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                      • 23.11.2007
                      • 901

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                      Dann ist das nicht unbedingt nur mangelnder Respekt.

Ich bin nicht der Meinung, daß die Geschlechterfrage das entscheidende ist, sondern die Stellung des Pferdes innerhalb der Herde respektive der Rangfolge. Mit einer rangniederen Stute wird man nie so diskutieren müssen wie mit einem dominanten Walach und umgekehrt. Und auch nicht jeder Hengst ist immer gleich der ranghöchste innerhalb der Herde.
                      Denke ich ebenfalls. Mit dem Respekt verschaffen halte ich es auch für schwer, solange die Stute noch nicht fit ist. Und am besten machst du es, wenn es soweit ist, mit einem guten Trainer.

Kommentar

• Stefanie2104
                        • 21.05.2006
                        • 1122

Angst hat sie vor gar nix... noch nie gehabt und auch nix zu finden...
                        ich denke ich muss abwarten - die 6 Wochen noch :-(

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2823

So eine respektlose Stute kannte ich auch mal (Zuchtprodukt einer Freundin, die das Stutfohlen ihrer Schwester verkauft hat), oh je, da war nachher gar nichts mehr zu machen. Da ist alles bei der Aufzucht an Erziehung versäumt worden was nur zu versäumen war.

Der Stalleigner hat die Stute mehrfach "zurechtweisen" müssen, DER hat sich erstmal Respekt verschaffen müssen , die war so was von frech ... launisch ..., die Besitzerin hatte "Respekt" vor der Stute, klar, die hat sich Respekt verschafft und damit war die Rangfolge (erst Stute dann Mensch) klar.

Nicht für geschenkt hätte ich die haben wollen.

Weiteres Beispiel aus der Praxis: Arabo-Haflinger-Mix alleine bei Mutti hinterm Garten gross geworden soll angeritten werden ... Katastrophe ... lebensgefährlich ... ich habe es selbst gesehen ... die ist beim Longieren erstmal brav rund und dann auf einmal ohne Ansatz auf den Longenführer los und das wochenlang !! (GrandPrixRichter und ca. 120 Kilo schwer , der hat sich breit schlagen lassen Mutti zu helfen, weil sie gar nicht klar kam) so etwas hat die Welt noch nicht gesehen ... da bebte nachher die Halle, weil der gute Mann sich erstmal Respekt verschafft hat ... und da war nichts mit schlechter Aufzucht oder schlechte Hände etc. die war einfach erziehungsmässig völlig "versaut".

Lange Rede ... ich denke, Respekt hätte man sich schon vor 3 Jahren verschaffen müssen bei dem ach so niedlichen Fohlen ... ob das noch zu korrigieren sein wird?

Kommentar

• j-p
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 06.08.2006
                            • 684

Zitat von lacridevelvet
                            ... oder dich übern haufen säbelt, weil es das gras links von dir besser findet als das rechte...
                            Gute Beschreibung!
                            Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.
                            -Spruch der Indianer-

Kommentar

• Stefanie2104
                              • 21.05.2006
                              • 1122

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                              So eine respektlose Stute kannte ich auch mal (Zuchtprodukt einer Freundin, die das Stutfohlen ihrer Schwester verkauft hat), oh je, da war nachher gar nichts mehr zu machen. Da ist alles bei der Aufzucht an Erziehung versäumt worden was nur zu versäumen war.

Der Stalleigner hat die Stute mehrfach "zurechtweisen" müssen, DER hat sich erstmal Respekt verschaffen müssen , die war so was von frech ... launisch ..., die Besitzerin hatte "Respekt" vor der Stute, klar, die hat sich Respekt verschafft und damit war die Rangfolge (erst Stute dann Mensch) klar.

Nicht für geschenkt hätte ich die haben wollen.

Weiteres Beispiel aus der Praxis: Arabo-Haflinger-Mix alleine bei Mutti hinterm Garten gross geworden soll angeritten werden ... Katastrophe ... lebensgefährlich ... ich habe es selbst gesehen ... die ist beim Longieren erstmal brav rund und dann auf einmal ohne Ansatz auf den Longenführer los und das wochenlang !! (GrandPrixRichter und ca. 120 Kilo schwer , der hat sich breit schlagen lassen Mutti zu helfen, weil sie gar nicht klar kam) so etwas hat die Welt noch nicht gesehen ... da bebte nachher die Halle, weil der gute Mann sich erstmal Respekt verschafft hat ... und da war nichts mit schlechter Aufzucht oder schlechte Hände etc. die war einfach erziehungsmässig völlig "versaut".

Lange Rede ... ich denke, Respekt hätte man sich schon vor 3 Jahren verschaffen müssen bei dem ach so niedlichen Fohlen ... ob das noch zu korrigieren sein wird?
                              @arosa,
                              vor mir hat sie Respekt - aber vor keinen anderen. und anderen Pferden schon gar nicht...
                              Denn ich lass mir nix von ihr gefallen - auch jetzt nicht - da weiss sie auch, spielchen brauch sie bei mir nicht anfangen, denn da zieht sie den kürzeren.
                              sie kann man an der Bundesstraße - seitdem sie Fohlen ist führen, alles macht sie mit... wo andere schon im Dreieck springen.

Kommentar

• glusch
                                • 28.02.2008
                                • 526

Zitat von Stefanie2104 Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute,

LG Steffi

daraus geht aber ganz deutlich hervor,das DU das problem mit ihr hast und nicht irgendein frmder.

ich finde auch,das man schon ein fohlen erziehen muss,nicht erst ein dreijähriges pferd.das ist einfach lebensgefährlich.
                                an deiner stelle würde ich einen guten horsemenshiptrainer aufsuchen.stichwort pat parelli.das ist wirklich einsame spitze,erfordert aber viel konsequenz.
                                avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                27 Antworten
                                7.596 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                10 Antworten