Achtung lang : Wie / Wo verkaufe ich mein Pferd als Zuchstute ? suche Tipps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Achtung lang : Wie / Wo verkaufe ich mein Pferd als Zuchstute ? suche Tipps

Hallo, ich möchte aus zeitgründen eine 13 jährige Württembergerstute von Grannus Ass von Grannus verkaufen, da sie gute Papiere, lt Tierarzt auch gute Erbanlagen hat und absolut gesund ist aber seit langem (aus Zeitgründen) nicht geritten wurde würde ich ihr gerne das erneute Auftrainieren (aus unten genannten Gründen) ganz gerne ersparen und sie daher als Zuchtstute verkaufen.

Achso , sie wurde vor 2,5 Jahren kpl geröngt, also auch Rücken und vor einem Jahr die Vorderbeine mit RK 2-

Sie wurde als Saugfohlen prämiert und ist auch plaziert in A-Dressur, A-Springen, A-Stilspringen aber wurde nur 4mal auf Turnieren vorgestellt, sie hat sehr schöne Gänge und ist ein sehr großrahmiger Dunkelfuchs.

Am Boden total brav, verkehrssicher und Schmiedefromm, kann selbst von Kindern geführt werden.

Unter dem Sattel ist sie seit ihrem Vorbesitzer schwierig geworden, früher wurde sie aber von Anfängern geritten (wir haben ihre Vorgeschichte sehr sorgfältig durch Zufälle recherchieren können)
    Auftrensen und Halftern ist kein Problem aber sie ist ein bisschen Kopfscheu und beim ersten Gurten muss man sehr vorsichtig sein, späteres Nachgurten ist gar kein Thema.

Sie wird momentan wieder ein bisschen auftrainiert, da sie sehr viel Rückenmuskulatur verloren hat durch ihre lange Stehzeit.
    Dennoch ist auch in Zukunft absehbar zu wenig Zeit für sie übrig und ich würde sie sehr gerne in guten Händen wissen, eben am liebsten als Zuchtstute, da sie sehr mütterlich ist (kümmert sich zur Zeit um ein 10 monate altes Hengstchen) und ein sehr gutes Sozialverhalten hat (kommt eigentlich mit jedem Pferd klar) und ich einfach der meinung bin das sie sich in dieser Rolle am wohlsten fühlen würde.

Nun istes ja so das sie eine wirklich gute Abstammung hat, ich habe auch schon mit verschiedenen Stellen telefoniert, da man mir sagte eine Stute von Grannus mit B-W Papieren ist weniger begehrt als mit Hannoveraner Papieren, und mir wurde gesagt das sie mit Fohlen bei Fuß vorgestellt werden kann und dann auch ins Hann buch eingetragen werden kann, das sollte wohl kein Problem darstellen da Grannus blut sehr begehrt ist und so gut wie alle ihre Vorfahren Hannoveraner sind, keine Ahnung warum man sie als Württemberger eingetragen hat.

Dennoch finde ich keinen Züchter, ich dachte erst meine Preisvorstellungen sind zu utopisch aber ich habe mal rumgefragt und bin mit meinen 2.500€ die ich gerne für sie hätte wohl nicht wirklich unverschämt.

meine Frage ist also wo kann ich denn mein Pferd verkaufen ? bzw wie ?
    ich habe manchmal so das gefühl das es gar keine Züchter mehr gibt,.
    sie muss zwar nicht von heute auf morgen weg, das hat schonzeit aber ich will sie auch nicht noch ein halbes Jahr im Stall "rumstehen" lassen,. sie steht zwar im Offenstall und hat Auslauf aber das ist ja auch nicht das Wahre.

Würde mich wirklich über ein paar Tipps freuen
    liebe Grüße Shiva
    Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2008, 16:52.
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2817

Versuche es doch mal mit guten Fotos über die Verkaufszeitung "Pferdemarkt", erscheint alle 2 Monate. Da guckt jeder rein der sucht ... gibt es parallel auch online.
    2.500 E würde ich als VB angeben.

Kommentar

• Tati2210
      • 16.03.2006
      • 1576

Wenn du als Zuchtstute verkaufst muß Sie garantiert auch tragend werden!

Kommentar

• Cehoernchen
        • 19.01.2003
        • 336

Zitat von Tati2210 Beitrag anzeigen
        Meinst Du jetzt rechtl. gesehen?! Weil das kann man ja eigentlich nicht garantieren...

Oder meinst Du damit, dass man, um überhaupt die Chance eines Verkaufs als Zuchtstute zu haben, die Fruchtbarkeit belegen können sollte (z.B. durch vorherige Fohlen etc .)?
        LG,
        Cehoernchen

Frankly, my dear, I don't give a damn!

Kommentar

• Ginella NB

ich hatte die größte resonanz über die vermarktungsplattform der zuchtverbandes-internetseite.

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3701

Zitat von Tati2210 Beitrag anzeigen
            Stimmt, und auch das Fohlen austragen. Stuten, die z.B. regelmäßig resorbieren, oder das Fohlen vor der Geburt rausschmeißen sind keine Zuchtstuten mehr. Daher lieber als "Freizeitpferd - ggf. auch Zucht" verkaufen.

Die ganze Welt der Pferde auf pferde.de: Kostenloser Pferdemarkt, wo du Pferde kaufen und verkaufen kannst. Finde dein Traumpferd! Stöbere in unserem Kleinanzeigenmarkt und kaufe gebrauchtes Pferdezubehör zu einem günstigen Preis und biete Reitartikel an. Informiere dich über Tipps und Gewinnspiele in unserem Magazin oder verfolge die spannenden Geschichten unserer Blogger. Dein Onlinemarktplatz und Infoportal rund ums Thema Pferd.

Pferde kaufen und verkaufen ✓ Über 19.000 Verkaufspferde ✓ Jetzt kostenlos inserieren auf dem weltweit größten Online Pferdemarkt!

Alles kostenfreie Plattformen
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3226

na ja wenn sie ein 10 monate altes hengsfohlen bei sich hat, dürfte sie wohl demnächst ihre zuchttauglichkeit unter beweis stellen.
              abgesehen davon ist es ein himmelweiter unterschied ob man eine zuchtstute von grannus hat oder von grannus as (den wohl ausserhalb von bw kaum einer kennt und die wenigsten die ihn kennen feuchte hände bekommen werden).
              es wäre auch von vorteil wenn man die andern väter im mutterstamm wüsste oder aus welchem stutenstamm sie ist. ein aussagekräftiges bild von der seite wo sie den kopf nicht auf dem boden hat wäre sicher auch nicht schlecht.
              das problem ist das die von dir aufgeführten punkte nicht das sind was züchter von interesse sind und das halt nicht jedes pferd ein zuchtpferd ist.
              da hilft dir auch der preis nicht weiter. ein pferd für 2500€ kostet nachher so viel wie eines für 25 000€ und wenn die nachzucht sich nicht verkaufen lässt, dann wird selbst eine geschenkte zuchtstute zum verlustgeschäft.
              mit mehr info kann man dir hier sicher helfen und sagen ob sie zur zuchtstute taugt.
              wenn nicht musst du halt versuchen sie als beistellpferd an den mann zu bringen.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

also bevor sie als Beistellpferd weg geht und ich sie dann wieder bei einem Händler finde, wird sie auftraniert und geht als Reitpferd weg , das mal vorweg, sie ist nicht unreitbar.

sollte das 120 cm Fohlen auf das 175 cm Pferd kommen ... mag sein, allerdings zeigt er keine Hengstmanieren und wird gelegt sobald er ein Jahr alt ist also das wird nicht das Problem sein und war auch nicht meine Frage.

sollte das hier aber eine Do`s and Don`ts Diskussion werden, werde ich mich hier direkt wieder ausklinken

Wenn du mir deine Mail per pn schickst, schicke ich dir gerne ihre Papiere und Bilder zu

@ Tina: ja da ist sie bereits inseriert, allerdings bekomme ich eher Mails wie :für den Preis muss sie krank sein, daher guck ich sie mir nicht an
                die Begründungen die ich schreibe (will ja ehrlich bleiben), die den Preis auch "drücken" intressieren da schon nicht mehr.
                Wenn du schreibst "schwer zu reiten" oder "kein Anfängerpferd" gilt das direkt als "unreitbares Beistellpferd zum Schlachtpreis" aber das ist Blödsinn, denn so ist es einfach nicht
                Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2008, 13:33.

Kommentar

• tina_178
                  • 18.03.2007
                  • 3701

Dann laß den Preis weg und schreib:

Preis auf Anfrage (a.A.)
                  VHS (ohne Angabe)

und im Text: nur in liebevolle Hände - Platz vor Preis - günstig an erfahrene Züchter...

Hab mir die Anzeige angesehen: Ich würde die Abstammung komplett angeben. Ferner fehlen nette Fotos. Stute auftrensen, bandagieren, mit der Hinterhand Richtung Sonne stellen, auf ruhigen Hintergund achten. Einer hält das Pferd. Der Fotograf spannt einen Regenschirm auf und fotografiert dann das Pferd... Rascheln und bunte Bälle machen Pferde auch aufmerksam.
                  Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3226

die komplete abstammung und aussagekräftige bilder, sind für eine zuchtstute schon wichtig. da solltest du kein geheimnis draus machen.
                    das ist wie wenn du ein auto verkaufen willst und erst nach der probefahrt sagen willst ob es ein diesel oder benziner ist.
                    ps. 120 cm sind aber für einen jährling sehr klein.
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

mh ich finde dafür das er 140 groß werden soll ist das schon ok, er ist nicht ihrer, sie ist nur die Leihmutti

ich stell die papiere später noch mit rein, musste sie erst wieder einscannen

Kommentar

• Ginella NB

lt Tierarzt auch gute Erbanlagen hat

wie kann ein TA das feststellen, wenn die Stute noch kein eigenes Fohlen hatte ?

Kommentar

• Dori
                          • 16.06.2002
                          • 974

wie jetzt, das Fohlen das dabei läuft ist aus einem Embryotransfer oder wie kann man das verstehen sie ist nur Leihmutti, ist der Pappa ein Ponyhengst?

Kommentar

• Tati2210
                            • 16.03.2006
                            • 1576

Das Fohlen ist von einer anderen Stute-abgesetzt und läuft jetzt mit der Stute zusammen?So habe ich es verstanden?

Kommentar

Steht die Stute in der Nähe von Illertissen ?
                              Hab da mal eine Grannus As in Rot an der Rot gesehen.
                              Vermögend aber schwierig, ebenfalls Dunkelfuchs
                              Wenn die das ist schreib mir mal.

Kommentar

Zitat von Dori Beitrag anzeigen
                                wie jetzt, das Fohlen das dabei läuft ist aus einem Embryotransfer oder wie kann man das verstehen sie ist nur Leihmutti, ist der Pappa ein Ponyhengst?
                                -. du darfst das so verstehen das wir nicht nur ein Pferd im Stall stehen haben, sondern mehrere mit verschiedenen Besitzern, und einer davon hat eine 10 mon Ponyhengst, der bei (bzw momentan neben) der Stute steht.. warum denn immer gleich um tausend Ecken denken

Nene, die steht bei Mannheim

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2817

@tina 178

Es gibt nichts bescheuertes als in Pferdeverkaufsanzeigen Fotos präsentiert zu bekommen wo das zu verkaufende Pferd bandagiert und womöglich noch gesattelt und jemand drauf sitzend angeboten wird.

Ein ordentliches Seitenbild - ordentliche Aufstellung - möglichst eingeflochten etc. ist für meine Begriffe ein MUSS. Ohne den ganzen Zinnober .... Schliesslich will ich mir die Schulterpartie, Sattellage, Beine etc. auch anschauen können und ggfs. "geht gar nicht" sofort überblättern können. Ich habe immer das Gefühl bei bandagierten, gesatteltetn etc. Pferden, dass hier irgendwelche Mängel versteckt werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                  7 Antworten
                                  1.644 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag fanniemae
                                  von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                  9 Antworten