rb unfall, pferd verletzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idut
    • 24.01.2005
    • 692

stuti steht ja momentan wieder auf einem kleinen stück weide, extra für sie abgetrennt, da uns die box zu riskant war, da sie dort nur tobt...
    ja und jetzt hat es trotzdem nachgeblutet...
    weiß nicht, wie ich das hinkriegen soll, dass sie sich so wenig wie möglich bewegt...

@all danke für die genesungswünsche

lg

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
      • 05.01.2007
      • 242

Oje, oje, gute Besserung ans Pferd!

Mir sind zum Abbau von Prellung und Blutergüssen spontan die Schüßler Salze eingefallen. Ich hatte vor 2 Wochen einen schweren Sturz vom Pferd und hatte richtig fiese Prellungen am Rücken. Mir hat sher gut das Schüßler Salz Nr 3 geholfen. Wie man das für Pferde dosiert, weiß ich nicht, es gibt ein Buch dazu, vielleicht kennst Du jemanden, der das hat.
      Quark ist auch super, der kühlt noch besser wenn Du ein paar Tropfen Minzöl unterrührst.
      Ebenfalls sehr gut ist Magnetfeldtherapie in solchen Fällen, aber das ist eben auch eine nicht unerhebliche Kostenfrage.

Kommentar

• stimp
        • 08.12.2004
        • 3694

Ich hatte bei 'nem großen Blutergüss schon mal so ein Kühlgel aus der Apotheke. Das war so ein Kräuterzeugs für Sportler nach Verletzungen. Hat fantastisch geholfen und war auch klebrig genug um nicht gleich abzugehen.
        Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• idut
          • 24.01.2005
          • 692

hab stuti jetzt mit einer von den anderen mädels in die box gesperrt (die andere soll über mittags rein, wird sonst zu dick)...
          die blöde ist mir abgehauen und dann mit den anderen über die weide gefetzt, heut abend kann sie sich bestimmt gar nicht mehr bewegen, so wird das jetzt nachbluten hab vorher noch die kruste von dem aluspray, also die so locker dran war abgemacht, da drunter sieft es ganz schön...also mal wieder mit betaisadona gespült und socatyl drauf, hab jetzt wieder alles im stall, von der tä....
          hat auch schon arnica bekommen und die rescue-tropfen, mal sehen obs hilft
          die heilerde hab ich bestellt, bekommt die dann heut nachmittag drauf mit ner arnicasportsalbe(hab noch eine hier gefunden, hat die mal für mein knie, wo das mal dick war)....hoffe mich trifft dann nicht der schlag, wie das bein dann aussieht..

Kommentar

Oh das hört sich ja echt übel an.
            Wünsche euch alles Gute!!!!

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3261

Probier es mal mit Pferdesalbe aus der Apotheke - die ist super bei Blutergüssen und Schwellungen jeglicher Art und haftet auch relativ gut am Fell.
              Quark ist eine Sauerei, da man ihn fast nicht mehr aus dem Fell bekommt.
              Tonerde (Acetat) ist natürlich auch super - solltest Du im Reitsportgeschäft bekommen.
              Um die Stute ruhig zu stellen würde ich ein Pony oder ein ruhiges Pferd vor die Box sperren. Dann ist sie nicht alleine und orientiert sich hoffentlich am "Nachbarn" - feste Boxenwände wären auch besser als die Litze.
              Gute Besserung!

Kommentar

• idut
                • 24.01.2005
                • 692

stuti steht seit mittwoch in der box und ist völlig ruhig
                hat abwechselnd die mädels neben sich stehen die etwas zu dick sind und denen es also nicht schadet mal ein paar stündchen nicht auf die weide zu kommen...
                denke das ist eine gute kombination die rescuetropfen(@finchen, danke für den tipp) und die pferdegesellschaft...

also über feste boxenwände kann man sich streiten, mit den litzen ist stuti beim füttern super brav, bei festen boxenwänden bollerte sie gern dagegen und hatte dann auch mal öfters ein dickes bein...

auf dem bein hat sie jetzt heilerde drauf und eine arnikasalbe....
                ist zwar immer noch dick, aber nicht mehr so hart und sie lässt mich da auch wieder dran, kann da ohne probleme die reste heilerde abbürsten...
                momentan ist es auch etwas abgesackt bis runter zum sprunggelenk, aber sie kann sich jetzt auch wieder besser bewegen und geht nicht mehr schief *freu* so langsam wird es wieder...
                am mittwoch kommen ja auch die fäden raus und dann werden wir mal weiter sehen, denke das wir dann auch mit ihr spazieren gehen können...gehe jetzt auch schon immer mit ihr ein bissel an der hand grasen, da freut sie sich immer und ist auch ganz ruhig...

lg

Kommentar

• Climax
                  • 24.08.2007
                  • 1132

Wir hatten bei einem Junghengst mal einen bösen Bluterguss an der Brust und habe auf anraten eines alten Züchters eine Stelle darauf rasiert und, über die Apotheke bestellte, Blutegel daraufgesetzt. Braucht man zwar gute Nerven für weil schon ein bisschen eklig aber innerhalb von 3 Tagen war der Handballgroße Bluterguss weg und Alles bestens!

Kommentar

• idut
                    • 24.01.2005
                    • 692

danke für den tipp, werd ich mal am mittwoch die tä fragen, ob das mit den blutegeln vll besser wäre als warten und nachher aufschneiden...

lg

Kommentar

• Flaemmli
                      • 30.07.2007
                      • 1525

Das mit den Blutegeln kenne ich auch. Ist eine super Sache!!! Kann ich nur empfehlen.
                      www.flaemmli.de
                      ------------------------------------------------
                      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                      ------------------------------------------------
                      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Climax
                        • 24.08.2007
                        • 1132

Wenn es aufgeschnitten wird ist, speziell bei diesen Temperaturen und den Fliegen, die Gefahr einer Entzündung immer recht hoch. Die Blutegel (wichtig das sie aus der Apotheke bezogen werden) sind speziell keimfrei aufgezogen und geben nach dem sternförmigen Biss ein Sekret in die Wunde das die Granulation verhindert. Ist schon gewöhnungsbedürftig weil es eben bis zu 24 Stunden fleißig nachblutet aber der Erfolg ist wirklich sehr sehr gut. Zudem ist die Narbe, sofern denn überhaupt ein verbleibt, vielleicht so gross wie ein 2ct. Stück.
                        Wichtig ist, dass die Stelle gut rasiert wird und die Haut ggf. mit einer kleinen Kanüle angeritzt wird damit die Tiere das Blut riechen und Appetit bekommen. Nicht mit Seife oder Sterilium abwaschen!

Kommentar

• King George
                          • 05.02.2008
                          • 1617

die beissen aber schlecht wenn da salben oder sonstiges vorher drauf war, auch medikamentengabe kann ein saugen der tierchen verhindern!
                          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• idut
                            • 24.01.2005
                            • 692

[QUOTE=idut;296797]

QUOTE]

das ist die stelle,wo jetzt der bluterguss nachgeblutet hat und so riesig groß geworden ist, kann man da überhaupt blutegel draufsetzten???
                            weil von außen ist ja die wunde, da wo das silberspray drauf ist und von innen ist da der bluterguss...

lg

Kommentar

• King George
                              • 05.02.2008
                              • 1617

klar kann man die da drauf setzen, nur mögen die leider solche sachen wie das silberspray nicht :-( könnte also sein das sie deswegen nicht beissen, aber generell würde ich schon empfehlen das zu machen, ist recht günstig aber dabei sehr hilfreich bei der heilung
                              "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                              Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                              7 Antworten
                              239 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Geisha
                              von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              20 Antworten