Pferd verletzt Pferd. Wann muss ich haften?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • An-Ginga
    • 04.04.2008
    • 132

    Pferd verletzt Pferd. Wann muss ich haften?

    Hallo alle zusammen!
    Habe ein Problem mit einer anderan Einstellerin.
    Angefangen hat die ganze Geschichte schon vor einem viertel Jahr. Wir sind beide gleichzeitig in unserem jetzigen Stall eingezogen. nach ein paar Tagen wollten die SB auch die Pferde (die sich alle nicht kannten) zusammen gewöhnen. Nach 3 Tagen hat dann mein Pferd ( 5-jährig, groß, manchmal hengstig und etwas wild) angefangen sich mal um die Rangordnug zu kümmern und hat dann den einen oder anderen gehauen. Daraufhin war er dann für 2 tage in einzelhaft, bis die Eisen unten waren. Er stand auf einem Paddock das für nur für zwei Pferde groß genug ist die sich echt gut verstehen. die besagte Einstellerin kommt dann auf die Idee ihren nicht mehr so jungen (20 Jahre) und auch echt alles andere als gesunden, armen Wallach zu meinem in den Paddock zu stellen, obwohl ihr von verschiedenen Leuten geraten wurde das nicht zu tun, weil vielleicht gefährlich für ihren.
    Es kam wie es kommen musste, am Abend zum reinholen war ihr Pferd verletzt. Gott sei dank nichts wirklich schlimmes, aber zur sicherheit war der TA da. Es dauerte ein Woche und dann kommt sie an und will dass ich die Rechnung bezahle und meiner Versicherung den Vorfall melde. Ich habs sogar versucht,aber die Versicherung hat gleich abgeblockt. Wollte ihr dann um den Frieden zu wahren etwas Geld geben. Hat sie abgelehnt. Thema erledigt.
    Vor 2 Wochen waren dann alle Pferde zusammen auf der großen Koppel. Alle vertragen sich alles ist gut. Am 4ten Tag dann die Tragödie! Mein Doofkopf von Pferd haut den armen alten schon wieder. Irgendwie glaub ich mag der den nicht. Sonst mit keinem ein Problem. Gott sei dank wieder nichts schlimmes. ( Kleine Schürfwunde am Po, Kleiner Kratzer am Bein, war er wahrscheinlich sogar selber). Von diesem Tag an kamen die beiden nicht mehr zusammen und in Zukunft auch nicht mehr, Klappt einfach nicht. 9 Tage vergehen und das arme Pferd bekommt einen Einschuss. TA kommt, gibt spritze.
    Was denkt ihr wer jetz die Rechnung bezahlen soll!? na ich wenns nach ihr geht. Droht mir sogar mit rechtlichen Schritten etc.
    Brüllt mich an, als hätt ich ihn gehauen. Tut mir ja echt leid dass das passiert ist, aber ich glaub solche sachen lassen sich in einer Gruppe nicht verhindern.
    Was denkt ihr, wie soll ich mich verhalten. bin ziemlich verunsichert und mir nciht sicher. Danke schon mal!
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

    #2
    Also im ersten Fall bist du sicher nicht dafür haftbar zu machen.Das war dummheit von ihr.Im zweiten Fall bist du nur haftbar,wenn 100%ig klar ist,das dein Pferd den Schaden verursacht hat (also mit Zeugen). Um des lieben Friedens Willen,würde ich ihr die Kosten des zweiten Besuches erstatten und ihr einen Blumenstrauß und dem Pferdi nen Sack Möhren schenken....

    Kommentar

    • CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

      #3
      Hallo An-Ginga

      Ich würde den Vorfall meiner Versicherung melden. Und den kompletten Vorfall so schildern wie es war und auch, dass Dir mit rechtlichen Schritten gedroht wird.

      Warum? Du hast bei Deiner Versicherung einen Vertrag abgeschlossen, dass sie Dir Schäden ersetzt, für die Du nach dem Gesetz haftbar gemacht werden kannst. Stellt jemand einen Anspruch gegen Dich und ein Richter sagt, dass Du dafür haften (also den Schaden bezahlen) musst, ist die Versicherung normalerweise verpflichtet, Dir diesen Schaden zu ersetzen. Das gilt für die Kfz-, Privat-, Pferdehalter- und Hundehalterhaftpflicht etc gleichermassen.

      Deshalb wird Deine Versicherung Dich auch für den Fall, dass Ansprüche gegen Dich gestellt werden juristisch unterstützen. Denn wenn Du verurteilt wirst, muss sie den Schaden ja begleichen.

      Deshalb gar keine Diskussionen mehr (und VOR ALLEM kein "Schuldanerkenntnis") mit der Miteinstellerin, alles gleich am Freitag der Versicherung melden. Die werden Dir dann sagen, wie Du Dich weiter zu verhalten hast. Erwähne aber ausdrücklich, dass Dir juristische Schritte angedroht werden (dann solltest Du jemand von der Schadensabteilung bekommen, am besten immer Namen notieren).

      Es ist natürlich unangenehm, das Verhältnis zu der Miteinstellerin wird dadurch natürlich nicht besser. Aber ob die Ansprüche an Dich gerechtfertigt sind, muss erst noch festgestellt werden. Zur Not vor Gericht.

      Kommentar

      • CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

        #4
        Zitat von laconya Beitrag anzeigen
        Also im ersten Fall bist du sicher nicht dafür haftbar zu machen.Das war dummheit von ihr.Im zweiten Fall bist du nur haftbar,wenn 100%ig klar ist,das dein Pferd den Schaden verursacht hat (also mit Zeugen). Um des lieben Friedens Willen,würde ich ihr die Kosten des zweiten Besuches erstatten und ihr einen Blumenstrauß und dem Pferdi nen Sack Möhren schenken....
        Ich wäre mir da in beiden Fällen gar nicht so sicher. Das hängt davon ab, wie die einzelnen Situationen juristisch eingeschätzt werden (vielleicht gibts da ja auch schon Präzedenzurteile). Unser alltägliches "Gerechtigkeits"gefühl ist leider oft nicht die Sichtweise vorm Gesetz.
        Wie der aktuelle Stand der Rechtsprechung in solchen Fällen ist, kann ein Anwalt oder eben in dem Fall billiger (weil eh schon bezahlt) die Versicherung sagen.

        Und wie der Fall hier geschildert wird glaube ich nicht, dass sich die "Geschädigten" noch mit sowas beruhigen lassen.

        Und das kann auch gefährlich sein, denn wenn ich nicht rechtzeitig melde, dass Ansprüche gestellt werden, kann sich auch die Versicherung quer stellen. Denn das rechtzeitige (am besten sofort) Melden gehört zu den Pflichten des Versicherungsnehmers.

        Kommentar

        • An-Ginga
          • 04.04.2008
          • 132

          #5
          Danke schon mal für eure Tips.
          ich sehe es genauso. Beim ersten mal war es ihre eigene Schuld. Sie wusste es ist nicht unproblematisch und ist das risiko bewusst eingegangen. Das meinte auch die Versicherung.
          Beim zweiten Mal gab es tatsächlich Zeugen und ich glaub das auch dass meiner der Übeltäter war. Jung und dumm eben. Aber ich bin da am Zweifeln ob die Flegmone (schreibt man das so?), die ja erst 9 Tage nach der Rauferei aufgetreten ist und um deren Behandlung es auch geht, noch irgendwas mit meinem pferd zu tun haben kann.
          Die SB haben mit dem TA gesprochen, der zur Behandlung da war und selbst der sagte, dass der Einschuss von allem möglichen kommen kann. Also nicht mal ihr TA gibt ihr da recht.
          Ich weiß es auch nicht. Ist ja nicht so, dass der jetz eine riesen Op oder Ewigkeitsbehandlung braucht. Spritze und gut is. Wie man wegen 50 Euro so einen Ärger anzetteln kann ist mir eh Schleierhaft! Vielleicht hat die arme einfach kein Geld?!
          Ich werd auf jeden Fall am Freitag bei der Versicherung anrufen und ihnen das so erzählen wie es war. Ich glaub aber, dass sie mir da nicht viel kann. Wenn sie einfach mal nett gefragt hätte, würd das alles wieder anders ausschauen. Der Ton macht die Musik, oder was meint ihr?

          Kommentar

          • laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

            #6
            Den ersten Fall hat sie ja schon ihrer Versicherung gemeldet und die wollte nicht zahlen.Du glaubst gar nicht wie die sich manchmal winden um nicht bezahlen zu müssen.Wg. des zweiten Falls.....da gibt es schon einige Präzedenzfälle für.

            Kommentar

            • An-Ginga
              • 04.04.2008
              • 132

              #7
              @ laconya
              ja da hast du recht. die winden sich wie die Aale. Mir wäre es fast lieber die würden einfach zahlen, ob recht oder nicht, und ich hab meine ruhe! Aber so gehts halt leider auch nicht.
              Vorallem hab ich herausgefunden, dass die nette Dame das in anderen Ställen auch schon versucht hat, Geld für irgendwas zu bekommen und ist auch aus dem Grund schon rausgeworfen worden aus versch Ställen. sie ist also schon dafür bekannt, dass sie gerne die leute anzeigt.
              Kann natürlich auch Quatsch sein, ich war ja nicht dabei. Aber komisch ist das schon. Es belastet mich halt einfach schon ziemlich, wenn jemand so ist. hab auch Angst wenn ich einlenke, dass sie mich dann direkt als Melkkuh sieht und dauernd mit irgendwas ankommt.

              Kommentar

              • CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

                #8
                Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                Den ersten Fall hat sie ja schon ihrer Versicherung gemeldet und die wollte nicht zahlen.Du glaubst gar nicht wie die sich manchmal winden um nicht bezahlen zu müssen.Wg. des zweiten Falls.....da gibt es schon einige Präzedenzfälle für.
                Also. Wenn die Rechtslage so ist, wird die Versicherung auch bezahlen (müssen). Dann hat An-Ginga da doch gar keinen Stress damit.

                "Manchmal" zahlen die aber auch nicht, weil Du für den Fall gar nicht haftbar zu machen bist (Fall Haftpflicht).

                Einer der häufigsten Fälle, warum sie (selbst wenn Du wie hier zB haftbar gemacht werden kannst) nicht bezahlen ist übrigens, dass der Versicherungsnehmer seine sogenannten Obliegenheiten verletzt hat (salopp gesagt Pflichten gegenüber dem Versicherer) und dazu gehört das zeitnahe Melden eines (möglichen) Schadensfalles.

                Ich habe mal interessehalber bei meiner Vers. angerufen wegen aktuellen Urteilen zum Thema Schäden der RB. Und da habe ich die Auskunft bekommen: Wir zahlen, wenn sie haftbar gemacht werden. Immer gleich bei uns melden, wir sagen Ihnen was zu tun ist. Und DAS habe ich mir gemerkt.

                Kommentar

                • laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

                  #9
                  Also 9 Tage später halte ich das auch für sehr unwahrscheinlich,das es noch von der Rauferei kommt. Kann man denn so mit der Tante reden oder eher nicht? Würde wohl doch eher nur dem Pferd ne Tüte Leckerlie spendieren

                  Kommentar

                  • CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

                    #10
                    Zitat von An-Ginga Beitrag anzeigen
                    @ laconya
                    ..... sie ist also schon dafür bekannt, dass sie gerne die leute anzeigt.
                    ..... Es belastet mich halt einfach schon ziemlich, wenn jemand so ist. hab auch Angst wenn ich einlenke, dass sie mich dann direkt als Melkkuh sieht und dauernd mit irgendwas ankommt.
                    Dann lass das doch die Versicherung regeln. Ich weiss, die haben einen schlechten Ruf. Aber letztendlich versuchen die im Falle einer Haftpflicht, ihre Kunden (und damit natürlich sich selbst) vor unberechtigten Melkversuchen zu schützen.

                    Solche Menschen sind natürlich unangenehm, aber lass Dich nicht einschüchtern. Gerade in so einem Fall kannst Du einfach ganz cool sagen, dass Du prüfen lässt, ob Du bezahlen musst.

                    @Laconya Nochmal: Desto später das gemeldet wird, desto eher hat die Versicherung eine Chanco zu sagen "No"! Das wird von jedem Gericht anerkannt, dass dann keine Pflicht mehr besteht zu bezahlen!!

                    An-Ginga hat das Glück, dass die Behandlung erst 9 Tage später stattgefunden hat, und erst jetzt die Ansprüche gestellt werden. Dann aber sofort melden! Denn wenn wirklich ein Brief von deren Anwalt kommt, wird dann die Versicherung schon wissen wie sie drauf zu reagieren hat.
                    Zuletzt geändert von CoFan; 21.05.2008, 21:53.

                    Kommentar

                    • An-Ginga
                      • 04.04.2008
                      • 132

                      #11
                      also ich trau mich ehrlich gesagt garnicht die nochmal anzusprechen. Ich hab von dem Einschuss erst erfahren, da war er schon wieder weg und hab auch die Tante in der Zwischenzeit garnicht gesehen. Komm also nichtsahnend in den Stall und da hat die mich gleich sowas von angemault. Ich aus Überraschung erst mal zurückgepampt, was sie jetz eigentlich will von mir und dann ist die so ausgestiegen und hat zu brüllen angefangen, dass ich schon dachte, die haut mich gleich. bin dann abgehauen und hab mit meinem SB an Kaffee getrunken. Also gut Kirschen essen ist mit der grundsätzlich nicht. Wenn die an guten Tag hat dann sagt sie vielleicht mal hallo. ansonsten nicht mal das. Ziemlich blöd! Bin echt ein friedlicher mensch und man kann auch über alles mit mir reden, aber so hab ich keine Lust.

                      Kommentar

                      • An-Ginga
                        • 04.04.2008
                        • 132

                        #12
                        @ cofan!
                        Ich denke du hast recht. Ich red da mit der Versicherung und lass die das regeln. Die werden mir schon sagen was zu tun ist. Vielen lieben dank für eure Tips. Bin schon viel beruhigter!

                        Kommentar

                        • CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

                          #13
                          Es gibt aber auch wirklich bescheuerte Menschen auf dieser Welt. Auf der einen Seite wollen sie ihr Pferd inne Herde stellen, aber auf der anderen Seite darf da JAAAA nix passieren.
                          Viele kapieren eben nicht, dass die vielgewünschten Sozialkontakte eben nicht nur aus gegenseitigem Kraulen bestehen. Da krieg ich regelmässig die Gelbsucht.

                          Bei uns im Stall sinds die Padockboxen und die Winterdecken. Deshalb bin ich da auch versicherungstechnisch bestens vorbereitet .

                          Dann ists ja gut, wenn wir Dich etwas beruhigen konnten.

                          Aber diese Zicke wirst Du wohl leider ertragen müssen.

                          Könnte sein, dass die Versicherung meckert, dass der Tag an dems passiert ist schon länger zurück liegt (leidiges Thema). Dann musst Du denen erklären, dass sie aber erst nachdem der TA da war überhaupt Ansprüche an Dich gestellt hat! Vorher wusstest Du davon ja eh nichts, wenn ichs richtig verstanden habe.

                          Kommentar

                          • An-Ginga
                            • 04.04.2008
                            • 132

                            #14
                            Ja hast du richtig verstanden. War wie vom Donner gerührt. War ja ganz froh, dass es nur ein kratzer war und nichts schlimmeres. Mir tut halt nur der ihr pferd leid. Ich glaub wenn ich denen bei der Versicherung das so erkläre, dann wird es schon werden.
                            pferde sind halt immer noch tiere und die machen sich ihre Rangordnung schon aus. Natürlich passiert da mal was. Meiner hat auch ab und zu mal an Kratzer oder an biss. Ja mei! Shit happens! Wenn ich so riesige Angst habe, dann darf ich ihn nicht in eine Gruppe tun, dann muss er einzeln bleiben. Aber das ist in meinen Augen nicht richtig.
                            danke nochmal! habt mit sehr geholfen!

                            Kommentar

                            • Radina
                              • 27.10.2002
                              • 3529

                              #15
                              Denkt daran wenn zwei Pferde sich treten die auf der Weide waren gibt es nur Halbe Halbe.
                              Ebenso wenn sich Hunde beißen egal ob mit oder ohne Leine...
                              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

                              Kommentar

                              • Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3536

                                #16
                                da bin ich ja mal gespannt, was dabei heraus kommt.

                                ich selbst habs am stall erlebt, wo auch eine, eine ziemlich große TArechnung wegen einer verletzung hatte. da die reiter befreundet waren, war es auch gar kein thema, dass der eine bei der versicherung nachgefragt hat. keine chance. wenn die reiter wissentlich ihr pferd im herdenverband auf der weide laufen lassen gibts ein gewisses weiderisiko. möglich, dass man das extra abdecken kann, aber in einer normalen haftpflicht ist das seltenst versichert.
                                da aber augenzeugen wirklich gesehen haben, wies passiert ist, wurde für die versicherung der "tritt" auf die stallgasse verlegt. versicherung zahlte.

                                von einer anderen hab ich etwas ähnliches gehört. deren stute hat einen wallach so vermöbelt, dass er sich das bein gebrochen hat, und eingeschläfert wurde.
                                versicherung hat nichts bezahlt. vielleicht gibts da ja mittlerweile andere gesetze, aber ich kenn halt noch das sogenannte weiderisiko. und wenn mehrere pferde da stehen, und die versicherung sogar zahlt, wird sie meist darauf hinweisen, dass sie nur einen teil zahlt, da ja auch andere pferde beteiligt gewesen sein könnten. ansonsten, wenn man klar sagen kann, die stehen zu zweit draussen, dass kann nur pferd xy gewesen sein, greift die situation die radina schon beschrieben hat. dass die versicherung die hälfte übernimmt. eben tier- und weiderisiko.
                                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

                                Kommentar

                                • CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

                                  #17
                                  Ich bin da auch gespannt.

                                  Mein persönliches (!!!) Gerechtigkeitsgefühl sagt nämlich: wer sein Pferd mit anderen auf Koppel stellt, MUSS zangsläufig (weil: sind halt Pferde) mit Verletzungen bis hin zum schlimmsten Fall rechnen und sollte überhaupt keine Ansprüche stellen dürfen.
                                  Wer dieses Risiko nicht eingehen will, solls einfach bleiben lassen.

                                  Genauso mit den Paddockboxen und den Winterdecken, oder Blessuren die die sich da gegenseitig zufügen können. Vor etlichen Jahren hat meine Versicherung die Winterdecke vom Nachbarpferd bezahlt. Das ärgert mich eigentlich noch bis heute. Obwohl das so die einfachste Lösung für mich war (Burgfrieden eben).

                                  Vielleicht sieht das die Rechtsprechung ja inzwischen ähnlich wie ich.

                                  Kommentar

                                  • Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3240

                                    #18
                                    Aber eigentlich ist ja jeder selbst dafür verantwortlich, wenn er sein Pferd mit zu anderen Pferden auf die Koppel tut, wohlwissend, daß es sich verletzen kann. Deshalb denke ich, daß hier jeder seine Rechnung selbst bezahlen muß. Verletzungen können dabei immer passieren, wenn Pferde zusammen auf der Weide stehen, damit muß man rechnen und wenn man das nicht will, dann dürfen sie wohl nicht zusammen auf die Weide. Ich glaube nicht, daß hier irgendwer haftbar ist. Der SB ja schon gleich gar nicht. Obwohl ich denke, daß es die Pflicht der SB ist, daß sie ein Auge darauf haben, ob sie sich im Großen und Ganzen vertragen oder nicht und das dann auch den Pferdebesitzern mitteilen.

                                    Ich muß hier CoFan voll und ganz zustimmen.
                                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                                    Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                                    Kommentar

                                    • CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

                                      #19
                                      Ja, aber die Frage ist halt tatsächlich wie das (inzwischen) juristisch gesehen wird.

                                      Da gibts ja Vieles was sich mit meinem persönlichen Gerechtigkeitsgefühl nicht deckt. Alleine schon einige Urteile zum Thema Reitbeteiligungen gehen damit überhaupt nicht zusammen.

                                      Kommentar

                                      • An-Ginga
                                        • 04.04.2008
                                        • 132

                                        #20
                                        Mein Versicherungsmakler hat mir vor einiger Zeit erklärt, dass meine Versicherung alles beinhaltet was es überhaupt gibt. Also auch Weideverletzungen. Aber!! Das gilt z.B. wenn dir dein hengst auskommt und einen anderen Wallach platt macht oder eine Stute deckt. Ich denke allerdings nicht, dass sich meine Versicherung damit einverstanden erklärt, die Flegmone (schreibt man das so?), die nach 9 Tagen aufgetreten ist zu bezahlen. In meinem alten Stall war einmal der Fall, dass zwei Pferde zusammen gewöhnt werden sollten, wobei bei dem einen Pferd schon bekannt war, dass es schnell zuschlägt. Das hat sie dann auch getan und der anderen Stute dann direkt auf Sprunggelenk. Da haben sich dann irgendwie Chips abgespalten (oder schon vorhandene haben zu wandern angefangen). Stute wurde operiert. Nach op immer noch lahm. Neue diagnose: ein Knöchelchen im Gelenk hat angefangen sich irgendwie "aufzulösen". Ist so morsch geworden. Das Ende vom Lied. Pferd unreitbar, steht auf einer Gnadenbrotkoppel als Beistellpferd mit 9 Jahren.
                                        die beiden Besitzerinnen befreundet und so wurde mit großer mithilfe des TA erreicht, dass die Versicherung tatsächlich die Hälfte der Op kosten übernommen hat. Aber nur die Opkosten. Nicht den Ta oder sonstiges.
                                        Also braucht man auf jeden Fall Zeugen und einen TA der zu 100 %iger Sicherheit sagen kann, dass der Tritt oder was auch immer für die Verletzung und Folgeschäden verantwortlich war. Könnte in meinem Fall schwierig werden für die Gute. Ruf morgen die Versicherung an und warne schon mal vor. Hab aber toi toi toi bisher nichts mehr von ihr gehört!

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        467 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.010 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        548 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.761 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.056 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante
                                         
                                        Lädt...
                                        X