hengsthaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hengsthaltung

hallo zusammen,

ich bin neu in diesem forum und möchte mich gern mit leuten über das thema hengsthaltung austauschen.
    wie ich heute morgen gesehen habe, gibt es da schon einige berichte.
    ich habe zwei pferde in einem offenstall und gleich angrenzend hält eine frau einen hengst und eine stute.
    der hengst ist immer sehr aggressiv am zaun und es hat vor meiner zeit schon oft probleme mit der besitzerin gegeben. die will nämlich nicht einsehen, dass sie für die sicherheit am zaun zuständig ist.
    früher stand der hengst mit den wallachen auf "meiner" seite zusammen, die pferde wurden getrennt, nachdem der hengst schon einige verletzt hatt und durch die gegend gehetzt hat.
    hat jemand schon mal ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir ein bisschen darüber erzählen?
    ich bin für jede anregung dankbar

grüssle mina
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Wir haben einen gekörten Reitponyhengst, einen gekörten Shetlandponyhengst, mehrere Junghengst im Alter bis zu drei Jahre sowie einen zehnjährigen ungekörten Warmbluthengst, der in Pension bei uns steht. Bis auf den zehnjährigen stehen alle bei uns mit anderen Hengsten/Wallachen zusammen. Beim Zehnjährigen mache ich das nicht, weil ich kein Risiko eingehen möchte, er ist erst seit September 07 bei uns. Allerdings geht er wie alle anderen aufs Paddock (da hat er auch Sicht- und Schnupperkontakt durch einen sehr stabilen, hohen Zaun zusätzlich mit Strom). Einzig beim Koppelgang, wo wir nur Elektrobänder (zwar sehr hoch, aber keine Holzbeplankung), darf er auf Koppeln, wo kein Pferd direkt daneben steht. Das haben wir versucht, aber da räumt er bei seinem Henstgehabe doch auch mal ein Band ab... das muß nicht sein. Bei allen, die bei uns aufgewachsen sind, gilt: Solange in der Gruppe, solange sie nicht agressiv sind (normale Hengstspielereien sind okay). Wenn notwendig, müssen sie später einzeln stehen - aber auch wirklich nur dann. Gute Einzäunung mit genügend Strom und ausreichender Höhe sind selbstverständlich, normaler Umgang natürlich auch. Unsere Einsteller wissen, daß Schnupperkontakt und rumtütteln unerwünscht sind - schließlich sollen unsere Hengste sich nicht unnötig aufregen, weil man ihnen die Stute vor die Nase parkt und den Respekt vor dem Menschen bewahren - konsequenter Umgang ist dort nämlich doppelt so wichtig. Dann macht Hengsthaltung nämlich auch Spaß!
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• stimp
      • 08.12.2004
      • 3694

Ich glaube es gibt vom Gesetz her sogar Vorgaben wie hoch ein Hengstzaun zu sein hat. Müßte man doch googeln können.
      Im Stall im Dorf hier steht auch ein Hengst mit einem Haufen Wallachen zusammen. Manche jagt er, manche nicht, von manchen bekommt er ordentlich eine geballert. Scheint im großen und ganzen zu funktionieren.
      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Wenn es Probleme am Zaun gibt, hilft ein zweites Band, 1 Meter innerhalb vom Zaun.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
        28 Antworten
        7.765 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo
        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
        10 Antworten