wie grausam kann der mensch noch sein????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

    wie grausam kann der mensch noch sein????

    1. was will der mensch der kreatur pferd noch alles antun....nennt man so ausbildung???





    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • drosselklang
    • 20.01.2007
    • 310

    #2
    na toll - hätte ich mir besser nicht angesehen.

    Habe im Dezember eine Stute an sehr nette Interessenten, denen ich leider blind vertraut habe verkauft. Letzte Woche habe ich sie das erste mal sehr kurzfristig besucht.

    Nun find ich meine (oder besser "nicht mehr meine") Stute in einer kleinen Blech- und Holzverschlagbaracke, Größe eines Ständers, komplett vermistet (hinten ca. 1m vorne ca 1/2 m). Die Stute ist mit Sicherheit seit dem Verkauf nicht mehr gestriegelt worden, sitzt voller Haarlinge und hat sowas von tote Augen. Sie war laut der Aussage eines "Nachbarn" wohl so gut wie noch nie draussen. Die Nachbarpferde standen zwar auch alle in einem Verschlag, waren aber zumindest gemistet.

    Da der Besitzer nicht auf dem Hof war habe ich am Abend angerufen und taktvoll angesprochen, dass man wohl nicht sehr viel Zeit für das neue Pferd hätte und ich sie gerne zum Verkaufspreis + Futtergeld wieder zurückkaufen würde. Der Blödmann hat mich nur ausgelacht und meinte "die Stute wäre so lieb, die gibt er nicht zurück" und "sowas wäre ihm ja noch nie passiert". ICH WILL DAS PFERD DA RAUS HABEN!!! - Ich habe doch kein Fohlen gezogen um es in solchen Verhältnissen dahinvegetieren zu lassen. Ich weiss auch, dass ich selber schuld bin, weil ich mir die Gegebenheit nicht mit eigenen Augen angeschaut habe. Doch nun ist es wohl zu spät.

    Wenn ich die Veterinärbehören informiere bekomme ich nur zu hören. "Den Pferden gehts doch gut, sie sehen doch gut genährt aus" (Futter ist tatsächlich von guter Qualität)

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich die Stute dort wieder wegbekomme?

    Kommentar

    • Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

      #3
      @drosselklang

      Ich fürchte, da hast Du rechtlich NULL Handhabe - Du kannst nur hoffen, daß die Stute irgendwann zum Verkauf steht und Du oder ein Mittelsmann zuschlagen kann. Ich würde dem Verkäufer nicht zu arg auf die Pelle rücken (auch wenn es sehr schwer fällt) - sonst schaltet er auf stur und Du hast gar keine Chance mehr. Solange nicht solche Verhältnisse vorliegen, daß das Veterinäramt tatsächlich einschreitet, mußt Du Dich in Geduld und Wegschauen üben - leider.

      Wir haben bisher alle Pferde in ihr neues Zuhause gebracht und meistens auch noch eine Klausel eingebaut, daß wir ein Vorkaufsrecht haben - selbst da gibt es keine Garantie, daß alles gut wird, aber man hat doch die größere Sicherheit.
      www.lindenhof-gstach.de

      Kommentar

      • Dancing Rose
        • 22.03.2008
        • 7

        #4
        Hallo Drosselklang, ich bin entsetzt über das was Dir passiert ist.
        Ich habe auch viel über die Grausamkeiten von Menschen erfahren als ich Katzen gezüchtet habe und ich kann Dir versichern, es gibt dort keine Grenzen. Wenn ein Käufer etwas haben will, dann ist er immer mega nett und dadurch dass der Mensch dazu neigt zu denken andere Menschen ticken wie man selbst, muss man leider auch so leidvolle Erfahrungen machen.


        Ich fürchte Lindenhof hat recht und Du kannst im Moment nichts machen, als aus der Ferne beobachten und im richtigen Moment per Mittelsmann zuschlagen ... auch wenn Dein Herz noch so blutet.

        Trotzdem werde ich heute abend mit meinen Freund telefonieren, er ist Anwalt und ein Profi in der Pferdeszene ... vielleicht hat er noch einen nützlichen Tipp für Dich.

        Habt ihr einen Kaufvertrag (schriftlich) gemacht?

        Kommentar

        • drosselklang
          • 20.01.2007
          • 310

          #5
          Danke für die Unterstützung, auch wenn wenig Hoffnung besteht. Wir haben einen Kaufvertrag gemacht. Allerdings ohne Klausel. Mündlich hat er von mir die Zusicherung bekommen, dass ich die Stute innerhalb von einem Jahr zum Verkaufspreis zurücknehme, falls sie doch nicht den Erwartungen des Käufers entsprechen sollte (Luna ist erst 3 und noch nicht unter dem Sattel oder vor dem Wagen).

          Kommentar

          • cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4751

            #6
            ist ja kras was dir da passiert ist, ich würde aber auch "sturm" laufen wenn ich mein ehem. pferd so sehen würde.

            halte dir trozdem die daumen.
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

            Kommentar

            • Dancing Rose
              • 22.03.2008
              • 7

              #7
              Hallo Drosselklang, habe mit ihm gesprochen und Du hast leider rechtlich keine Chance deine Luna zurück zu bekommen. So ein Mist!

              Wenn Du sie zurück haben willst, glaube ich .... kannst Du es im Moment nur über einen Mittelsmann und evtl. "mehr Geld bieten" lösen. Kommt halt drauf an? Wenn er genug Geld hat, dann hast Du so auch keine Chance. Blöde Situation.....

              Sorry, drücke Dir ganz doll die Daumen.

              Kommentar

              • milliding
                • 26.02.2005
                • 340

                #8
                Die Bilder sind ohne Frage schlimm, so was wollen wir alle nicht sehen und mir wird auch übel...

                Ich frage mich nur: sind die Bilder der Rennpferde generell grausam? Und ist das Bild des Pferdeschlachters (Bolzenschussgerät am Pferdekopf) wirklich grausam? Ich denke es gibt durchaus Fälle (und Umstände!) in denen eine Schlachtung "das Mittel der Wahl" und durchaus nicht grausam ist. (auch auf den Fall, dass ich hier gesteinigt werde!)

                Kommentar

                • CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

                  #9
                  @milliding Du sprichst mir aus der Seele!!

                  Es sind da schon einige Hämmer dabei, aber so das eine oder andere ist in meinen Augen reine Effekthäscherei. Warum packt man nicht auch ein Photo rein mit dem Bolzenschussgerät am Kopf eines Kälbchens? Ist also zwangsläufig jeder, der Fleisch (natürlich ganz besonders Pferdefleisch) isst ein Tierquäler?
                  Ich kann sowas ganz entschieden nicht leiden! Durch diese "billige" Meinungsmache wird nämlich die Diskussion so angeheizt, werden so unnötige Fronten aufgemacht, dass in den Fällen, in denen Diskussions- und Handlungsbedarf besteht, nichts mehr voran geht.
                  Bolzenschussgerät, Gerte, Sporen das sind doch alles nur Symbole, die hier in der Abfolge der Bilder eingesetzt werden, um einen Spannungsbogen aufzubauen. Und dabei gehen die wirklich schlimmen Bilder unter.

                  Ich z.B. oute mich. Habe schon ein Pferd (not)schlachten lassen! Man kann von mir und meinem Dicken auch dramatische Bilder schiessen, quasi auf Vorbestellung. Schickt mir nur, wenn ich auf dem Platz am Reiten bin ne Kutsche vorbei. Aber geht dann gleich wieder, denn ansonsten müsste man ja Bilder davon machen, wie er 5 Minuten später wieder ganz ruhig am langen Zügel Schritt geht.

                  Kommentar


                  • #10
                    [quote=CoFan;264405
                    Ich z.B. oute mich. Habe schon ein Pferd (not)schlachten lassen! Man kann von mir und meinem Dicken auch dramatische Bilder schiessen, quasi auf Vorbestellung. Schickt mir nur, wenn ich auf dem Platz am Reiten bin ne Kutsche vorbei. Aber geht dann gleich wieder, denn ansonsten müsste man ja Bilder davon machen, wie er 5 Minuten später wieder ganz ruhig am langen Zügel Schritt geht.[/quote]
                    Genau. Wer schon lange mit Pferden, womöglich mit vielen, arbeitet, hat wahrscheinlich die meisten Sachen schon gesehen oder im schlechtesten Fall selbst erlebt.
                    -2 "verfeindete" Stuten, bei der die eine der anderen ein Stück vom Ohr abgebissen hat
                    -ein 2jähriger, der über die Bande springen will und in der Mitte hängen bleibt
                    -ne 32jährige Stute, die nicht mehr kann und wegen Altersschwäche eingeschläfert wird
                    -ne andere alte Stute, bei der das Einschläfern nicht klappt und die die 4fache Dosis braucht, bis sie endlich stirbt
                    -3jährige Stute holt sich beim anlongieren ne Platzwunde am Auge
                    -Fohlen stürzt beim Toben auf dem Paddock und stirbt 2 Stunden später (innerlich veblutet)
                    -Fohlen tobt auf der Weide und reißt sich einen Winkelhaken ins Vorderbein
                    -Stute randaliert angebunden und zieht sich den Karabinerhaken ins Vorderbein
                    und
                    -Karfreitag wird ne Kolikstute von mir persönlich auf die Beine geprügelt, um sie noch in die Klinik zu bekommen. Leider vergebens.

                    Diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen mit lauter Begebenheiten, die erstmal entsetzlich klingen, aber zum Großteil im Nachhinein gut in den Griff zu bekommen sind.

                    Ich finde diese Art der Hetze ziemlich ärgerlich, weil meistens einfach nicht hinterfragt wird. Ich persönlich finde es mindestens genauso schlimm, wenn ein Pferd "totgepflegt" wird, soll heißen, Futter was reingeht, wegen jedem Kratzer der TA, kein Stäubchen auf dem Fell, kein Weidegang mit Artgenossen (Pferdi kommt ja immer mit Kratzern wieder)... So, wahrscheinlich muß ich mich jetzt ausloggen, weil alle böse auf mich sind
                    Gruß Bolaika

                    Kommentar

                    • CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

                      #11
                      @Bolaika Ach was, wir sind doch jetzt schon 3, die sich geoutet haben. Willkommen im Club!

                      Das ist das, was ich an dieser Effekthascherei nicht mag. Diese Verallgemeinerungen, die dann so viele "normale" Pferdeleute auf die schwarze Liste schieben (z.B. alle die schonmal ein Pferd haben schlachten lassen).

                      Hat jemand von Euch die letzte Cavallo gelesen? In den USA wurde das Schlachten von Pferden verboten. Die (in meinen Augen nur angeblichen) Tierschützer haben gesiegt. Hurra!! Aber mit welchen Konsequenzen für die Pferde? Die finde ich 1000mal grausamer als einen Bolzenschuss!
                      Und wieder diese Doppelmoral. Warum nur Pferde? Warum dürfen Rinder, Schweine, Geflügel etc. weiter geschlachtet werden?

                      Ich finde das ist der falsche Weg. So kann man keine Verbesserung für die Tiere erreichen.

                      Kommentar

                      • arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2817

                        #12
                        Haben wir schon wieder Ferien?

                        Ich fahre jede Woche die A 31 Richtung Ruhrgebiet runter und da werden die Schweine dreistöckig im LKW von Niedersachsen ins Ruhrgebiet gekarrt um morgens geschlachtet zu werden. Und da überhole ich mehrere von den LKWs - ich weiss nicht, manche Dinge kann man nicht ändern sondern man muss versuchen zu lernen unabänderliches zu akzeptieren ...

                        Und Pferde zu schlachten gehört auch dazu. So lange es fachgerecht gemacht wird - ist mir das lieber als die Heiteiteitante, die ihren 32jährigen Rentner so lange am Atmen hält bis dass er eines Tages und traurigen Umständen mitten im Winter im Matschpaddock umkippt und nicht mehr hoch kann und dann dort lange im Sterben liegt .... und da auch noch einige Tage unter einer Plane liegt bis dass der Abdeckerwagen ihn per Kette in den LKW zerrt ....

                        Kommentar

                        • CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

                          #13
                          Ist hier mal wieder ein Problem mit der Farbenskala, du weisst doch, schwarz über grau bis weiss!

                          Ich selbst akzeptiere Vorwürfe gegen das Schlachten von Pferden nur von Vegetariern (da kann ich sagen, okay akzeptiert, aber ich bin anderer Meinung). Das meine ich mit Doppelmoral.

                          Aber diese Bilder, die hier (meiner Ansicht nach vollkommen wahllos) zusammengestellt wurden, sind ein gutes Beispiel dafür, warum über dieses Thema teilweise nur noch so sinnlos rumgekeift wird.
                          Da sind echt wiederliche Bilder dabei von armen gequälten Pferden. Dazwischen ein Pferd überm Sprung, eine Reihe von Rennbildern, VS Reiter landet mit Pferd im Wassergraben und eben ein Pferd was per Bolzenschuss getötet wird. Was soll das? Bringt das Irgendjemanden weiter?
                          Zuletzt geändert von CoFan; 25.03.2008, 17:04.

                          Kommentar

                          • arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2817

                            #14
                            Genau. Das GRAU muss man lernen zu akzeptieren.

                            (Und Veganer haben für meine Begiffe einen ander Klatsche )

                            Kommentar

                            • arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2817

                              #15
                              Ich meine ausschliesslich die VEGANER und nicht die Vegetarier!!
                              Bevor die Gemeinde mich haut ....

                              Kommentar

                              • Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3533

                                #16
                                muss auch sagen, dass ich bei manchen bildern nicht verstehe, wieso sie bei dieser fotoshow dabei sind.
                                es gibt sicherlich schreckliche bilder, aber bei manchen versteh ich den weiteren sinn dahinter nicht.
                                wenn ich eine blutende wunde fotografiere dann sieht das auch erstmal schrecklich aus, muss aber trotzdem keine quälerei sein. sowas kann passieren, solange das pferd gleich fachgerecht versorgt wird.
                                auch auf der rennbahn wird ein pferd nicht zwangsläufig gequält. genauso ein sturz bei einer VS. sieht immer spektakulär aus, aber es muss dennoch nicht gleichgesetzt werden mit tierquälerei (ich bin mal nach einem sprung über ein cavalletti mit meiner stute gestürzt, weil sie einfach den boden unter den füßen verloren hat, ich hab sie sicherlich nicht über ein zu hohes hindernis gescheucht)

                                manches ist wirklich einfach nur noch zum verzweifeln, was manche menschen mit wenig verstand anrichten können, aber bisweilen nicht alles.

                                finde doppelmoral auch ätzend. diejenigen, die bei allen bildern aufschreien ob der grausamkeiten sollten sich auch auf kein pferd setzen, oder halten...es entspricht scheinbar nicht der natur des pferdes.
                                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

                                Kommentar

                                • monelein
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 30.08.2006
                                  • 1065

                                  #17
                                  Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                  Haben wir schon wieder Ferien?
                                  ja

                                  Kommentar

                                  • CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15238

                                    #18
                                    Genau, da ist auch (mindestens) ein Bild dabei, da könnte ich wetten, dass das einfach nur ein Oldie auf der Rentnerkoppel ist.
                                    Da sind wirklich traurig abgemagerte Pferde dabei. Aber auf einem Bild, das hätte mein Koliker sein können - 3 Monate nach der OP. Da haste auch fast jede Rippe gesehen, wenig Muskulatur etc.

                                    Kommentar

                                    • Birdy
                                      • 02.01.2006
                                      • 1426

                                      #19
                                      Jaja, von diesen fanatischen Tierschützern kann ich auch was erzählen:

                                      36- jähriger Wallach, immer gesund gewesen magerte über den Winter stark ab, ab Sommer stand er nur noch in der Ecke rum, frisst nicht mehr und es wird immer trauriger mitanzusehen. Anstatt das der Tierarzt kommt und ihm auf seiner Lieblingskoppel den 36 Jahren ein schnelles und würdiges Ende bereitet kommt die Bachblütentante (nichts gegen Bachblüten, super sache im Grunde). Ende der Geschichte: Nach 4 Tagen ist er endlich umgekippt, 4 tage in denen ihm die unerträglichen Schmerzen ins matte Gesicht geschrieben standen, ans Pferd durfte niemand ran, der Stand in der Garage damit keiner die Chance hatte den TA da ran zu lassen. Dann endlich war die Garage auf und der Misthaufen um einiges größer, einen Abdecker hat niemand gesehen. Das Pony einer Freundin, das während ihrer Sprachreise dort im Schulbetrieb gehen sollte haben wir zu uns gestellt und den Hof nie wieder betreten, ein halbes Jahr später war da dann nichts mehr und die neuen Besitzer sollen neben dem Schock am Misthaufen auch noch andere Überreste gefunden haben, genau weiß ich es nicht.

                                      Das sollte nur einmal zeigen das einige vermeintliche Tierschützer anscheinend keine gesunden Verstand mehr besitzen. Gnadenhöfe und Peta in allen Ehren aber bei manchen scheint der Verstand auszusetzen.
                                      Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

                                      Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

                                      Kommentar

                                      • CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15238

                                        #20
                                        @Birdy ... und das nennen sie dann Tierliebe ..... ich nenne sowas EGOISMUS weil man sich von dem Tier nicht trennen will (denn das tut einem dann ja selber weh)

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                        7 Antworten
                                        1.644 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                        9 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        35 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        315 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Lädt...
                                        X